Newsticker
RKI meldet 9727 Corona-Neuinfektionen und 65 Todesfälle
Immer wieder kommt es zu Konflikten mit Maskenverweigerern. Im Landkreis Aichach-Friedberg hat Tankstellen-Personal schlechte Erfahrungen gemacht, die Zahl der Zwischenfälle dort nimmt offenbar zu.
Aichach-Friedberg

Tankstellen-Mord: Aichach-Friedberg zwischen Betroffenheit und Sorge

Plus Der Mord an einem Tankstellen-Mitarbeiter wegen eines Masken-Streits löst im Kreis Fassungslosigkeit aus. Laden-Personal ist beunruhigt. Wozu die Polizei rät.

Die Kinder der einzelnen Gruppen hatten zusammen mit ihren Betreuerinnen nette Dekorationen am Boden aufgestellt für die Segnungsaktion der Kindergartenräume. Hinten im Bild die Leiterinnen Stefanie Herzog und Evi Lidl, Bürgermeister Aidelsburger, Pater Thomas und Pfarrerin Troitzsch-Borchardt.
Rehling

Das Rehlinger Kinderhaus hat jetzt auch den kirchlichen Segen

Plus Mit kreativen Ideen begleiten Kinder und Erzieherinnen die Segnung des neuen Rehlinger Kinderhauses. Die Öffentlichkeit kann das Gebäude bald besichtigen.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Aichacher Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Aichach und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Wespen mögen gerne Süßes oder Fleisch. Dann können sie bisweilen lästig werden. Doch wichtig ist zu wissen: Sie wollen fressen, nicht stechen.
Aichach

Bund Naturschutz gibt Tipps: Frieden schließen mit Wespen und Hornissen

Plus Die Aichacher Ortsgruppe des Bunds Naturschutz gibt Tipps zum naturnahen Gärtnern. Heute: So gelingt das friedliche Miteinander mit Wespen und Hornissen.

Für einige Wochen galt auch auf dem Aichacher Stadtplatz eine Maskenpflicht. Die ist inzwischen wieder aufgehoben. Zwar macht die Vorschrift immer wieder mal Ärger. Doch extreme Vorkommnisse gab es deshalb nicht im Wittelsbacher Land.
Kommentar

Maskenpflicht macht Ärger, Angst aber ist unnötig

Plus Der Mord in Idar-Oberstein erschüttert die Menschen auch in Aichach-Friedberg. Er gibt Anlass zur Sorge. Konkrete Bedenken sind aber nicht angebracht.

Die Polizei sucht den Fahrer eines Sattelzugs, der am Mittwoch auf der Autobahn A8 bei Dasing in einen Unfall verwickelt war.
Dasing

Palette fällt von Lkw-Ladefläche: Unfall auf der A8

Eine ungesicherte Holzpalette, die auf der Autobahn A8 bei Dasing von einem Sattelzug fiel, führte zu einem Unfall. Jetzt sucht die Polizei den Lasterfahrer.

Region Augsburg

Tödliche Unfälle auf B17: Wie vermeidet man die Gefahr am Stauende?

Plus Zwei Mal prallen Lkw auf der B17 in Staus, jedes Mal stirbt ein Mensch. Die tödlichen Unfälle bewegen viele. Auch eine Frau, die solch einer gefährlichen Situation entkam.

Die alten Straßenlampen in Aichach sollen auf LED-Technologie umgerüstet werden.
Aichach

LED-Lampen sollen Aichachs Straßen beleuchten

Plus Der Bauausschuss ist für die Umrüstung. Sie spart Strom und ist insektenfreundlicher. Dabei kommt eine Lichtfarbe von 3000 Kelvin günstiger als eine niedrigere.

Der Gasthof Asum in Dasing-Laimering ist geschlossen. Dort sollen Wohnungen gebaut werden.
Dasing-Laimering

Gemeinderat für Bauprojekt auf dem Geländes des Gasthofs Asum

Plus Das Bauprojekt auf dem Areal des Laimeringer Landgasthofs Asum ist im Dorf umstritten. Der Gemeinderat stimmt jetzt zu. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

Die Fuggerstraße in Klingen 2015 während der Baumaßnahme. Ursprünglich sollten die Anlieger an den Kosten für den Gehweg beteiligt werden. Doch der Freistaat schaffte die Strabs ab.
Aichach-Friedberg

Die Strabs will keiner zurück - doch nicht jeder ist zufrieden

Plus Anstelle der Straßenausbaubeiträge erhalten die Gemeinden Geld vom Freistaat. Die Kommunen in Aichach-Friedberg schneiden nun besser ab. Allerdings nicht alle.

Auf der Intensivstation am Krankenhaus Aichach werden aktuell zwei Intensiv-Patienten behandelt. Die Inzidenz sinkt leicht.
Aichach-Friedberg

Corona im Kreis: Zahl der Patienten steigt, vier neue Fälle in Schulen

Am Krankenhaus Aichach werden aktuell drei Corona-Patienten behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Vier neue Fälle gibt es an Schulen.

Meinung

Lokalsport

Zu oft einen Schritt zu spät: Der BC Adelzhausen (grün) hatte im Derby gegen den TSV Friedberg (schwarz) keine Chance.
Fußball-Kreisliga

Heftige Derby-Pleite: BC Adelzhausen verliert mit 1:5 gegen Friedberg

Plus Der BC Adelzhausen hat am Mittwochabend beim 1:5 gegen den TSV Friedberg keine Chance. BCA-Chef Christian Fottner will im Anschluss nichts beschönigen.

Die Eisstock-Schützinnen des TSV Kühbach haben die deutsche Meisterschaft in Pleinting gewonnen. Veronika Filgertshofer, Franziska Schwertfirm und Lisa Schneider (von links) beobachten Jessica Gamböck. Rechts Gerabach.
Eisstockschießen

Nach Nervenkrimi: Coole Kühbacherinnen holen Deutsche Meisterschaft

Plus Die Eisstockschützinnen des TSV Kühbach sichern sich die Deutsche Meisterschaft. Im dramatischen Finale behalten sie gegen Topfavorit Gerabach kühlen Kopf.

Alle Augen auf den Ball: Beim Soccergolf ist neben Geschicklichkeit und Ballgefühl auch Nervenstärke gefragt. Bei den deutschen Meisterschaften auf der Rehlinger Anlage traten die Besten gegeneinander an.
Soccergolf

Nach Deutscher Meisterschaft: Wird Rehling zum Soccergolf-Mekka?

Plus Die Veranstalter sehen in der deutschen Soccergolf-Meisterschaft einen großen Erfolg – und in der Rehlinger Anlage großes Potenzial. Weitere Groß-Events folgen.

Start im vierten Anlauf: Nachdem der Aindlinger Marktlauf dreimal verschoben werden musste, war es am Sonntag endlich so weit. Über 300 Läuferinnen und Läufer gingen an den Start – auch beim Publikum kam die Veranstaltung gut an.
Laufsport

Im vierten Anlauf: Rund 300 Läufer machen Aindlinger Marktlauf zum Erfolg

Plus Beim Aindlinger Marktlauf gehen knapp 300 Sportlerinnen und Sportler an den Start. Die Stimmung ist bestens. Welche bekannten Gesichter das Rennen prägen.

Am Wochenende treffen sich Europas beste Wasserskifahrer auf dem Friedberger See. Mit dabei ist auch der Nachwuchs des heimischen WSV, der in den vergangenen Wochen (hier Carlo Müller) fleißig trainiert hat.
Wasserski

In Friedberg landet Europas Wasserski-Elite

Plus Von Freitag bis Samstag findet die Wasserski-Junioren- und -Senioren-EM erstmals auf dem Friedberger See statt. Auch der heimische WSV Friedberg ist vertreten.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Die Sanierung des ehemaligen Archivgebäudes an der Pfarrstraße geht weiter.
Friedberg

In der Friedberger Archivgalerie gehen die Arbeiten weiter

Plus Die Stadt Friedberg packt den Brandschutz, um das Obergeschoss wieder nutzbar zu machen. Auch einen barrierefreien Zugang soll es geben - zumindest teilweise.

Seit zwei Wochen ist die Karolinenstraße gesperrt. Die Arbeiten an Haus Nummer 15 sind nach dem Großbrand sehr aufwendig.
Augsburg

Wann wird die Karolinenstraße nach dem Großbrand wieder freigegeben?

Plus Seit zwei Wochen ist die Augsburger Karolinenstraße gesperrt. Am abgebrannten Haus wird täglich gearbeitet, doch ein Ende scheint noch nicht absehbar.

In Bertoldsheim wird eine neue Donaubrücke gebaut. Im Vordergrund sieht man rechts bereits die Schalung für das erste Widerlager. Die neue Brücke entsteht direkt neben der Kraftwerksbrücke.
Bertoldsheim

Brückenbau in Bertoldsheim: Bohrungen ab Montag

Plus Der Bau der neuen Donaubrücke in Bertoldsheim geht voran, ab Montag beginnen die Pfahlbohrungen. Warum zum 1. November die Bauarbeiten aber eingestellt werden müssen.

Die per Briefwahl eingegangenen Stimmzettel zur Kommunalwahl werden in den Stadt- und Gemeindeverwaltungen sortiert. Im Augsburger Land wird mit einem Briefwahlanteil von bis zu 50 Prozent gerechnet.
Landkreis Augsburg

Bundestagswahl: Zehn Kandidaten, mehr als 4000 Helfer

Plus Die Pläne stehen: So soll die Bundestagswahl in den 60 Kommunen des Wahlkreises Augsburg Land ablaufen.