Neuburg / Alle Nachrichten
Um einen eingeschlafenen Mann musste sich in Ingolstadt die Polizei kümmern.
Ingolstadt

Betrunkener "Schwertkämpfer" schläft in Ingolstadt auf Parkbank ein

Beim Gassigehen hat eine Frau am Auwaldsee in Ingolstadt einen auf einer Parkbank schlafenden Mann entdeckt, der auf eine Ansprache nicht reagierte. Dann kamen Polizei und Notarzt.

In unserem Corona-Update veröffentlichen wir täglich die aktuellen Infektions-Zahlen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.
Corona in Neuburg-Schrobenhausen

Corona im Raum Neuburg: Inzidenz geht weiter nach oben

Das Gesundheitsamt meldet täglich die aktuellen Corona-Zahlen für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Die Lage im Überblick.

Beschränkt wird der so genannte "Spaziergang" am 17. Januar in Schrobenhausen.
Schrobenhausen

Landkreis schränkt „Spaziergänge“ in Schrobenhausen ein

Der Landkreis erlässt eine Allgemeinverfügung für nicht angemeldete Versammlungen unter freiem Himmel in Schrobenhausen. Was das bedeutet.

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Wer Sozialleistungen bezieht, hat Anspruch auf Wohngeld. Dafür darf die Wohnung aber eine bestimmte Obergrenze nicht überschreiten. Die Meinungen darüber, ob es genügend Wohnraum in den jeweiligen Preiskategorien gibt, gehen auseinander.
Neuburg-Schrobenhausen

Wohnungsmarkt Neuburg: Auch Alleinerziehende tun sich schwer

Plus Seit einem halben Jahr gibt es bei der Caritas eine Fachstelle, die einkommensschwache Menschen bei der Suche nach einer Wohnung hilft. Wer als Mieter nicht gerne gesehen wird und wie es um bezahlbaren Wohnraum steht.

2001 war Spatenstich für die Ortsumgehung Oberhausen: Horst Seehofer (links) war wesentlich an der Vorarbeit für dieses Projekt beteiligt. Unterstützt wurde er dabei von SPD MdB Hans Büttner und Landrat Richard Keßler (4. und 5. von links) sowie Oberhausens Bürgermeister Xaver Schiele (rechts).
Neuburg

Horst Seehofer: „Neuburg war immer auch meine Heimat“

Plus Horst Seehofer, mehrfacher Bundesminister und Bayerischer Ministerpräsident, ist von der großen politischen Bühne abgetreten. Für Neuburg und den Landkreis hat der Ingolstädter wichtige Projekte auf den Weg gebracht, wie er beim Besuch der Neuburger Rundschau erzählt.

Innerhalb von zwei Wochen hat sich Omikron im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ausgebreitet.
Neuburg-Schrobenhausen

Omikron verbreitet sich rasend im Raum Neuburg - doch es gibt Hoffnung

Plus Innerhalb von zwei Wochen hat sich Omikron in Neuburg-Schrobenhausen ausgebreitet – und die Inzidenz vervierfacht. Doch es gibt einen Hoffnungsschimmer.

Ein Auto als Zuhause: In diesem Einser-Golf aus dem Jahr 1983 wohnt eine 82-Jährige schon seit fast fünf Jahren. Der Wagen steht auf einem Supermarkt-Parkplatz in Neuburg. Die Frau möchte nicht von vorne gezeigt werden.
Neuburg

Leben auf drei Quadratmetern: 82-jährige Neuburgerin wohnt seit Jahren im Auto

Plus Eine Rentnerin wohnt seit fast fünf Jahren in ihrem alten Golf vor einem Supermarkt in Neuburg. Die 82-Jährige sucht eine eigene Wohnung - und einen Rechtsanwalt.

Bis Ende Januar sind die mobilen Teams des BRK-Kreisverband noch im Landkreis unterwegs.
Neuburg-Schrobenhausen

An diesen Terminen wird im Januar im Landkreis geimpft

In den Impfzentren in Neuburg und Mühlried sind noch zahlreiche Termine frei, auch für Kinder. Wann und wo die mobile Teams des BRK-Kreisverbands bis Ende des Monats in den Gemeinden unterwegs sind.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling im Gespräch mit Pressesprecher Bernhard Mahler.
Neuburg

Das Neujahrs-Interview mit Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling ist online

Neuburges Oberbürgermeister Bernhard Gmehling äußert sich im Interview zum neuen Jahr zu besonderen Themen, die der Stadt bevorstehen. Das Interview gibt es ab sofort online.

Am Ende ihres Rundgangs durch die Stadt haben die „Montags-Spaziergänger“ Anfang dieser Woche Grablichter auf dem Schrannenplatz aufgestellt.
Neuburg

"Neuburg ist bunt" schreibt offenen Brief zu Corona-Spaziergängen

Plus Das parteiübergreifende Bündnis „Neuburg ist bunt“ hat einen offenen Brief zu den sogenannten „Corona-Spaziergängen“ geschrieben. Worum es der Gruppe geht und was sie mit dem Schreiben erreichen will.

In Neuburg kamen 2021 so viele Babys zur Welt wie nie.
Neuburg

Neuer Rekord: So viele Babys wie noch nie im Neuburger Krankenhaus

2021 kamen in der KJF Klinik Sankt Elisabeth in Neuburg 1120 Kinder zur Welt. Die beliebtsten Babynamen waren Noah und Marie.

Im Schrobenhausener Ortsteil Hörzhausen ist in eine Bank eingebrochen worden.
Schrobenhausen-Hörzhausen

Überfall auf Bankfiliale in Hörzhausen - Täter auf der Flucht

Ein unbekannter Täter hat am Donnerstag ein Fenster ausgehebelt und ist in die Bank eingebrochen. Lange hielt er sich dort allerdings nicht auf.

Eine Ingolstädter Seniorin wurde Opfer von Betrügern.
Ingolstadt

Zeugen gesucht: 81-Jährige Ingolstädterin übergibt Bargeld an Betrüger

Eine 81-Jährige Frau aus Ingolstadt wurde Opfer einer Betrugsmasche. Falsche Polizeibeamte forderten von ihr Bargeld. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen.

Ein Autofahrer hat einen Fußgänger in Rennertshofen erfasst.
Rennertshofen

Auto erfasst Fußgänger in Rennertshofen: 27-Jähriger muss ins Krankenhaus

Unfall in Rennertshofen: Ein 27-jähriger Fußgänger überquert die Straße und übersieht ein Auto. Dessen Fahrer kann nicht mehr ganz ausweichen.

Jeder zweite Corona-Infizierte im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ist ein Omikron-Fall - Tendenz steigend.
Neuburg-Schrobenhausen

Rasant steigende Zahlen: So verbreitet sich Omikron in Neuburg-Schrobenhausen

Innerhalb von wenigen Wochen hat sich die Omikron-Variante im Kreis Neuburg-Schrobenhausen durchgesetzt. Und die Tendenz ist weiter steigend, heißt es vom Landratsamt.

Im Februar 2021 erreichte die Arbeitslosenquote im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen seit Ausbruch der Corona-Pandemie ihren Höhepunkt. Fast 1800 Männer und Frauen hatten keinen Job.
Neuburg-Schrobenhausen

Arbeitsmarkt 2021: Am Ende hellte sich die Stimmung wieder auf

Die Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt war auch 2021 von der Pandemie bestimmt. Das Jahr begann mit einer hohen Zahl an Arbeitslosen und endete mit einer stabilen Vollbeschäftigung. Ein Blick zurück.

Nur eines von fast 3000 Babys: Im Klinikum Ingolstadt gab es im vergangenen Jahr 2021 einen neuen Rekord bei den Geburten.
Ingolstadt

Babyboom am Klinikum Ingolstadt

Noch nie wurden so viele Kinder im Klinikum Ingolstadt geboren wie vergangenen Jahr, nämlich fast 3000.

Der neue Trafo wiegt etwa 68 Tonnen und wurde per Schwerlasttransport angeliefert.
Rennertshofen

Ein neuer Strom-Transformator für Rennertshofen

Am Umspannwerk in Rennertshofen steht seit Kurzem ein neuer blauer Kasten. Was es damit auf sich hat.

Die Bewohnerinnen und Bewohner der Regenbogen-Einrichtung in der Theresienstraße in Neuburg freuen sich über die Geschenke.
Neuburg

Spende: Regenbogen-Bewohner in Neuburg bekommen "Neuros"

Eine private Spenderin sammelt Geld für das Betreute Wohnen von Regenbogen in Neuburg. Durch die Unterstützung der Initiative durch Unternehmen können einige Gutscheine verschenkt werden.

Die Zahl der Teststationen ist in den vergangenen Wochen rasant gestiegen.
Kommentar

Die privaten Corona-Testanbieter tragen eine hohe Verantwortung

Plus Es ist gut, dass viele private Anbieter den Behörden beim Testen unter die Arme greifen. Bei manchen bleibt es allerdings zweifelhaft, ob sie ihrer Verantwortung gerecht werden.