Lokales (Neuburg) / Alle Nachrichten
Gleichberechtigung ist wichtig für eine gesunde, moderne Gesellschaft.
Kommentar

Nicht in alte Rollenbilder verfallen!

Plus So wichtig wie eine ausgewogene Ernährung für den einzelnen Menschen ist, so wichtig ist eine gleichberechtigte Beziehung für eine gesunde, moderne Gesellschaft.

So kann Krisenküche schmecken: Die Spargel-Küchlein von Karin Wurst.
Essen in Neuburg

Krisenküche: Eine Neuburger Hauswirtschaftsmeisterin gibt Tipps

Plus In Zeiten von Corona fangen viele Menschen wieder an, selbst zu kochen – die einen freiwillig, die anderen gezwungenermaßen. Was ist bei der Ernährung von Kindern wichtig? Und wie kann man sie beim Kochen mit einbinden?

Familie Dachs aus Neuburg hat vergangenen Sonntag im Wald eine „Kinderkirche dahoam“ gefeiert.
Religion in Neuburg

"Kinderkirche dahoam“: Das Pfingstfest am Lagerfeuer feiern

Plus Agnes und Andreas Dachs haben sich in Zeiten von Corona ein besonderes Angebot für Familien ausgedacht: Die „Kinderkirche dahoam“. Der Stadtpfarrer freut sich – auch darüber, wie gut die regulären Gottesdienste ankommen

Gottesdienste zu Pfingsten

So feiert die Pfarreiengemeinschaft St. Peter/Heilig Geist

Gemeinderat

Oberhausen bespricht Baugebiete

Gleich mehrere Pläne werden demnächst ausgelegt. Mit welchen Themen sich die Räte außerdem befassten

Westlich von Ergertshausen soll der Handymasten aufgestellt werden. Die Entfernung von rund 450 Meter sehen manche Gemeinderäte kritisch.
Rohrenfels-Ergertshausen

Ist der Handymast zu nah an Ergertshausen?

Plus Während altgediente Gemeinderäte mit einer Entscheidung Schlimmeres verhindern wollen, drängen neue Räte auf eine Überprüfung.

Die neue Kinderkrippe von außen: Die Fassade bekommt durch unterschiedlich dicke und breite Holzlatten eine lebendige Oberfläche, die großen Fenster setzen optische Akzente.
Rohrenfels

Krippe in Rohrenfels: Ein Kindertraum in grün-blau

Plus Die neue Kinderkrippe wird sich an den Farben des Kneipp-Konzepts orientieren. Auch im Garten wird Wasser eine Rolle spielen. Das alles hat seinen Preis.

Die schriftlichen Prüfungen sind geschafft, darüber freuten sich am Freitag (von links) Lucia, Selina, Pia und Tabea vor dem Descartes-Gymnasium.
Abschluss in Neuburg

Abi 2020: Wie Neuburger Gymnasiasten das Prüfungsende erleben

Plus Die schriftlichen Prüfungen am Descartes-Gymnasium in Neuburg sind jetzt absolviert. Aber gefeiert werden darf nicht. Die Absolvia 2020 vermisst Partys und ihren Abiball.

Ein Tag, der ihre Zukunftspläne gehörig durcheinanderwirbelte: Gebannt blickten Karlheinz und Beate Stephan am Abend des 15. März auf die nach und nach eintrudelnden Ergebnisse der Bürgermeisterwahl. Zwei Wochen später bestätigte die Stichwahl: Karlheinz Stephan ist nicht länger Bürgermeister der Stadt Schrobenhausen. 
Schrobenhausen

Karlheinz Stephan: „Ich kann auch als Stadtrat was anschieben“

Plus Karlheinz Stephan wurde bei der Kommunalwahl nur noch von rund 20 Prozent der Schrobenhausener gewählt. Doch das Ergebnis hat der 61-Jährige schnell verdaut.

Setzt mit seiner Stiftung ein nachhaltiges Zeichen für den Artenschutz: Manfred Hoffmann, hier vor dem Sitz seines Chemieunternehmens in Neuburg. 
Neuburg

Hoffnungsvolles Projekt für den Artenschutz aus Neuburg

Plus Chef der Unternehmensgruppe Hoffmann hat jetzt die Stiftung Artenschutz und Technik gegründet. Warum er dafür viel Geld investiert und welches Ziel er damit verfolgt.

Neuburg

Stiftung hilft dem Mensch und der Natur

Plus Zum jahrzehntelangen sozialen Engagement der Unternehmensgruppe Hoffmann kommt nun auch noch ein nachhaltiges für die Natur.

„Goals for Kids“: Auf dem Bild sind Steffi Praunsmändtl (Vorsitzende), Ricarda Tretter (Schriftführerin) und Stefanie Büchl (Beirätin) zu sehen.
Hilfe

Sie unterstützen Kinder der Region

„Goals for Kids“ spendet 40.000 Euro an Benachteiligte

Vom Auto aufs Rad umsteigen und damit das Klima schützen.
2 Bilder
Umwelt in Neuburg

Stadtradeln in Neuburg: In die Pedale treten, Preise gewinnen

Einzelpersonen und Teams können ab 27. Juni beim Neuburger Stadtradeln mitmachen. Was sind die Voraussetzungen dafür?

Ausruhen und das Panorama genießen, das ist jetzt in Rohrenfels und den Ortsteilen möglich.
Rohrenfels

Wo sind die neuen Ruhebankerl in Rohrenfels?

Die Seniorenbeauftragte Elfriede Preschl aus Rohrenfels spendet zum Abschied aus dem Gemeinderat vier Holzbänke. Für wen sie gedacht sind und wo sie aufgestellt wurden.

Die Stellplätze auf der Schlösslwiese werden erweitert. Wo die Busse künftig parken sollen, ist umstritten.
Neuburg

Neuburg: Wo die Busse auf der Schlösslwiese parken sollen

Plus Die Schlösslwiese in Neuburg wird erweitert. Die Anlieger wünschen sich jetzt eine Verlegung der Busbuchten. Warum das leichter gesagt als getan ist.

Ulrich Buckenau aus Neuburg wollte am Donnerstag gar nicht beim Gewinnspiel mitmachen. Zu seinem Glück hat er es sich anders überlegt. 
Neuburg

1000 Euro beim Retro-Rätsel für die Urlaubskasse gewonnen

Warum Ulrich Buckenau aus Neuburg beinahe der Gewinn durch die Lappen gegangen wäre.

Ein 29-Jähriger steht wegen schweren Bandendiebstahls vor dem Neuburger Amtsgericht.
Justiz in Neuburg

Prozess in Neuburg: Hat er es wieder für Frau B. getan?

Plus Unter anderem wegen schweren Bandendiebstahls steht ein 29-Jähriger vor dem Schöffengericht in Neuburg. Ein neues Gesicht ist der Angeklagte für Richter Christian Veh allerdings nicht.

In der Gustav-Philipp-Straße in Neuburg sollen drei Mehrfamilienhäuser mit 23 Wohnungen entstehen.
Bauausschuss in Neuburg

Wo in Neuburg neue Wohnungen entstehen

Plus Der Neuburger Bau-, Planungs- und Umweltausschuss beriet in seiner Sitzung über geplante Bauprojekte. Was wurde konkret besprochen?

Beim „Hofgarten to go“ locken Schmankerl wie Steaksemmel, Bratwürstel, gebrannte Mandeln, französische Crêpes und Softeis.
Wirtschaft in Neuburg

Schausteller dürfen in den Neuburger Hofgarten

Ein bisschen Volksfest in Neuburgs Innenstadt: Ab dem Pfingstwochenende gibt es im Hofgarten Schmankerl wie gebrannte Mandeln und Würstchen zum Mitnehmen.

1,6 Millionen vom Bund fürs Hallenbad

Bescheid für Zuschuss liegt der Stadt nun schwarz auf weiß vor