Lokales (Augsburg) / Alle Nachrichten
Beate Schabert-Zeidler ist als Richterin im Ruhestand – arbeitet aber politisch weiter.
Porträt

Streit um Windräder und unter Nachbarn: Eine Richterin erzählt

Windräder, Asylverfahren und Nachbarschaftsstreit: Beate Schabert-Zeidler arbeitete seit 1979 am Gericht. Dabei hat sie viel über die Menschen in der Region gelernt.

Während im ehemaligen Esprit-Laden in der Annastraße übergangsweise ein Outlet untergebracht ist, steht gegenüber die ehemalige Woolworth-Immobilie seit Langem leer.
Kommentar

Leerstände: Der Wandel in der Augsburger Innenstadt ist nicht zu stoppen

Plus Der Online-Handel macht den Läden in Augsburg zu schaffen. Das muss aber kein Grund für Pessimismus sein.

Ein in Augsburg gefertigtes Schaustück an Schönheit und Präzision: Horizontaluhr von Johannes Benner. In Peterhof zeigte sie die Zeit an.
2 Bilder
Ausstellung

Was führt den Zarenhof nach Augsburg?

Erstmals ist in Deutschland zu erleben, wie prächtig es zur Barockzeit in der russischen Sommerresidenz Peterhof, also auch unter Katharina II., ausgesehen hat.

Der Getötete arbeitete nicht nur bei der Berufsfeuerwehr, sondern engagierte sich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Neusäß.
Augsburg / Neusäß

Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann

Familie, Kameraden und Bevölkerung haben bei einem Trauergottesdienst Abschied von dem in Augsburg getöteten Feuerwehrmann genommen. Redner lobten ihn als selbstlosen Menschen.

Kerzen und Brief erinnern am Königsplatz an den getöteten 49-Jährigen.
2 Bilder
Attacke am Königsplatz

Eine Woche nach der Tat: Augsburger gedenken des Toten

Am Freitagabend war eine Woche vergangen, seitdem ein Feuerwehrmann am Augsburger Königsplatz getötet wurde. Etwa 30 Menschen haben sich zum Gedenken getroffen.

Der Fahrplanwechsel bringt in Augsburg nur wenige Veränderungen im Nahverkehr.
Augsburg

Zwei Haltestellen erhalten jetzt neue Namen

Der Fahrplanwechsel ändert in Augsburg im Nahverkehr wenig. Allerdings erhalten zwei Haltestellen neue Namen.

„Die Höfe“ im Schein der winterlichen Abendsonne: Das Gelände, das von der Firma Solidas für Handwerker gedacht ist, entwickelt sich zu einem attraktiven Standort.
Augsburg

Projekt "Die Höfe" in Lechhausen entwickelt sich - die Nachfrage ist groß

Plus Für „Die Höfe“ der Solidas in Lechhausens Steinerner Furt hat die Zukunft schon begonnen. Die ersten Handwerksbetriebe fühlen sich auf dem Areal bereits zu Hause.

Der Weihnachtsmarkt Steppach 2019: Alle Infos zu Start, Termin, Öffnungszeiten und Programm gibt es bei uns.
Neusäß (Kreis Augsburg)

Weihnachtsmarkt Steppach 2019: Termine und die Öffnungszeiten

Der Weihnachtsmarkt in Steppach hat heute wieder geöffnet. Alle Infos zu den Terminen und Öffnungszeiten des Markts in Neusäß (Kreis Augsburg) gibt es hier.

Architekt Johannes Voit fährt oft mit der Bahn. Doch nicht immer klappt das auch reibungslos.
Augsburg

Bahn lässt Rollstuhlfahrer in Augsburg am Bahnsteig stehen

Plus Johannes Voit muss mit dem Zug zu einer Tagung. Doch die Deutsche Bahn hat in Augsburg keinen Helfer, der ihn in den Waggon bringen kann.

Architekt Johannes Voit fährt oft mit der Bahn. Doch nicht immer klappt das auch reibungslos. Am Samstagmorgen zum Beispiel kann ihm die Bahn keinen Helfer zur Verfügung stellen, der ihm beim Einsteigen behilflich ist.
Kommentar

Der Service der Bahn muss besser werden

Weil die Bahn keine Helfer hat, kann ein Rollstuhlfahrer nicht Zug fahren. Das kann und darf nicht sein.

Ex-Ortschef will auf die CSU-Liste

Heim verweist auf mutmaßliche Straftat eines Kandidaten

Musiker Hans Söllner kommt wieder zum Sommer am Kiez.
Augsburg

Hans Söllner tritt wieder in Oberhausen auf

Einige Konzerte von Sommer am Kiez stehen bereits fest. Im kommenden Jahr werden auch wieder Fußballspiele am Helmut-Haller-Platz übertragen.

Nach der tödlichen Attacke auf einen 49-Jährigen am Königsplatz in Augsburg zeigt die Polizei verstärkt Präsenz.
Medizin

Nach der Attacke in Augsburg: Wie kann ein Schlag tödlich sein?

Bei der Gewalttat auf dem Augsburger Königsplatz starb das Opfer nach Angaben der Ermittler durch einen einzigen Fausthieb. Ein Neurochirurg ist skeptisch.

Die Alte Schmiede am Milchberg ist ein außergewöhnliches, aber schwieriges Baudenkmal. Der Eigentümer legt die Sanierung in die Hände von Studenten. Mit im Team sind Carmen Herrmann, Amanda Natterer und Max Kling (von links).
2 Bilder
Augsburg

Baudenkmal: Einmaliges Experiment bei der Sanierung der „Alten Schmiede“ in Augsburg

Plus Der private Hausbesitzer setzt auf eine ungewöhnliche Lösung. Wie Studenten der Hochschule Augsburg und ihr Professor das leer stehende historische Gebäude sanieren und neu beleben.

Am Königsplatz in Augsburg ist ein Mann Opfer einer Prügelattacke geworden.
Kommentar

Tödliche Attacke in Augsburg: Es gibt kein Recht auf eigene Fakten

Nach der Tötung eines Mannes mitten in Augsburg standen Medien wie Polizei blitzschnell im Kreuzfeuer. Dabei haben beide nur ihre Arbeit gemacht.

Im Jahr 2005 gab es schon einmal eine Seilbahn in München. Während der Bundesgartenschau konnten die Gäste über das Gelände in Riem gondeln.
Augsburg

Kann eine Seilbahn eine Buslinie in Augsburg ersetzen?

München denkt an eine Seilbahn in der Stadt - wäre das auch eine Idee für Augsburg? Die FDP will prüfen lassen, ob eine solche Bahn Busse ersetzen könnte.

Nach knapp drei Jahren sind Leonore Sibeth und Sebastian Ohlert wieder in Augsburg angekommen.
Augsburg

In knapp drei Jahren einmal um die ganze Welt

Leonore Sibeth und Sebastian Ohlert sind vor knapp drei Jahren in Augsburg losgezogen. Nun sind sie wieder zurück und sprechen über ihre Erlebnisse, über das Nachhausekommen und ihre Pläne.

Christkindlesmarkt Augsburg 2019: Programm, Öffnungszeiten und Termine finden Sie hier.
Voting
Weihnachtsmärkte

Christkindlesmarkt Augsburg 2019: Programm, Öffnungszeiten, Termine

Der Augsburger Christkindlesmarkt 2019 auf dem Rathausplatz lädt wieder zum Verweilen, Schlemmen und Kaufen ein. Öffnungszeiten, Anfahrt und Parken - hier alle Infos zum Weihnachtsmarkt.

Die Polizei warnt von Handydieben in Augsburg: Sie haben mit immer der gleichen Masche mehrere Geräte aus Geschäften gestohlen.
Augsburg

Diebe stehlen iPhones im Wert von mehreren Tausend Euro

Die Polizei warnt von Handydieben in Augsburg: Sie haben mit immer der gleichen Masche mehrere Geräte aus Geschäften gestohlen.

Die "Weihnachtsinsel": Der Weihnachtsmarkt am Zeughaus Augsburg 2019 - hier die Infos zu  Start, Öffnungszeiten, Programm.
Voting
"Weihnachtsinsel"

Weihnachtsmarkt am Zeughaus Augsburg 2019: Start, Öffnungszeiten, Programm

Der Weihnachtsmarkt am Zeughaus öffnet immer von Donnerstag bis Sonntag seine Türen. Alle Infos rund um Öffnungszeiten, Programm, Anfahrt und Parken gibt es hier.