Herrenstetten
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Herrenstetten"

Thomas Kränzle während eines Gottesdienstes.
Altenstadt

Gemeindereferent verlässt Pfarreiengemeinschaft Altenstadt: Das ändert sich jetzt

Plus Gemeindereferent Thomas Kränzle verlässt die Pfarreiengemeinschaft Altenstadt. Zehn Jahre lang wirkte er dort in vielerlei Hinsicht. Wer seine Aufgaben übernimmt.

Vanessa Kehrle präsentiert ihre leckeren Tiramisu-Cupcakes. Das Rezept gibt es im aktuellen Zuckerguss-Heft.
Herrenstetten

Zum zweiten Mal ist Vanessa Kehrle bei "Zuckerguss" dabei

Plus Die begeisterte Bäckerin aus Herrenstetten hat Tiramisu-Cupcakes für die neueste Ausgabe des Back-Magazins gezaubert. Wie backt man die Kötslichkeiten?

PV-Module bilden einen schützenden Unterstand für Hühnerhaltung. Unser Bild zeigt Landwirt Alois Heinz bei der Fütterung einer Hühnerherde.
Altenstadt-Untereichen

Experiment: Landwirt produziert Strom auf einer Hühnerweide in Untereichen

Plus Vertragen sich Hühner mit Photovoltaikmodulen in ihrem Freigehege? Ein Untereicher Landwirt probiert es aus. Klappt das, könnte die Fläche doppelt genutzt werden.

Ein Unfall mit einem Quad hat sich in Herrenstetten ereignet.
Altenstadt-Herrenstetten

Quad-Fahrer kracht in Herrenstetten in geparktes Auto

Ein Quad-Fahrer ist im Altenstadter Ortsteil Herrenstetten von der Straße abgekommen. Nun muss er mit Konsequenzen rechnen.

Schweres Baugerät ist derzeit am Kirchenhang in Herrenstetten im Einsatz. Die Einbringung der Bohrpfähle hat bereits begonnen.   
Herrenstetten

Am Kirchenhang in Herrenstetten ist schweres Gerät im Einsatz

Plus Damit der Kirchenhang in Herrenstetten stabil bleibt, wird derzeit tief gebohrt. Das tut sich gerade auf der Baustelle.

Am Montagmorgen kam es nahe Herrenstetten zu einem Unfall.
Herrenstetten

20-Jähriger prallt mit seinem Auto gegen einen Zaun

Ein junger Autofahrer verliert auf eisglatter Fahrbahn bei Herrenstetten die Kontrolle über sein Auto und prallt gegen einen Zaun.

Die Sanierung des Herrenstetter Kirchenhangs soll nach jahrelangen Querelen nun im März endlich beginnen.
Herrenstetten

Nach 25 Jahren: Die Bauarbeiten am Kirchenhang in Herrenstetten starten

Plus Bedenken des Denkmalamtes und Kostensteigerungen haben die dringend notwendige Stabilisierung des Herrenstetter Kirchenhangs immer wieder verzögert. Nun geht es los.

Unbekannte drehten auf dem Flugplatz des MSC Altenstadt in Herrenstetten ihre Runden – und verursachten einen Schaden in Höhe von 1000 Euro.
Herrenstetten

Driften im Schnee: Unbekannte beschädigen Flugplatz in Herrenstetten

Plus Autofahrer haben den Flugplatz des Modellsportvereins Altenstadt verwüstet, dabei entstand ein Schaden von 1000 Euro. Die Polizei Illertissen sucht nach Zeugen.

Pfarrer Hans-Joachim Scharrer, Pfarrer Thomas Kleinle, Verwaltungsleiterin Johanna Roth, Bürgermeister Wolfgang Höß und Pater Thomas Thakadiyel (von links) sprachen beim Neujahrsgottesdienst in Altenstadt.
Altenstadt

An und um die Kirchen gibt es viel zu tun

Plus Statt eines Neujahrsempfangs gibt es in Altenstadt nach dem Neujahrsgottesdienst einen Überblick über anstehende Arbeiten in der Umgebung.

Vanessa Kehrle aus Herrenstetten freut sich über die Veröffentlichung ihrer „Punschschnecken“ im Zuckergussheft. Das Rezept findet man im Heft auf Seite 62. Im Foto sieht man es links im Bild.
Serie: Backgeschichten

Die Punschschnecken der Herrenstetterin sieht man auch auf Instagram

Plus Vanessa Kehrle aus Herrenstetten backt viel und experimentiert gerne in der Küche. Eines ihrer Rezepte hat es in das neue Zuckerguss-Heft geschafft.

Das gemeinsame Abschiednehmen ist ein wichtiger Schritt in der Trauerarbeit. Während der durch Corona bedingten Einschränkungen war das nicht immer möglich.
Altenstadt

Trauern in Pandemie-Zeiten: „Den Abschied kann man nicht nachholen“

Plus Wegen Corona waren Beisetzungen nur im kleinen Kreis möglich. Pfarrer Kleinle aus Altenstadt spricht darüber, wie das seinen Blick auf Beerdigungen veränderte.

Bergenstetten / Jedesheim

Bauwagen in Waldstück gerät in Brand

Feuerwehren rücken am Mittwochvormittag in den Wald zwischen Jedesheim und Bergenstetten aus. Ein größeres Unglück verhindern die Einsatzkräfte.

Ein besonderes Kulturgut von Herrenstetten: Die 100 Jahre alte Mariengrotte mit der Gipsfigur wurde renoviert. Vorlage für den Neuanstrich war die Originalfassung der Figur, die nach Entfernung der alten Schichten zutage kam.
Altenstadt

Mariengrotte in Herrenstetten erstrahlt in neuer Pracht

Plus Das Kulturgut in Herrenstetten erhält eine umfassende Renovierung. Dafür gab es zahlreiche Spenden. Warum das Projekt den Bürgern so am Herzen liegt.

Ein ungewohntes Bild: Die Sanierung des Kirchenhangs in Herrenstetten beginnt, die Bäume sind bereits gerodet worden.
Altenstadt

Trotz Corona: Altenstadt ist für dieses Jahr vorbereitet

Plus Bereits vor Corona hat sich die Gemeinde mit dem neuen Haushalt auf ein finanziell schwieriges Jahr eingestellt. Das erweist sich jetzt von Vorteil.

Auch 2020 findet in Illertissen wieder Run Bike Rock statt.
Illertissen

Neue Strecken und neue Ideen für Run Bike Rock

Für das Großereignis im Mai sind schon 1000 Anmeldungen eingegangen. Was sich für Teilnehmer und Besucher ändern wird.

Der Hang, auf dem die Herrenstetter Kirche steht, muss saniert werden. Doch es tauchen immer wieder Schwierigkeiten für das Projekt auf.
Herrenstetten

Sanierung des Herrenstetter Kirchenhangs wird teurer

Seit 24 Jahren ist dieser Hang Thema im Altenstadter Markrat. Er muss stabilisiert werden. Nun könnten die Arbeiten bald beginnen.

Bereits Mitte des Jahres soll die Vergrößerung des Herrenstetter Schützenheims beginnen.
Herrenstetten

Mehr Platz für die Schützen in Herrenstetten

Im Schützenheim in Herrenstetten ist zu wenig Platz. Der Anbau eines neuen Jugendraums soll nun für Entspannung sorgen.

2020 wird in der Pfarreiengemeinschaft viel gebaut werden. Unser Bild zeigt (von links) Doris Rittler, Pfarrer Thomas Kleinle, den Zweiten Bürgermeister Ernst Wüst, den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Alexander Rösch und Johannes Zanker.
Altenstadt

Die Pfarreiengemeinschaft Altenstadt will viel bauen

Beim Neujahrsempfang der Pfarreiengemeinschaft geht es vor allem um das Thema Bauen. 340.000 Euro soll etwa die Sanierung der Pfarrkirche Zum Guten Hirten kosten.

Eine Autofahrerin hat bei Herrenstetten die Vorfahrtsregeln missachtet und einen Unfall verursacht.
Herrenstetten

Autos kollidieren bei Herrenstetten

Eine Autofahrerin hat bei Herrenstetten die Vorfahrtsregeln missachtet und einen Unfall verursacht.

Die Kandidaten der CSU Altenstadt für den Marktgemeinderat zusammen mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Wolfgang Höß (zweiter von rechts).
Altenstadt

Die CSU setzt in Altenstadt auf eine „bunte Truppe“

15 Kandidaten der Partei bewerben sich um einen Sitz im Marktgemeinderat. Das sind die Bewerber:

Der Schützenverein Herrenstetten will einen Jugendraum an das bestehende Schützenheim anbauen und auf elektronische Schießanlagen umstellen.
Herrenstetten

Herrenstetter Schützen haben große Pläne

Der Verein will einen Jugendraum an das Schützenheim anbauen und seine Schießanlage modernisieren. Die Gemeinde will ihn dabei unterstützen. Wo es ein Problem geben könnte.

Illertissen

Nach Unfall: Straße bei Jedesheim zum Teil gesperrt

Ein Auto hat sich wohl mehrfach überschlagen. Die Staatsstraße 2031 ist halbseitig gesperrt.

Weil ein Gegenstand ein Auto auf der A7 bei Altenstadt traf, sucht die Polizei nach Zeugen.
Altenstadt

Haben Unbekannte bei Altenstadt Steine auf Auto geworfen?

Eine Autofahrerin war auf der A7 bei Altenstadt unterwegs, als ein Gegenstand in die Windschutzscheibe einschlug. Die Polizei sucht nach Zeugen zu dem Vorfall

Der Gemeinderat Altenstadt beabsichtigt einen „Deal“ mit der örtlichen Kirchenstiftung, wenn diese die Toilettenanlage der Pfarrkirche saniert.
Altenstadt

Altenstadt will „Toiletten-Deal“ mit der Kirche

Die WC-Anlagen des Gotteshauses Zum Guten Hirten sollen saniert werden. Besucher des Marktplatzes könnten profitieren.

Die Pfarreiengemeinschaft Altenstadt gibt es seit 15 Jahren.
Altenstadt

Pfarreiengemeinschaft Altenstadt startet in Jubiläumsjahr

Vor 15 Jahren haben sich Pfarrgemeinden aus dem Illertal zusammengeschlossen. Das ist heute Grund zu Feiern. Im Jubiläumsjahr stehen viele Aktionen an.