Augsburg Land / Alle Nachrichten
Der Meitinger Josef Gogl ist leidenschaftlicher Filmemacher.
Meitingen

Wie vielfältig das Miteinander in Meitingen ist, zeigt ein Film

Plus Menschen aus über 70 Nationen finden sich in Meitingen. Davon berichtet ein 20-minütiger Film. Der Mitverantwortliche Josef Gogl berichtet von den Dreharbeiten.

So sieht es aus, wenn Abiturienten ihre Prüfung in Deutsch am Schmuttertal-Gymnasium ablegen. Im Landkreis Augsburg sind das jedoch weniger junge Menschen als im bayerischen Durchschnitt.
Landkreis Augsburg

Warum im Landkreis weniger junge Menschen Abitur machen

Plus Der Landkreis Augsburg liegt unter dem bayerischen Durchschnitt beim höchsten Schulabschluss. Was die Demografie und die Nähe zur Stadt Augsburg damit zu tun haben.

An dieser Stelle in Westheim könnten vier Gleise durch müssen. Doch braucht es für den Ausbau der Bahnlinie tatsächlich so viel Platz?
Landkreis Augsburg

"Völlig absurd": Experte kritisiert Ausbaupläne der Bahn für Ulm-Augsburg scharf

Plus Ex-AVV-Chef Herbert König hält die jetzigen Pläne für den Bahnausbau im Augsburger Land für überflüssige Prestigeprojekte und sagt: Eine Nummer kleiner kommt man eher ans Ziel.

Wie kann der Bahnausbau verträglicher werden? Darüber muss noch diskutiert werden.
Kommentar

Bahnausbau Ulm-Augsburg: Das Paket der Bahn passt nicht

Plus Die Ausbaupläne der Bahn zwischen Ulm und Augsburg rufen immer mehr Widerspruch hervor. Jetzt stellt ein Experte die Grundsatzfrage.

Der Name der Hermann-Utech-Straße in Neusäß gibt vielen Rätsel auf.
Neusäss

Neusässer Straßennamen: Wer war Hermann Utech?

Plus Woher kommen die Namen der größeren Straßen in Neusäß? Heute geht es um die Hermann-Utech-Straße und ein Gasthaus, das noch heute existiert.

Der Transport von Holz gehört zum Geschäftsfeld der Stauden-Verkehrs-GmbH.
Landkreis Augsburg

Verkehrsgesellschaft der Staudenbahn rutscht in die Insolvenz

Augsburger Anwalt hat die Verwaltung übernommen. Corona bremste den Güterverkehr auf der Schiene aus.

In Diedorf hatte es die Polizei mit einer 12-jährigen Ladendiebin zu tun.
Diedorf

Zwölfjährige stiehlt Bier und Schnaps in Diedorfer Supermarkt

Ein zwölf Jahre altes Mädchen wurde in einem Supermarkt in Diedorf beim Stehlen erwischt. Sie rannte davon, kam dann aber wieder.

Immer mehr Menschen stecken sich mit der Omikron-Variante an.
Landkreis Augsburg

Corona: Inzidenz im Landkreis Augsburg nähert sich der 500er-Marke

Die Sieben-Tages-Inzidenz im Landkreis Augsburg steigt immer weiter an. Am Sonntag meldete das RKI einen Wert von 489,2. Am Wochenende gab es auch ein weiteres Todesopfer.

Die Polizei sucht Zeugenhinweise zu einer Unfallflucht.
Altenmünster-Hennhofen

Unfallflucht an Weihnachten in Hennhofen: So sah das Auto aus

Einen hohen Sachschaden hat der Fahrer eines Citroen Berlingo an Heiligabend in Hennhofen verursacht. Nun gibt es eine nähere Beschreibung.

Unbekannte haben zwei Autos in Gersthofen zerkratzt.
Gersthofen

Lack zerkratzt, Reifen zerstochen: Hoher Schaden in Gersthofen

Die Polizei registrierte zwei Fälle von Vandalismus in Gersthofen. Zwei Fahrzeuge wurden mutwillig beschädigt. Der Schaden geht in die Tausende.

Tafeln, wie hier in Meitingen, bleiben wichtig - gerade während Corona. Die Leiterin der Königsbrunner Tafel ist froh, dass die Ehrenamtlichen zusammenhalten.
Landkreis Augsburg

Das Ehrenamt im Landkreis Augsburg hat es in Zeiten der Pandemie schwer

Plus Corona schränkt alles ein, das spüren auch viele Ehrenamtliche im Kreis Augsburg. Der persönliche Kontakt wird seltener - aber es gibt Lichtblicke.

Der CSU-Abgeordnete Hansjörg Durz sitzt seit Neuestem im deutschen Bundestag in Berlin auf der Oppositionsbank.
Interview

CSU-Politiker Durz: "Ich muss die Rolle der Opposition im Bundestag neu lernen"

Plus Nach der Wahlniederlage spricht der Neusässer Abgeordnete über seine Einflussmöglichkeiten, das Tempolimit auf der A8, den Ausbau der Bahnstrecke und die Impfpflicht.

Von diesen Alben hat er zwölf. Auch Schatullen und Rahmen an der Wand hat Manfred Prähofer aus Gersthofen mit Anstecknadeln von Sportvereinen gefüllt.
Gersthofen

Ein ewiger Sammler: Gersthofer hat 2000 Anstecknadeln von Sportvereinen

Plus "Ebay ist Fluch und Segen": Manfred Prähofer aus Gersthofen sammelt Anstecknadeln von schwäbischen Fußballclubs – die sind immer schwerer zu bekommen.

Die Holzüberdachung am Bahnhof Westheim wird abgerissen.
Neusäß-Westheim

Tage der altehrwürdigen Holzüberdachung am Bahnhof Westheim sind gezählt

Nun scheint es so weit zu sein: Die über 100 Jahre alte Überdachung aus Holz am Westheimer Bahnsteig wird nicht mehr lange bestehen. Darauf deutet zumindest das Gerüst hin.

Sarah Gharbi und Armin Müller sind die Geschäftsführer des Gersthofer Lokals "Das Restaurant" im Arthotel Ana Petite. Nun wollen sie sich aber verändern.
Gersthofen

"Das Restaurant": Betreiber wollen Gersthofen verlassen

"Das Restaurant" im Stadthotel gehört zu den beliebtesten Lokalen Gersthofens. Doch die Betreiber verlassen die Stadt bald und wollen ein anderes Lokal übernehmen.

Auch an der Mittelschule Meitingen wurden schon Abwasserproben gezogen.
Landkreis Augsburg

Suche im Abwasser: So kommen Forscher im Kreis Augsburg Corona auf die Spur

Plus PCR-Tests zeigen erst mit Zeitverzögerung, wie viele Menschen sich mit Corona angesteckt haben. Da kann eine Untersuchung des Abwassers schneller sein.

Durch Abwasser-Untersuchungen lässt sich feststellen, ob in einer Region besonders viele Menschen mit Corona Infiziert sind. Zum Einsatz kam die Technik zum Beispiel an einer Meitinger Schule.
Kommentar

Abwasser als Frühwarnsystem: Zeitvorsprung kann bei Corona entscheidend sein

Plus Zwischen Ansteckung und Nachweis per Corona-Test vergehen Tage. Durch eine Abwasser-Untersuchung geht das viel schneller. Dieser Vorsprung kann entscheidend sein.

Im Bereich Westheim/Neusäß müssen wohl Häuser abgerissen werden, sollte die Bestandsstrecke ausgebaut werden.
Zusmarshausen

Zusmarshauser Bürgermeister will neue Bahntrasse ohne Halt in Augsburg

Plus Was, wenn der Zug auf der geplanten Schnelltrasse von Ulm nach Augsburg gar nicht mehr in Augsburg hält? Bernhard Uhl hat seinen Vorschlag jetzt in einem offenen Brief erklärt.

Der Blick von Ivan Konjevic geht Richtung Klassenerhalt. Deshalb möchte der Trainer des SV Cosmos Aystetten so schnell wie möglich wieder spielen.
2 Bilder
Fußball

(Nicht) alle wollen wieder auf den Platz

Plus Was die Trainer der Landesligisten SV Cosmos Aystetten und TSV Gersthofen von einer Verlängerungen der Winterpause halten.

Resi Linder 2019 beim Schäfflertanz mit ihrer Tochter Christl.
Dinkelscherben

Resi Linder (99) aus Dinkelscherben ist gestorben: Ein Leben voller Optimismus

Plus Resi Linder starb im Alter von 99 Jahren. Sie erhielt das Bundesverdienstkreuz am Bande. Ein Rückblick auf das Leben einer besonderen Frau aus Dinkelscherben.