Lokales (Neuburg) / Alle Nachrichten
Stadtratssitzung im Neuburger Kolpinghaus: Das 30-köpfige Gremium soll auf Empfehlung des Innenministerium in den kommenden  Monaten auf den Ferienausschuss mit zwölf Stadträten schrumpfen.
Neuburg

Livestream für Bürger: Wie der Neuburger Stadtrat im Lockdown tagen will

Plus Um die Gefahr von Ansteckungen gering zu halten, empfiehlt das Innenministerium Kommunen, die Sitzungsgremien zu verkleinern. Das hat Neuburg vor – und die Bürger sollen live dabei sein.

In der KJF Klinik in Neuburg gilt, im Gegensatz zu anderen Bereichen, keine generelle FFP2-Pflicht.
Neuburg

Warum gilt im Neuburger Krankenhaus keine generelle FFP2-Pflicht?

Plus In vielen Bereichen muss man eine FFP2-Maske tragen. Ausgerechnet in Krankenhäusern gibt es eine solche generelle Pflicht nicht. Warum ist das so? Was die Klinik in Neuburg sagt.

Viele Läden und Cafés mussten zumindest vorübergehend schließen und haben Kurzarbeit angemeldet.
Ingolstadt

Ingolstadt und die Region: Kurzarbeit 2020 auf Rekordniveau

Plus Die Agentur für Arbeit Ingolstadt hat ihre Jahresbilanz für 2020 bekannt gegeben. Sie zeigt: Die Corona-Pandemie hat auf dem Arbeitsmarkt in Neuburg und Umgebung deutliche Spuren hinterlassen. Was das genau bedeutet.

Der Holzmast links im Bild wird abgebaut, stattdessen will die Bayernwerk Netz GmbH am Graben einen Stahlvollwandmast errichten.
Ehekirchen

Ehekirchen will, dass Stromleitung unterirdisch verlegt wird

Gremium lehnt Antrag der Bayernwerk Netz GmbH ab. Diese plante einen neuen Mast bei Walda. Woanders liegen die Kabel unter der Erde. 

In Hütting kollidieren die Pläne für ein neues Baugebiet mit den Plänen eines Landwirts, der erweitern möchte.
Hütting

Baugebiet in Hütting trifft auf Landwirt, der erweitert: Ist das vereinbar?

Plus Im Rennertshofer Ortsteil Hütting soll ein Baugebiet entstehen. Direkt gegenüber will ein Landwirt erweitern. Ist das vereinbar?

Angeklagt am Landgericht Ingolstadt wegen Totschlags ist ein 23-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen.
Ingolstadt

Tödlicher Unfall auf A9 bei Ingolstadt: Raser knallt mit über 230 km/h auf Auto

Plus Nach einem tödlichen Raser-Unfall auf der A9 beginnt der Prozess am Landgericht Ingolstadt. Das Gericht muss die Frage beantworten, ob der Angeklagte mit Tötungsvorsatz handelte.

Der "Tag der Bundeswehr 2021" in Neuburg kann nicht wie geplant stattfinden. Stattdessen gibt es eine digitale Alternative.
Neuburg

Kein „Tag der Bundeswehr“: Neuburger Geschwader kann sich trotzdem präsentieren

Der geplante "Tag der Bundeswehr 2021" in Neuburg kann aufgrund der Corona-Lage nicht stattfinden. Stattdessen gibt es am 12. Juni eine digitale Alternative.

Ein Corona-Schnelltest zeigt ein positives Ergebnis. 
Neuburg-Schrobenhausen

Corona: Zahl der Infizierten im Landkreis bleibt nahezu gleich

Von Dienstag auf Mittwoch wurden dem Gesundheitsamt Neuburg wieder 16 Neuinfektionen gemeldet. Eine kleine Gemeinde im Landkreis hat derzeit ungewöhnlich hohe Zahlen.  

Das geplante Auwald-Projekt "Winter-Wunder-Wald" in Neuburg muss verschoben werden.
Neuburg

Lockdown-Verlängerung: Winter-Wunder-Wald in Neuburg wird verschoben

Nach der Verlängerung des Lockdowns verschieben die Organisatoren des "Winter-Wunder-Waldes" in Neuburg die Veranstaltung. Wann der neue Termin ist.

Der Kahlschlag am Neuburger Längenmühlbach wirkt abschnittsweise sehr massiv. Naturschützer halten den Eingriff für zu weitgehend.
Neuburg

Kahlschlag am Neuburger Längenmühlbach: Warum die Eschen fallen mussten

Plus Am Längenmühlbach in Neuburg gibt Uniper einen massiven Eingriff in Auftrag. Naturschützer protestieren heftig. Förster Alfred Hornung erklärt, warum er die Fällung aber grundsätzlich für gerechtfertigt hält

Um einem weiteren Brand vorzubeugen, wurde das Fahrzeug in einen Container gebracht.
Geisenfeld

Polizei meldet aus Vohburg: E-Auto brennt zum zweiten Mal

Die Batterie eines Elektrofahrzeugs hat sich auf dem Hof eines Abschleppdienstes in Vohburg entzündet. Das war nicht das erste Mal, wie die Polizei berichtet.

Das RKI meldet einen Wert von 101,7 für den Raum Neuburg.
Neuburg-Schrobenhausen

Corona-Inzidenz: Das sind die aktuellen Zahlen für den Raum Neuburg

Die Sieben-Tages-Inzidenz für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen bleibt auf dem Niveau vom Vortag. Auch Ingolstadt scheint aufatmen zu können.

Die Polizei warnt vor Betrügern.
Eichstätt

Polizei: Betrüger bringt 66-Jährigen aus Eichstätt um sechsstellige Summe

Der Betrüger wollte dem Mann aus Eichstätt eigentlich Schlafzimmermöbel abkaufen. Mit welchen fadenscheinigen Begründungen er dem Eichstätter Geld aus der Tasche zog.

Mit großem technischen Aufwand betreibt das Fitnessstudio „No Limit“ im Fürstgartencenter in Neuburg unter anderem in diesem Raum Online-Fitnesskurse. Dass sich die Mühen lohnen, zeigen Geschäftsführer Gregor Krebs die hohen Zahlen an Mitgliedern, die mitmachen. Gegen das mittlerweile aufgelaufene hohe Defizit helfen die Kurse freilich nicht.
Neuburg

Bei Selbstständigen in Neuburg wächst der Corona-Frust

Plus Unternehmer, die derzeit kaum Umsatz erzielen können, sind nicht gut auf die Politik zu sprechen. Was Neuburger Selbstständige aus verschiedenen Branchen kritisieren.

Diana Fink kann nicht klagen. Sie ist mit ihrem „Blumenhandwerk“ auf allen großen Plattformen präsent und erklärt in den Schaufenstern, wie Kunden an ihr gewünschtes Produkt kommen – digital oder analog.
Neuburg

Facebook, Instagram und Co.: Neuburger Einzelhändler gehen kreative neue Wege

Plus Fristeten Onlineshops vor Corona noch ein Schattendasein, bleibt vielen Neuburger Ladenbesitzern derzeit nichts anderes übrig, als ihre Produkte über das Internet anzubieten. Warum auch Facebook, Instagram und WhatsApp immer wichtiger werden.

Feiern, das war einmal. Wer sich aktuell mit mehreren Personen zu einer Party trifft, muss mit einer Anzeige rechnen. Allein im Januar hat die Ingolstädter Polizei fast 300 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz ausgestellt. Und das kann mitunter recht teuer werden.
Ingolstadt

Partys und Hobby-Kick: Diese Corona-Verstöße ahndet die Polizei in Ingolstadt

Plus Die Regeln sind klar: Keine Partys, keine Spaziergänge in der Nacht, kein Mannschaftssport. Doch die Polizei in Ingolstadt hat allein in diesem Jahr fast 300 Anzeigen wegen Corona-Verstößen verteilt.

Dieses Kleid der Neuburger Rundschau ist wohl unverkäuflich, aber nett anzusehen. Viele Läden locken gerade mit Prozenten und hoffen auf „Click and collect“.
Neuburg

Eine Schließung und ein Coworking-Space: Das tut sich in Neuburgs Innenstadt

Plus Die Corona-Einschränkungen zeigen ihre ersten Folgen: In der Neuburger Innenstadt muss ein Geschäft schließen. Aber es gibt auch positive Neuigkeiten und ein gänzlich neues Projekt.

Wenn die verkehrstechnischen Untersuchungen der Brückenvarianten eins bis sieben abgeschlossen sind, wartet zum Abschluss Variante acht (hier rot getüpfelt) auf diese Überprüfung.
Neuburg

Zweite Donaubrücke für Neuburg: Planung kann endlich weitergehen

Plus Eigentlich war das Ingenieurbüro Gauff aus Nürnberg mit der Planung beauftragt, das aber ging insolvent. Ersatz wurde inzwischen gefunden. Wie es jetzt weiter geht.

Es können auch neue Termine für die Erstimpfung weiterer Bürgen vereinbart werden.
Neuburg-Schrobenhausen

Corona-Zweitimpfung im Raum Neuburg: Neue Dosen sind angekommen

Neue Dosen des Corona-Impfstoffs sind im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen angekommen. Damit sind die Zweitimpfungen sichergestellt. Bald schon soll eine weitere Lieferung folgen.

In Ingolstadt haben sich zehn bis 15 Hobby-Kicker zum Fußball spielen getroffen. Als die Polizei kam, flüchteten sie über einen Notausgang.
Ingolstadt

Hobby-Kicker spielen Fußball in Ingolstadt - und flüchten vor der Polizei

Zehn bis 15 Hobby-Kicker treffen sich in Ingolstadt zum Fußball spielen. Dann kommt die Polizei - und die Kicker flüchten über einen Notausgang.