Lokales (Augsburg) / Alle Nachrichten
Der Lieferdienst Durstexpress hat von der Corona-Krise profitiert. Hier verlädt Mitarbeiter Michael Getmann Getränke in der Zentrale in Haunstetten.
Augsburg

Boxbote, Durstexpress und Co. – so geht es Lieferdiensten in der Corona-Krise

Plus Lieferdienste bekommen in der Corona-Krise eine neue Bedeutung. Allerdings bringt der Lockdown Augsburger Anbietern nicht nur hohe Umsätze – er verursacht auch Probleme.

Während reine Spielwarenhändler geschlossen haben müssen, hat die Müller-Filiale in der Augsburger Annastraße ihr Angebot weiter geöffnet.
Augsburg

Ärger im Handel: Nervenkostüm der Augsburger Händler wird dünner

Plus Weil Supermärkte und Drogerien neben ihrem Hauptsortiment auch Kleidung, Haushaltswaren oder Elektrogeräte anbieten, sind Augsburger Händler, die ihre Geschäfte geschlossen halten müssen, sauer.

Der Drogeriemarkt Müller in der Augsburger Annastraße hat weiterhin mit seinem kompletten Sortiment geöffnet.
Augsburg

"Ungerecht ohne Ende": Stehlen Drogerie- und Supermärkte Händlern die Kunden?

Plus Fachhändler müssen schließen, während Supermärkte und Drogerien auch Kleidung, Elektrogeräte und Schreibwaren anbieten. Das sorgt in Augsburg zunehmend für Frust.

In Augsburg kümmert sich die städtische Naturschutzbehörde um Baumschutz und viele andere Themen.
Augsburg

Wichtige Schaltstelle für Augsburgs Baumschutz bleibt weiter unbesetzt

Plus In Augsburgs Naturschutzbehörde fehlte rund ein Jahr die Leitung. Kaum war die neue Kraft da, ist sie bis auf Weiteres schon wieder weg. Das sorgt für Kritik.

Im Sommer 2020 stand ein Kettenkarussell auf Augsburgs Rathausplatz. Die Stadt arbeitet an Konzepten, mit denen im Sommer 2021 Handel und Gastronomie wiederbelebt werden können.
Augsburg

Schlechte Chancen für Frühjahrsplärrer - doch ein "Stadtsommer" soll kommen

Plus Der Lockdown geht weiter, die Stadt Augsburg arbeitet aber an Konzepten, wie Handel und Gastronomie wiederbelebt werden sollen. Für den Frühjahrsplärrer sieht OB Eva Weber jedoch schwarz.

Die Flüchtlingsunterkunft an der Berliner Allee in Augsburg steht derzeit wegen eines Corona-Falls unter Quarantäne.
Augsburg

Corona-Fall in Anker-Einrichtung: 180 Asylbewerber in Quarantäne

Plus Ein Corona-Fall hat enorme Folgen für die Bewohner des Asylheims an der Berliner Allee in Augsburg. Kinder sollen künftig direkt in der Einrichtung unterrichtet werden.

Aufgrund des Tauwetters drohen Dachlawinen. Die Berufsfeuerwehr war am Mittwoch bereits im Einsatz.
Augsburg

Berufsfeuerwehr rückt in Augsburg wegen drohender Dachlawine aus

Die Berufsfeuerwehr Augsburg wurde am Mittwochnachmittag in die Maximilianstraße gerufen. Durch das Tauwetter drohten Eisplatten von einem Dach herabzufallen.

Die Polizei registrierte im Frühjahr 2020 deutlich weniger Unfälle in Augsburg.
Augsburg

Nebeneffekt des Lockdowns: Weniger Augsburger verletzen sich bei Unfällen

Plus Im Frühjahrslockdown registrierte die Polizei in Augsburg 60 Prozent weniger Unfälle. Bald wird sich zeigen, ob sich der Trend weiter durch das Jahr zieht.

Unter dieser Telefonnummer ist das Impfzentrum in Augsburg erreichbar - wenn man durchkommt. Die Lage soll sich jetzt aber verbessern.
Augsburg

Augsburger Impf-Hotline soll jetzt besser erreichbar sein

Plus Impfzentrums-Betreiber Bäuerle-Ambulanz hat die Telefon-Belegschaft aufgestockt. Von 5000 Anrufen konnten nur 1000 bearbeitet werden.

Das Glockenspiel des Perlachturms in Augsburg spielte am Mittwochvormittag unter anderem die US-Hymne – eine besondere Aktion.
Augsburg

Warum im Augsburger Perlachturm die US-Hymne gespielt wurde

Beim Glockenspiel im Perlachturm ertönen jeden Tag klassische Lieder und bekannte Melodien. Am Mittwoch wurde im Anschluss live gespielt. Der Anlass? Nicht nur Joe Biden.

Die Augsburger Polizei sucht nach einem Mann, der offenbar grundlos gegen ein Auto geschlagen und dies beschädigt hat.
Augsburg-Lechhausen

Rabiater Fußgänger schlägt gegen Außenspiegel

Ein Autofahrer hat sich nach einem Zwischenfall mit einem Fußgänger an die Polizei gewandt. Was passiert ist.

Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber informiert in einer Pressekonferenz über die Corona-Lage in Augsburg.
News-Blog

Corona in Augsburg: Eva Weber zur aktuellen Lage und weiteren Maßnahmen

Das Coronavirus hat weiter Auswirkungen auf Augsburg. Oberbürgermeisterin Eva Weber spricht in einer Pressekonferenz über die neuen Regeln und ihre Auswirkungen.

Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber informiert in einer Pressekonferenz über die Corona-Lage in Augsburg.
News-Blog

Corona in Augsburg: So sieht Eva Weber die Situation in Augsburg

Das Coronavirus hat weiter Auswirkungen auf Augsburg. Oberbürgermeisterin Eva Weber spricht in einer Pressekonferenz über die neuen Regeln und ihre Auswirkungen.

Die Rossmann-Filiale im Univiertel schließt. Sie entspricht laut Unternehmen nicht mehr den aktuellen Anforderungen.
Augsburg

Rossmann-Filiale im Augsburger Univiertel schließt

Mit Rossmann schließt im Augsburger Univiertel der letzte Drogeriemarkt. Was dahinter steckt.

Studieren in Großbritannien: Das könnte auch für Augsburger Studenten nach dem EU-Austritt teuer werden.
Augsburg

Der Brexit macht Augsburger Studenten Probleme beim Austausch

Plus Augsburg hat zehn Partner-Universitäten in Großbritannien. Doch wegen des Austritts aus der EU wird ein Studium in England extrem teuer. Noch gibt es eine Übergangsregelung.

Franz Götz, Pfarrer von Herz Jesu in Pfersee, geht Ende August in den Ruhestand.
Augsburg-Pfersee

Der Stadtpfarrer von Herz Jesu in Augsburg geht bald in Ruhestand

Plus Franz Götz verlässt die Pferseer Gemeinde Ende August kurz nach seinem 70. Geburtstag. Der katholische Geistliche hat sich nicht nur wegen seines Alters zum Rückzug entschieden.

Pfützen im Bassin, Wildwuchs am Beckenrand: So präsentiert sich der Nymphenbrunnen in der Augsburger Langenmantelstraße seit einigen Jahren.
Augsburg

Stadt will verfallenden Nymphenbrunnen in ein Blumenbeet umwandeln

Plus Eine Sanierung des seit Jahren verfallenden Brunnens in Augsburg würde Bäume gefährden. Nun soll ein "ökologisches Kleinod" entstehen.

Die Straßenbahnen fahren aktuell im Zehn-Minuten-Takt. Pro Bahn ist das zu wenig.
Augsburg

Fahrgastverband fordert trotz Lockdown dichteren Takt im Augsburger Nahverkehr

Plus Der Verband "Pro Bahn" fordert in Augsburg eine Rückkehr zum 7,5-Minuten-Takt. Corona-Maßnahmen seien nötig, aber nicht einseitig zulasten der Nutzer des Nahverkehrs.

Die Kurzarbeit ist für viele Firmen in der Region Augsburg ein Instrument, um Arbeitsplätze vorerst zu sichern.
Augsburg

Augsburger Arbeitsagentur hat 178 Millionen Euro für Kurzarbeit ausgezahlt

Plus Die Chefin der Augsburger Arbeitsagentur hofft, dass die Region Augsburg relativ gut durch die Corona-Krise kommt. Die Kurzarbeit wird für die Firmen zum Rettungsanker.

Hier im Bereich der Eschenhofstraße in Oberhausen wurde der schwer Verletzte aufgefunden.
Augsburg

16-Jähriger wird nach Messerattacke in Oberhausen angeklagt

Plus Ein damals 15-Jähriger soll im September auf einen 19-Jährigen eingestochen haben. Der Ältere wurde schwer verletzt. Was die Staatsanwaltschaft dem Beschuldigten vorwirft.