Newsticker
Söder: Bayern will Maskenpflicht im Unterricht nach den Ferien wieder einführen
Die Firma Bachl im Süden von Landsberg will in Richtung B17 erweitern. Bei der 3C-Carbon Group stoßen diese Pläne auf wenig Freude.
Landsberg

Bricht die Stadt Landsberg gegenüber 3C ein Versprechen?

Plus Die 3C-Carbon Group will expandieren und hat in Landsberg ein Grundstück im Fokus, das jetzt die Firma Bachl bekommen soll. Das sorgt für Ärger.

Das Bayerische Heimatministerium hat Apfeldorf das "Gütesiegel Heimatdorf" verliehen.
Apfeldorf

Apfeldorf erhält vom Freistaat das "Gütesiegel Heimatdorf"

Das Bayerische Heimatministerium verleiht Apfeldorf den Titel "Gütesiegel Heimatdorf". Es gibt ein Preisgeld. Was der Bürgermeister damit vorhat.

Serie Ursula Herrmann

Der Fall Ursula Herrmann - Serie 40 Jahre nach der Tat

Vor 40 Jahren wurde Ursula Herrmann aus Eching entführt. Das Mädchen starb in einer im Waldboden vergrabenen Holzkiste. Der Ammersee Kurier und das LT blicken in einer Serie auf den spektakulären Kriminalfall.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Landsberger Tagblatt KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Landsberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Seit einigen Tagen ist die First Responder-Gruppe in Finning aktiv. Das Bild zeigt die Gruppe und ihr Einsatzfahrzeug auf dem Hof der Feuerwehr. Die Rettungshelfer sind nicht nur in der eigenen Gemeinde, sondern auch in Hofstetten tätig.
Finning

First Responder Finning haben gleich vier Einsätze in der ersten Woche

Plus Die First Responder-Gruppe in Finning startet. Bereits die ersten Tage zeigen, dass es in Finning und Umgebung, auf halbem Weg zwischen Dießen und Landsberg, Bedarf für die Rettungshelfer gibt.

Noch sieht die Grünfläche nördlich des Kauferinger Bahnhofs ungepflegt aus. Wenn der Bahnhof barrierefrei umgebaut wird, soll das Areal aufgewertet werden. Zur Gestaltung und der Frage, ob der Zugang in die Bahnunterführung hindurch laufen sollte, gibt es verschiedene Meinungen.
Kaufering

Wie soll die Grünanlage am Kauferinger Bahnhof aussehen?

Plus Der Bahnhof Kaufering bekommt einen barrierefreien Zugang. Bei einem Ortstermin wird diskutiert, wo der realisiert werden soll. Welche Vor- und Nachteile die Varianten haben.

Wird in der Alten Bergstraße zu schnell geradelt? Stadtrat Tom Bohn hat diese Beobachtung gemacht und fordert, die steile Straße bergab sowie den Hauptplatz für den Radverkehr zu sperren.
Landsberg

In der Alten Bergstraße in Landsberg darf weiter bergab geradelt werden

Stadtrat Tom Bohn fordert ein Radfahrverbot in der Alten Bergstraße bergab. Sein Antrag sorgt im Landsberger Stadtrat für lebhafte Diskussionen.

Nach einem schweren Unfall im März auf der B17 bei Augsburg wurde gegen den Fahrer Haftbefehl erlassen. Handelte es sich bei dem Unglück um einen Mordversuch?
Augsburg/Graben

Mordversuch oder Unfall auf B17? Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

Bei einem Autounfall auf der B17 im März bei Augsburg wurden der Fahrer und seine Beifahrerin schwer verletzt. Schnell hatten die Ermittler einen schrecklichen Verdacht.

Die Corona-Zahlen im Landkreis Landsberg steigen deutlich.
Landkreis Landsberg

Kräftiger Anstieg der Corona-Infektionen im Landkreis Landsberg

Das Coronavirus verbreitet sich im Landkreis Landsberg wieder sehr stark. Im Klinikum werden immer mehr Covid-Patienten behandelt.

Impfstoff von Biontech/Pfizer wird aufgezogen.
Kommentar

In Sachen Corona: Lieber geimpft durchs Leben?

Plus 3G-Plus ist in Landkreis Landsberg gar nicht so einfach, sagt ein Kauferinger Kinobetreiber und hat einen wunden Punkt getroffen. Denn, wer geht schon ins Kino, wenn die Möglichkeiten für einen PCR-Test kaum vorhanden sind und noch dazu viel Geld kosten. Da ist Impfen eigentlich die einfachere Variante, der aber auch nicht alle trauen. Ein Kommentar von LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger.

Meinung

Lokalsport

Zwei Niederlagen gab es für die Landsberg Riverkings (links Keeper Jonas Stettmer) am vergangenen Wochenende. Diesmal müssen wieder Punkte her, fordert HCL-Trainer Fabio Carciola.
Eishockey

Eishockey: Der HC Landsberg trifft auf ein Team in Augenhöhe

Plus Landsbergs Trainer Fabio Carciola will nach der Nullnummer in der Eishockey-Oberliga wieder punkten. Warum er die vermeintlich leichtere Aufgabe als die schwerere einschätzt.

Keinen guten Start erwischt die erste Damenmannschaft der Lechrain Volleys in die Landesliga-Saison.
Volleyball

Den Damen der Lechrain Volleys misslingt der Start in die Landesliga

Plus Bei der DJK Augsburg gibt es für die Damen I der Lechrain Volleys nichts zu holen. Eine Jugendmannschaft feiert Premiere.

Susanna Philipp und Markus Hunger (rechts) vom VfL Kaufering wurden beim DFB-Ehrenamtstag des Fußballkreises Augsburg vom Kreis-Ehrenamtsbeauftragen Till Hofmann (links) ausgezeichnet.
Fußball

Philipp und Hunger sind seit Jahrzehnten für den VfL Kaufering im Einsatz

Plus Susanna Philipp und Markus Hunger vom VfL Kaufering werden vom Verband geehrt. Beide engagieren sich bei den Fußballern in vielen Bereichen.

Das Team Heimer Schulen Landsberg fährt den zweiten Sieg ein.
Basketball

Der Sieg der Landsberger Basketballer ist keine Eintagsfliege

Plus Das Team Heimerer Schulen Basket Landsberg macht es gegen die Hellenen München II spannend. In der entscheidenden Phase verwandeln die Gastgeber die Freiwürfe.

Die Red Hocks Kaufering unterlagen gegen Hamburg.
Floorball

Bundesliga: Red Hocks Kaufering brechen im letzten Drittel ein

Plus Die Floorballer der Red Hocks Kaufering halten im Bundesliga-Heimspiel gegen Hamburg lange mit. Die Ursache für Niederlage ist schnell gefunden.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Wo ein Corona-Test abgenommen wird, beeinflusst die Genauigkeit des Ergebnisses. Ein Vater in Königsbrunn hat das bei seiner Tochter erlebt.
Königsbrunn

Corona-Infektion: Familie in Königsbrunn erlebt Odyssee mit vielen Tests

Plus Die Quarantäne an der Grundschule Süd in Königsbrunn läuft aus. Ein Vater erzählt über den Fall seiner Tochter und einen Anruf, der bei ihm Kopfschütteln auslöst.

Ein Foto vom Polizistenmord-Prozess gegen Rudi R. und Raimund M.
Augsburg

Das Schweigen der Täter: Video-Serie zum Augsburger Polizistenmord

Wer sind die Täter, die vor zehn Jahren kaltblütig den Polizisten Mathias Vieth erschossen haben? Erfahren Sie es im zweiten Teil unserer exklusiven Videoserie.

Das Pflegepersonal für Intensivstationen wie hier in Aichach ist weiterhin knapp - so knapp, dass drei Betten in Friedberg geschlossen werden mussten.
Aichach-Friedberg

Personalmangel: Drei Intensivbetten weniger im Landkreis Aichach-Friedberg

Plus Die Kliniken an der Paar müssen in Friedberg drei Intensivbetten schließen, weil das Personal in Aichach gebraucht wird. Die Corona-Inzidenz steigt auf 198,5.

Dieser „flatternde“ Werbeträger am Eingang zum Skyline Park hat ein bekanntes Gesicht: Joachim Löwenthal begrüßt so seine Gäste.
Bad Wörishofen/Rammingen

Der Skyline Park hat in den nächsten Jahren große Pläne

Plus Nach dem Lockdown kommt der Skyline Park stark aus der Krise und freut sich über das ungebrochene Interesse der Fans. In den nächsten Jahren sind Millionen-Investitionen geplant.