Herrenstetten
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Herrenstetten"

Das gemeinsame Abschiednehmen ist ein wichtiger Schritt in der Trauerarbeit. Während der durch Corona bedingten Einschränkungen war das nicht immer möglich.
Altenstadt

Trauern in Pandemie-Zeiten: „Den Abschied kann man nicht nachholen“

Plus Wegen Corona waren Beisetzungen nur im kleinen Kreis möglich. Pfarrer Kleinle aus Altenstadt spricht darüber, wie das seinen Blick auf Beerdigungen veränderte.

Ein Bauwagen ist zwischen Jedesheim und Bergenstetten in Brand geraten.
Bergenstetten / Jedesheim

Bauwagen in Waldstück gerät in Brand

Feuerwehren rücken am Mittwochvormittag in den Wald zwischen Jedesheim und Bergenstetten aus. Ein größeres Unglück verhindern die Einsatzkräfte.

Ein besonderes Kulturgut von Herrenstetten: Die 100 Jahre alte Mariengrotte mit der Gipsfigur wurde renoviert. Vorlage für den Neuanstrich war die Originalfassung der Figur, die nach Entfernung der alten Schichten zutage kam.
Altenstadt

Mariengrotte in Herrenstetten erstrahlt in neuer Pracht

Plus Das Kulturgut in Herrenstetten erhält eine umfassende Renovierung. Dafür gab es zahlreiche Spenden. Warum das Projekt den Bürgern so am Herzen liegt.

Ein ungewohntes Bild: Die Sanierung des Kirchenhangs in Herrenstetten beginnt, die Bäume sind bereits gerodet worden.
Altenstadt

Trotz Corona: Altenstadt ist für dieses Jahr vorbereitet

Plus Bereits vor Corona hat sich die Gemeinde mit dem neuen Haushalt auf ein finanziell schwieriges Jahr eingestellt. Das erweist sich jetzt von Vorteil.

Auch 2020 findet in Illertissen wieder Run Bike Rock statt.
Illertissen

Neue Strecken und neue Ideen für Run Bike Rock

Für das Großereignis im Mai sind schon 1000 Anmeldungen eingegangen. Was sich für Teilnehmer und Besucher ändern wird.

Der Hang, auf dem die Herrenstetter Kirche steht, muss saniert werden. Doch es tauchen immer wieder Schwierigkeiten für das Projekt auf.
Herrenstetten

Sanierung des Herrenstetter Kirchenhangs wird teurer

Seit 24 Jahren ist dieser Hang Thema im Altenstadter Markrat. Er muss stabilisiert werden. Nun könnten die Arbeiten bald beginnen.

Bereits Mitte des Jahres soll die Vergrößerung des Herrenstetter Schützenheims beginnen.
Herrenstetten

Mehr Platz für die Schützen in Herrenstetten

Im Schützenheim in Herrenstetten ist zu wenig Platz. Der Anbau eines neuen Jugendraums soll nun für Entspannung sorgen.

2020 wird in der Pfarreiengemeinschaft viel gebaut werden. Unser Bild zeigt (von links) Doris Rittler, Pfarrer Thomas Kleinle, den Zweiten Bürgermeister Ernst Wüst, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Alexander Rösch und Johannes Zanker.
Altenstadt

Die Pfarreiengemeinschaft Altenstadt will viel bauen

Beim Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft geht es vor allem um das Thema Bauen. 340.000 Euro soll etwa die Sanierung der Pfarrkirche Zum Guten Hirten kosten.

Eine Autofahrerin hat bei Herrenstetten die Vorfahrtsregeln missachtet und einen Unfall verursacht.
Herrenstetten

Autos kollidieren bei Herrenstetten

Eine Autofahrerin hat bei Herrenstetten die Vorfahrtsregeln missachtet und einen Unfall verursacht.

Die Kandidaten der CSU Altenstadt für den Marktgemeinderat zusammen mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Wolfgang Höß (zweiter von rechts).
Altenstadt

Die CSU setzt in Altenstadt auf eine „bunte Truppe“

15 Kandidaten der Partei bewerben sich um einen Sitz im Marktgemeinderat. Das sind die Bewerber:

Der Schützenverein Herrenstetten will einen Jugendraum an das bestehende Schützenheim anbauen und auf elektronische Schießanlagen umstellen.
Herrenstetten

Herrenstetter Schützen haben große Pläne

Der Verein will einen Jugendraum an das Schützenheim anbauen und seine Schießanlage modernisieren. Die Gemeinde will ihn dabei unterstützen. Wo es ein Problem geben könnte.

Illertissen

Nach Unfall: Straße bei Jedesheim zum Teil gesperrt

Ein Auto hat sich wohl mehrfach überschlagen. Die Staatsstraße 2031 ist halbseitig gesperrt.

Weil ein Gegenstand ein Auto auf der A7 bei Altenstadt traf, sucht die Polizei nach Zeugen.
Altenstadt

Haben Unbekannte bei Altenstadt Steine auf Auto geworfen?

Eine Autofahrerin war auf der A7 bei Altenstadt unterwegs, als ein Gegenstand in die Windschutzscheibe einschlug. Die Polizei sucht nach Zeugen zu dem Vorfall

Der Gemeinderat Altenstadt beabsichtigt einen „Deal“ mit der örtlichen Kirchenstiftung, wenn diese die Toilettenanlage der Pfarrkirche saniert.
Altenstadt

Altenstadt will „Toiletten-Deal“ mit der Kirche

Die WC-Anlagen des Gotteshauses Zum Guten Hirten sollen saniert werden. Besucher des Marktplatzes könnten profitieren.

Die Pfarreiengemeinschaft Altenstadt gibt es seit 15 Jahren.
Altenstadt

Pfarreiengemeinschaft Altenstadt startet in Jubiläumsjahr

Vor 15 Jahren haben sich Pfarrgemeinden aus dem Illertal zusammengeschlossen. Das ist heute Grund zu Feiern. Im Jubiläumsjahr stehen viele Aktionen an.

Die Sanierung des Herrenstetter Kirchenhangs ist ein schwieriges Projekt. Jetzt gibt es neue Pläne. Die Parkplätze an der Aussegnungshalle sollen wegfallen.
Herrenstetten

Neuer Anlauf zur Sicherung des maroden Kirchenhangs

Die seit Langem geplante Maßnahme in Herrenstetten soll nun umgesetzt werden. Die Parkplätze an der Aussegnungshalle fallen weg

In der Untereicher Straße in Herrenstetten sollen neue Wohnhäuser entstehen. Der Altenstadter Marktrat hat nun festgelegt, wie diese Aussehen dürfen.
Herrenstetten

Bebauungsplan für Untereicher Straße beschlossen

In der Untereicher Straße in Herrenstetten sollen neue Wohnhäuser entstehen. Der Altenstadter Marktrat hat nun festgelegt, wie diese Aussehen dürfen.

Lautes Werkzeug und dröhnende Motoren: Anwohner in Herrenstetten beklagen sich über Lärm, der angeblich aus einer Werkstatt kommt, die ihrer Ansicht nach, so gar nicht erlaubt ist.
Altenstadt / Herrenstetten

Machen Autoschrauber zu viel Krach?

Plus Anwohner in Herrenstetten beschweren sich über lärmende Motoren und schepperndes Werkzeug. Sie wollen, dass die Hobbywerkstatt dichtgemacht wird.

Die Jungen Illertaler sorgten für Stimmung – mit Blasmusik und Partymusik. Im Jahr nach der Neuauflage gab es beim Haldefest gleich zwei Bühnen.
Untereichen

Haldefest rockt in Untereichen

Die Veranstaltung ist auch im Jahr nach der Neuauflage ein Erfolg.

Auch die Jungen Illertaler werden beim Haldefest spielen. Hier sind sie bei einem Auftritt in der Schranne im vergangenen Jahr zu sehen.
Untereichen

Untereicher Haldefest wird größer

Beim Haldefest in Untereichen treten am kommenden Mittwoch drei Bands aus der Region auf zwei Bühnen auf.

Für Run Bike Rock am Sonntag werden einige Straßen für den Verkehr gesperrt.
Illertissen

Run Bike Rock: Autofahrer müssen mit Umwegen rechnen

Während der Sportveranstaltung Run Bike Rock am Sonntag in und um Illertissen sind einige Straßen gesperrt.

Zwischen Illertissen und Altenstadt kam es zum Unfall.
Illertissen

61-Jähriger übersieht beim Abbiegen entgegenkommendes Fahrzeug

Zwischen Illertissen und Altenstadt sind zwei Autos zusammengeprallt. Eine Person wurde verletzt

Bei Herrenstetten krachte es. Die Feuerwehr muss den Verkehr umleiten.

Nach einem Auffahrunfall war die Staatsstraße bei Herrenstetten gesperrt

Der Autofahrer erkannte wohl zu spät, dass der Wagen vor ihm abbiegen will. Nach dem Auffahrunfall leitete die Feuerwehr den Verkehr durch Herrenstetten um.

Der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Alexander Rösch, Pfarrer Thomas Kleinle, Zweiter Bürgermeister Ernst Wüst, der evangelische Pfarrer Hans-Joachim Scharrer und Pater Mathäus stoßen auf den gelungenen Jahresauftakt an.
Altenstadt

Mit den Plänen für die Sporthalle geht es voran

2019 soll sich im Markt Altenstadt einiges tun. Vertreter aus Politik und Kirche gaben beim Neujahrsempfang einen Ausblick.

Kehrle zeigt eine seiner ältesten Figuren. Die Hände fehlen ihr schon.
Altenstadt / Herrenstetten

Ein Händchen für Krippen

Der Herrenstetter Ulrich Kehrle sammelt seit Jahren leidenschaftlich gerne Figuren. Interessierte können sich nun davon selbst ein Bild machen.