Startseite
Leonie Prillwitz aus Friedberg trat bei "das Ding des Jahres" auf.
Umweltschutz neu gedacht

Kleines Teil mit großer Wirkung

Wunderbare Ausblicke: Wanderung von Ponta do Sol nach Cruzinha auf der Insel Santo Antão.
Reise und Urlaub

Wandern auf den Kapverdischen Inseln

Für die Zeit nach Corona: Wen das Fernweh plagt, der kann sich schon einmal zu den Kapverdischen Inseln hier einlesen und für die Zukunft planen.

Beruhigendes Plätschern im mystischen Wald: Die Alme fließt hier unweit der alten Papierfabrik vorbei.
Kurztrip

Urlaub in Deutschland: Das Almetal entdecken

Mystische Quellen, Burgen und Vulkanfelsen warten auf die Besucher des Alemtals. Vor allem im Herbst zeigt sich das Almetal von seiner schönsten Seite.

Dort wurden der Schriftsteller Theodor Fontane und der Architekt Karl Friedrich Schinkel geboren.
Urlaub in Deutschland

Ausflug für die Familie: Mit Kindern durchs Ruppiner Land

Wer mit Kindern Urlaub in Deutschland machen möchte, hat viele Möglichkeiten. Eine ist das Ruppiner Land in Brandenburg. Dort kann man wandern, paddeln und mehr...

Ausbildung, Lehre, Trainee, Assesment-Center & Co. kommen einem auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz immer wieder entgegen.
Ausbildung & Job

Wichtige Begriffe rund um die Bewerbung

Anschreiben, Motivationsschreiben, Bewerbungsmappe, Curriculum Vitae, Lebenslauf, Deckblatt, Einladung zum Vorstellungsgespräch, Bewerbungsgespräch & Co: Was damit gemeint ist...

Die Nordküste von Hiiumaa beim Leuchtturm Tahkuna ist wild.
Herbst 2020 spezial

Ein See aus Tränen in Estland

Über die Entstehung des Sees Naistejärv rankt sich eine geheimnisvolle Sage. Mythen und Natur pur erleben Reisende, die jetzt im Herbst nach Estland kommen.

Wer im Vorstellungsgespräch sowohl fachlich überzeugt als auch einen bleibenden Eindruck hinterlässt, hat bessere Chancen auf eine zweite Einladung oder auf eine Zusage.
Bewerbungsgespräch: Tipps

Nach dem Vorstellungsgespräch im Gedächtnis bleiben

Wie man beim Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck hinterlässt, was im persönlichen Gespräch vor der Ausbildung zu beachten ist und wie man mit Stärken und Schwächen umgeht.

Aufregung in einem Vorstellungsgespräch kann zu einem Blackout führen
Vorstellungsgespräch

Tipps gegen einen Blackout im Bewerbungsgespräch

Ein Blackout im Vorstellungsgespräch ist unangenehm. Es gibt aber einige Tipps, um ihn zu vermeiden oder mit ihm umzugehen...

So sieht der Sozialversicherungsausweis von vorne aus. Auf der Rückseite finden sich außerdem die Versicherungsnummer, Name und Geburtsname des Versicherten, das Ausstellungsdatum und ein QR-Code.
Start ins Berufsleben

Was es mit dem Sozialversicherungsausweis auf sich hat

Mit dem Start ins Berufsleben bekommen Jugendliche ihren Sozialversicherungsausweis. Auf das Dokument sollten sie gut aufpassen.

Hobbys im Lebenslauf angeben oder lieber nicht - und wenn ja, welche?
Curriculum Vitae

Welche Hobbys man im Lebenslauf angeben und meiden sollte

Fußballspielen, Freunde treffen, Instrumente und Ehrenamt in der Bewerbung angeben? Diese Fragen stellen sich viele. Was es dabei zu beachten gibt...

Enkel suchen online, Großeltern in der Tageszeitung. Zusammen erhalten sie eine ideale Auswahl für den Ausbildungsplatz.
Bewerbung

Wie Großeltern Enkel bei der Ausbildungssuche unterstützen

Oma und Opa aufgepasst: Wie man dem Enkelkind bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und Bewerbungsschreiben helfen können...

Ist das Kind auf Ausbildungssuche, sollten Eltern es nicht alleine damit lassen. Genauso wenig dürfen sie aber die Arbeit des Jugendlichen erledigen. Die Mischung macht’s.
Bewerbung

Welche Rolle Eltern im Bewerbungsprozess spielen

Wie Mama und Papa ihr Kind bei der Ausbildungssuche sowie beim Schreiben der Bewerbung unterstützen können und was Eltern besser sein lassen sollten...

Wer den Lebenslauf sowieso schon mit zehn Fingern tippt, könnte online einen Tippgeschwindigkeitstest machen und das Resultat daraus anschließend einfügen.
Bewerbung

Lebenslauf schreiben: Skills für Schüler

Leeres Curriculum Vitae nach der Schulzeit? Muss nicht sein! Deshalb hier einige Tipps für Schüler und deren Lebenslauf...