Lokales (Landsberg) / Alle Nachrichten
Johannes Skudlik dirigierte in Westminster.

Skudlik dirigiert in Westminster

„La Révolte des orgues“ wird in London gespielt

W. Weisensee
Politik

Doppelter Weisensee

Der Stadtrat taucht auf zwei Listen auf

Die Stadtwerke Landsberg kämpfen mit dem Energiegeschäft. Für 2020 werden rote Zahlen erwartet.
Landsberg

Das Energiegeschäft der Stadtwerke floppt

Plus Ausgerechnet bei den Sparten, von denen man sich in Landsberg einst große Gewinne erhoffte, läuft es nicht gut. Warum schafft man es in der Stadt nicht, mehr Kunden zu gewinnen?

Dritter Bürgermeister Axel Flörke und Museumsleiterin Sonia Fischer sollen sich federführend um die Landesausstellung 2024 in Landsberg kümmern.
Landsberg

Landesausstellung: Misstrauen und Zweifel

LT-Redakteur Gerald Modlinger hat inzwischen Zweifel, ob die Landsberger die Landesausstellung 2024 hinkriegen.

Eine Adventsfeier fand am Donnerstagnachmittag auf der Baustelle des „Urbanen Lebens am Papierbach“ in Landsberg statt. Sportliche Besucher konnten sich auch im Stockschießen üben.
Landsberg

Advent beim Urbanen Leben in Landsberg

Plus Bis Jahresende soll der erste Rohbau am Papierbach stehen. Jetzt gibt es schon mal einen Anlass zu feiern.

Begleitet wird Ludwig Erdt vom Krampus, in dessen Rolle meist ein Familienmitglied schlüpft.
Pflugdorf

Wenn der Nikolaus aus Pflugdorf anklopft

Plus Ludwig Erdt aus Pflugdorf ist seit 50 Jahren als Nikolaus unterwegs und hat dabei viel erlebt: Vom Messer im Schlafanzug, Tadel für die Eltern und einem Bobbycar im Sack.

Der Innenraum der Kinsauer Kirche mit dem Hochaltar.
Kinsau

Putz bröckelt: Die Kinsauer Pfarrkirche ist gesperrt

Plus Die Putzdecke in der Wallfahrtskirche St. Matthäus hat Mängel. Von der Decke könnten Putz- und Stuckteile herabfallen. An Weihnachten müssen die Gläubigen ausweichen.

Kulturbürgermeister Axel Flörke (rechts) wirft Oberbürgermeister Mathias Neuner (CSU) vor, bei der Landesausstellung ein für die Stadt wichtiges Projekt aus der Hand zu geben. Das Bild zeigt beide bei der kürzlich stattgefundenen Verleihung des Goldenen Ehrenrings an Flörke.
2 Bilder
Landsberg

Landesausstellung in Landsberg: Axel Flörke greift OB Neuner an 

Plus Der Dritte Bürgermeister kritisiert den Landsberger Oberbürgermeister scharf. Es geht mal wieder um die im Stadtmuseum geplante Landesausstellung.

Rebecca Iglhaut aus Landsberg ist das Landsberger Christkindl 2019. Der Christkindlmarkt Landsberg 2019 findet vom 29. November bis 22. Dezember statt.
Weihnachten 2019

Christkindlmarkt Landsberg 2019: Start, Programm und Termine

Der Christkindlmarkt Landsberg 2019 hat seine Pforten bereits geöffnet. Hier Start, Programm, Termine und Highlights des vorweihnachtlichen Marktes.

Die Landsberger Familiendruckerei Egger hat sich auf edle Verpackungen spezialisiert, wie zum Beispiel für Wein. Die Geschäftsführer Xaver Egger und Josef Egger (rechts).
Landsberg

Wie eine Landsberger Druckerei den Stürmen der Branche trotzt

Plus Die Familiendruckerei Egger hat sich auf hochwertige Verpackungslösungen spezialisiert und damit die Branchenkrise überwunden. Jetzt gewinnt sie besondere Preise.

Das Warmfreibad in Greifenberg soll saniert werden. Die Kosten dafür liegen bei rund 10,4 Millionen Euro. Dießenes Bürgermeister Herbert Kirsch sieht bei dem Projekt durchaus Einsparmöglichkeiten, was auch eine geringere Kreisumlage möglich machen würde.
Finanzen

Die Kreisumlage ist heiß umstritten

Wie viel müssen die Gemeinden 2020 an den Kreis zahlen? So mancher Kreisrat sieht durchaus Einsparpotenzial. Zum Beispiel beim Neubau des Warmfreibads in Greifenberg

Datenschutz am Wertstoffhof

Darauf ist bei der Entsorgung zu achten

Ex-Oberbürgermeister Ingo Lehmann fordert von der Stadt Landsberg Anwaltskosten ein. Das Bild zeigt ihn bei einem Empfang anlässlich seines Ausscheidens aus dem Oberbürgermeisteramt im April 2012
Landsberg

Ex-OB Lehmann klagt gegen die Stadt Landsberg

Plus Das frühere Stadtoberhaupt Ingo Lehmann macht hohe Anwaltskosten geltend, die ihm infolge der Derivat-Affäre entstanden sind. Am 17. Dezember wird darüber vor dem Verwaltungsgericht verhandelt.

Wegen Stalkings muss ein 35-jähriger Mann aus dem Landkreis Landsberg hinter Gitter. Er belästigte zwei minderjährige Mädchen.
Landkreis Landsberg

Bis zu 1000 Nachrichten pro Tag: Stalker muss in Haft

Plus Verschmähte Liebe und Drogen: Ein 35-Jähriger terrorisiert zwei minderjährige Mädchen und deren Familien. Jetzt muss der Stalker aus dem Landkreis Landsberg hinter Gitter.

Jörg Lattek und seine Kaffeewerkstatt im Dießener Bahnhofsgebäude sind bald Geschichte. Die Marktgemeinde Dießen hat den Pachtvertrag gekündigt. 
Dießen

Dießener Bahnhof: Die Kaffeewerkstatt muss ausziehen

Plus Kaffeeröster Jörg Lattek muss mit seinem Café Ende des Jahres das Dießener Bahnhofsgebäude verlassen. Ein neuer Pächter steht bereits fest.

Die „Alpin Drums“ bei ihrem Auftritt in der Show "Das Supertalent"
Riederau

TV-Show: Schlagzeuger aus Riederau will "Supertalent" werden

Plus Die "Alpin Drums" sind am Samstag in der Castingshow „Das Supertalent“ zu sehen. Schlagzeuger Hans Mühlegg aus Riederau und seine Kollegen stellen sich Dieter Bohlen.

Die amtierende Zweite Bürgermeisterin Doris Baumgartl (UBV) bewirbt sich um das Amt des Oberbürgermeisters.
Landsberg

Doris Baumgartl will Oberbürgermeisterin werden

Landsbergs Rathauschef Mathias Neuner hat seit Dienstag eine neue Kontrahentin. Seine aktuelle Stellvertreterin Doris Baumgartl von der UBV will einen Kurswechsel einläuten.

Zweite Bürgermeisterin Doris Baumgartl tritt bei der UBV als Oberbürgermeisterkandidatin an. Das Bild zeigt sie mit Lars Labryga (stellvertretender UBV-Vorsitzender), Fraktionschef Christoph Jell und dem UBV-Vorsitzenden Wolfgang Neumeier (von links)
Landsberg

Doris Baumgartl ist die OB-Kandidatin der UBV

Die Zweite Bürgermeisterin will Oberbürgermeister Mathias Neuner (CSU) ablösen. Sie sagt, ein „Weiter so“ und „Dennoch irgendwie anders“ könne niemand mehr zugemutet werden.

Pendler wie Viktoria Ressel tun sich oft schwer, rund um den Geltendorfer Bahnhof einen Parkplatz zu finden. In den Wohngebieten gilt derzeit ein absolutes Halteverbot. Die Regelung wird aber wieder gelockert. 
Geltendorf

Wird die Parkplatzsuche am Bahnhof Geltendorf bald leichter?

Plus Im Wohngebiet entlang der Geltendorfer Bahnhofstraße wurden Halteverbote erlassen. Das trifft Pendler wie Viktoria Ressel. Jetzt werden die Schilder aber wieder ausgetauscht.

„Rollt bei mir“ mit Comedian Tan Caglar im Rahmen der Inklusionstage im Malura Museum (im Hintergrund zwei Gebärdendolmetscherinnen).
Comedy

Vom Leben im Rollstuhl

Tan Caglar tritt bei den Inklusionstagen im Landkreis auf. Im Malura Museum ist er witzig, aber auch nachdenklich