Newsticker
Corona-Inzidenz in Deutschland steigt weiter
Mehr als 60 Bürger waren am Donnerstag zur Bürgerversammlung vor der Buchhart-Halle gekommen. Sie alle wollten wissen, wie es mit dem Hochwasserschutz in Weidorf weitergeht.
Ehekirchen-Weidorf

Sturzfluten in Weidorf: „So etwas haben wir noch nie erlebt“

Plus In Weidorf wurde zuletzt wieder sichtbar, welche Schäden zu viel Regen anrichten kann. Es braucht dringend wirkungsvolle Hochwasserschutzmaßnahmen. Die kommen, aber manchen Bürgern geht es nicht schnell genug.

Könnten ungleicher nicht sein: Landrat Peter von der Grün und sein Vorgänger Roland Weigert.
Donaumoos

70 „motivierende“ Fragen zum Donaumoos an den Landrat

Plus Bei Gesprächen mit Enghuber und Weigert über die Zukunft des Donaumooses kamen eine Reihe von Fragen auf, die nun schnellstmöglich beantwortet werden sollen.

Sie alle freuen sich über die Auszeichnung: (von links) Theresa Schinko, Theresa Ruthardt, Sven Dornfeld Schreinermeister und Ausbilder), Dario Munzinger, Yara Björnsen, Lukas Soller (Schreinermeister und Ausbilder), Johannes Kolb von der Agentur für Arbeit und Bernhard Fortner.
Neuburg

Auszeichnung: Neuburger Schreinerei Fortner ist hervorragender Ausbildungsbetrieb

Plus Die Schreinerei Fortner aus Neuburg wird als herausragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet: Sie bekam das „Zertifikat für Nachwuchsförderung“, das einmal im Jahr in der Region 10 vergeben wird.

Vor allem Berufstätige sollen von liberalisierten Besuchsregeln profitieren, heißt es.
Schrobenhausen

Kreiskrankenhaus Schrobenhausen lockert die Besuchsregeln

Das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen lockert infolge niedriger Inzidenzwerte die Besuchsregelung für die Angehörigen seiner Patientinnen und Patienten. Vor allem Berufstätige sollen profitieren.

In einer neuen Serie stellt unsere Sportredaktion Mannschaften vor.
Serie

NR-Elferkette: Die Fußballteams im Raum Neuburg im Porträt

In einer neuen Serie porträtiert die Neuburger Rundschau Fußball-Mannschaften aus dem Raum Neuburg und der Umgebung - und erfährt dabei interessante Dinge.

Lokalradar Dies ist eine Karte des Verbreitungsgebietes der Augsburger Allgemeine und bietet die Möglichkeit, sich durch Auswahl die Topmeldung jeder Region anzeigen zu lassen. Nördlingen Dillingen Günzburg Wertingen Aichach Landsberg Friedberg Mindelheim Illertissen Neu-Ulm Augsburg-Land Augsburg-Stadt Krumbach Schwabmünchen Donauwörth Neuburg Donauwörth Friedberg Aichach Augsburg-Stadt Krumbach Wertingen Augsburg-Land Nördlingen Dillingen Günzburg Neu-Ulm Illertissen Mindelheim Schwabmünchen Landsberg Neuburg

Neuburger Rundschau KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Neuburg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.
Pointiert, persönlich, lokal.

Lokale Nachrichten
In unserem Corona-Update veröffentlichen wir täglich die aktuellen Infektions-Zahlen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.
Corona in Neuburg-Schrobenhausen

Corona in Neuburg-Schrobenhausen: Gesundheitsamt meldet eine Neuinfektion

Das Gesundheitsamt meldet täglich die aktuellen Corona-Zahlen für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Die Lage im Überblick.

Wie die Polizei berichtet, hatte ein Einfamilienhaus in Ingolstadt Feuer gefangen.
Ingolstadt

Einfamilienhaus in Ingolstadt brennt: Kripo ermittelt

Im Ingolstädter Ortsteil Unterhaunstadt hat ein Einfamilienhaus gebrannt. Das Feuer ist wohl in einem Zimmer im Obergeschoss ausgebrochen. Jetzt ermittelt die Kripo.

In den weitläufigen Außenflächen des naturnahen, inklusiven Kinderhauses neben den Neuburger Stadtwerken wechseln sich angelegte Flächen, wie hier der Spielplatz mit weitgehend naturbelassenen Arealen ab, die den Kindern das Gefühl vermitteln, sich mitten im Wald zu befinden.
Neuburg

Das neue Kinderhaus in Neuburg kann endlich seine Eröffnung feiern

Plus Sei Januar werden im naturnahen, inklusiven Haus für Kinder neben den Neuburger Stadtwerken Buben und Mädchen betreut. Warum die Eröffnungsfeier erst jetzt zelebriert werden konnte.

Im Stadtgebiet Ingolstadt verdienen Männer durchschnittlich 1830 Euro mehr als Frauen.
Region 10

Entgeltanalyse für Neuburg und Region: Große Differenz im Gehalt der Geschlechter

Die aktuelle Entgeltanalyse der Bundesagentur für Arbeit beleuchtet den Verdienst in Facetten. Dabei zeigt sich eine große Differenz beim Gehalt auch mit Blick auf die Geschlechter.

Das Trinkwasser der Stadtwerke Neuburg muss derzeit abgekocht werden. Auch vom Duschen und Baden rät das Gesundheitsamt ab.
Neuburg/Oberhausen

Verunreinigtes Trinkwasser: Warum wurden Bürger so spät informiert?

Das Gesundheitsamt und die Stadtwerke rechtfertigen sich nach Vorwürfen für den Zeitpunkt, zu dem die Bevölkerung über die Keime im Trinkwasser informiert wurde.

Beim Hersteller Johnson&Johnson ist nur eine Impfung notwendig.
Neuburg

Weitere Impfaktion im Impfzentrum Neuburg: Diesmal mit Gutschein für Sommerpark

Eine Impfaktion steht im Imfpzentrum in Neuburg an: mit Dosen des Herstellers Johnson&Johnson. Ein Termin ist nicht nötig. Impfwillige dürfen sich zudem über eine Aufmerksamkeit freuen.

Neuburger Feuerwehren geben Brauchwasser aus.
Neuburg

Wegen Keimen im Neuburger Trinkwassernetz: Feuerwehren geben Brauchwasser aus

Weil das Trinkwassernetz aktuell mit Bakterien belastet ist, geben fünf Neuburger Feuerwehren kostenlos Wasser aus. Wie, wo und wann das Wasser abgeholt werden kann.

Im Sehensander Wasserwerk ist am Donnerstag der Chlorierungstrupp eingetroffen. Das Wasser wird mit einer Chlorlösung versetzt und soll das gesamte Leitungsnetz erreichen.
Neuburg/Oberhausen

Trinkwasser in Neuburg und Oberhausen: Die Suche nach dem Keim ist angelaufen

Plus Dürfen Friseure Haare waschen? Wie funktioniert die Mundspülung beim Zahnarzt? Während sich Bürger und Unternehmer auf die Situation einstellen, mobilisieren die Neuburger Stadtwerke alle Kräfte.

Meinung
Ist während seiner bislang 15-monatigen Tätigkeit als Geschäftsführer des ERC Ingolstadt (noch) nie aus dem Krisenmodus gekommen: Claus Liedy.
ERC Ingolstadt

Claus Liedy: „Erneute Geisterspiel-Saison wäre eine Katastrophe“

Plus Mit welchem Geld bekommt der ERC Ingolstadt eigentlich seinen hochkarätigen Kader zusammen? Geschäftsführer Claus Liedy über das „Sparen bis aufs Blut“, wichtige Zahlen und die alles entscheidende Fanfrage

Werden in der Saison 2021/2022 für ihren Heimatverein Deggendorfer SC wieder gemeinsam auf dem Eis stehen: die beiden Ex-Ingolstädter Thomas Greilinger (links) und Timo Pielmeier (rechts).
Eishockey

Thomas Greilinger und Timo Pielmeier: Die Wiedervereinigung der Meister-Panther

Plus Thomas Greilinger und Timo Pielmeier gewannen im Jahr 2014 mit dem ERC Ingolstadt die deutsche Meisterschaft. Nachdem der Torjäger bereits 2019 zu seinem Heimatverein Deggendorfer SC zurückgekehrt ist, folgt nun auch der Ex-Nationalgoalie.

Absolviert seine erste Eishockey-Weltmeisterschaft: Panther-Kapitän und Verteidiger Fabio Wagner. Am Freitag trifft die DEB-Auswahl auf Italien.
Eishockey-WM

Fabio Wagner: „Viertelfinale muss das Ziel sein“

Plus Ingolstadts Kapitän Fabio Wagner bestreitet seine erste Weltmeisterschaft mit dem deutschen Nationalteam. Wie der 25-Jährige die Kurz-Quarantäne in Riga erlebt hat und wie wichtig der Auftakt am Freitag gegen Italien ist.

In der abgelaufenen Saison noch Gegner, in der kommenden Spielzeit Teamkollegen: Chris Bourque (links, RedBull München) und Mirko Höfflin (rechts) gegen künftig gemeinsam für den ERC Ingolstadt auf Torjagd.
ERC Ingolstadt

ERC Ingolstadt verpflichtet Chris Bourque. Kommt auch Friedrich?

Mit der Verpflichtung des 35-jährigen Angreifers von RedBull München gelingt den Panthern ein echter Coup. Kommt auch Marko Friedrich von den Iserlohn Roosters?

Bereit für den Saisonstart: Der neue Trainer Roberto Pätzold ist mit dem FC Ingolstadt am Samstag bei Dynamo Dresden zu Gast.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Start mit Personalsorgen

Plus Für den FC Ingolstadt beginnt bei Mitaufsteiger Dynamo Dresden die Saison. Welches Ziel der neue Trainer Roberto Pätzold ausgibt.

Zufriedene Schanzer: Während Kapitän Stefan Kutschke (rechts) seinen Elfmeter sicher verwandelte, konnte sich Youngster Merlin Röhl (links) über seine Vertragsverlängerung freuen.
Fußball

Nach 1:1 gegen Greuther Fürth: Optimismus beim FC Ingolstadt

Der FC Ingolstadt zeigt beim 1:1-Unentschieden gegen den Bundesliga-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth eine gute Leistung. Warum Youngster und Aufsteiger Merlin Röhl einen besonderen Grund zur Freude hat.

Voller Einsatz: Jalen Hawkins (Mitte) und Fatih Kaya (links) kamen am Mittwochabend mit dem FC Ingolstadt im ersten Vorbereitungsspiel gegen den VfB Eichstätt zu einem standesgemäßen 4:0-Erfolg.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Viererpack zum Auftakt

Zweitliga-Aufsteiger FC Ingolstadt gewinnt sein erstes Vorbereitungsspiel gegen den Regionalligisten VfB Eichstätt mit 4:0. Trainer Roberto Pätzold ist zufrieden.

Lokalsport

Niederlage zum Start: Kapitän Nicolas Ledl verlor mit dem FC Ehekirchen in Kempten mit 1:2.
Landesliga

1:2 in Kempten: Fehlstart für den FC Ehekirchen

Der FC Ehekirchen kassiert beim Landesligaauftakt eine 1:2-Niederlage beim FC Kempten. Schlussoffensive wird nicht belohnt.

Zuversichtlich für die neue Saison: Das Trainerduo Simon Schröttle (links) und Michael Panknin startet am heutigen Freitag mit dem FC Ehekirchen beim FC Kempten in die Spielzeit.
Fußball

Trainerduo des FC Ehekirchen im Interview: „Die Kommunikation ist entscheidend“

Plus Der FC Ehekirchen, der mit Simon Schröttle und Michael Panknin auf ein Trainerduo setzt, startet in Kempten in die Saison. Wie die Zusammenarbeit funktioniert und warum verschiedene Meinungen hilfreich sind.

An ihm lag es definitiv nicht, dass sich „sein“ VfR Neuburg im Pokalspiel dem FC Gundelfingen mit 0:4 geschlagen geben musste: Torhüter Philipp Mayr, der zahlreiche erstklassige Paraden zeigte.
Fußball

0:4 gegen Gundelfingen: Lehrstunde für den VfR Neuburg

VfR Neuburg ist bei der 0:4-Niederlage im Verbandspokal gegen den Bayernliga-Aufsteiger FC Gundelfingen chancenlos. Torhüter Philipp Mayr verhindert eine noch höhere Pleite.

Es geht wieder los: Marcel Mehl (links) empfängt mit dem VfR Neuburg am Samstag in der Qualifikation zum bayerischen Toto-Pokal Bayernligisten FC Gundelfingen.
Fußball

Der Traum vom großen Los

Plus Der VfR Neuburg empfängt in der Qualifikation zum Toto-Pokal den FC Gundelfingen. Was Trainer Alexander Egen erwartet und welche Gegner in späteren Runden möglich sind

Ehrung für die Meister 2019/2021: (Von links) Spielgruppenleiter Günther Behr, Daniel Paula (FC Staudheim 2), Hubert Schneider (SC Rohrenfels) und Daniel Schimak (SV Bertoldsheim).
Fußball

Fußball-Spielgruppentagung: Die Hoffnung auf eine „normale“ Saison

Spielgruppentagung der Kreisklasse, A- und B-Klasse Neuburg in Brunnen. Personelle Problemen bei der Schiedsrichtergruppe

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Mit diesem Auto hat eine 19-Jährige auf der B2 bei Donauwörth als Geisterfahrerin einen schweren Unfall verursacht.
Donauwörth

Geisterfahrerin aus Ries auf B2: Wie konnte das passieren?

Plus Nach dem schweren Unfall, den eine Geisterfahrerin am Freitag auf der B2 bei Donauwörth verursachte, hat die Polizei erste Erkenntnisse.

Im Nordosten des Aindlinger Ortsteils Arnhofen war bei den Unwettern vor wenigen Wochen reichlich Wasser von den Feldern hinunter ins Tal geflossen und hatte das Bankett weggespült.
Aindling

Nach Hochwasser in Aindling: Bauausschuss macht sich ein Bild vor Ort

Plus Nach den Überschwemmungen der vergangenen Wochen machte sich der Aindlinger Bauausschuss ein Bild vor Ort. Das Gremium will nun Rat von Fachleuten einholen.

Alle 20 Kilometer sind Überholgleise entlang der Ausbaustrecke Ulm-Augsburg geplant.
Zusmarshausen

Bahnausbau Ulm-Augsburg: Erste Bodenerkundungen ab Januar in Zusmarshausen

Plus Alle 20 Kilometer ist ein Überholgleis entlang der neuen Ausbaustrecke zwischen Ulm und Augsburg geplant.

In der Justizvollzugsanstalt Kaisheim sorgte ein Häftling, der unter Drogeneinfluss stand, für mächtig Stress. In der Folge erfolgten Strafanzeigen gegen drei Bedienstete.
Kaisheim

Ermittlungen gegen JVA-Bedienstete in Kaisheim

Plus Im Gefängnis in Kaisheim soll ein Beamter einen Häftling geschlagen haben. Der hat zuvor mächtig Stress gemacht. Auch zwei weitere Beamte haben nun Ärger.