Aislingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Aislingen“

Aislingens Bürgermeister Jürgen Kopriva (Zweiter von links) mit Kreisbrandrat Frank Schmidt, Kommandant Florian Eser, Vorsitzendem Stefan Stricker und stellvertretendem Kommandant Lukas Lenzer vor dem neuen Löschfahrzeug.
Aislingen

Die Aislinger Feuerwehr hat neue Räume und ein neues Löschfahrzeug

Das Feuerwehrhaus in der Ortsmitte von Aislingen wurde umgebaut und erweitert. Im Rahmen des Frühjahrsmarktes wurde auch das Einsatzfahrzeug offiziell übergeben.

Wird es demnächst zusätzliche 30er-Zonen in manchen Teilen von Aislingen geben? Darüber hat kürzlich der Marktgemeinderat beraten.
Aislingen

Gibt es in Aislingen bald mehr 30er-Zonen?

Plus Bei zwei Themen, über die der Gemeinderat kürzlich beraten hat, geht es darum, dass Menschen in Aislingen langsamer fahren sollen. Was es noch zu klären gibt.

Seit elf Jahren arbeiten Aislingen und Glött bei der Betreuung von Kleinkindern zusammen. Bleibt es dabeI?
Aislingen

Bekommt Aislingen eine eigene Kita?

Plus Schon länger ist im Gespräch, dass Aislingen eine eigene Kindertagesstätte bekommt. Jetzt hat der Gemeinderat eine Entscheidung getroffen.

Ludwig und Barbara Bronnhuber feiern ihre Diamantene Hochzeit im Kreis ihrer Familie mit Kindern, Enkeln und Urenkeln.
Aislingen

Diamantene Hochzeit: Aislinger Paar feiert ein bewegtes Leben

Plus Ludwig und Barbara Bronnhuber aus Aislingen feiern am Sonntag ihren 60. Hochzeitstag. Die beiden hätten nicht damit gerechnet, dass sie lange genug für dieses Jubiläum leben.

Alle Aislinger Haushalte sollen einen Glasfaseranschluss bekommen.
Aislingen

Breitbandausbau in Aislingen: Glasfaser für alle?

Plus Alle Haushalte in Aislingen soll einen Glasfaseranschluss bekommen, so möchte es der Gemeinderat. Wie schnell das gehen wird und was die Leitungen bisher hergeben.

Die Hundesteuer wird in Aislingen angehoben.
Aislingen

Aislingen hat eine neue Hundesteuer

Plus Mehr als zwanzig Jahre galten die selben Gebühren, jetzt hat sich der Gemeinderat Aislingen der Hundesteuer angenommen. Was Hundebesitzer künftig zahlen müssen. 

Die Firma Kling fördert nördlich von Aislingen Kies. Nun soll dort auch eine Wiederaufbereitungsanlage für Bauschutt entstehen.
Aislingen

Kieswerk-Besitzer will alte Baustoffe in Aislingen recyceln

Eine Firma will in Aislingen neben der Kiesförderung auch Bauschutt in einer Anlage wiederaufbereiten.

In Aislingen sollte ein neues Nest für Störche errichtet werden. Doch im Gemeinderat gibt es Widerstand.
Aislingen

Aislingen bekommt vorerst kein Storchennest

Plus Bürgermeister Jürgen Kopriva hielt das Rathausdach von Aislingen für den idealen Standort. Doch im Gemeinderat kann man sich nicht einigen.

In der alten Schule in Aislingen ist derzeit ein Kindergarten untergebracht. Dort könnte auch eine Kita entstehen.
Aislingen

Bekommt Aislingen eine eigene Kinderkrippe?

Plus Seit zehn Jahren werden Aislinger und Glötter Kinder zusammen in Glött betreut. Das könnte sich ändern.

Die Feuerwehr Lauingen musste am Dienstagabend ausrücken.
Lauingen

Unbekannte richten in Lauingen hohen Schaden an

Unbekannte haben in Lauingen einen Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro angerichtet. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Traktor wurde in Aislingen von einem Lkw gegen eine Hausmauer gedrückt.  Der Schlepperfahrer erlitt  Verletzungen.
Aislingen

Schlepper rammt in Aislingen Lkw und wird gegen Hauswand gedrückt

Bei einem spektakulären Unfall in Aislingen wurde ein Schlepper wurde von einem Lkw gegen eine Hauswand gedrückt. Dabei wurde ein 28-Jähriger verletzt. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Mehr als ein Lattentreffer von Matthias Böck (Mitte), der hier neben das Tor von SSV-Keeper Felix Körber (links) köpft, war für den SV Aislingen beim Heim-0:2 gegen Dillingen nicht drin.
Fußball

Dem Ausrufezeichen folgt bei Aislingen ein Leerzeichen

Plus Fußball-Kreisklasse West II: Erfolgsserie des SVA reißt auf eigenem Platz gegen Dillingen. Die SpVgg Bachtal macht beim 9:0-Kantersieg mit Gast Neumünster kurzen Prozess.

Michael Lindacher (Mitte) hat zum 1:0 für Ziertheim in Neumünster getroffen, Dominik Jankowetz (links) und Julian Hammer gratulieren.
Fußball

Aislingen setzt ein Ausrufezeichen

Plus Fußball-Kreisklasse West II: Die Aschbergler nehmen Tabellenführer SpVgg Bachtal mit 5:0 auseinander. Ziertheim-Dattenhausen triumphiert klar in Neumünster.

Die Dillinger Polizei musste zu einem schweren Unfall nach Aislingen.
Aislingen

Wagen prallt bei Aislingen gegen mehrere Schilder und brennt

Ein Fahranfänger ist vor Aislingen mit seinem Wagen von der Straße abgekommen. Das Auto überfuhr mehrere Schilder und fing dann auch noch Feuer.

Aislingen (grün, von rechts Stephan Siegner und Matthias Böck) hatte zwar ein Chancenplus, das „Tor der Tages“ machte aber Großkötz.
Fußball

Warten auf den ersten Aislinger Heimsieg

Plus Fußball-Kreisklasse West II: Der SV Aislingen hat die besseren Chancen, der Gast macht das Tor.

Drei Meter Wandhöhe hat Harald Schneider mit Erinnerungen versehen. Auf den Regalen finden sich Werkzeuge als Symbol für alte Handwerksberufe.
Aislingen

Ein Raum voller Erinnerungen an Aislingen

Plus Harald Schneider hat in seinem Haus einen Raum voller Erinnerungen über seinen Heimatort eingerichtet. Manches Andenken des Aislingers ist kurios.

Auch Ehrungen standen beim SV Aislingen auf dem Programm (vorne, von links): Vorsitzende Andrea Sailer, Peter Ehrlich, Hans Saule, Alfred Gödrich, 2. Vorsitzender Rainer Wiedemann; (hinten, von links) Rainer Ritter, Bernd Wagner, Roland Fischer, Florian Uhl, Bernd Eisenbart, Johannes Schneider.
Jahresversammlung

Drei „Neue“ im Vorstand

Zahlreiche Ehrungen beim SV Aislingen

In Glött soll in den Räumen der Bank ein Versicherungscenter entstehen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ziehen nach Holzheim um.
Aislingen/Glött

Wie es nach der Bankschließung im Aschberg weitergeht

Plus In Aislingen und Glött gibt es bald keine Raiffeisenbank mehr. Die Entscheidung ruft ein gemischtes Echo hervor.

Der Haushalt der Marktgemeinde Aislingen wurde 2021 vorsichtig kalkuliert.
Aislingen

Geldsorgen wegen Geldsegen in Aislingen

Plus Die Marktgemeinde Aislingen muss ihre Finanzen in diesem Jahr knapp kalkulieren. Das liegt jedoch nicht nur an Corona. Trotzdem soll sich in der Aschbergschule etwas tun.

Ende einer Institution: Die Aislinger Raiffeisen-Filiale schließt im Herbst 2021. Die Bankautomaten sollen vorerst noch bleiben.
Aislingen/Glött

Die Raiffeisenbank schließt ihre Filialen in Glött und Aislingen

Plus Immer weniger Bankfilialen gibt es, auch im Landkreis Dillingen. Zwei weitere Filialen der Raiffeisenbank fehlen bald in Glött und Aislingen. Der Vorstandsvorsitzende nennt die Gründe.

Ein Mann ist auf dem Weg von Aislingen nach Gundelfingen eingeschlafen und hat dabei einen Unfall verursacht. Schaden: rund 17.500 Euro.
Aislingen

Autofahrer schläft bei Aislingen am Steuer ein: Unfall

Ein Mann ist auf dem Weg von Aislingen nach Gundremmingen eingeschlafen und hat dabei einen Unfall verursacht. Schaden: rund 17.500 Euro.

Neuzugänge, Funktionäre und Trainer beim SV Aislingen. Von links: Bernd Eisenbart, Markus Kapfer, Manuel Kleber, Marcus Mayer (Torwarttrainer), Julian Iffländer, Fabian Kraus, Sebastian Tausend, Benno Sailer und Stefan Uhl.
Fußball

Aislingens Trainerteam komplett

Zwei Spieler der zweiten Mannschaft unterstützen Markus Kapfer

Lokalpolitiker müssen oft einiges aushalten. Manchmal werden auch ihr Eigentum oder gar sie selbst angegriffen.
Kommentar

Gewalt gegen Politiker: Sie für uns, wir für sie

Plus Wenn es hart auf hart kommt, müssen wir hinter unseren Politikern stehen.

In Gundelfingen hat es sich schon ein Storchenpaar auf dem Rathaus gemütlich gemacht.
Aislingen

Ein tierischer Gast auf Wohnungssuche in Aislingen

Plus In Aislingen lässt es sich gut wohnen. Das hat sich zumindest ein Storch gedacht, der derzeit in der Aschberggemeinde seine Runden dreht und nach einer neuen Bleibe sucht.

Vor jeder Station steht eine Infotafel, auf denen Wissenswertes zum zugehörigen Tier zu lesen ist.
Aislingen

Das Motto im Aislinger Bogenparcours: Augen auf und durchziehen

Plus Der Aislinger Bogenparcours wird am Freitag eröffnet. Wir haben schon einen Probelauf gemacht. Gar nicht so einfach...

Am Ortseingang Aislingens soll eine Querungshilfe entstehen.
Aislingen

Aislingen will sein Gewerbegebiet neu aufteilen

Plus Die Gewerbeflächen im Norden der Aschberggemeinde sollen neu aufgeteilt werden. Der Rat spricht auch über ein großes Bauprojekt und eine neue Querungshilfe.

Nicht nur der Motorradhelm fehlte bei der Fahrt von Aislingen nach Lauingen.
Aislingen

Motorradfahrt bei Aislingen findet ein jähes Ende

Diese "Probefahrt" hat sich richtig gelohnt: Ein Mann ist auf einem Motorrad bei Aislingen herumgefahren. Jetzt erwartet den 21-Jährigen nicht nur ein Strafverfahren.

gaststätte Schlößle Schlössle Aislingen neues Seniorenwohnen
Aislingen

Aislingen: Es gibt neue Ideen für das alte Schlössle

Plus Im Gemeinderat der Marktgemeinde haben Architekten Lösungen für die ehemalige Gaststätte vorgestellt. Wie es nun weitergeht.

Die SVA-Fußballchefs Benno Sailer (links) und Stefan Uhl (rechts) freuen sich über ihren neuen Trainer Markus Kapfer (Mitte).
Aislingen

Trainerwechsel beim SV Aislingen: Es kommt ein junger Coach

Plus Der SV Aislingen bekommt in Markus Kapfer einen jungen Coach, der aber viel Erfahrung hat. Was sich sonst noch im Verein ändert.

Corona hat viele Kommunen in Geldnöte gebracht. Auch Aislingen muss sparen.
Aislingen

Corona sorgt für Haushaltslücke: Wo in Aislingen trotzdem investiert wird

Geringere Einnahmen als erwartet sorgen dafür, dass die Marktgemeinde Aislingen den Rotstift ansetzen muss. Geplante Projekte gehen aber trotzdem voran.