Newsticker
Söder: Bayern will Maskenpflicht im Unterricht nach den Ferien wieder einführen
Gerade Metzger und Bäcker suchen – oft erfolglos – Auszubildende. Allein im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es neun offene Stellen für angehende Bäckereifachverkäufer/-innen. In keinem anderen Beruf gibt es mehr Stellen, die nicht besetzt werden konnten.
Ingolstadt

Rund um Ingolstadt hat das zweite Ausbildungsjahr im Corona-Modus begonnen

Plus Im zweiten Corona-Jahr setzt sich ein Trend rund um Ingolstadt fort: Immer weniger Schulabgänger wollen eine berufliche Ausbildung machen.

So zerstörerisch kann das Wasser sein. In dem Ort Altenburg sieht man, wie die Flut ganze Häuserteile mit sich riss. Zurück bleibt ein erschreckendes Bild eines zerstörten Ortes. Viele Gebäude sind nicht mehr zu retten, auch die Straßen sind mit Schuttversperrt.
Karlshuld

Flutkatastrophe im Ahrtal: So hilft eine Karlshulderin den Menschen vor Ort

Plus Die Karlshulderin Kerstin Lohner ist zum Helfen ins Ahrtal gefahren. Dort hat sie zahlreiche Opfer der Flut unterstützt. Mittlerweile organisiert sie Hilfe von Zuhause und sammelt Spenden.

In unserem Stadtteilcheck nehmen wir die Ortsteile Neuburgs unter die Lupe.
Stadtteilcheck

Einkaufen, Kinder, Wohnen: In welchem Neuburger Stadtteil ist es besonders lebenswert?

Plus Wie viele Kindergärten hat Heinrichsheim? Wo in Feldkirchen gibt es Einkaufsmöglichkeiten? Wie teuer ist das Wohnen in Laisacker? Unser Stadtteilcheck zeigt, wo es in Neuburg besonders lebenswert ist.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Neuburger Rundschau KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Neuburg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Philippe Loli ist am Freitag mit seinem Partner Leo Giannola im Neuburger Jazzkeller zu hören.
Neuburg

Im Neuburger Jazzkeller haben die letzten Konzerte des Monats starken Heimatbezug

Im Neuburger Birdland haben die beiden letzten Konzerte im Oktober einen starken Neuburgbezug. Zu hören gibt es Musik von Philippe Loli und Oliver Wasilesku.

Das Sparschwein vor dem Neuburger Kinopalast zeigt es an: Die Sparkasse lädt anlässlich des Weltspartages wieder zur Kinowoche ein.
Neuburg

Sechs Filme für Kinder: Bank lädt zum "Weltspartag" in den Neuburger Kinopalast

Plus Kinder sollen den verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernen. Sechs Filme sind anlässlich des Weltspartags beim Neuburger Kinopalast für insgesamt 1500 Schüler reserviert.

Sven Faller ist bekannter Jazzbassist und Künstlerischer Leiter der Neuburger Sommerakademie.
Neuburg

Innovativer Männergesangsverein & grandiose Jazz-Größe: Neuburg soll einen Konzert-Etat bekommen

Plus Die Kulturstadt Neuburg soll sich im kommenden Jahr mit neuen, zeitgeistigen Formaten präsentieren. Dafür muss es nach Kulturreferentin Gabriele Kaps neue Haushaltsmittel geben. So könnten die Projekte finanziert werden.

Ein griechischer Gastronom musste sich vor dem Neuburger Amtsgericht verantworten.
Neuburg

Freispruch am Neuburger Amtsgericht: Gastronom wohl kein Heiratsbetrüger

Plus Ein griechischer Gastronom ist vor dem Neuburger Amtsgericht freigesprochen worden. Vorgeworfen wurde ihm Heirats- und Geldbetrug. Vermutlich war aber wohl der Angeklagte der Geschädigte.

Mit diesem Plakat hat die Initiative für das Volksbegehren geworben.
Kommentar

Dass das Volksbegehren scheitern wird, ist ein gutes Zeichen

Plus Kritik ist wichtig in einer Demokratie. Sie sollte allerdings mit Respekt geführt werden und nicht auf Verschwörungstheorien aufbauen.

Ein Blick in eine Sitzung des bayerischen Landtags mit Ministerpräsident Markus Söder am Rednerpult. Die Initiative „Landtag abberufen“ wollte Neuwahlen erzwingen. Es zeichnet sich allerdings ein Scheitern ab.
Neuburg-Schrobenhausen

Volksbegehren zum Landtag: Im Raum Neuburg zeichnet sich ein Scheitern ab

Plus Die Initiative „Landtag abberufen“ wollte Neuwahlen erzwingen. Im Raum Neuburg zeichnet sich am Mittwoch ein Scheitern ab. Wie Abgeordnete und ein Organisator das Ergebnis beurteilen.

Meinung
Volles Risiko: Panther-Goalie Karri Rämö stürmte bei einem Konter aus seinem Gehäuse und klärte gegen Mark Olver. Der Finne agierte insgesamt unsicher und verlor mit dem ERC Ingolstadt gegen die Kölner Haie mit 2:5
ERC Ingolstadt

ERC Ingolstadt verliert erneut gegen Köln

Der ERC Ingolstadt verliert auch das zweite Spiel innerhalb einer Woche gegen Köln. Beim 5:2-Erfolg der Haie ragt Marcel Barinka mit drei Toren heraus. Panther enttäuschen.

Brennt mit seinen Teamkollegen am Donnerstagabend auf eine Revanche gegen die Kölner Haie: Center Daniel Pietta vom ERC Ingolstadt.
ERC Ingolstadt

Daniel Pietta: „Habe mich für ’Dawsi’ sehr gefreut“

Plus Panther-Angreifer Daniel Pietta spricht vor dem erneuten Duell mit den Kölner Haien am Donnerstag über den bisherigen Saisonverlauf, das NHL-Debüt seines Ex-Kollegen Nico Daws und Corona

Erzielte zwei Tore: Brandon DeFazio gewann mit dem ERC Ingolstadt am Sonntag bei den Grizzlys Wolfsburg mit 4:2. Damit holten die Panther in den jüngsten drei Spielen sieben Punkte.
ERC Ingolstadt

ERC Ingolstadt gewinnt in Wolfsburg: Der nächste Schritt aus der Krise

Der ERC Ingolstadt gewinnt bei den Grizzlys Wolfsburg mit 4:2, hat nun in den vergangenen drei Spielen sieben Punkte geholt. Brandon DeFazio trifft doppelt.

Umkämpft: Fabio Wagner (links) und der ERC Ingolstadt mussten sich den Kölner Haien mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben.
ERC Ingolstadt

ERC Ingolstadt unterliegt Köln: Wilde Schlussphase ohne Happy End

Der ERC Ingolstadt dreht gegen Köln durch zwei späte Treffer das Spiel, muss sich aber noch mit 2:3 nach Verlängerung geschlagen geben. Was Jerome Flaake zur Partie sagt.

Tapfer gewehrt und doch verloren: Der FCI mit Keeper Buntic verkaufte sich beim Pokalaus in Dortmund teuer.
DFB-Pokal

Der FC Ingolstadt in Dortmund: diszipliniert, nervig - und erfolglos

Wie es Zweitliga-Schlusslicht FC Ingolstadt es fast geschafft hätte, den Favoriten zur Verzweiflung zu bringen, am Ende aber doch mit einer 0:2-Niederlage ausschied.

Brachte dem BVB den Sieg: Der eingewechselte Thorgan Hazard (Mitte) freut sich mit Jude Bellingham über eines seiner zwei Tore. Nico Antonitsch (rechts) und der FC Ingolstadt zogen sich achtbar aus der Affäre.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt verkauft sich in Dortmund teuer

Der FC Ingolstadt hält bei Borussia Dortmund 72 Minuten lang ein 0:0. Doch dann trifft der eingewechselte Thorgan Hazard zweimal und der BVB siegt mit 2:0. FCI-Trainer Schubert ist mit dem Auftritt seines Teams zufrieden.

Gefordert: Denis Linsmayer (rechts) ist in der 2. Runde des DFB-Pokals am Dienstagabend mit dem FC Ingolstadt bei Borussia Dortmund zu Gast.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt tritt in Dortmund an: Spiel des Lebens zur Unzeit

Plus Der FC Ingolstadt steht als Letzter der 2. Liga mit dem Rücken zur Wand. Nun wartet mit dem Spiel bei Borussia Dortmund ein Höhepunkt. Ist eine Überraschung möglich?

Lokalsport

Brennt mit seinen Teamkollegen am Donnerstagabend auf eine Revanche gegen die Kölner Haie: Center Daniel Pietta vom ERC Ingolstadt.
ERC Ingolstadt

Daniel Pietta: „Habe mich für ’Dawsi’ sehr gefreut“

Plus Panther-Angreifer Daniel Pietta spricht vor dem erneuten Duell mit den Kölner Haien am Donnerstag über den bisherigen Saisonverlauf, das NHL-Debüt seines Ex-Kollegen Nico Daws und Corona

Die nagelneue Turnhalle der frisch eröffneten Paul-Winter-Realschule am Sehensander Weg ist für Vereine derzeit nicht zugänglich.
Sport

Vereine müssen draußen bleiben

Plus Warum die Turnhalle der neuen Realschule für Hobbysportler gesperrt bleibt

Die Geehrten des TC Rennertshofen: (von links) Alfred und Elisabeth Bircks, Dietmar und Angelika Königsdorfer, Peter Marx, Helmut Bauernfeind, Thomas Hell, Karl Neubauer, Johann Lenz (alle 40 Jahre), Vorsitzende Stefanie Schuster, Sebastian Marx (25 Jahre),Ex-Vorsitzender Stephan Bielohlawek und Bürgermeister Georg Hirschbeck.
Tennis

TC Rennertshofen: Mit Herz, Verstand und Engagement

Plus Stefanie Schuster übernimmt den Vorsitz beim TC Rennertshofen und löst Stephan Bielohlawek ab. Großer Erfolg für die erste Herrenmannschaft.

Willi Keller (links) hat als Trainer des SV Sinning aufgehört.
Fußball

Trainerwechsel beim SV Sinning

Willi Keller hat beim A-Klassisten SV Sinning aufgehört. Florian Pinter übernimmt bis zur Winterpause.

Auf und davon: Paul Schmidt (links) und der VfR Neuburg II nahmen die Hürde TSV Ober-/Unterhausen (rechts Daniel Wolf) souverän.
Fußball-A-Klasse Neuburg

TSV Ober-/Unterhausen tritt weiter auf der Stelle

Der Tabellenvorletzte ist bei der zweiten Garde des VfR Neuburg chancenlos und kassiert eine 0:4-Pleite. Dagegen sorgt das Schlusslicht SC Feldkirchen mit dem 2:2-Unentschieden bei der DJK Brunnen für eine Überraschung.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Die Corona-Warn-App auf Rot: So sieht es aus, wenn das Handyprogramm die Begegnung mit einem Menschen festgestellt hat, der seinen positiven Corona-Test angegeben hat. Das allein reicht jedoch nicht. Wer im Selbsttest auf Corona positiv ist, der muss sich an das Gesundheitsamt wenden, teilt die Behörde mit.
Landkreis Donau-Ries

Konzepte vernachlässigt, Infektionen nicht gemeldet: Das Gesundheitsamt schlägt Alarm

Plus Das Gesundheitsamt teilt mit, dass Hygienekonzepte in Krankenhäusern und Seniorenheimen nicht eingehalten werden. Die Behörde appelliert an die Bürgerinnen und Bürger.

Das Pflegepersonal für Intensivstationen wie hier in Aichach ist weiterhin knapp - so knapp, dass drei Betten in Friedberg geschlossen werden mussten.
Aichach-Friedberg

Personalmangel: Drei Intensivbetten weniger im Landkreis Aichach-Friedberg

Plus Die Kliniken an der Paar müssen in Friedberg drei Intensivbetten schließen, weil das Personal in Aichach gebraucht wird. Die Corona-Inzidenz steigt auf 198,5.

Die Bahn hat die neuen Pläne für den Ausbau der Strecke Augsburg-Ulm vorgestellt. Bei Kutzenhausen soll es in einer Variante ein kurzes Neubaustück geben.
Region Augsburg

Bahnausbau zwischen Ulm und Augsburg: Das sind die Problemstellen

Plus Die Bahn schickt vier Varianten für das Milliardenprojekt Streckenausbau Ulm-Augsburg ins Rennen. Doch jede stößt im Kreis Augsburg auf Hindernisse.

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich auf der Staatsstraße zwischen Lutzingen und Unterliezheim ereignet.
Lutzingen

Mann aus dem Landkreis Donau-Ries stirbt bei Unfall

Auf der Staatsstraße St2212 bei Lutzingen hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Zwei Autos sind beteiligt. Ein 91-Jähriger aus dem Landkreis Donau-Ries stirbt.