Newsticker
Grüne entscheiden über Aufnahme von Koalitionsgesprächen – Junge Union setzt Deutschlandtag fort
Ein Fallschirmspringer kurz vor der Landung.
Burgheim/Neuburg

225 Meter vor dem Aufprall: Neuburgerin kann ihren Fallschirm nicht öffnen

Plus Vor einem Jahr kugelt sich Alena Winkler aus Neuburg bei einem Fallschirmsprung in Burgheim beide Schultern aus. Sie kann ihren Schirm nicht öffnen und fällt wie ein Stein gen Erde.

Von 16. Oktober bis 12. Dezember im Neuburger Residenzschloss zu sehen: die Ausstellung "Haitzingers Archetypen".
Neuburg

Fantastisch auf Öl: Bekannter Karikaturist stellt im Neuburger Schloss aus

Bis Mitte Dezember sind 20 Werke des Karikaturisten Horst Haitzinger im Neuburger Schloss zu sehen - die visuellen Themen des Künstlers: zum Teil biblisch.

In unserem Stadtteilcheck nehmen wir die Ortsteile Neuburgs unter die Lupe.
Stadtteilcheck

Einkaufen, Kinder, Wohnen: In welchem Neuburger Stadtteil ist es besonders lebenswert?

Plus Wie viele Kindergärten hat Heinrichsheim? Wo in Feldkirchen gibt es Einkaufsmöglichkeiten? Wie teuer ist das Wohnen in Laisacker? Unser Stadtteilcheck zeigt, wo es in Neuburg besonders lebenswert ist.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Neuburger Rundschau KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Neuburg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Glück im Unglück hatte eine 80 Jahre alte Frau bei einem Unfall bei Aresing.
Aresing

Unfall bei Aresing: Mast durchbohrt Scheibe – und verfehlt Seniorin knapp

Mit dem Schreck und einem kaputten Auto ist am Freitagnachmittag eine Seniorin bei Aresing davongekommen. Was war passiert?

Immer wieder fallen besonders ältere Menschen auf Enkeltrick-Betrüger rein.
Ehekirchen

Enkeltrick: Rentner aus Ehekirchen fällt auf Betrüger rein

Schon wieder wurde ein Rentner Opfer eines Enkeltrick-Betrugs, diesmal in Ehekirchen. Der Senior verlor dabei Bargeld und Schmuck im Wert von mehreren Zehntausend Euro.

Der Neuburger Gastronom Anis Chaalali öffnet bald die „Fischerstechers House-Bar“. Mit einem altbewährten Konzept will er das Nachtleben bereichern.
Neuburg

Nachtleben: Die Neuburger Bar "Fischerstecher" wird wiederbelebt

Plus Pfafflinger-Wirt Anis Chaalali übernimmt den Neuburger Fischerstecher. Die Bar soll vor allem Auszubildende und Studenten anlocken. Dabei setzt der Gastronom auf ein altbewährtes Konzept.

Die letzten Flüchtlinge zogen in dieser Woche aus der Gemeinschaftsunterkunft an der Donauwörther Straße in Neuburg aus.
Neuburg

Historischer Zeitpunkt: Die Asylunterkunft in der früheren Lassigny-Kaserne in Neuburg ist Geschichte

Plus Die letzten Flüchtlinge haben die Donauwörther Straße in Neuburg verlassen. Dort beginnt ein neues Kapitel. Caritas und Sozialhelfer beklagen Nachteile am neuen Standort in der Nördlichen Grünauer Straße.

Als „Dankeschön des Freistaates“ überreichte Innenminister Joachim Herrmann Verdienstmedaillen an Alois Rauscher (l.) und Bernhard Gmehling (r).
Ingolstadt

Kommunale Verdienstmedaillen: Bayerns Innenminister ehrt Rauscher und OB Gmehling

Plus Alois Rauscher und Bernhard Gmehling bekommen die kommunale Verdienstmedaille. Joachim Herrmann sieht Kommunalpolitik als „Basis der Demokratie“. Neuburg habe sich „bestens entwickelt“, so Bayerns Innenminister.

Eine Ausstellung zum Thema Weiblichkeit mit Arbeiten unter anderem von Susanne Pohl, Babette Ueberschaer, Gabriele Neumeier, Agnes Krumwiede, Stefan Wanzl-Lawrence und Hans Dollinger bereichert die Ingolstädter Künstlerinnentage.
Neuburg

Künstlerinnentage Ingolstadt: Das ist weiblich

Plus Konzerte, Lesungen, Workshops: Auch die 26. Auflage der Ingolstädter Künstlerinnentage präsentiert sich vielschichtig. Ein Eindruck.

Meinung
Hart umkämpft: Lous-Marc Aubry, hier im Duell mit Gerrit Fauser, unterlag mit dem ERC Ingolstadt den Grizzlys Wolfsburg mit 3:4 nach Penaltyschießen.
ERC Ingolstadt

Wieder nur ein Punkt: ERC Ingolstadt unterliegt Wolfsburg

Der ERC Ingolstadt dreht gegen die Grizzlys zunächst einen 0:2-Rückstand. Doch nach einem späten Ausgleichstreffer verlieren die Panther mit 3:4 nach Penaltyschießen.

Doppelt gefordert: Fabio Wagner trifft mit dem ERC Ingolstadt am Freitag auf Wolfsburg. Am Sonntag gastieren die Panther bei den Eisbären Berlin.
ERC Ingolstadt

Fabio Wagner: „Machen es den Gegnern zu einfach“

Plus Der Saisonstart des ERC Ingolstadt war ziemlich durchwachsen. Vor dem Heimspiel am Freitag gegen Wolfsburg erklärt Kapitän Fabio Wagner, was sich jetzt schnellstens ändern muss, um die Kurve zu kriegen.

Holte mit seiner Mannschaft zumindest einen Punkt: Samuel Soramies und der ERC Ingolstadt verloren bei den Adler Mannheim mit 3:4 nach Verlängerung.
ERC Ingolstadt

ERC Ingolstadt: Zurückgekämpft und doch verloren

Eishockey Der ERC Ingolstadt dreht in Mannheim einen 0:2-Rückstand in eine zwischenzeitliche Führung. Am Ende verlieren die Panther aber mit 3:4 nach Verlängerung.

Der Gegner jubelt: Enrico Henriquez-Morales (links) und der ERC Ingolstadt mussten sich dem EHC Red Bull München mit 3:6 geschlagen geben. Am Sonntag sind die Panther bei den Adler Mannheim zu Gast.
ERC Ingolstadt

Effizientes München ist zu stark für den ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt muss sich dem Tabellenführer mit 3:6 geschlagen geben. Trainer Doug Shedden sieht zwar gute Phasen, findet aber auch kritische Worte.

Der Trainer und sein Kapitän: André Schubert (rechts) hofft gegen Holstein Kiel auf Tore von Stefan Kutschke.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Schuberts Duell mit der Vergangenheit

Plus André Schubert feiert seine Heimpremiere als Trainer des FC Ingolstadt. Gegner ist mit Holstein Kiel der Verein, bei dem er bereits nach sechs Spielen entlassen wurde.

Dennis Eckert Ayensa, hier gegen Noel Knothe, besiegte mit dem FCI den 1. FC Nürnberg mit 7:0.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt besiegt Nürnberg mit 7:0

Schanzer besiegen den Club in einem Testspiel mit 7:0. Wie Trainer André Schubert die Partie einordnet.

Kaum in den Griff zu bekommen: Simon Terodde, hier im Zweikampf mit Nico Antonitsch, erzielte beim 3:0 des FC Schalke gegen den FC Ingolstadt bereits sein elftes Saisontor
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Klare Pleite bei Teroddes Rekordspiel

Der FC Ingolstadt muss sich beim Debüt von Trainer André Schubert beim FC Schalke mit 0:3 geschlagen geben. Was Kapitän Stefan Kutschke nach seinem Comeback fordert.  

Lokalsport

Wollen auch im Heimspiel gegen den SSV Alsmoos/Petersdorf für eine Überraschung sorgen: Tobias Kruber (rechts) und der FC Rennertshofen.
Fußball-Kreisliga

FC Rennertshofen hat die nächste Überraschung im Blick

Plus Nach der Galavorstellung beim 4:0-Erfolg in Griesbeckerzell trifft der FC Rennertshofen am Sonntag mit dem SSV Alsmoos auf ein weiteres Topteam. Der TSV Burgheim möchte mit einem Sieg am Samstag in Dasing die „rote Laterne“ abgeben.

Ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: SVS-Coach Dieter Deak.
Fußball-Kreisklasse Neuburg

SV Straß: „Das sind für uns zwei Sechs-Punkte-Spiele“

Plus Der SV Straß trifft am Sonntag auf den SV Wagenhofen und eine Woche später auf den SC Rohrenfels. Mit zwei Siegen sieht Trainer Dieter Deak sein Team „aus dem Gröbsten heraus“.

Auf Erfolgskurs: Spielertrainer Tobias Bauer empfängt mit dem SV Grasheim am Sonntag den VfR Neuburg II.
Fußball-NR-Doppelpass

Grasheims Trainer Tobias Bauer: „Ein Abstieg kann ein Vorteil sein“

Plus Der SV Grasheim ist in der A-Klasse Neuburg noch ungeschlagen. Trainer Tobias Bauer spricht vor dem Spiel gegen den VfR Neuburg II über die Gründe für den Erfolg und mögliche Gefahren.

Stehen vor wegweisenden Begegnungen: Abwehrspieler Pascal Schittler (rechts) und seine Teamkollegen vom Landesligisten FC Ehekirchen.
Fußball-Landesliga

Die Wochen der Wahrheit für den FC Ehekirchen

Plus Der FC Ehekirchen bekommt es in den nächsten Partien ausschließlich mit Konkurrenten im Abstiegskampf zu tun. Am Sonntag geht’s zum Schlusslicht Aystetten.

Fällt aus: Yannick Woudstra (links) hat sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und fehlt dem VfR Neuburg in den kommenden Wochen. Am Samstag empfangen die Lilaweißen TuS Geretsried.
Fußball-Landesliga

VfR Neuburg hofft auf die Wende

Plus Auf die Lilaweißen wartet am Samstag mit TuS Geretsried der nächste direkte Konkurrent im Abstiegskampf. Doch die Personaldecke ist dünn.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
In diesem Anwesen in Blossenau hat es am frühen Samstagmorgen gebrannt. Es war das zweite Feuer in dem Anwesen innerhalb einiger Wochen.
Tagmersheim-Blossenau

Schon wieder ein Brand in Blossenau

Plus In Blossenau bricht in einem verlassenen Wohnhaus ein Feuer aus - zum zweiten Mal. Der Fall gibt Rätsel auf.

Jürgen Richter und seine Ehefrau Christine haben sich auf die Herausforderungen eingestellt, die die Umschulung zum Diakon im Hauptberuf mit sich bringt.
Altomünster

Statt Job bei der Bank: Jürgen Richter will hauptamtlicher Diakon werden

Plus Zehn Jahre lang war der 48 Jahre alte Familienvater ehrenamtlicher Diakon beim Pfarrverband Altomünster. Jetzt ist er mitten in der Umschulung zum Hauptamt.

Närrisches Treiben und viel Musik auf der Bühne der Stadthalle Gersthofen. Nach der Corona-Zwangspause soll es 2022 wieder Kol-La-Faschingssitzungen geben.
Gersthofen

Gersthofer Aktive bereiten Kol-La-Faschingssitzungen für 2022 vor

Plus Dieses Jahr mussten die Gersthofer Kol-La-Sitzungen coronabedingt ausfallen. 2022 wollen die Organisatoren wieder auf die Bühne. Es ist noch einiges zu klären.

Sieht üppiger aus als sie dieses Jahr in der Region ist – die Apfelernte.
Donau-Ries

Apfelernte 2021 im Kreis Donau-Ries: Trauriger Ertrag

Plus Ob Äpfel, Birnen oder Quitten – vieles wird ab Spätsommer in den heimischen Mostereien zu regionalem Saft verarbeitet. Doch heuer lässt vor allem die Apfelernte zu wünschen übrig