Lokales (Augsburg) / Feuilleton regional
Wie hier in „Lovelorn“ im Ballettabend „Made for Two“ zu sehen ist: Abstandhalten und Tanzen verträgt sich nicht.
Ballett Augsburg

Corona: Die Tänzer sind im Homeoffice

Plus Ballett auf Abstand gibt es nicht. Das macht es für den Chef der Augsburger Compagnie Ricardo Fernando schwer zu planen.

Dot präsentiert sein neues Album „Monsters“ über den Stream auf clubundkultur.tv, einem Augsburger Zusammenschluss.
Hilfsaktionen

Kulturschaffende kämpfen in der Corona-Krise ums Überleben

Plus In der Zwangspause bitten Betreiber von Clubs und Spielstätten um Spenden und bieten Gutscheine an. Mit dem Streaming von Konzerten, Theateraufführungen oder Lesungen soll ein Lebenszeichen gesetzt werden.

Der „Friedberger Musiksommer“ wird 2020 nicht stattfinden. Den „Bürgern für Friedberg“ fällt die Absage schwer.
Friedberg

"Friedberger Musiksommer" ist wegen Corona abgesagt

2020 wird es keinen "Friedberger Musiksommer" geben. Denn die Die „Bürger für Friedberg“ können das Risiko nicht eingehen. Doch sie lassen Musiker nicht allein.

Jesus-Darsteller Frederik Mayet vor dem Festspielhaus: Ans Kreuz darf er nicht.
Oberammergau

Wie die Absage der Passionsspiele ein Dorf erschüttert

Plus Alle Vorstellungen sind abgesagt. Die Gemeindekasse bleibt klamm, Männer schneiden sich die Haare ab – und die Christusgeschichte wird plötzlich ganz aktuell.

Am Ende war es „ganz schön eng“: Restaurator Stefan Krause steht vor seiner Reisekutsche. Der 56-Jährige hat für das Leopold-Mozart-Haus in Augsburg eine „Berline“ nachgebaut.
Leopold-Mozart-Haus

In der Kutsche schaukeln wie die Mozarts

Stefan Krause hat für das Leopold-Mozart-Haus eine Reisekutsche nachgebaut. Als Vorbild diente eine 270 Jahre alte „Berline“ im Wiener Schloss Schönbrunn. Doch nicht alles konnte originalgetreu übernommen werden

In der Kantine fand der erste "Augsburg Club Stream" fand in der Kantine statt.
Coronavirus

Club-Stream statt Party: Kantine-Chef ärgert sich über Ungewissheit

Plus Die Augsburger Clubs haben wegen des Corona-Virus freiwillig bis auf weiteres geschlossen. Ein Gespräch mit dem Kantine-Betreiber Sebastian Karner.

Tim Allhoff, hier bei einem Konzert im Januar, spielte noch einmal im Jazzclub.
Jazzclub

Tim Allhoff lässt Smilla durch den Raum schweben

Der Augsburger Jazzpianist Tim Allhoff ist diesmal solo zu hören und kehrt sein Innerstes nach außen. Man denkt an Keith Jarrett, aber auch an Punk

Im Einklang: Johanna Pichlmair und Christoph Henschel spielten im Eukitea Theater.
Eukitea

Virtuose Violin-Duos: Zwei Geigen genügen sich selbst

Im vorerst letzten Konzert im Eukitea Theater brillieren Johanna Pichlmair und Christoph Henschel mit virtuosen Duo-Stücken.

Die Band Fazer aus München spielt zeitgemäßen Jazz und pflegt musikalisch das Miteinander.
Musik

Wie erreicht der Jazz ein junges Publikum?

Jazz tut sich schwer, sein Image als Musik für ältere Kenner zu überwinden. Aber die Band Fazer aus München zeigt, wie es geht.

Die Plätze im Martinipark bleiben bis 19. April leer.  	„Wir proben weiter, damit wir in Höchstform wieder auf den Platz gehen.“
Augsburg

Wie gehen Theater und Museen mit der Corona-Pandemie um?

Plus Das Staatstheater ist bis 19. April geschlossen, Premieren finden nicht statt. Für Intendant André Bücker ist das bitter. Kleinere Theater kämpfen um die Existenz.

Carsten Duffin ist der neue Professor für Horn an der Musikhochschule München. Seit einiger Zeit ist er im Augsburger Land zu Hause.
Porträt

Traumkarriere eines Musikers: Carsten Duffin ist mit 32 Jahren Professor

Plus Carsten Duffin ist Solohornist des BR-Symphonieorchesters und jetzt auf Professor für sein Instrument in München. Privat lebt er im Augsburger Land.

Im Sinnesraum des Leopold-Mozart-Hauses kann man Musik des 18. Jahrhunderts auf sich wirken lassen.
Leopold-Mozart-Haus

Kulturreferent Weitzel: „Das Leopold-Mozart-Haus hat den Stresstest bestanden“

Zur Eröffnung besuchten rund 1000 Menschen das neue Museum im Leopold-Mozarthaus. Ein Objekt wurde zum Lieblings-Fotomotiv.

Die Unterwelt im Martinipark: Für seine Inszenierung von „Orfeo ed Euridice“ verwendet Intendant Ande Bücker dreidimensionale Computeranimationen.
Staatstheater

Das Staatstheater zeigt Orfeos Unterwelt in 3D

Plus André Bücker inszeniert am Staatstheater Augsburg Glucks Barockoper "Orfeo ed Euridice" als Mischung aus analogem Bühnengeschehen und Virtual Reality. Die Zuschauer sitzen mit High-Tech-Brille in der Vorstellung.

Petra Wintersteller und
Olaf Dröge in "Waisen" im Sensemble Theater.
Premiere

Die oder wir? Das ist die Frage im Sensemble Theater

Plus Ein Trio ringt um Wahrheit: Sensemble Theater spielt „Waisen“ und fordert den Zuschauer auf, Position zu beziehen.

Beim Literaturabend in der Augsburger Stadtbibliothek sprach Ingo Schulze mit Kulturredakteur Wolfgang Schütz über sein neues Buch.
Augsburg

Literaturabend statt Buchmesse: Ingo Schulze über sein neues Werk

"Die rechtschaffenen Mörder" - so lautet der Titel des neuen Buches von Ingo Schulz. Auf unserem Literaturabend in der Stadtbibliothek hat er darüber gesprochen.

Iris Lichtinger und Axel Wolf in der Leonhardskapelle.
Konzert

Zum Dinner bei den Fuggern

Das Forum Alte Musik Augsburg startet seine Fugger-Konzerte mit "Ohrenschmaus & Gaumenfreuden". Iris Lichtinger und Axel Wolf gestalteten den musikalischen Teil.

Zeitgenössische Instrumente: der Flügel von Johann Andreas Stein vor Drehleier, Dudelsack und Rossschellen im Hintergrund.
2 Bilder
Augsburg mit neuem Museum

Die Rückkehr des Leopold Mozart

Plus An diesem Wochenende eröffnet das kernsanierte Mozart-Haus im Domviertel unter neuem Namen. Nun widmet es sich in allererster Linie dem Vater des Genies. So triftig wie jetzt war die Präsentation noch nie

Augsburg bewahrt sein industrielles Erbe. London will einen der ältesten Gasbehälter der Welt abreißen.
Geschichte

Von der Schönheit der Gasbehälter

Plus Im 19. und 20. Jahrhundert halfen Gasbehälter, Licht in die Metropolen zu bringen, heute werden sie oft missachtet und abgerissen.

Erinnerungen an seine Zeit als Tänzer hat Erich Payer viele
Ballett

Erich Payer ist ein richtiger Klassiker

Plus Der ehemalige Solist und Ballettchef Erich Payer feiert in diesem Jahr ein dreifaches Jubiläum. Für modernen Tanz findet er deutliche Worte.

Nathalie Schmalhofer mit „ihrer“ Stradivari.
Musik

Eine Stradivari für Nachwuchs-Geigerin

Plus Es klingt wie ein Märchen: Nathalie Schmalhofer bekommt ein Stipendium in Kanada und hält plötzlich eine wertvolle Geige in der Hand.