Newsticker
RKI: 3736 Neuinfektionen und 13 Todesfälle - Sieben-Tage-Inzidenz steigt
51 Fieranten boten im Schlosspark ihre Ware an.
Aichach-Unterwittelsbach

Sisi-Schloss: Kunsthandwerkermarkt lockt Publikum aus ganz Bayern

Plus Gut besucht war am Wochenende der Kunsthandwerkermarkt am Sisi-Schloss in Aichach-Unterwittelsbach. 51 Verkäuferinnen und Verkäufer boten dort zwei Tage ihre Waren an.

Das Skizzenbuchprojekt von Silke Bachmann beeindruckte die Jury des Aichacher Kunstpreises am meisten. Bachmann ist die 28. Kunstpreisträgerin.
Aichach

Der Aichacher Kunstpreis 2021 geht an Silke Bachmann

Plus Am Sonntagnachmittag wurde durch eine Jury der Aichacher Kunstpreis 2021 vergeben. Er geht an Silke Bachmann - für ein ganz besonderes Werk.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Aichacher Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Aichach und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
In Schiltberg sowie in den Impfzentren Dasing und Kissing werden demnächst wieder Termine für Corona-Impfungen angeboten.
Aichach-Friedberg

Corona: Wann Sie sich im Landkreis Aichach-Friedberg impfen lassen können

Der Landkreis Aichach-Friedberg bietet in der kommenden Woche wieder etliche Termine für Corona-Impfungen an - auch für Jüngere. Wann, wo, was verimpft wird.

Über 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten mit bei der Radl-Demo. Sie signalisierten, dass sie für eine Verkehrswende und gegen die geplante Osttangente sind.
Mering

Radl-Demo in Mering setzt klares Zeichen gegen die Osttangente

Plus Die 100 Radlerinnen und Radler sind für einen Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs. Bei der Kundgebung wird ein neues Mobilitätskonzept gefordert.

Ölwehrübung an der Lechstaustufe 22 bei Unterbergen. Hier wird der Ölschlängel erst am Ufer ausgelegt, dann parallel zum Ufer am Lech entlanggezogen. Später wird dieser mit der Strömung ans andere Ufer getrieben.
Lechstaustufe 22, Unterbergen

Feuerwehren proben für den Ernstfall an der Lechstaustufe 22 bei Unterbergen

Plus Unter dem Lech verläuft eine Pipeline, über die früher Treibstoff nach Lagerlechfeld geleitet wurde. Damit bei einem Leck möglichst wenig Öl den Fluss verunreinigen könnte, üben 180 Einsatzkräfte aus der Region für den Katastrophenfall.

Am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr brannte ein Dachstuhl einer Arbeiterunterkunft in der Friedberger Lechfeldstraße komplett aus.
Friedberg

Wohnhaus in Friedberg brennt: Neun Menschen können sich retten

Komplett ausgebrannt ist eine Arbeiterunterkunft in der Lechfeldstraße. Die Nachbarn sprechen am Sonntagnachmittag von einem "großen Glück", dass die Flammen nicht übergriffen.

Zwei Autos sind am Samstagnachmittag zwischen den Altomünsterer Ortsteilen Pfaffenhofen und Oberzeitlbach zusammengestoßen. Vier Insassen wurden verletzt. Eine Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.
Altomünster-Pfaffenhofen

Schwerer Unfall bei Altomünster-Pfaffenhofen: Vier Menschen verletzt

Zwei Autos stießen am Samstag zwischen den Altomünsterer Ortsteilen Oberzeitlbach und Pfaffenhofen zusammen. Dabei wurden vier Menschen teils schwer verletzt.

Im San-Depot beginnt die Ausstellung zum Aichacher Kunstpreis. Gravierte Plexiglas-Spiegelplatten, verziert mit Goldelementen, sind der "Goldstrand" von Babette Ueberschär. Im Hintergrund: die luftige "Cyber Cloud" von Verena Friedrich.
Aichach

Ausstellung zum Aichacher Kunstpreis startet im San-Depot

Plus 230 Bewerbungen gingen für den Aichacher Kunstpreis ein. 31 ausgewählte Arbeiten sind ab Sonntag zu sehen. Dann wird auch bekannt gegeben, wer den Kunstpreis erhält.

Der TSV Pöttmes zieht einen Schlussstrich unter das Kapitel "Ermittlungen wegen Sozialversicherungsbetrugs". Diese hatte die Staatsanwaltschaft Pöttmes im Mai 2020 eingestellt.
Pöttmes

TSV Pöttmes zieht Schlussstrich unter das Thema Ermittlungen

Plus Vorsitzender Anton Neukäufer betont, dass dem TSV Pöttmes kein finanzieller Schaden durch die Ermittlungen wegen Sozialversicherungsbetrugs entstanden sei.

Ulrich Lange ist stellvertretender Union-Fraktionsvorsitzender im Bundestag und tritt ein viertes Mal im Wahlkreis 254 an.
Wahlkreis 254

Was CSU-Bundestagskandidat Ulrich Lange (CSU) in seiner vierten Amtszeit bewegen will

Plus Der Nördlinger Ulrich Lange (CSU) will ein viertes Mal als Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis 254 nach Berlin. Viele Krisen hat er dort erlebt, die Pandemie jedoch übersteige sein Vorstellungsvermögen.

Meinung

Lokalsport

Der BC Aichach jubelte am Sonntagnachmittag über einen Erfolg beim SV Thierhaupten. Zweifacher Torschütze der Paarstädter war Luis Fischer. Die Spitzengruppe in der Kreisliga Ost liegt weiterhin eng beieinander. Aichach belegt derzeit Rang sechs.
Fußball-Kreisliga

Fußball Kreisliga Ost: Der BC Aichach jubelt beim SV Thierhaupten

Plus Der BC Aichach dominiert das Auswärtsspiel in Thierhaupten. Adelzhausen gewinnt das Landkreis-Duell gegen Dasing. Torjäger Dominik Müller erzielt den Siegtreffer.

Florian Baumeister und der FC Laimering-Rieden hatten in der A-Klasse Ost eine schwere Heimaufgabe gegen die bissigen Gäste von der DJK Stotzard um Julian Wittmann und Darius Neamtu.
Fußball-A-Klasse

Fußball-A-Klassen: Ecknach II und Schiltberg fahren Kantersiege ein

Plus Gleich mehrere Torfestivals gibt es in der A-Klasse Aichach. Laimering-Rieden gewinnt das Spitzenspiel der A-Klasse Ost gegen Stotzard.

Hellwache Oberbernbacher: Kühbachs Torwart Fabian Bauch fasst nach und Oberbernbachs Christian Wagner wittert seine Chance.
Fußball-Kreisklasse

Fußball Kreisklasse Aichach: Oberbernbach hat mächtig Torehunger

Plus Der SC Oberbernbach feiert in der Kreisklasse Aichach einen Kantersieg gegen Kühbach. Mauerbach bleibt Tabellenführer. Gebenhofen ringt Rehling nieder.

Der FC Affing mit Durchschlagskraft: Tobias Jorsch behauptet sich hier im Zweikampf mit Nördlingens Felix Meierhöfer (rechts).
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksliga: Affing übernimmt Tabellenführung von Ecknach

Plus Der FC Affing macht das halbe Dutzend an Spielen ohne Niederlage voll. Der VfL Ecknach verliert in der Schlussminute in Wertingen. Pöttmes bleibt im Tabellenkeller.

Der Hollenbacher Torwart Jozo Derek verhindert hier einen Aindlinger Treffer. Die Krebsbachtaler haben in dieser Saison in der Bezirksliga Nord erst sieben Gegentreffer kassiert und selbst 21 Tore erzielt. Mit dieser Bilanz bleiben sie als einziges Team der Liga weiter ungeschlagen.
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksliga: Hollenbach bleibt weiter unbezwingbar

Plus Der TSV Aindling kommt in Hollenbach zwar zu einem gerechten 1:1, kann aber nicht zur Spitzengruppe der Bezirksliga aufschließen. Das Zuschauerinteresse ist groß.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Maximilian Demharter (links) und der SV Wulfertshausen kamen gegen die Angreifer des FC Tandern (Johannes Ankner) nur selten hinterher.
Fußball

Wulfertshausen bleibt weiter sieglos

Plus Der SV Wulfertshausen kassiert gegen Tandern die nächste Pleite. Ried und Bachern lassen Federn. Auch der SV Ottmaring bleibt ohne Punkte.

Alexandra Epp ist von keinem der Kanzlerkandidaten überzeugt.
Augsburg

Bundestagswahl: Das halten Augsburger von den Kanzlerkandidaten

Plus Augsburgerinnen und Augsburger schildern ihre politische Stimmungslage und verraten, für welchen Kanzlerkandidaten sie sich bei der Bundestagswahl wohl entscheiden werden.

Wasserstoff soll im Projekt zwischen Donaumoos und Stadtwerken Ingolstadt eine wachsende Rolle spielen.
Karlshuld

Wasserstoff und Ökostrom aus dem Donaumoos

Die Gemeinde Karlshuld und die Stadtwerke Ingolstadt beabsichtigen eine Kooperation beim Projekt zur Erzeugung regenerativer Energie in der Region. Was geplant ist.

Manuela Schantin und Chiara Reutemann (von links) von der Freiwilligen Feuerwehr Gersthofen halfen beim Wettrennen im Autoschieben mit.
Gersthofen

Fahrt frei für Spaß und Feiern bei den Aktionstagen in Gersthofen

Plus Zwei Tage lang bot Gersthofen ein vielfältiges Programm zum Thema Mobilität. Gefeiert wurden auch 50 Jahre Stadtmarkt auf dem Rathausplatz.