Newsticker
Corona-Zahlen: Inzidenz in Deutschland sinkt weiter
Wolfgang Kanz aus Dießen mit seinem Fiat 124 Coupé, der am Samstag bei der VR-ClassicCar Rallye als einer der ersten im Zieleinlauf beim Landsberger Inselbad ankam.
Landkreis Landsberg

Mehr als 50 Teilnehmer bei der Landsberger VR-ClassicCar Rallye

Im Landkreis Landsberg findet am Samstag die VR-ClassicCar Rallye statt. Mehr als 50 Fahrer nehmen mit ihren Kultautos teil.

Einen schlechten Scherz hat sich am Freitagabend ein Jugendlicher in Schondorf erlaubt, meldet die Dießener Polizei.
Schondorf

Jugendlicher erlaubt sich in Schondorf einen schlechten Scherz

Ein 14-Jähriger bewirft in Schondorf ein auf der Uttinger Straße fahrendes Auto. Als die Polizei kommt, zeigt er sich aber reumütig.

Serie Ursula Herrmann

Der Fall Ursula Herrmann - Serie 40 Jahre nach der Tat

Vor 40 Jahren wurde Ursula Herrmann aus Eching entführt. Das Mädchen starb in einer im Waldboden vergrabenen Holzkiste. Der Ammersee Kurier und das LT blicken in einer Serie auf den spektakulären Kriminalfall.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Landsberger Tagblatt KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Landsberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Dieses Einfamilienhaus in der Altöttinger Straße in Landsberg sollte einem Mehrfamilienhaus weichen.
Landsberg

Wohnen in Landsberg: Umstrittene Bauanfrage zurückgezogen

Plus In der Schwaighofsiedlung in Landsberg regt sich Widerstand gegen ein Bauprojekt. Die Anwohner können vorerst aufatmen.

Ein gefragtes Gut in Landsberg: Wohnungen wie hier am Ziegelanger.
Kommentar

Wohnen in Landsberg: Jetzt müssen Taten folgen

Plus In Landsberg sind Wohnraum und bebaubare Grundstücke rar. Die Stadt muss das Thema Nachverdichtung mehr in den Fokus nehmen, findet LT-Redakteur Thomas Wunder.

Seit Freitag läuft die Landsberger Stadtwiesn. Gabriele Varela Meza und Sabrina Haag freuen sich in der Stufe 15 auf Gäste.
Landsberg

Am Wochenende kommt in Landsberg Wiesnstimmung auf

Plus Die Münchner Wiesn fällt erneut aus. Gastronomen in der Innenstadt stellen ein Ersatzprogramm auf die Beine. Wie in Landsberg Oktoberfestflair aufkommen soll.

Bildergalerie

Verleihung der Dominikus-Zimmermann-Rocaille

Plus Im Landsberger Stadttheater werden die Auszeichnungen, die eigentlich schon 2020 von der Stadt vergeben wurden, nun endlich in würdigem Rahmen überreicht. Ebenso erhält der ehemalige Bürgermeister Norbert Kreuzer den Ehrentitel Altbürgermeister.

Bei einem Betriebsunfall in Ramsach ist eine 35-Jährige tödlich verletzt worden.
Landkreis Landsberg

Tödlicher Unfall in Ramsach: Frau von Heuballen erdrückt

Bei einem Betriebsunfall in Ramsach kommt eine Frau ums Leben. Ein Landwirt findet sie leblos unter einem Heuballen.

Die Verhandlung fand am Amtsgericht in Landsberg statt.
Landsberg

Streit in einer Gaststätte landet in Landsberg vor Gericht

Plus Ein Handwerker soll in einem Lokal im Landkreis Landsberg handgreiflich geworden sein. Wie er dafür bestraft wird.

Fairtrade betrifft nicht nur Kaffee und Schokolade, sondern es gibt auch fair hergestellte Fußbälle. Einen solchen hält Mirjam Gall (im Bild mit Annemarie Unbehend) vom Fairtrade-Steuerungskreis in Schondorf in Händen.
Schondorf

Fairtrade in Schondorf: Nicht nur Kaffee und Schokolade

Plus Schondorf will Fairtrade-Gemeinde werden. Dafür müssen einige Kriterien erfüllt werden. So ist der Stand.

Ein junger Stier, der ausgebrochen war, ist am Mittwochabend bei Eresing geschossen worden.
Eresing

Bei Eresing wird ein junger Stier erschossen

Das Tier entwischt von einer Weide bei St. Ottilien. Warum die Jagdbehörde die Erlaubnis zum Abschuss gibt.

Meinung

Lokalsport

Alexander Benede (links) kann es nicht glauben, doch der Schiedsrichter hat seine Entscheidung getroffen: Er muss nach einer Roten Karte vom Feld. Den Neuzugang des TSV beschäftigt sein Fehler sehr.
Bayernliga

Fußball: Von einem, der sich schwere Vorwürfe macht

Plus Für Landsbergs Neuzugang Alexander Benede läuft es bislang gar nicht rund. Erst gibt es für sein Team in der Fußball-Bayernliga zwei Niederlagen, dann kassiert er Rot. Er ist nicht der Einzige, der deshalb in Gundelfingen fehlen wird.

Der Start ist Jahn Landsberg gründlich misslungen, aber seit dem Trainer Wechsel geht es bei den Fußballern aufwärts.
Fußball

Der schwache Start ist bei Jahn Landsberg vergessen

Plus Jahn Landsberg arbeitet sich ins Mittelfeld der Fußball-Kreisliga hoch. Jetzt kommt der Aufsteiger aus Utting.

Ein Freundschaftsspiel hat das Rugbyteam von Jahn Landsberg (grün-weiße Trikots) bereits absolviert. Am Samstag steht das erste Ligaspiel in Landsberg auf dem Plan.
Rugby

In Landsberg feierter eine Sportart eine Premiere

Plus Am Samstag findet in Landsberg das erste Punktspiel im Rugby statt. Dazu erwartet die FT Jahn eine Mannschaft aus Österreich. Bei den Gastgebern steht aber nicht das Gewinnen an oberster Stelle.

Alle Diskussion von Alexander Benede nutzt nichts: Der Schiedsrichter hat die Rote Karte schon in der Hand: Auch gegen Kottern gerät der TSV Landsberg früh in Unterzahl.
Fußball

Bayernliga: Ein bitterer Abend für den TSV Landsberg

Plus Der TSV Landsberg fängt sich gegen Kottern wieder früh eine Rote Karte ein. Trotzdem sind die Gastgeber das bessere Team. Dann rückt der Schiri immer mehr in den Blickpunkt.

Melanie Fleschhut mit Pokal und Blumenstrauß.
Pferdesport

Trabrennsport: Ein besonderer Sieg für Melanie Fleschhut

Plus Die Kauferingerin gewinnt ein Rennen beim deutschen Traberderby. Aber sie sitzt dabei nicht im Sulky.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Die Deutschlandzetrale von Ökofen wächst: Jetzt wird eine neue Halle in Mickhausen gebaut.
Mickhausen

Ökofen baut eine dritte Halle in Mickhausen

Plus Die Deutschlandzentrale des Heizungsspezialisten Ökofen wächst. Auch neue Arbeitsplätze entstehen in den Stauden.

Dieter Pongratz und sein vierjähriger Enkel Michael bestaunen die Schildkröten im Elefantenhaus des Augsburger Zoos.
Augsburg

Tierhäuser wieder geöffnet: Diese Regeln gelten nun im Augsburger Zoo

Plus Die Tierhäuser im Augsburger Zoo haben wieder geöffnet, es gilt die 3G-Regel. Was Besucherinnen und Besucher von den Neuerungen halten.

Die Tierschützerin Michaela Preyl widmet ihre Freizeit einem besonderen Engagement.
Kissing

Verschwundene Tiere: Michaela Preyl verschafft Besitzern Gewissheit

Plus Die Kissinger Tierschützerin Michaela Preyl liest die Chips von verunglückten Tieren aus. So ermöglicht sie den Besitzern, Abschied zu nehmen.

Stress ist für Alexandra Romberg ganz normaler Alltag. Gern hätte sie mehr Zeit für die einzelnen Patienten. Trotzdem liebt die Stationsleiterin des Notfallzentrums am Klinikum Kaufbeuren ihren Job.
Kaufbeuren

Einsatz im Notfallzentrum: „Man hasst diese Arbeit oder man liebt sie“

Plus Alexandra Romberg ist Stationsleiterin am Kaufbeurer Notfallzentrum. Ausnahmesituationen gehören dort zum Alltag, genau wie Zeitdruck und – vor allem seit Corona – Platzmangel.