Newsticker
SPD beschließt Aufnahme von Ampel-Koalitionsgesprächen im Bund
Landrat Peter von der Grün (Mitte) überreichte den neuen Kreisheimatpflegern, 
Sabine Rademacher und Manfred Baierl, ihre Bestellungssurkunden.
Neuburg-Schrobenhausen

Kreisheimatpflege: Zwei Nachfolger für Manfred Veit

Sabine Rademacher und Manfred Baierl sind ab nächstes Jahr die beiden neuen Kreisheimatpfleger für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.

Als „Dankeschön des Freistaates“ überreichte Innenminister Joachim Herrmann Verdienstmedaillen an Alois Rauscher (l.) und Bernhard Gmehling (r).
Ingolstadt

Kommunale Verdienstmedaillen: Bayerns Innenminister ehrt Rauscher und OB Gmehling

Plus Alois Rauscher und Bernhard Gmehling bekommen die kommunale Verdienstmedaille. Joachim Herrmann sieht Kommunalpolitik als „Basis der Demokratie“. Neuburg habe sich „bestens entwickelt“, so Bayerns Innenminister.

In unserem Stadtteilcheck nehmen wir die Ortsteile Neuburgs unter die Lupe.
Stadtteilcheck

Einkaufen, Kinder, Wohnen: In welchem Neuburger Stadtteil ist es besonders lebenswert?

Plus Wie viele Kindergärten hat Heinrichsheim? Wo in Feldkirchen gibt es Einkaufsmöglichkeiten? Wie teuer ist das Wohnen in Laisacker? Unser Stadtteilcheck zeigt, wo es in Neuburg besonders lebenswert ist.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Neuburger Rundschau KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Neuburg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Eine Ausstellung zum Thema Weiblichkeit mit Arbeiten unter anderem von Susanne Pohl, Babette Ueberschaer, Gabriele Neumeier, Agnes Krumwiede, Stefan Wanzl-Lawrence und Hans Dollinger bereichert die Ingolstädter Künstlerinnentage.
Neuburg

Künstlerinnentage Ingolstadt: Das ist weiblich

Plus Konzerte, Lesungen, Workshops: Auch die 26. Auflage der Ingolstädter Künstlerinnentage präsentiert sich vielschichtig. Ein Eindruck.

Tuberkulose an Ingolstädter Gymnaisum: Mit einem Tuberkulose-Kontrolltest in einem Labor kann die Krankheit festgestellt werden. (Symbolbild)
Ingolstadt

50 Schüler betroffen: Tuberkulose-Fall an Ingolstädter Gymnasium

Ein Tuberkulose-Fall ist in einem Ingolstädter Gymnasium aufgetreten. Die betroffenen Schüler und Eltern wurden bereits informiert. Weitere Maßnahmen wurden bereits eingeleitet.

Im mittleren Bereich des Fotos ist der Gebäudekomplex der VR Bank Neuburg-Rain zu erkennen.
Neuburg

"Nicht wie bei McDonalds": Bald Apotheke mit Autoschalter für Neuburg?

Plus Eine Apotheke zieht in das ehemalige Raiffeisenbankgebäude am Schrannenplatz, die gerne einen Autoschalter betreiben würde. Das sagen die Mitglieder des Verkehrsausschusses zur Idee.

Zur neuen Paul-Winter-Realschule in Neuburg gehört eine Bushaltestelle mit Wendekreis. Doch offenbar gab es Fehler in der Planung. Bislang können Busse die Haltestelle nicht nutzen.
Neuburg

"Fehlplanung" an der neuen PWS in Neuburg: Haltestelle muss umgebaut werden

Plus Die Haltestelle an der neuen Paul-Winter-Schule in Neuburg wurde offenbar falsch geplant. Busse lassen die Kinder aktuell am Sehensander Weg raus – ein Risiko. Der Landkreis will nachsteuern.

Die neue Führung der Feuerwehr Zell zusammen mit Stadtoberhaupt und Vertreter der Kreisfeuerwehr: (v. l.) Melanie Hafner, Georg Kingl, Martina Koch, OB Bernhard Gmehling, Kevin Seidler, Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, Kreisbrandmeister Peter Zwanzig, Melanie Mandlinger-Grimminger, bisheriger Kommandant Otto Koch, Stefan Seitz und Rainer Forthofer.
Neuburg

Verein in Neuburg: Neuer Kommandant bei der Zeller Feuerwehr

Der alte Mannschaftstransportwagen soll ersetzt werden, das Feuerwehrhaus Internet bekommen. Was außerdem bei der Jahresversammlung der Feuerwehr Zell besprochen wird.

Ein teures Pedelec ist in Neuburg gestohlen worden.
Neuburg

Wert von rund 5000 Euro: Teures E-Bike aus Neuburger Keller geklaut

Ein hochwertiges Pedelec ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Neuburg gestohlen worden. Deshalb sucht die Polizei nach Personen, die etwas beobachtet haben könnten.

Meinung
Hart umkämpft: Lous-Marc Aubry, hier im Duell mit Gerrit Fauser, unterlag mit dem ERC Ingolstadt den Grizzlys Wolfsburg mit 3:4 nach Penaltyschießen.
ERC Ingolstadt

Wieder nur ein Punkt: ERC Ingolstadt unterliegt Wolfsburg

Der ERC Ingolstadt dreht gegen die Grizzlys zunächst einen 0:2-Rückstand. Doch nach einem späten Ausgleichstreffer verlieren die Panther mit 3:4 nach Penaltyschießen.

Doppelt gefordert: Fabio Wagner trifft mit dem ERC Ingolstadt am Freitag auf Wolfsburg. Am Sonntag gastieren die Panther bei den Eisbären Berlin.
ERC Ingolstadt

Fabio Wagner: „Machen es den Gegnern zu einfach“

Plus Der Saisonstart des ERC Ingolstadt war ziemlich durchwachsen. Vor dem Heimspiel am Freitag gegen Wolfsburg erklärt Kapitän Fabio Wagner, was sich jetzt schnellstens ändern muss, um die Kurve zu kriegen.

Holte mit seiner Mannschaft zumindest einen Punkt: Samuel Soramies und der ERC Ingolstadt verloren bei den Adler Mannheim mit 3:4 nach Verlängerung.
ERC Ingolstadt

ERC Ingolstadt: Zurückgekämpft und doch verloren

Eishockey Der ERC Ingolstadt dreht in Mannheim einen 0:2-Rückstand in eine zwischenzeitliche Führung. Am Ende verlieren die Panther aber mit 3:4 nach Verlängerung.

Der Gegner jubelt: Enrico Henriquez-Morales (links) und der ERC Ingolstadt mussten sich dem EHC Red Bull München mit 3:6 geschlagen geben. Am Sonntag sind die Panther bei den Adler Mannheim zu Gast.
ERC Ingolstadt

Effizientes München ist zu stark für den ERC Ingolstadt

Der ERC Ingolstadt muss sich dem Tabellenführer mit 3:6 geschlagen geben. Trainer Doug Shedden sieht zwar gute Phasen, findet aber auch kritische Worte.

Der Trainer und sein Kapitän: André Schubert (rechts) hofft gegen Holstein Kiel auf Tore von Stefan Kutschke.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Schuberts Duell mit der Vergangenheit

Plus André Schubert feiert seine Heimpremiere als Trainer des FC Ingolstadt. Gegner ist mit Holstein Kiel der Verein, bei dem er bereits nach sechs Spielen entlassen wurde.

Dennis Eckert Ayensa, hier gegen Noel Knothe, besiegte mit dem FCI den 1. FC Nürnberg mit 7:0.
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt besiegt Nürnberg mit 7:0

Schanzer besiegen den Club in einem Testspiel mit 7:0. Wie Trainer André Schubert die Partie einordnet.

Kaum in den Griff zu bekommen: Simon Terodde, hier im Zweikampf mit Nico Antonitsch, erzielte beim 3:0 des FC Schalke gegen den FC Ingolstadt bereits sein elftes Saisontor
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Klare Pleite bei Teroddes Rekordspiel

Der FC Ingolstadt muss sich beim Debüt von Trainer André Schubert beim FC Schalke mit 0:3 geschlagen geben. Was Kapitän Stefan Kutschke nach seinem Comeback fordert.  

Lokalsport

Wollen auch im Heimspiel gegen den SSV Alsmoos/Petersdorf für eine Überraschung sorgen: Tobias Kruber (rechts) und der FC Rennertshofen.
Fußball-Kreisliga

FC Rennertshofen hat die nächste Überraschung im Blick

Plus Nach der Galavorstellung beim 4:0-Erfolg in Griesbeckerzell trifft der FC Rennertshofen am Sonntag mit dem SSV Alsmoos auf ein weiteres Topteam. Der TSV Burgheim möchte mit einem Sieg am Samstag in Dasing die „rote Laterne“ abgeben.

Ist mit dem bisherigen Verlauf zufrieden: SVS-Coach Dieter Deak.
Fußball-Kreisklasse Neuburg

SV Straß: „Das sind für uns zwei Sechs-Punkte-Spiele“

Plus Der SV Straß trifft am Sonntag auf den SV Wagenhofen und eine Woche später auf den SC Rohrenfels. Mit zwei Siegen sieht Trainer Dieter Deak sein Team „aus dem Gröbsten heraus“.

Auf Erfolgskurs: Spielertrainer Tobias Bauer empfängt mit dem SV Grasheim am Sonntag den VfR Neuburg II.
Fußball-NR-Doppelpass

Grasheims Trainer Tobias Bauer: „Ein Abstieg kann ein Vorteil sein“

Plus Der SV Grasheim ist in der A-Klasse Neuburg noch ungeschlagen. Trainer Tobias Bauer spricht vor dem Spiel gegen den VfR Neuburg II über die Gründe für den Erfolg und mögliche Gefahren.

Stehen vor wegweisenden Begegnungen: Abwehrspieler Pascal Schittler (rechts) und seine Teamkollegen vom Landesligisten FC Ehekirchen.
Fußball-Landesliga

Die Wochen der Wahrheit für den FC Ehekirchen

Plus Der FC Ehekirchen bekommt es in den nächsten Partien ausschließlich mit Konkurrenten im Abstiegskampf zu tun. Am Sonntag geht’s zum Schlusslicht Aystetten.

Fällt aus: Yannick Woudstra (links) hat sich einen Schlüsselbeinbruch zugezogen und fehlt dem VfR Neuburg in den kommenden Wochen. Am Samstag empfangen die Lilaweißen TuS Geretsried.
Fußball-Landesliga

VfR Neuburg hofft auf die Wende

Plus Auf die Lilaweißen wartet am Samstag mit TuS Geretsried der nächste direkte Konkurrent im Abstiegskampf. Doch die Personaldecke ist dünn.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Sieht üppiger aus als sie dieses Jahr in der Region ist – die Apfelernte.
Donau-Ries

Apfelernte 2021 im Kreis Donau-Ries: Trauriger Ertrag

Plus Ob Äpfel, Birnen oder Quitten – vieles wird ab Spätsommer in den heimischen Mostereien zu regionalem Saft verarbeitet. Doch heuer lässt vor allem die Apfelernte zu wünschen übrig

Um die notfallmedizinische Versorgung im Kreis Aichach-Friedberg war es zum Jahreswechsel 2019/2020 nicht gut bestellt. Im April 2021 stieg das Aichacher Krankenhaus in den Notarztdienst ein.
Aichach-Friedberg

Nach Desaster von Weihnachten 2019: Wie steht es um die Notarzt-Versorgung?

Plus Zum Jahreswechsel 2019/2020 war die notärztliche Versorgung in Aichach-Friedberg katastrophal. Was hat sich seitdem getan? So beurteilen Fachleute die Situation.

Der Weihnachtsmarkt im Kloster Oberschönenfeld gilt als einer der schönsten in der Region. Die Veranstalter sind guter Dinge, dass er heuer wieder stattfinden kann.
Landkreis Augsburg

So steht es um die Weihnachtsmärkte im Kreis Augsburg

Plus Weihnachtsmärkte beinahe wie vor der Pandemie. Das versprechen die neuen Corona-Regeln in Bayern. So reagieren die Veranstalter im Augsburger Land.

Um die erste Naturwald-App in den Donau-Auen vorzustellen, ist die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber mitten in die Mooser Schütt bei Unterhausen eingetaucht. Begleitet wurde sie unter anderem von Forstbetriebsleiter Helmut Weixler (rechts) und Landrat Peter von der Grün.
Neuburg-Schrobenhausen

Den Donau-Auwald zwischen Marxheim und Neuburg mit einer App erleben

Plus Der Auwald zwischen Marxheim und Neuburg kann jetzt auch mit digitaler Unterstützung erkundet werden. Was die neue App alles kann.