Lokales (Neuburg) / Alle Nachrichten
Die Familien- und Seniorenhilfe kann beispielsweise eine „Leih-Oma“ oder einen Babysitter vermitteln. Dazu ist es aber notwendig, dass Menschen an dem Projekt mitarbeiten wollen. Interessierte können sich ab sofort melden. 
Oberhausen

Wo Familien und Senioren Hilfe bekommen

Plus Für Bürger aus Oberhausen, Burgheim und Rohrenfels gibt es ein neues Angebot. Die Familien- und Seniorenhilfe unterstützt ab sofort unbürokratisch im Alltag.

43 dieser sogenannten Hundetoiletten als Tütenspender sind überall im Neuburger Stadtgebiet aufgestellt. 
Neuburg

Hundekot verunreinigt Gehwege

Die Verunreinigungen nehmen zu. Das Neuburger Ordnungsamt mahnt Tierhalter zur Sauberkeit und warnt vor Geldbußen.

Zur Feier des Tages gibt es Kuchen: Peter Heilmeier, Mitglied der Geschäftsleitung, und Standortpersonalleiterin Elke Renz schnitten das erste Stück an.
Schrobenhausen 

MBDA in Schrobenhausen gehört zu den Top-Arbeitgebern

Die Mitarbeiter des Unternehmens aus Schrobenhausen sind mit den Arbeitsbedingungen sehr zufrieden. Das liegt nicht nur an der Bezahlung. 

OB-Kandidat Florian Herold und Sissy Schafferhans von den Freien Wählern diskutierten im „Huba“ mit jungen Neuburgern unter dem Titel „Plattform für Jugend“.
Kommunalwahl 2020

OB-Kandidat Herold trifft auf Neuburgs Jugend

Plus Der Oberbürgermeisterkandidat der Freien Wähler, Florian Herold, sammelt mit jungen Neuburgern Ideen für die Zukunft der Stadt. Was sie sich wünschen.

Das Coronavirus ist angekommen: Das Foto zeigt eine Frau mit Atemschutzmaske am Münchner Bahnhof.
Neuburg-Schrobenhausen

Der Landkreis ist gegen das Coronavirus gewappnet

Plus Das Gesundheitsamt rechnet demnächst mit einem Corona-Fall in Neuburg-Schrobenhausen. Experten warnen aber vor Panik. Wie asiatisch aussehende Menschen die Angst zu spüren bekommen.

Deutschland meldet immer mehr Fälle des Coronavirus. Trotzdem raten Experten, nicht überzureagieren.
Kommentar

Coronavirus: Bitte nicht überreagieren!

Plus Die gebürtige Chinesin Mia Cheng wird automatisch verdächtigt, das Coronavirus in sich zu tragen. Das ist rassistisch.

Sie sind einfach nur wunderschön: die Eisvögel.
Neuburg

Naturschutz: Mehrere Projekte kämpfen um den Donaupreis

Plus Während der Verleihung des Donaupreises in Neuburg gibt es Führungen, Puppentheater und ein Konzert. Auch ein schöner Vogel spielt eine Rolle.

Einbruchsserie in Neuburg geklärt

Polizei nimmt 24 Jahre alten Mann aus dem Landkreis fest

Ludwig Schimmel zusammen mit Pfarrer Vinson Nirappel.

Seit 50 Jahren sitzt er an der Orgel

Ludwig Schimmel aus Weidorf wurde geehrt

Markus Blume begrüßt in Karlshuld die Gäste der politischen Aschermittwochs-Veranstaltung. Er ist aller Voraussicht nach der letzte politische Redner im „Scharfen Eck“. 
Politischer Aschermittwoch

Markus Blume in Karlshuld: „Wir brauchen mehr Respekt“

Plus Beim wohl letzten politischen Aschermittwoch im Scharfen Eck in Karlshuld bekrittelt Markus Blume die Grünen. Ein echtes Problem hat er aber mit anderen. 

Werner Widuckel und Sabine Schneider beim Aschermittwochsgespräch in Weichering. Gemeinsam wollen sie auch nach der nächsten Kommunalwahl den Landkreis politisch mitgestalten. 
Politischer Aschermittwoch

SPD in Weichering: Beim Moorschutz muss es schnell vorangehen

Plus Werner Widuckel bedauert beim politischen Aschermittwoch in Weichering auch, dass der Ton im politischen Umgang immer rauer wird.

Bisher hat der umstrittene Paragraf 217 des Strafgesetzbuches eine assistierte Sterbehilfe nahezu verhindert.
Neuburg

Das sagen Ärzte und Hospizbegleiter zum Sterbehilfe-Urteil

Plus Das Bundesverfassungsgericht kippt den Paragrafen 217. Wir haben bei Medizinern und Hospizbegleitern aus der Region nachgefragt: Wie reagieren sie auf das Urteil?

Das Bundesverfassungsgericht hat sich am Mittwoch mit der Sterbehilfe befasst.
Kommentar

Sterbehilfe-Urteil kann erst der Anfang sein

Plus Das Bundesverfassungsgericht kippt den umstrittenen Paragrafen 217, der Sterbehilfe nahezu ausschloss. Warum das ein wichtiges Signal ist.

Zwischenzeitlich knapp: die beiden Orden für die Hofstaaten der Faschingsgesellschaft Burgfunken.
Fasching in Neuburg

So war die Faschingszeit in Neuburg

Plus Die fünfte Jahreszeit ist nach Kehraus und Aschermittwoch nun endgültig vorbei. Polizei, Stadt und auch die Neuburger Narren ziehen ein Resümee.

Der Elternbeirat der Ehekirchener Grund- und Mittelschule hat eine Petition gestartet.
Bildung in Ehekirchen

Lehrermangel an der Schule: Elternbeirat Ehekirchen ruft um Hilfe

Plus An der Ehekirchener Schule fiel zuletzt Unterricht aus, der nur teilweise aufgefangen werden konnte. Das wird sich aber nie ganz vermeiden lassen.

Innehalten und einen Moment der Ruhe genießen – das sollte man eigentlich nicht nur in der Fastenzeit tun. 
Neuburg

Fastenzeit als Atempause

Plus Ab heute verzichten viele Menschen auf Alkohol, Süßigkeiten oder vielleicht auch das Handy. Aber um was geht es wirklich beim Verzicht?

Ein Stück der Berliner Mauer ist derzeit in Neuburg zu sehen und weist auf die Ausstellung des Künstler James Rizzi im Schloss hin.
Neuburg

Ausstellungen: Pop-Art trifft auf Schwarz-Weiß-Fotos

Am 1. März werden in Neuburg zwei publikumswirksame Ausstellungen eröffnet - mit Werken von James Rizzi und des Fotoateliers Sayle. Wann und wo das passiert.

Gerhard Hagl tritt für die Compakt-Liste Karlskron an. 
Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterkandidat Hagl hat viele Ideen für ein besseres Karlskron

Plus Gerhard Hagl möchte als Bürgermeister manches anders machen in Karlskron. Unter anderem möchte er das Ortszentrum entwickeln.

Martin Wendl steht für Transparenz und Bürgerbeteiligung. 
Kommunalwahl 2020

Bei Bürgermeisterkandidat Wendl muss der Karlskroner Bürger mitreden dürfen

Plus Martin Wendl von den Grünen will als Bürgermeister vor wichtigen Entscheidungen Bürger um ihre Meinung fragen. Wie er zu einer Ortsumfahrung von Karlskron steht. 

Thomas Krammer, aktuell 3. Bürgermeister, möchte bald Rathauschef in Karlskron sein. 
Kommunalwahl 2020

Bürgermeisterkandidat Krammer: So sieht er Karlskrons Zukunft

Plus Gemeinderat Thomas Krammer möchte in Karlskron Bürgermeister werden. Das hat sich der 47-Jährige für Karlskron überlegt.