Newsticker
Corona-Zahlen: Inzidenz in Deutschland sinkt weiter
Der TSV Pöttmes zieht einen Schlussstrich unter das Kapitel "Ermittlungen wegen Sozialversicherungsbetrugs". Diese hatte die Staatsanwaltschaft Pöttmes im Mai 2020 eingestellt.
Pöttmes

TSV Pöttmes zieht Schlussstrich unter das Thema Ermittlungen

Plus Vorsitzender Anton Neukäufer betont, dass dem TSV Pöttmes kein finanzieller Schaden durch die Ermittlungen wegen Sozialversicherungsbetrugs entstanden sei.

Stefan Beer vom Ordnungsamt Aichach mit einigen Wahlbriefen.
Aichach-Friedberg

Briefwahl-Boom: Wählen per Post ist so beliebt wie noch nie

Plus Im Landkreis Aichach-Friedberg stimmen bei der Bundestagswahl deutlich mehr als sonst per Brief ab. Viele Gemeinden haben die 50-Prozent-Marke schon geknackt.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Aichacher Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Aichach und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Braucht Aichach einen autofreien Stadtplatz? Johannes Kügle aus Aichach findet den Zustand so, wie er ist, gut.
Aichach

Soll der Stadtplatz autofrei werden? So ist die Stimmung in Aichach

Plus Kommt er - oder kommt er nicht? Das Dauerthema "Autofreier Stadtplatz" steht derzeit in Aichach wieder auf der Agenda. Wir haben uns dazu in der Stadt umgehört.

Eine kostspielige Hangsanierung kommt an der Alten Bergstraße in Rehling, oberhalb des Anwesens im Bild, zu. In dem Bereich gibt es ein herrenloses Grundstück, für das die Gemeinde nun zuständig ist.
Rehling

Rehling muss eine teure Hangsanierung stemmen

Plus Die Gemeinde ist für ein "herrenloses" Grundstück in der Verantwortung. Eine Lösung ist noch nicht parat. Und: Die Rehlinger Feuerwehr braucht ein neues Löschfahrzeug.

Die Kreisstraße AIC28 zwischen Reicherstein und Wiesenbach soll nach dem Willen des Landkreises zur Gemeindestraße abgestuft werden. Im Gegenzug will der Landkreis mit dem Markt Pöttmes einen Geh- und Radweg an der AIC 28 bauen. Das Bild zeigt die Teilstrecke Echsheim-Wiesenbach - im Hintergrund ist Wiesenbach zu sehen.
Pöttmes

Radweg und Kreisstraße AIC28: Verhärtete Fronten im Gemeinderat

Plus Wie kann von Wiesenbach bis Reicherstein schnellstmöglich ein Radweg gebaut werden? Der Gemeinderat Pöttmes ist uneins. Zumal es auch um die Zukunft der Kreisstraße geht.

Unter Schülerinnen und Schülern im Landkreis Aichach-Friedberg ist die Corona-Inzidenz deutlich höher als im Durchschnitt.
Aichach-Friedberg

Nach erster Schulwoche: So hoch ist im Kreis die Corona-Inzidenz unter Jüngeren

Plus Jüngere infizieren sich im Landkreis Aichach-Friedberg deutlich häufiger mit Corona. Das zeigen aktuelle Zahlen. Im Krankenhaus gibt es einen akuten Fall.

Der Funkmast der Telekom in Obergriesbach steht seit Februar. Am Donnerstag lehnte das Verwaltungsgericht Augsburg drei Klagen gegen die Baugenehmigung ab.
Obergriesbach

Klagen gegen den Obergriesbacher Funkmast abgewiesen

Plus Am Verwaltungsgericht in Augsburg geht es um drei Klagen gegen die Baugenehmigung für den Mobilfunkmasten.

Paukenschlag: Michael Guggumos (grünes Trikot) ist nicht mehr Spielertrainer des BC Adelzhausen.
Fußball

Paukenschlag beim BC Adelzhausen: Spielertrainer Guggumos tritt zurück

Plus Überraschendes Ende: Spielertrainer Michael Guggumos wirft beim Kreisligisten BC Adelzhausen hin. Was dahinter steckt und wie die Abteilungsleitung reagiert.

Die Impfquote bei den Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren steigt auch im Landkreis. Der große Ansturm bleibt zum Schulbeginn jedoch aus.
Aichach-Friedberg

Der Impfturbo ist bei den Kindern und Jugendlichen noch nicht gezündet

Plus Der Ansturm auf die Kinderarztpraxen in Aichach-Friedberg bleibt noch aus. Dabei gebe es, so die Medizinerinnen und Mediziner, gute Gründe für die Impfung.

Beim Aindlinger Marktlauf geht es nach zweijähriger Pause am Sonntag wieder rund. Mit dabei sind dann auch wieder die Titelverteidiger Hannah und Michael Sassnink (vorne) vom LC Aichach.
Aindling

Mehr als 300 am Start: Das ist beim Aindlinger Marktlauf geboten

Plus 300 Sportlerinnen und Sportler haben sich für den Aindlinger Marktlauf am Sonntag gemeldet. Auch für das Jahr 2022 steht bereits ein Termin.

Meinung

Lokalsport

Christian Adrianowytsch (rechts noch im Hollenbacher Trikot) coacht mittlerweile den TSV Aindling. Der Abwehrspieler wird am Samstag aber ebenso wenig auf dem Platz stehen wie sein Nachfolger Christoph Burkhard (links).
Fußball-Bezirksliga

"Richtungsweisendes Spiel": Aindling und Hollenbach sind heiß auf's Derby

Plus Der TSV Hollenbach ist das noch einzig ungeschlagene Team und empfängt am Sonntag Aindling zum Derby. Dabei geht es für die Krebsbachtaler gegen den Ex-Trainer.

Der Rieder Spielertrainer Maximilan Klotz (mitte, hier noch im Aystetter Trikot) tippt auf den FC Bayern München.
Aichach-Friedberg

Fußball-Wochenend-Tipp: Warum Rieds Trainer auf Hertha tippt

Plus Rieds neuer Spielertrainer Maximilian Klotz setzt als Meister auf den FC Bayern München. Dem Fc Augsburg traut der 28-Jährige nicht viel zu.

Corinna Bauer, Betreiberin der Soccergolfanlage in Rehling, nimmt an der deutschen Meisterschaft auf den heimischen Bahnen teil. Auch der Anhauser Christoph von Bötticher ist dabei.
Rehling

Soccergolf: Das ist bei der deutschen Meisterschaft am Lechrain geboten

Plus Die deutschen Meisterschaften im Soccergolf finden am Donnerstag und Sonntag auf der Anlage in Rehling statt. Mit dabei ist auch ein heimisches Duo.

Vergeblich gestreckt hat sich der FC Stätzling im Derby gegen den TSV Hollenbach. Zwar zeigten die Hausherren eine engagierte Vorstellung, die 1:3-Niederlage war wegen eines spiel- und zweikampfstarken Auftritts der Gäste aber verdient.
Fußball-Bezirksliga

3:1-Sieg beim FC Stätzling: TSV Hollenbach behält die weiße Weste

Plus Trotz eines frühen Rückstands zeigt Hollenbach im Verfolger-Duell beim FC Stätzling eine souveräne Vorstellung. Entscheidender Mann beim 3:1 ist Simon Fischer.

Meitingens Stürmer Alexander Heider dreht nach dem 2:1 in der 96. Minute ab. Dem Ecknacher Keeper Hannes Helfer bleibt das Nachsehen.
Fußball-Bezirksliga

Dramatische Schlussphase: Spitzenreiter Ecknach stürzt in Meitingen

Plus Ecknach verliert kurz vor Ende in Meitingen - es ist die erste Saison-Niederlage. Aindling schlägt Mertingen spektakulär, Pöttmes gelingt der Befreiungsschlag.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Daniel Kreuzhofer hat sich in seinem Keller eigens einen Aufnahmebereich gestaltet.
Friedberg-Rinnenthal

Lampenhalter kommen in Rinnenthal aus dem Drucker

Plus Von seinem Aufnahmestudio im Keller aus produziert der Rinnenthaler Daniel Kreuzhofer Youtube-Videos über 3-D-Druck.

Ali-Hussain Ali will auf einem Foto nicht zu erkennen sein. Schließlich wisse er nicht, welche Funktionen er bei der Polizei in den nächsten Jahren noch haben wird, sagt er.
Augsburg

Erst "Hero", dann Polizist: Warum diesem Deutsch-Iraker Respekt so wichtig ist

Plus Als Augsburger mit Migrationshintergrund begegnet Ali-Hussain Ali immer wieder Respektlosigkeit. Warum er sich als "Hero" engagierte und mittlerweile Polizist ist.

Der Turnhalle (links) schließen sich sechs Baukörper an. Dort sind unter anderem 25 Klassenzimmer, Fachräume, Aula, Mensa, Bibliothek unter gebracht. Die neue Paul-Winter-Realschule im Westen Neuburgs ist Zukunftsinvestition, Standortfaktor und Schmuckstück für den Landkreis und die Stadt zugleich.
6 Bilder
Neuburg

Die neue Paul-Winter-Schule in Neuburg: Schmuckstück und Standortfaktor zugleich

Plus Mit der festlichen Einweihung der neuen Paul-Winter-Realschule in Neuburg endet ein Projekt, das im Jahr 2012 seinen Anfang genommen hat. Nun kann die Schule ihr pädagogisches Konzept umsetzen. Lobende Worte und beeindruckende musikalische Beiträge beim Festakt.

Der Ausbau der Staatsstraße 2036 beschäftigt die Anwohner von Emersacker bis Holzhausen.
Emersacker

Das sind die neuen Pläne für den Radweg von Holzhausen nach Emersacker

Plus Emersackers Bürgermeister steht neuen Vorschlägen zum Ausbau der Route zwischen Holzhausen und Emersacker positiv gegenüber.