Johannes Hintersberger
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Johannes Hintersberger"

Das Flugtaxi "City Airbus": Ein Vorstoß aus Schwaben zeigt, wie man in der Region Künstliche Intelligenz und Lufttaxi-Produktion verbinden könnte.
Künstliche Intelligenz

Bekommt Schwaben eine automatisierte Flugtaxi-Fertigung?

Plus Bayern investiert Milliarden in die Förderung Künstlicher Intelligenz. Aus dem Landtag kommt nun die Idee, KI für die Flugtaxi-Produktion in Schwaben zu nutzen.

Wie die Paartalbahn verbessert werden könnte, war Thema eines Gesprächs von CSU-Landtagsabgeordneten mit Verkehrsminister Hans Reichhart. Peter Tomaschko fordert eine Teilelektrifizierung der Bahn zwischen Augsburg und Aichach. Derzeit betreibt die Bayerische Regiobahn die Paartalbahn mit Diesel-Triebwagen. (Archivfoto)
Wittelsbacher Land

Paartalbahn: Tomaschko fordert Elektrifizierung

Plus Elektrozüge zwischen Hochzoll und Aichach? Zukunft der Bahnverbindung ist Thema bei einer Gesprächsrunde von Abgeordneten mit dem Verkehrsminister.

Schwieriger Zugang zur Wolfzahnau

CSU will das Gebiet besser erschließen

Vor Kurzem präsentierte die Augsburger CSU ihre Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2020. Oliver Heim war nicht vertreten. Jetzt kandidiert der Inninger CSU-Chef auf der Liste der Bürgervereinigung WSA.
Augsburg

CSU: Warum Oliver Heim für parteiinternen Zoff sorgt

CSU-Politiker Oliver Heim kandidiert auf der Stadtratsliste der WSA, was prinzipiell möglich ist. CSU-Bezirksvorsitzende Volker Ullrich droht ihm nun.

Förderung für Kindergärten und Schulen

Staatliche Zuschüsse für Projekte im Landkreis Augsburg

Diskussion

Unterstützung für Gewerbegebiet an A8

Johannes Hintersberger fordert bei CSU-Veranstaltung „Politik im Biergarten“ wohnortnahe Arbeitsplätze

Ein Blick zurück: Beim gemeinsamen Parteitag von CSU und JU am 30. November im Haus St. Ulrich begrüßten Ruth Hintersberger und ihr Vater Johannes Hintersberger die Gäste.
Augsburg

Die Hintersbergers: Wie eine Familie seit Jahrzehnten in Augsburg mitregiert

Plus Ihr Großvater war "heimlicher Bürgermeister" von Lechhausen. Vater Johannes Hintersberger sitzt im Landtag. Nun greift Ruth Hintersberger, 35, in Augsburg an.

Hohe Spende für Inklusionshotel

Landesstiftung unterstützt Projekt

Für die Schaffung eines autofreien Marktplatzes vor dem neuen Grünen Kranz erhält die Stadt Augsburg Städtebaufördermittel.
Augsburg

Warum Städtebauförderung wichtig ist

Die Stadt Augsburg erhält in diesem Jahr 1,2 Millionen Euro, die vor allem in Projekte im Osten fließen.

Johannes Hintersberger (Mitte) stellte sich am Montagabend im Kongress am Park nicht mehr zur Wiederwahl als Augsburger CSU-Parteivorsitzender. Zu seinem Nachfolger wurde Volker Ullrich (rechts) gewählt. Parteichef Markus Söder schwor die Partei auf die Kommunalwahl ein.
Augsburg

Führungswechsel in der Augsburger CSU: Volker Ullrich wird Vorsitzender

Volker Ullrich wird mit 82 Prozent zum Nachfolger von Johannes Hintersberger als Parteivorsitzender gewählt. Parteichef Markus Söder schwört auf die Kommunalwahl ein.

Volker Ullrich.
Augsburg

Ärger in der CSU: Ullrich kämpft gegen Störfeuer aus Inningen

Im CSU-Ortsverband Inningen rumort es. Führungspersonen attackieren die CSU-Parteispitze. Der designierte Augsburger CSU-Chef Ullrich reagiert.

Eva Weber tritt als Spitzenkandidatin bei der Wahl 2020 an.
Augsburg

CSU-Stadtratsliste: Wer aus welchen Gründen nicht mehr draufsteht

Plus Nach der Kommunalwahl 2020 beginnt das große Stühlerücken in der Fraktion. Das liegt daran, dass zehn Stadträte aufhören. Mancher tut dies nicht ganz freiwillig.

Die CSU stellte ihre Stadtratsliste zusammen.
Augsburg

Stadtratswahl: Harmonie und Kampfabstimmungen in der CSU

Mehr Frauen, eine Überraschung und Zufriedenheit: Die CSU hat ihre Stadtratskandidaten gekürt. Kulturreferent Weitzel ist dabei, ein Interessent scheiterte mehrfach.

Der Westheimer Bahnhof ist eingerüstet. Im Inneren laufen bereits die Bauarbeiten.
Zusage

Finanzspritze für die neue Mitte Westheim

Neusäß bekommt 120000 Euro staatliche Fördermittel

Johannes Hintersberger führte acht Jahre den CSU-Bezirksverband Augsburg. Sein Nachfolger soll Bundestagsabgeordneter Volker Ullrich (r.) werden.
Augsburg

Warum Hintersberger als CSU-Chef nicht weitermacht

Die Christsozialen in Augsburg verjüngen sich. Damit liegen sie auf der Linie der Landes-Partei. Neuer Vorsitzender soll Bundestagsabgeordneter Volker Ullrich werden.

Volker Ullrich (rechts) soll Augsburgs CSU-Chef Johannes Hintersberger ablösen.
Augsburg

CSU: Hintersberger gibt Bezirksvorsitz ab

Acht Jahre lang stand der Politiker an der Spitze. Nun will er sich nicht mehr zur Wahl stellen.

Ein Selfie für Sieger: Die Grünen-Landtagsabgeordneten Stephanie Schuhknecht und Cemal Bozoglu fotografierten sich nach Bekanntgabe des Ergebnisses mit Augsburgs Fraktionsvorsitzender Martina Wild.
Europawahl 2019

"Fantastisch": Die Augsburger Grünen jubeln über ihr Ergebnis

Die Partei ist wie schon bei der Landtagswahl auch bei der Europawahl zweitstärkste Kraft in Augsburg. Das Ergebnis hat auch Auswirkungen auf die Kommunalwahl.

Löst Volker Ullrich (rechts) Augsburgs CSU-Chef Johannes Hintersberger bald ab?
Augsburg

Steht bei der Augsburger CSU eine Wachablösung an?

Der Bundestagsabgeordnete Volker Ullrich soll den Landtagsabgeordneten Johannes Hintersberger als Vorsitzenden beerben. Die Personalie tritt momentan allerdings in den Hintergrund.

Die Augsburger Polizei bekommt ein neues Revier im Westen der Stadt. Dort werden die Inspektionen Oberhausen und Pfersee zusammengelegt.
Sicherheit

Die Augsburger Polizei bekommt ein neues Revier

Plus Die Inspektionen Pfersee und Oberhausen werden künftig zusammengeführt. Für die Polizei hat das einige Vorteile, für die Bürger nicht unbedingt.

München erhält bereits bis zu 35 Millionen Euro für den Nahverkehr vom Freistaat. Nun kann auch Augsburg auf Geld hoffen - und die Fahrgäste auf sinkende Preise.
Augsburg

Macht ein Millionen-Zuschuss den Nahverkehr bald billiger?

München erhält bereits bis zu 35 Millionen Euro für den Nahverkehr vom Freistaat. Nun kann auch Augsburg auf Geld hoffen - und die Fahrgäste auf sinkende Preise.

Geld für dritten Campus der Hochschule

Ausschuss des Landtags genehmigt 500000 Euro

Eva Weber ist die designierte OB-Kandidatin der Augsburger CSU.
Augsburg

CSU nominiert OB-Kandidatin Eva Weber am 27. Mai

Bürgermeisterin Eva Weber soll OB-Kandidatin der Augsburger CSU werden. So hat es der Parteivorstand einstimmig beschlossen.   

Die designierte CSU-OB-Kandidatin Eva Weber und Oberbürgermeister Kurt Gribl stellten sich am Donnerstag in einer Gesprächsrunde den Fragen von Journalisten.
Augsburg

Gribl-Rückzug: Die CSU steht hinter Eva Weber

So gut wie alle hat Gribls Rückzug überrascht. Brüskiert fühlt sich in der CSU offenbar niemand, obwohl die designierte OB-Kandidatin einiges anders angehen will.

Der Politiker Johannes Hintersberger war Hauptredner beim Treffen des Arbeitskreises für Außen- und Sicherheitspolitik.
Politik

Arbeitskreis fordert mehr Unterstützung für Soldaten

Wie der ehemalige CSU-Staatssekretär Johannes Hintersberger in Königsbrunn die Entwicklung der Armee skizziert

Die CSU will nun doch deutliche Verbesserungen der Tarifreform erwirken. Der Freistaat soll helfen.
Nahverkehr

Tarifreform: Das erste Wahlkampfthema ist gesetzt

Einen Tag, nachdem Eva Weber zur designierten OB-Kandidatin erklärt wird, stellt sie „dringenden Änderungsbedarf“ an den Fahrpreisen fest. Zahlen soll der Freistaat.