Lokales (Landsberg) / Alle Nachrichten
Die aktuellen Arbeitslosenzahlen stellen noch den Stand vor dem Beginn der Corona-Krise dar.
Statistik

Arbeitsmarktbericht ohne Corona-Effekt

Die aktuellen Zahlen stammen von Mitte März. Danach bricht die Krise aus

Robert Waldhauser vom Amt für Öffentliche Sicherheit und Ordnung im Landratsamt im Lager des Landkreises für Schutzausstattungen und Desinfektionsmittel.
2 Bilder
Landkreis Landsberg

Wie sich der Landkreis Landsberg gegen Corona rüstet

Plus Der Katastrophenfall hat das Landratsamt im Griff. Während im Krankenhaus in Landsberg noch genug Kapazitäten vorhanden sind, wird die Schutzausrüstung langsam knapp. Inzwischen gibt es einen weiteren Corona-Toten.

Aufgrund der Coronakrise gibt es personelle Engpässe in der Verwaltungsgemeinschaft Igling. Das hat Auswirkungen auf den täglichen Betrieb.
Igling

Das Coronavirus trifft die VG Igling hart

Plus Im Kindergarten von Igling gibt es 17 bestätigte Infektionsfälle mit dem Coronavirus. Das hat auch Auswirkungen auf die Verwaltung und die Gemeinderatsarbeit.

Der Dießener Töpfermarkt kann wegen der Coronakrise dieses Jahr nicht wie geplant rund um Christi Himmelfahrt stattfinden.
Dießen

Wegen Corona: Dießener Töpfermarkt wird verschoben

Aufgrund der Coronakrise finden derzeit keinerlei Veranstaltungen statt. Der Dießener Töpfermarkt im Mai ist auch von einer Absage betroffen. Es gibt aber einen Ersatztermin.

Im Landsberger Klinikum ist ein weiterer Mann gestorben, der sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert hatte, aber auch an weiteren Erkrankungen gelitten hatte.
Landsberg

Coronavirus: Vierter Toter im Landkreis Landsberg

Das Landratsamt Landsberg meldet einen weiteren Todesfall. Die Zahl der Infektionen steigt innerhalb eines Tages um mehr als zehn Prozent.

Wolfgang Hauck hatte die Idee der virtuellen Ausstellung.
Landsberg

Ausstellung in Landsberg: Eine virtuelle Reise in die NS-Zeit

Plus Die Schau „2020 – 1945“ sollte eigentlich in der Säulenhalle in Landsberg gezeigt werden. Wegen der Corona-Krise zeigt sie Wolfgang Hauck in einem anderem Format.

Kirsten Weinert und Torge Holtmann unterstützen die Aktion „Deutschland hilft“.
Finning

Corona-Krise: Wie eine Firma aus Finning helfen möchte

Plus Ein Finninger Unternehmen setzt sich für das Projekt „Deutschland hilft“ ein. Über ein T-Shirt mit Aussage und prominente Unterstützer.

Die Feuerwehr löschte den Brand eines Einfamilienhauses in Schöffelding. Durch das Feuer entstand ein Sachschaden von 300000 Euro.
Brand

Wohnhaus geht in Flammen auf

Großeinsatz der Feuerwehr in Schöffelding. Hoher Sachschaden

Eva Rosenkranz
LT-Aktion

Ausflug ins Paradies

Mit Eva Rosenkranz im Garten

Dritter Todesfall im Landkreis

Corona-Patient stirbt im Klinikum

Der Leiter des Senioren-Zentrums Pichlmayr, Ralf Dietrich, ist stolz auf seine Mitarbeiter. Ein Teil von ihnen ist hier auf de Foto zu sehen.
Landsberg

Corona-Krise: In den Pflegeheimen fehlen Schutzmasken

Plus Ein 92-Jähriger ist am Freitag im Klinikum Landsberg an Covid-19 gestorben. Er lebte im Pflegeheim Pichlmayr in Landsberg. Nicht nur dort fehlt Schutzkleidung.

Pflegekräfte in Heimen arbeiten derzeit zumeist mit diesen einfachen Mund-Nasen-Schutzmasken, um die Bewohner zu schützen. Für den Eigenschutz bräuchten sie auch Atemschutzmasken mit höherer Schutzklasse.
Kommentar

Corona: Gut, dass es im Mangel auch Hilfe gibt

In Pflegeheime fehlt es an der notwendigen Schutzbekleidung. Daran kann vor Ort niemand etwas ändert, aber es gibt Unterstützung im Kleinen meint LT-Redakteurin Stephanie Millonig.

Für Mathias Neuner (CSU) endet am 30. April die Zeit als Oberbürgermeister. Zwei wichtige und zeitweise umstrittene Themen seiner Amtszeit waren die Bebauung am Papierbach und die neue Brücke über den Lech.
Landsberg

Scheiterte der Landsberger OB Mathias Neuner am Papierbach?

Plus Die Parteien in Landsberg analysieren das Resultat der Stichwahl und sortieren sich für die neue Amtszeit. Warum hat der Amtsinhaber so deutlich gegen seine Herausforderin Doris Baumgartl verloren?

In der Drive-in-Teststation im Sportzentrum in Landsberg wird weiterhin getestet.
Landsberg

Coronavirus: Dritter Toter im Landkreis Landsberg

Im Landsberger Klinikum stirbt ein 82 Jahre alter Corona-Patient. Er hatte Vorerkrankungen.

Sandra Perzul wird neue Bürgermeisterin in Dießen. Der in der Stichwahl unterlegene Florian Zarbo wird sein Marktgemeinderatsmandat annehmen.
Dießen

Nach verlorener Stichwahl: Nimmt Zarbo noch mal einen Anlauf?

Plus Mit Sandra Perzul bekommt Dießen erstmals eine Bürgermeisterin. Ihr unterlegener Rivale Florian Zarbo lässt mit einer Aussage aufhorchen.

Kehrmaschine statt Schneepflug: Der milde Winter sorgte dafür, dass von den Bauhofmitarbeitern andere Arbeiten verrichtet wurden.
Landsberg

Statt dem Schneepflug fährt die Kehrmaschine

Plus Was der grüne Winter für Bauhöfe, Stadtwerke, Förster und Landwirte im Landkreis Landsberg bedeutet. Warum der Winterdienst trotzdem unterwegs ist. 

In der zum Dorfgemeinschaftshaus umgebauten Mehrzweckhalle in Reichling stehen noch Nachbesserungsarbeiten in Sachen Akustik an.
Reichling

Für ein besseres Klangerlebnis in der Reichlinger Mehrzweckhalle

Plus Im frisch sanierten Dorfgemeinschaftshaus in Reichling wird noch mal nachgebessert. Es geht um die Akustik.

Sandra Perzul (Dießener Bürger) wird neue Bürgermeisterin in Dießen. Sie setzte sich in der Stichwahl gegen Florian Zarbo (Freie Wähler) durch. Hier im Bild mit Ehemann Martin und Sohn Lukas.
Landkreis Landsberg

Stichwahlen: Dießen bekommt eine Bürgermeisterin

Plus Sandra Perzul schlägt Florian Zarbo im finalen Wahldurchgang. Auch im Greifenberger Rathaus hat künftig eine Frau das Sagen. Wie die neuen Gemeindechefs ihre Wahl kommentieren.

Die Landsberger haben gewählt: Doris Baumgartl (UBV) wird neue Oberbürgermeisterin.
Kommentar

Stichwahl in Landsberg: Ein großartiges Ergebnis und eine bittere Niederlage

Nach acht Jahren wird Landsbergs amtierender Oberbürgermeister Mathias Neuner abgewählt und kassierte eine deutliche Niederlage gegen seine bisherige Stellvertreterin Doris Baumgartl. LT-Redaktionsleiterin Alexandra Lutzenberger analysiert die Wahl.

Doris Baumgartl, die neue Oberbürgermeisterin der Stadt Landsberg, mit ihrem Mann Hans-Joachim Baumgartl und den Kindern Alexander und Isabella.
Landsberg

So fallen die Reaktionen auf die Wahl von Doris Baumgartl in Landsberg aus

Plus Doris Baumgartl (UBV) ist die klare Gewinnerin der Stichwahl in Landsberg. Weit abgeschlagen: der bisherige Amtsinhaber Mathias Neuner (CSU). Erste Reaktionen vom Wahlabend.