3agy2610.jpg
Homöopathie & Naturheilkunde

Arzneitees richtig zubereiten

Um Karies gar nicht erst entstehen zu lassen, ist zweimal täglich Zähneputzen Pflicht – auch im Alter.
Tag der Zahngesundheit

Tägliche Pflicht

Tag der Zahngesundheit: Warum man auch im Alter auf seine Zahnhygiene achten sollte

dpa_5F9A58008DE2FCAA.jpg
Schön, fit & gesund

Wie Frauen ihre Muskeln richtig trainieren 

Tüten schleppen, das Rad die Treppe runter wuchten oder ein Regal schieben: Kraft brauchen wir genauso wie Ausdauer. 

Fotolia_135586745_Subscription_XXL.jpg
Gesundheit!

EMS: Nichts für den Hausgebrauch

Grundfitness durch Elektrostimulation? Das EMS-Training macht's möglich. Doch was gibt es bei dieser Art von Muskelaufbau zu beachten?

gpointstudio_-_Fotolia.com.jpg
Gesundheit

Die Apotheke - einfach unverzichtbar

Niemand will auf seine Apotheke um die Ecke verzichten. Schon gar nicht, wenn im Notfall ganz schnell Medikamente gebraucht werden.

d%c3%bcrr-Megagen_AnyRidge_denture_TOT.JPEG
Zahngesundheit: Implantate

Keine Angst vor der Behandlung

Zahnimplantate werden immer wichtiger. „Die Implantologie entwickelt sich rasant weiter“, so Dr. Christian Dürr, Leiter der Praxis am Oberen Tor in Aichach.

RS722_implantat-hand.JPG
Zahngesundheit: Implantate

Stabile Anker für Zahnersatz

Für Zahnersatz gibt es heute verschiedene Optionen. Der Zahnarzt erstellt in jedem Fall nach genauer Diagnose einen individuellen Therapieplan.

Wie viel Zucker ein Glas Cola enthält, steht in der Regel auf der Flasche. Aber wer trinkt schon nur ein Glas? Es lohnt sich, selbst nachzurechnen. Foto: Christin Klose
So süß!

Die Zuckerfalle steckt in Getränken

Cola, Limo, Schorle - all diese Getränke können mit Zucker gesüßt sein. Und das in größeren Mengen, als man denkt. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät mehr.

Bauch gesund, alles gesund? Tatsächlich hat der Darm einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Foto: Monique Wüstenhagen
Verdauungssystem

Lässt sich der Darm gesund sanieren?

Darmsanierungen vom Heilpraktiker, Stuhltransplantationen vom Schulmediziner - die Optimierung der Darmflora ist in Mode. Dabei ist die Forschungnoch jung.

Fotolia_199049715_Subscription_XXL.jpg
Um den Darm zu schonen

Im Alter lieber kleinere Portionen essen

Im Alter lassen verschiedene Körperfunktionen nach. Das gilt auch für das Verdauungssystem. Deshalb sollte man den Darm möglichst wenig belasten.

Angela_-_Fotolia.com.jpg
Naturheilkunde

Gegen viele Beschwerden ist ein Kraut gewachsen

Schafgarbe bei Blähungen und Darmbeschwerden, Salbei bei Halsentzündungen – die Natur bietet  eine Menge Heilkräuter, die helfen können.

Parkhotel_Bad_Griesbach.jpg
Gesundheit

Vitale Erholung im Rottal

Das Parkhotel Bad Griesbach verwöhnt seine Gäste auf hohem Niveau.

WavebreakMediaMicro_-_Fotolia_25914953_Subscription_XXL.jpg
Gesundheit

Altmühltal: Die Seele baumeln lassen

Wo Franken auf Altbayern trifft, liegt das romantische Altmühltal mit seinen bewaldeten Bergrücken, ruhigen Seen und plätschernden Bächen.