Newsticker
SPD beschließt Aufnahme von Ampel-Koalitionsgesprächen im Bund
An der Unglücksstelle erinnert heute eine provisorische Gedenkstätte an die Opfer des Denklinger Baustelleunfalls.
Denklingen

Das Baustellenunglück von Denklingen und die Erinnerung daran

Plus Am 16. Oktober 2020 sterben in Denklingen beim Einsturz einer Betondecke vier Arbeiter. Das Unglück trifft den Ort schwer. Noch heute sind die Ereignisse dieses Tages bei vielen Menschen präsent.

Die neue Schießanlage in Apfeldorf ist fertiggestellt und wird am Sonntag eingeweiht.
Apfeldorf

In Apfeldorf weihen die Schützen ihren neuen Schießstand ein

Plus Bei einem Tag der offenen Tür präsentieren die Apfeldorfer Schützen ihre neue Anlage. Gäste können auch selbst mal einen Schuss abgeben.

Serie Ursula Herrmann

Der Fall Ursula Herrmann - Serie 40 Jahre nach der Tat

Vor 40 Jahren wurde Ursula Herrmann aus Eching entführt. Das Mädchen starb in einer im Waldboden vergrabenen Holzkiste. Der Ammersee Kurier und das LT blicken in einer Serie auf den spektakulären Kriminalfall.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Landsberger Tagblatt KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Landsberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Streifenweise gefräst wurde vor Kurzem eine Wiese zwischen Entraching und Finning.
Finning

Warum eine Wiese bei Finning plötzlich Streifen hat

Plus Finning ist in den vergangenen Jahren durch neue Baugebiete gewachsen. Jetzt folgen Erdarbeiten auf einer Wiese bei Entraching. Was hat das zu bedeuten?

Bei Münsing am Starnberger See ist am Freitagmorgen ein Mann in einer Müllpresse ums Leben gekommen.
Region Landsberg

Tödlicher Unfall am Starnberger See: Arbeiter gerät in Müllpresse

In Münsing am Starnberger See kommt es zu einem schlimmen Unfall. Ein 58-jähriger Mann stirbt in einer Müllpresse.

Die Bauarbeiten auf der B17 zwischen Königsbrunn und Lagerlechfeld enden früher.
Königsbrunn/Kleinaitingen

Baustelle auf der B17 südlich von Königsbrunn endet

Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Baustelle auf der B17 zwischen Königsbrunn und Kleinaitingen geht in der Nacht auf Samstag zu Ende. Restarbeiten bleiben noch.

Hallingers Schokoladenmanufaktur aus Landsberg hat zwei Preise erhalten.
Landsberg

Doppelte Auszeichnung für Hallingers Schokoladenmanufaktur

Plus In der Schokoladenmanufaktur in Landsberg wird viel Wert darauf gelegt, dass die Belegschaft Familie und Beruf vereinbaren kann. Jetzt erhalten Karin und Patrick Hallinger zwei Auszeichnungen dafür.

Der Bildungs-, Sozial- und Kulturausschuss des Stadtrats besuchte bei einem Ortstermin die Landsberger Eissporthalle.
Landsberg

Der HC Landsberg braucht mehr Platz in der Eishalle

Plus Rund 400 Kinder sind derzeit im Landsberger Eishockeyverein aktiv. Nicht nur auf dem Eis wird es eng.

Bei der Förderung von nachhaltigen Energieträgern ziehen Politik und hiesige Unternehmen an einem Strang. (von links): Theo Frei (Recyclingfirma Dorr, Kempten), Dr. Walter Reitler (Gemeinderat Fuchstal), Landrätin Maria Rita Zinnecker, Oberbürgermeister Stefan Bosse, Harald Wurster (Metallverarbeitungsunternehmen iwis, Rieden am Forggensee) und Zweiter Fuchstaler Bürgermeister Stephan Völk. 	Foto: Matthias Kleber
Fuchstal

Fuchstal: Mit Wasserstoff soll die Energiewende gelingen

Plus Klimaneutralität ist das Ziel von Fuchstal und dem Ostallgäu. Ein wichtiger Baustein dafür soll Wasserstoff sein. In welchem Bereich der Einsatz sinnvoll ist.

Meinung

Lokalsport

Für Trainer Tom Oertel und die Landsberger Basketballer ist beim zweiten Spiel Wiedergutmachung angesagt.
Basketball

Basketball: HSB Landsberg ist auf Wiedergutmachung aus

Plus Nach dem misslungenen Saisonstart geht es für die Landsberger Basketballer in der Bayernliga nun zu Heising-Kottern. Ein Blick in die Vergangenheit macht Hoffnung.

Nach dem Auftaktsieg gegen Fürstenfeldbruck geht es für die Landsberger Handballer (weiße Trikots) nun zur HSG Isar-Loisach.
Handball

Schwere Aufgabe für die Landsberger Handballer

Plus Die Handballer des TSV Landsberg starten mit einem Sieg in die Bezirksoberliga. Jetzt sind sie beim einem Aufstiegsaspiranten zu Gast.

Der Schwede Morgan Johansson wird auch in der neuen Saison wieder für die Scheuringer Schützen in der 1. Bundesliga antreten.
Luftpistole

Luftpistole: Scheuring legt wieder in der 1. Bundesliga an

Plus Für die Edelweißschützen Scheuring fällt am Samstag der Startschuss in der 1. Bundesliga. Wie der Verein die Saison in Angriff nimmt, verrät Schützenmeister Franz Berghofer.

Die Vorgaben von HCL-Trainer Fabio Carciola wurden von den Spielern (vorne Sven Gäbelein) bislang sehr gut umgesetzt. Allerdings gibt es auch eine Baustelle, an der noch gearbeitet werden muss.
Eishockey

Der HC Landsberg will den zweiten Heimsieg einfahren

Plus Der HC Landsberg erwartet am Freitag Füssen und ist am Sonntag beim SC Riessersee zu Gast. Im Stadion gelten ab sofort neue Regeln für die Fans.

Für den VfL Denklingen beginnen mit dem Spiel in Haidhausen am Freitag die „Wochen der Wahrheit“.
Fußball

Bezirksliga: Für Denklingen beginnen die "Wochen der Wahrheit"

Plus Der VfL Denklingen fährt am Freitag als Tabellenführer nach Haidhausen. Für Markus Ansorge und sein Team ist es der Startschuss für die Spiele gegen die Topteams der Liga.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Die Honigernte ist im Kreis Augsburg in diesem Jahr besonders schlecht ausgefallen. Grund war unter anderem der nasse Sommer.
Landkreis Augsburg

Schlechte Ernte für Imker im Kreis Augsburg - Wird der Honig jetzt teurer?

Plus Sensationell schlecht sei die Honigernte, klagen Imker. Das liegt vor allem am nassen Sommer. Doch das ist nicht der einzige Grund, der den Bienen zu schaffen macht.

Hat eine junge Augsburgerin ihr Kind getötet, weil sie mit der Situation überfordert war? Dies wird in einem Prozess am Landgericht geklärt.
Prozess in Augsburg

Baby aus Überforderung getötet? Was Zeugen über die angeklagte Mutter erzählen

Plus Sabrina N. soll ihr neun Wochen altes Baby getötet haben. Vor Gericht berichten Zeugen, wie sie die junge Mutter erlebten und welche Probleme sie hatte.

Im Bauantrag sind den Menschen an der Friedberger Schützenstraße Unregelmäßigkeiten bei den Maßen der Spielgeräte aufgefallen.
Friedberg

Streit um Spielplatz im Friedberger Schlosspark geht in die nächste Runde

Plus In Friedberg kehrt am Spielplatz am Wittelsbacher Schloss keine Ruhe ein. Anwohnerinnen und Anwohner wehren sich gegen die jetzt eingereichte Baugenehmigung.

Kerzen, Blumen und Teddys erinnerten im April an das furchtbare Unglück, das sich einen Monat zuvor in Mindelheim ereignet hat: Ein Zweijähriger war in den Mindelkanal gestürzt und ertrunken. Er hatte mit seiner Kindergartengruppe eine nahe gelegenen Spielplatz besucht.
Mindelheim

Bub bei Kita-Ausflug in Mindelheim ertrunken: Amtsgericht stellt Strafbefehle zu

Plus Im März war in Mindelheim ein kleiner Junge bei einem Kita-Ausflug in der Mindel ertrunken. Wer ist schuld an seinem Tod? Das Amtsgericht hat darauf nun eine Antwort gefunden.