Lokales (Landsberg) / Alle Nachrichten
Copy%20of%20leit726552357.tif
Fahrradhalle

Vom Bunker zum Gesamtkunstwerk

DZG-Schüler antworten unserem Redakteur Thomas Wunder

Siedlung%20Pestenacker-3255.jpg
Kommentar

Steinzeitdorf: Wo bleibt das Infozentrum?

Seit sieben Jahren zählt Pestenacker zum Welterbe der UNESCO. Langsam wird es Zeit für das seit Langem geplante Informationszentrum, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Siedlung%20Pestenacker-3244.jpg
Pestenacker

In Pestenacker wird wieder geforscht

Die Archäologen wollen den Bereich rund um Pestenacker genauer untersuchen. Dabei kommt moderne Technik zum Einsatz, die die Steinzeitrelikte nicht gefährdet.

Copy%20of%20leit62357537623334_004.tif
2 Bilder
Dießen

Der Grundstein für die Sozialwohnungen in Neudießen ist gelegt

Meilenstein für das Sozialbauprojekt in der Von-Eichendorff-Straße: 2020 sollen die ersten Bewohner einziehen. Kommt ein ähnlicher Bau in der Schützenstraße?

64265634.jpg
Wielenbach

Psychisch kranke Frau hält die Polizei auf Trab

Zuerst liegt sie neben ihrem Auto, dann flüchtet sie rückwärts über den Ammerdamm bei Wielenbach und wehrt sich gegen die Polizei. Die Frau wird in die Psychiatrie eingeliefert.

leit2655239.JPG
3 Bilder
Dießen

Wundervolle Unikate beim Kunsthandwerkermarkt

Der Kunsthandwerkermarkt in den Dießener Seeanlagen hat eine lange Tradition. In diesem Jahr konnte er ein Jubiläum feiern.

Nabucco%20(6%20von%2031).jpg
Kommentar

Oper auf dem Hauptplatz: Fortsetzung gewünscht

Es war ein schönes Spektakel auf dem Hauptplatz in Landsberg. Veranstaltungen wie die Oper Nabucco dürfen ruhig öfter stattfinden.

Copy%20of%20Nabucco%20(5%20von%2031).tif
2 Bilder
Landsberg

Oper-Open-Air: Der Hauptplatz wird bei Nabucco zur großen Picknickfläche

Eine Oper erobert die Landsberger Herzen. Rund 2000 Zuschauer waren mit dabei und genossen die Musik im Freien. Für den Förderverein der Rathauskonzerte gab es eine Überraschung.

Fahnen-5747.jpg
2 Bilder
Landsberg

Snowdance: Schon vor der Filmpremiere ein Skandal?

Der neue Film „Achtung! Casting“ von Urs Odermatt hat viele Kritiker. Dabei geht es nicht nur um rechtliche Fragen. Noch ist unklar, ob er beim Independent-Festival in Landsberg gezeigt wird.

Bei frühzeitiger Diagnose und rechtzeitigem Therapiebeginn haben Menschen mit HIV heute eine annähernd normale Lebenserwartung. Foto: Peter Endig
Kreis Landsberg

Discobesucher belästigt Mann mit Kondom und bedroht ihn

Kurioser Fall auf der Herrentoilette einer Disco bei Igling: Ein Mann hält einem anderen ein Kondom vor die Nase und droht ihm.

Nabucco%20(5%20von%2031).jpg
Landsberg

Landsberger spendeten 7200 Euro für neuen Rathausflügel

Die rund 2000 Besucher der Oper Nabucco auf dem Hauptplatz zeigten sich großzügig und spendeten. Der Förderverein freut sich.

leit236523765238_002.JPG
Landsberg

Wenn Bienen auf Blättern durch die Luft reiten

Die Blattschneiderbeinen tapezieren mit Blättern ihre Nester. Ein ungewöhnliches Bienenvolk, das man im eigenen Garten beobachten kann. So werden sie angelockt.

Copy%20of%207256239.tif
Landsberg

Wohin mit Hund und Katze in den Ferien?

Eine Pension ist eine gute Möglichkeit. Exoten landen oft in der Natur, was auch einheimischen Tieren schadet.

leit276726.JPG
Dießen

Polizei schnappt Kiosk-Einbrecher

Ein junger Mann will gerade in den Kiosk in den Dießener Seeanlagen einsteigen. Die Polizei erwischt ihn, weil ein Anwohner schnell reagiert.

jor305.JPG
Landsberg

Warum fiel der Wochenmarkt in Landsberg aus?

Die Stadt kündigt an, dass wegen des Feiertags am Dienstag Markttag ist. Doch dann kommt kein Händler.

leit---2147483648(1).JPG
2 Bilder
Pflugdorf

Pflugdorf macht seinem Namen alle Ehre

Die Bulldogfreunde Pflugdorf widmen einem Arbeitsgerät einen eigenen Tag. Beim Ackertag werden Pflüge von anno dazumal gezeigt und auch zum Einsatz gebracht.

Abfall_Symbolfoto_Mai18_3.JPG
Kommentar

Ist es so schwer, seinen Müll mitzunehmen?

Die Beschwerden über die Situation an Spielplätzen in Landsberg häufen sich. LT-Redakteur Gerald Modlinger hat Lösungsansätze für das Problem.

leit-----------------2147483648.jpg
4 Bilder
Landsberg/Raisting

Ausflugsserie: Von Raisting aus erfolgt der Kontakt mit dem All

Das Radom der Erdfunkstelle in Raisting ist ein technisches Denkmal. Was Besucher dort erwartet. Das LT stellt die perfekten Ausflugsziele für die Sommerferien vor.

leit27365523757523_001.jpg
Utting

Wie ein kleines Dorf im Ort

In der Bahnhofstraße 10 in Utting sollen 22 Wohneinheiten entstehen. Was das Konzept des Investor sonst noch alles beinhaltet.

leit2765237234545_002.jpg
Landsberg

Wenn der Spielplatz zur Müllhalde wird

Momentan klagen viele Anwohner in Landsberg über die Zustände auf den Spielplätzen. Feiernde Jugendliche bescheren dem Bauhof viel Arbeit. Sogar die Polizei ist eingeschaltet.