Newsticker
Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter – Karliczek: Vorkehrungen für Fernunterricht verstärken
  1. Startseite
  2. Unsere Autoren
  3. Redaktion: Andreas Zidar

Neuburger Rundschau

Andreas Zidar

Lokales

Foto: Ulrich Wagner

Andreas Zidar stammt gebürtig aus Augsburg. Für die Augsburger Allgemeine war er bereits in verschiedenen Redaktionen tätig, unter anderem in Augsburg, Gersthofen und Donauwörth.

Nachdem er Ressortjournalismus an der Hochschule Ansbach studiert hat, volontierte er zwischen 2016 und 2017 bei der Augsburger Allgemeinen und arbeitete dafür ein Jahr in der Redaktion in Nördlingen. Von Ende 2017 an war er drei Jahre lang als Redakteur bei der Donau-Zeitung in Dillingen.

Im Herbst 2020 hat es ihn privat in die Region Neuburg verschlagen. Für die Neuburger Rundschau wird Andreas Zidar schwerpunktmäßig über die Stadt Neuburg berichten.

Treten Sie mit Andreas Zidar in Kontakt

Per E-Mail Alle Autoren

Artikel von Andreas Zidar

Sie haben sich in der Show „Bauer sucht Frau“ gefunden: Peter Ziegler aus Neuburg und Kerstin Scholz sind nun offiziell ein Paar. Wie die vergangenen Monate für sie waren und wie es weitergeht, erzählen sie im Interview.
Bauer sucht Frau 2021

"Bauer sucht Frau"-Paar Peter und Kerstin: "Versteckspiel war eine Belastung"

Der Neuburger Peter Ziegler und Kerstin Scholz haben sich bei "Bauer sucht Frau" gefunden. Im Interview spricht das Paar über kurze Nächte während der Hofwoche und schwierige Monate nach dem Dreh.

Vier Frauen für Peter Ziegler: Der 26-jährige Stadtrat aus Neuburg will in der bekannten RTL-Show „Bauer sucht Frau“ seine Traum-Partnerin finden. Ab Montag, 1. November, wird ein Millionenpublikum mitverfolgen, ob er damit Erfolg hatte.
"Bauer sucht Frau" 2021

Neuburger Stadtrat im TV: So liefen die Dreharbeiten für „Bauer sucht Frau“

Der Neuburger Stadtrat Peter Ziegler ist Kandidat der bekannten Kuppel-Show "Bauer sucht Frau" bei RTL. Vor der Ausstrahlung der ersten Folge spricht er über Kennenlern-Druck vor der Kamera und die Vorwürfe, dass vieles gestellt sei.

Ärzte in Neuburg kritisieren die Ankündigung von Gesundheitsminister Jens Spahn, verstärkt auf den Corona-Impfstoff von Moderna setzen zu wollen. Dies bedeute für die Praxen einen deutlichen Mehraufwand, heißt es.
Neuburg

Weniger Biontech-Impfstoff: Neuburger Ärzte sind verärgert, Patienten verunsichert

In diesen Tagen wird weniger Biontech-Impfstoff geliefert. Ärzte in Neuburg sind verärgert und berichten von deutlichen Auswirkungen für Praxen und Patienten.

Auf einmal deutschlandweit im Fokus: "Bauer sucht Frau"- Kandidat Peter Ziegler aus Neuburg.
Bauer sucht Frau 2021

"Bauer sucht Frau": Wie der Neuburger Peter Ziegler zum Medien-Star wurde

Mit der Teilnahme an „Bauer sucht Frau“ ist der Neuburger Stadtrat Peter Ziegler plötzlich einem Millionenpublikum bekannt. Deutschlandweit berichten Medien über ihn – mal mehr, mal weniger seriös.

In Neuburg entsteht ein dritter Solarpark.
Neuburg

Ein neuer Solarpark in Neuburg soll 190 Haushalte mit Strom versorgen

Neben der bestehenden Photovoltaik-Anlage an den Bahngleisen nördlich vom Rödenhof entsteht eine weitere. Was für den dritten Solarpark in Neuburg geplant ist.

Ein Bild vom Schulstart: Damals staute sich der Verkehr in der Neuburger Altstadt. Ein Bürger fragte nun, ob man dort eine Fußgängerzone einrichten kann.
Neuburg

Verkehr, Fußgängerzone, Corona: Diese Themen bewegen die Neuburger

Neben der Kreuzung Ingolstädter/Monheimer Straße kommen im Rahmen der Neuburger Bürgerversammlung diverse Themen zur Sprache. Es geht unter anderem um Verkehr, eine Fußgängerzone und Corona.

Trotz neuer Absperrung weicht so mancher Radfahrer an der Kreuzung Ingolstädter/Monheimer Straße links an den Metallbügeln vorbei auf die stark befahrene Ingolstädter Straße aus.
Neuburg

Ingolstädter/Monheimer Straße: "Unglaublich, was dort jeden Morgen passiert“

Die Diskussionen um die Kreuzung Ingolstädter/Monheimer Straße in Neuburg reißen nicht ab. Ein Kreisrat berichtet auf der Bürgerversammlung von gefährlichen Situationen. Was ist mit Videoüberwachung?

Samuel Hafner aus Bittenbrunn ist der einzige Junge an der Maria-Ward-Realschule Neuburg und damit alleine unter 473 Mädchen. Als „Hahn im Korb“ habe man Vor- und Nachteile, erzählt der 13-Jährige.
Neuburg

Alleine unter 473 Mädchen: Das ist der einzige Junge an der Maria-Ward-Schule Neuburg

Samuel Hafner ist der einzige Bub an der Maria-Ward-Realschule Neuburg. Warum er Jungs in seiner Klasse nicht vermisst und ob er sich auf Verstärkung im nächsten Jahr freut.

Das Klinikum Ingolstadt verzeichnet aktuell einen Höchststand an Covid-19-Intensivpatienten. Die Situation sei sehr angespannt, heißt es – so wie derzeit in vielen Krankenhäusern.
Neuburg/Ingolstadt

Corona-Zahlen steigen rasant: "Sehr ernste Lage" an Kliniken im Raum Neuburg

Die Corona-Zahlen steigen rasant. Kliniken im Raum Neuburg warnen vor den Folgen. Von Triage-Plänen, die nicht zum Einsatz kommen sollen, und einer Bitte an Menschen, die sich krank fühlen.

Auch im Hertlein können die kommenden drei Wochen keine Feiern stattfinden.
Neuburg

Neuburger Gastronomen wütend über drohende Schließungen

Ministerpräsident Söder kündigt an, dass Bars und Clubs coronabedingt schließen müssen. Neuburger Unternehmer sind verärgert. Kritik geht nicht nur in Richtung München und Berlin.