Lokales (Landsberg) / Alle Nachrichten
In der Landsberger Katharinenstraße hat sich am Freitagmorgen ein Verkehrsunfall ereignet.
Landsberg

Landsberg: Zwei Unfälle in der Katharinenstraße

Der Freitagmorgen begann für viele Autofahrer in Landsberg mit Warten. In der Innenstadt ereignete sich ein kleiner Unfall mit großer Wirkung.

Das Landsberger Tagblatt präsentiert die Podiumsdiskussion mit den Dießener Bürgermeisterkandidaten. Moderieren wird die Veranstaltung der stellvertretende Redaktionsleiter Dominic Wimmer.
Dießen

Bürgermeisterwahl: Das LT fühlt den Dießener Kandidaten auf den Zahn

Der 15. März rückt näher, dann wird unter anderem in Dießen ein neuer Bürgermeister gewählt. Das Landsberger Tagblatt präsentiert eine Podiumsdiskussion mit den Kandidaten.

Zum siebten Mal findet das "Snowdance Independent Film Festival" in Landsberg statt. Alle Infos zu Programm, Termin und Filmen gibt es hier.
Film-Festival

Snowdance 2020 in Landsberg: Termine, Programm, Filme

Das "Snowdance Independent Film Festival" 2020 in Landsberg am Lech beginnt am 25. Januar. Alle Infos rund um Termine, Programm und Filme gibt es hier in der Übersicht.

Die Landsberger Tafel (im Bild Leiterin Marlies Klocker) hat jetzt doch ein Ausweichquartier für die Zeit der Bauarbeiten auf dem Rotkreuz-Gelände an der Ehrenpreisstraße gefunden.
Landsberg

Die Zukunft der Landsberger Tafel ist gesichert

Plus Jetzt gibt es doch eine Lösung: Die Lebensmittelausgabe in Landsberg hat ein Ausweichquartier, wenn beim Roten Kreuz gebaut wird.

Am nördlichen Ortseingang von Reisch sollen große Steine verhindern, dass im Grünstreifen geparkt wird.
Bürgerversammlung

Die Steine bleiben, damit keiner parkt

Der Verkehr ist ein großes Thema in Reisch. Kritisiert werden vor allem die „Felsformationen“ am Ortsausgang

Fiona Kellner (Volontärin), Chris Bleher, Sarah Arzberger (Volontärin) und Christian Lunkenheimer (Volontär) arbeiten für die Festivalzeitung.

Eine eigene Festivalzeitung für Snowdance

Holzmann Medien hat eine besondere Idee umgesetzt

Für die Landsberger Basketballer (weiße Trikots) ging es zuletzt arg bergab: In der Bayernliga liegen sie auf dem drittletzten Rang und spielen auch vor Großteils leeren Rängen.  Jetzt sucht der Verein auch einen neuen Vorstand.
2 Bilder
Landsberg

Stehen die Landsberger Basketballer vor dem Aus?

Plus Bei der DJK Landsberg finden im Februar Neuwahlen statt. Der aktuelle Vorstand tritt nicht mehr an und mögliche Kandidaten gibt es noch nicht. Dazu kommt eine sportliche Misere.

Bayernliga: DJK HSB Landsberg - SG Kottern-Heising (hellblau), 4 Christoph Hornung, 14 Willy Dressler
Kommentar

Basketball in Landsberg: Noch ist nichts verloren

Bei den Landsberger Basketballern stehen Neuwahlen an, doch es gibt noch keine Kandidaten für die Posten. LT-Redakteurin Margit Messelhäuser beurteilt die Situation bei der DJK Landsberg.

Eine solche Tempoanzeige soll in der Erpftinger Straße in Landsberg angebracht werden.
Kommentar

Speed Display: Eine richtige Entscheidung

In der Erpftinger Straße in Landsberg wird künftig eine Tempoanzeige installiert. Das macht Sinn, sagt LT-Redakteur Thomas Wunder.

Speed Displays könnten in Landsberg künftig öfter im Stadtbild auftauchen - mit einem Lächeln für korrekte Autofahrer und heruntergezogenen Mundwinkeln für Schnellfahrer.
Landsberg

Wie viele Tempoanzeigen braucht Landsberg?

Plus Die SPD beantragt im Stadtrat ein sogenanntes „Speed Display“ für die Bushaltestelle an der Erpftinger Straße. Der Chef des Landsberger Ordnungsamts hat deswegen aber nun einige Befürchtungen.

Mehr als ein Jahr mussten Fußgänger in Kinsau auf die Staatsstraße ausweichen, weil ein Landwirt sein Grundstück für die Öffentlichkeit dichtgemacht hatte.
Kinsau

Die Gefahrenstelle in Kinsau ist beseitigt

Plus Im Streit mit einem Landwirt hat die Gemeinde Kinsau zum „letzten Mittel“ gegriffen. Warum das viele Bürger freuen dürfte.

Trachtenvereinsvorsitzender Andreas Huber (links) mit Dießens Bürgermeister Herbert Kirsch, der die Schirmherrschaft für das Vereinsjubiläum übernommen hat.
Dießen

Jubiläum in Dießen: Hunderte Trachtler aus den USA kommen

Plus Wenn der der Trachtenverein D’Ammertaler Dießen/St. Georgen sein 100-jähriges Bestehen feiert, werden Hunderte Trachtler erwartet. So sieht das Festprogramm aus.

Beim Snowdance Independent Film Festival wird erstmalig "Frieda - Coming Home" mit den Darstellern Elisabeth Kanettis und Timo Willmann gezeigt.
Landsberg

Snowdance: Filmfestival lädt zur Weltpremiere mit Gruseleffekt ein

Beim Snowdance Independent Film Festival in Landsberg wird am 25. Januar erstmals der Mystery-Thriller „Frieda – Coming Home“ gezeigt. Tom Bohn hat weitere Pläne. Zusätzlich zu Landsberg, will er auch auf Tour gehen.

OB Mathias Neuner (von links) überreichte Ehrentaler der Stadt für 30 Jahre Dienst an Thomas Koller, Volkmar Mühlberger und Marco Bärwolf. Mit von der Feuerwehrführung und vom Verein dabei (von rechts): Vorsitzender Robert Peez, zweiter Vorsitzender Hendrik Vockamm, stellvertretender Kommandant Markus Obermayer und Kommandant Christian Jungbauer.
Feuerwehr

Die Zahl der Einsätze steigt

Nicht nur eine Schlammlawine in Landsberg beschäftigt die Feuerwehr 2019, sondern auch das Schneechaos in Miesbach

Das Cello-Ensemble der Städtischen Sing- und Musikschule Landsberg war beim Neujahrskonzert mit Melodien aus der Oper Carmen zu erleben.
Neujahrskonzerte

Auftritt der Schüler

Kinder und Jugendliche der Städtischen Sing- und Musikschule spielen auf

Ein gefragtes Gut in Landsberg: Wohnungen wie hier am Ziegelanger.
Kommentar

Steigende Preise sind nicht nur ein Mieter-Thema

LT-Redakteur Gerald Modlinger blickt auf den Ausnahmezustand auf dem Immobilienmarkt.

Ein begehrtes Gut in Landsberg: Wohnungen wie hier am Ziegelanger.
Landsberg

Warum die Mieten in Landsberg so stark steigen

Plus Eine neue Studie zeigt auf, dass die Mietpreise in Landsberg besonders hoch ausfallen. Drei Fachleute erklären, wie die Lage auf dem Markt ist, und nennen Gründe für die Kostenspirale.

Martin Brink, der Wirt der Dießener Unterbräu, will nur noch Veranstaltungen von bestimmten politischen Gruppierungen in seiner Gaststätte.
Dießen

Wahlkampf: Warum der Dießener Unterbräu-Wirt nicht jeden reinlässt

Plus Mehrere politische Gruppierungen aus Dießen wollen ihre Kandidaten eigentlich im Traditionsgasthaus am Untermüllerplatz vorstellen. Doch Wirt Martin Brink von den Freien Wählern lässt nicht alle rein.

Heinz Mennecken mit einem Exemplar der "Strassen Bildung", die er auf dem Landsberger Hauptplatz gekauft hat.
Landsberg

Verkauft eine Bettelmafia in Landsberg eine Zeitung?

Plus Heinz Mennecken kauft einem vermeintlichen Obdachlosen in Landsberg eine Ausgabe ab, doch zu Hause kommen ihm Zweifel. Jetzt will er andere Menschen warnen.

Das Pressefoto von Maria Kübler zeigt ein Flugzeugteil in der Nähe des Weilers Wildbad. Am 22. Januar 1970 stürzten bei Asch zwei Starfighter der Bundeswehr ab.
Kreis Landsberg

Vor 50 Jahren kollidierten zwei Kampfjets über Asch

Plus Ein Pilot stirbt vor 50 Jahren bei einem Übungsmanöver über Asch. Die Gemeinde hatte Glück, dass es nicht zu einem großen Unglück gekommen ist. Zeitzeugen erinnern sich.