Aislingen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Aislingen"

Nicht nur der Motorradhelm fehlte bei der Fahrt von Aislingen nach Lauingen.
Aislingen

Motorradfahrt bei Aislingen findet ein jähes Ende

Diese "Probefahrt" hat sich richtig gelohnt: Ein Mann ist auf einem Motorrad bei Aislingen herumgefahren. Jetzt erwartet den 21-Jährigen nicht nur ein Strafverfahren.

gaststätte Schlößle Schlössle Aislingen neues Seniorenwohnen
Aislingen

Aislingen: Es gibt neue Ideen für das alte Schlössle

Plus Im Gemeinderat der Marktgemeinde haben Architekten Lösungen für die ehemalige Gaststätte vorgestellt. Wie es nun weitergeht.

Corona hat viele Kommunen in Geldnöte gebracht. Auch Aislingen muss sparen.
Aislingen

Corona sorgt für Haushaltslücke: Wo in Aislingen trotzdem investiert wird

Geringere Einnahmen als erwartet sorgen dafür, dass die Marktgemeinde Aislingen den Rotstift ansetzen muss. Geplante Projekte gehen aber trotzdem voran.

Keine besonders langen Strohhalme, sondern Glasfaserleitungen sind auf diesem Foto zu sehen. Die Gemeinde Aislingen hat vom Freistaat einen hohen Zuschuss für den Breitbandausbau erhalten.
Aislingen

Breitbandausbau: Aislinger surfen bald schneller im Internet

Die Aschberggemeinde erhält einen Zuschuss für den Glasfaserausbau. Im Rathaus der Gemeinde freut man sich auf die Investition.

Während der Futtersuche sichert ein junger Rehbock seine Umgebung. Im Landkreis Dillingen gibt es unterschiedliche Meinungen dazu, ob eine Fütterung diesen Winter notwendig ist oder nicht.
Landkreis Dillingen

Kontroverse um Notzeitfütterung: Müssen Rehe gefüttert werden?

Plus In Bayern können Jäger selbst über eine Wildfütterung im Winter entscheiden. Im Landkreis Dillingen gibt es über die derzeitige Notwendigkeit unterschiedliche Meinungen.

Die Band Jamberry aus dem Landkreis Dillingen hat beim deutschen Rock- und Pop-Preis  acht Preise abgeräumt.
Landkreis Dillingen

Die Landkreis-Band Jamberry räumt beim Rock- und Pop-Preis ab

Plus Mit ihrem Debütalbum „Schicksal“ räumt die Aislinger Band Jamberry beim 38. Rock- und Pop-Preis ab. Auf das Abschneiden in einer Kategorie ist Sänger Chris Bayer besonders stolz.

Den Film über den Weltrekord von Tom Fritzmeier und Simone Bronnhuber gibt es jetzt als Blu-ray-Disc.
Aislingen

Aislinger Anden-Abenteuer als Mittel gegen das Fernweh

Den Film „SUP Limit“ über den atemberaubenden Weltrekord der Aislinger Tom Fritzmeier und Simone Bronnhuber gibt es jetzt als Blu-ray-Disc.

Manfred Ringmayr war von 2003 bis 2014 als Pfarrer am Aschberg tätig. Die seelsorgerische Tätigkeit war seine Berufung. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.
Aislingen

Die Seelsorge war seine Berufung

Plus Manfred Ringmayr, der ehemalige Pfarrer der Aschberggemeinden, ist gestorben. Sein Weg begann als Fernsehtechniker.

Im Aislinger Gemeindewald soll ein neuer 3D-Bogenparcours entstehen. In direkter Nachbarschaft, in Ellerbach, gibt es bereits einen solchen Parcours.
Aislingen

Ein 3D-Bogenparcours entsteht im Aislinger Gemeindewald

Plus Die Aislinger Gemeinderäte stimmen einem 3D-Bogenparcours zu. Der Schützenverein Aislingen muss dafür Kompromisse eingehen.

Ursula und Benedikt Wagner wollten mit dem Erbe ihrer Aislinger Vorfahren bewusst umgehen. Wo ehemals das Pfründehaus stand, gedeihen nun viele Tomatensorten mit Blick auf den Kirchturm von St.-Georg.
Aislingen

Stammbaum-Serie: Familie Wagners kleine Farm in Aislingen

Plus Benedikt und Ursula Wagner aus Aislingen haben sich die Frage gestellt, inwieweit sie die bäuerliche Tradition der Vorfahren bewahren wollen. Das ist ihre Antwort.

Das Bild ist 17 Jahre alt, doch die hier abgebildete Person greift immer noch regelmäßig zur Waffe. Natürlich nur, um möglichst präzise die Mitte einer Schießscheibe zu treffen.
Wer bin ich?

Eine Vollblutschützin

Diese Frau ist in ihrer Sportart erfolgreich. Nicht nur deswegen ist sie tief in ihrer Heimat am Aschberg verwurzelt

Jürgen Kopriva, Bürgermeister in Aislingen.
Interview

Das sagt der Aislinger Bürgermeister über den Haushalt

Plus Aislingens Bürgermeister Jürgen Kopriva hat mit seinem Gemeinderat den Etat für 2020 abgesegnet. Ein Großprojekt schlägt kräftig zu Buche.

Die Wirtschaftsvereinigung Aschberg konnte einiges an Spenden sammeln: (von links) Johann Tesar, Andrea Sailer, Thomas Wagner, Josef Negele, Andre Marm, Christian Eschke und Thomas Heidel.
Spende

Die Wirtschaftsvereinigung Aschberg dankt

Der schwäbische Biergarten der „Wir“-Ausstellung in Dillingen bringt 5500 Euro

Die Aislinger Gemeinderäte diskutierten unter anderem darüber, ob die Aschberggemeinde Hundekotbeutelspender aufstellen soll.
Aislingen

Haushalt 2020: Investiert Aislingen in Kotbeutel?

Plus Der Gemeinderat berät über den Haushalt für 2020. Zwei Themen sorgen für Diskussionsstoff.

Hubert Feistle
Kommunalpolitik

Aislingens Gemeinderat ist eine Männerdomäne

Plus Im Gemeinderat der Aschberggemeinde sitzt keine einzige Frau. Wer wurde zum Zweiten Bürgermeister gewählt?

Mit Abstand war ein Gruppenbild möglich: Johann Hitzler, Wolfgang Schuster, Andrea Sailer, Thomas Wecker und Manuel Schuster (von links).
Kommunalpolitik

Gemeinderat Markt Aislingen: Geschenke zum Abschied

Plus Aislingens Bürgermeister dankt den ausscheidenden Gemeinderäten.

Dieses Spargelfeld ist in Aislingen zu finden. Es soll vom Spargelhof Lohner bestellt werden. Das Unternehmen wollte sich dazu nicht äußern.
Landwirtschaft

Bald gibt es Aislinger Spargel

Die Firma Lohner bestellt ein Feld in der Aschberggemeinde. Der Anbau des Gemüses ist ein Novum.

Die Dillinger Kripo hat zwei Einbrüche im Landkreis Dillingen aufgeklärt.
Landkreis Dillingen

Einbrüche im Landkreis Dillingen aufgeklärt

Zwei Männern konnten zwei Einbrüche in einem Dillinger Stadtteil und in Aislingen nachgewiesen werden.

Mit einem Backstein haben Täter die Fenster eingeworfen.
2 Bilder
Aislingen

Steinwurf nach Wahl in Aislingen: Das sagt der Gegenkandidat

Stefan Hoser sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt. Er spricht von "Hetzkampagnen" in Aislingen.

Mit Pappdeckel hat Familie Kopriva das Fenster vorerst zugemacht.
Aislingen

Nach Wiederwahl: Unbekannte werfen Fenster von Bürgermeister Kopriva ein

Schock für Aislingens Bürgermeister Jürgen Kopriva: Während er seine Wiederwahl feiert, werfen Unbekannte Scheiben an seinem Haus ein - und stehlen sein Bild aus der Ahnengalerie im Rathaus.

Iris und Jürgen Kopriva freuen sich über das Ergebnis.
Wahl in Aislingen

Jürgen Kopriva wiedergewählt

Plus Die Aschberggemeinde hat entschieden: Jürgen Kopriva bleibt Bürgermeister in Aislingen. Sein Gegenkandidat ist überrascht

Fastenserie

Wenn der innere Schweinehund siegt

Simone Bronnhuber will jeden Tag 10000 Schritte schaffen. Das läuft – mal mehr, mal weniger

Lokales (Dillingen)

Einträge im Grundbuch löschen

Aislingen überweist letzte Zuschussrate für Kapellensanierung

Ratssitzung

Mit dieser Entscheidung hat der „Gemeinderat sein Versprechen gehalten“

Nach über zweijähriger Planungsphase und Vorbereitungszeit hat das Aislinger Gremium eine neue Sanierungssatzung beschlossen. Ein dringlicher Wunsch einiger Bürger

In Aislingen hat sich am Freitagmorgen ein schwerer Unfall ereignet.
Aislingen

Von Zigarette abgelenkt: Wagen überschlägt sich

In Aislingen hat sich am Freitagmorgen ein schwerer Unfall ereignet.

Reges Kommen und gehen herrschte am Sonntag in den Wahllokalen, hier das im Friedberger Rathaus, als die Bürger aufgerufen waren ihre Stimme zur Europawahl abzugeben.
Symbolbild, Feature, Wahl, Wahlurne
Aislingen

Stefan Hoser will Bürgermeister in Aislingen werden

Der CSU-Ortsverband entscheidet sich gegen einen Kandidaten aus den eigenen Reihen und nominiert stattdessen einen Aislinger, der aktuell noch gar kein Mitglied in der Partei ist.

Ein Aislinger hat einen Fuchs mit einem Abzugeisen gefangen und anschließend mit seinem Gewehr erschossen.
Polizei

Mann erschießt Fuchs mit Kleinkalibergewehr

Zeugen haben den Vorfall in Aislingen beobachtet und gemeldet. Welche Konsequenzen drohen

Nach dem Weihnachtskonzert in Aislingen, im Bild von links: Theresa Feistle und Elisabeth Sturm (Krippenspielkinder), Jürgen Maier (Gesangvereine), Franz Schipf (Musikverein), Annerose Sturm (Cantare).
Konzert

Musikalischer Schlusspunkt der Weihnachtsfesttage

Rund 100 Akteure singen und spielen in Aislingen

Zwei Unternehmer, die sich zusammentun: Bernhard Dick und Tobias Kerner (rechts).
Aislingen

Neues Unternehmen in Aislingen gegründet

Maschinenbau Kerner kooperiert nun mit der österreichischen Firma Dickson. Wie das ablaufen wird und was das für die Aschberggemeinde bedeutet.

Verzweifelt steht Fritz vor der Bescherung: Christbaum geschmückt, Geschenke bereit – aber Friedas Flöte ist kaputt. Alle Bilder für dieses Märchen stammen von Schülern der dritten Klasse der Aschbergschule in Weisingen. Dieses Bild hier ist von Tim.
Märchen

Fällt bei den Wichteln etwa Weihnachten aus?

Zwei Tage vor dem großen Fest passiert der kleinen Frieda hoch oben bei der Römerschanze bei Aislingen ein Unglück.