Themenwelten (Aichach)

In und um Inzell im Chiemgau lässt sich auf Wanderungen, Radtouren oder Spaziergängen die ungetrübte Natur vor herrlichem Bergpanorama erleben – hier der Blick auf den Frillensee.
Lust auf Urlaub

Inzell - wo die Berge beginnen

Wo die Schönen und Reichen wohnen - die Villen am Ufer des Comer Sees.
Urlaub in Italien

Comer See: Wo Stars das Dolce Vita genießen

Für Deutsche ist der drittgrößte See Italiens ein Geheimtipp, für Amerikaner ein Glamour-Reiseziel. Ein Rundflug über den Comer See

Wer mit dem Bus verreist kann sich entspannt die schöne Landschaft und eindrucksvolle Gebäude anschauen.
Reisen

Urlaub von Anfang an beim Busreisen

„Wer mit dem Bus reist, für den beginnt der Urlaub schon bei der Fahrt!“ ist ein Argument, das man von Busreise-Anbietenden hört. Hier Gründe, warum das so ist.

Endlich wieder Plärrer! Nach zwei Jahren Corona-Pause findet Schwabens größtes Volksfest heuer wieder statt.
Augsburger Plärrer

Osterplärrer in Augsburg: Das sind die Highlights 2022

Der Augsburger Plärrer ist Schwabens größtes Volksfest. Nach zweijähriger Pause findet er gerade noch bis 1. Mai 2022 statt. Was auf dem Plärrergelände geboten ist...

Exotische Superfoods wie Chiasamen oder Gojibeeren landen oft auf der Frühstücksbowl. Sie lassen sich problemlos durch Leinsamen und heimische Beeren ersetzen.
Leinsamen statt Chia

Alternativen zu exotischen Superfoods

Chiasamen, Avocados und Gojibeeren gelten als Superfoods. Aber: Sie haben eine weite Reise hinter sich. Gut, dass es klimafreundlichere Alternativen gibt.

Energiesparen fängt bei den alltäglichen Dingen an: Etwa während des Zähneputzens den Hahn, der warmes Wasser ausspuckt, zuzudrehen und wirklich nur zum Ausspülen anzustellen.
Hohe Energiekosten

So spart man warmes Wasser im Haushalt ein

14 Prozent des Verbrauchs in einem Haushalt wird dafür benötigt, warmes Wasser fürs Duschen, Baden und Spülen zu haben. Aber man kann hier oft sparen.

Naturheilkunde und Homöopathie haben bei vielen Menschen ein hohes Gewicht und werden zumindest ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt.
Naturheilkunde und Homöopathie

Allergie und mehr mit natürlichen Mitteln behandeln

Unbestritten können wir heute gegen viele Beschwerden und Krankheiten mit guten Medikamenten vorgehen. Doch nicht immer ist es sinnvoll, bei jedem Zipperlein die Chemiekeule zu schwingen denn es gibt natürliche Alternativen.

Auf Hilfe angewiesen? Wer Leistungen des betreuten Wohnens in Anspruch nimmt, muss darauf keine Umsatzsteuer bezahlen.
Kostenersparnis

Leistungen des betreuten Wohnens sind steuerfrei

Pflegeplätze für Senioren sind rar und teuer. Leistungen aus dem betreuten Wohnen sind für weniger Betreuungsbedürftige jedoch umsatzsteuerfrei.

Wer in Österreich auf mautpflichtigen Straßen ohne Vignette unterwegs ist, riskiert saftige Strafzahlungen.
Pickerl für Österreich

Digitale Vignette online mit Vorlauf kaufen

Das "Pickerl" ist Pflicht auf Österreichs Autobahnen. Die Vignette gibt es auch digital. Den Online-Kauf sollte man aber ein paar Wochen vor der Reise machen.

Nudelwasser sollte man nach dem Kochen nicht achtlos wegschütten: Die enthaltene Stärke macht es zu einem wertvollen Koch- und Haushaltshelfer.
Nicht wegschütten

Nudelwasser zum Kochen und Abwasch nutzen

Was macht Dips cremig? Was lässt Teig besser kleben? Und was lässt nichts in der Pfanne anbrennen? Nudelwasser! Es gibt noch mehr Gründe, es nicht wegzukippen.

Die Matratze sollte am Morgen die Chance haben, auszulüften. Denn in der Nacht ist unter Umständen viel Schweiß auf sie übergegangen.
Luft an die Matratze

Expertentipp: Das Bett nicht sofort nach dem Aufstehen machen

Viele machen gleich nach dem Aufstehen das Bett. Sieht einfach besser aus. Nur für die Matratze ist das nicht gut. Deshalb gilt: Ruhig erstmal Kaffee machen.

Ein Sonnenuntergang in den Bergen ist ein erhebender Anblick. Doch nicht alles muss immer auch gleich mit der Kamera festgehalten werden – lieber den Augenblick genießen.
Fotografieren

Urlaubsfotos - weniger ist mehr

Hier schnell ein Selfie, dort noch den Ausblick fotografieren - viele kommen gar nicht dazu, sich auf Reisen Dinge "in echt" anzusehen. Das ist schade, oder?

Für manche ist Rothenburg eine perfekte Synthese zwischen Landschaft und Stadtgestaltung.
Rothenburgs Gärten

Die Riviera über dem Taubertal

Rothenburg ob der Tauber wirkt wie ein Gemälde aus romantischen Winkeln und Gassen, Türmen und Fachwerk. Ab Mai öffnen Privatleute hier ihr Gartenparadies.