Bereits am Freitagnachmittag war viel los auf dem großen Weihnachtsmarkt auf der Bäldleschwaige.
Advent

Weihnacht auf der Bäldleschwaige

Der größte Weihnachtsmarkt der Region lädt zum zweiten Wochenende ein. 

Günther Pfefferer geht auch 2020 wieder für die CSU ins Rennen um das Bürgermeisteramt. Hier mit Ortsvorsitzendem Konrad Müller
Monheim 

Pfefferer: „Bürgermeisteramt ist eine Berufung“

Die CSU in Monheim nominiert Günther Pfefferer für das Amt des Rathauschefs. 

Einsatz in nebliger Nacht: Spezialkräfte riegelten das Anwesen in Bäumenheim ab.
Bäumenheim

Großeinsatz: Mann hatte scharfe Munition

Plus Nach dem Familienstreit in Bäumenheim laufen die Ermittlungen. 53-Jähriger befindet sich wieder auf freiem Fuß.

Auf der Kreisstraße zwischen Nordheim und Genderkingen ist der Anhänger eines Holztransporters umgekippt. Die Straße war deshalb über Stunden gesperrt.
Genderkingen

Anhänger mit Baumstämmen kippt um

Die Kreisstraße zwischen Nordheim und Genderkingen ist nach Unfall über Stunden blockiert. Wieder ist es ein Wildunfall.

In Asbach-Bäumenheim war am Donnerstagabend ein Großaufgebot der Polizei im Einsatz.
Kreis Donau-Ries

Ehestreit in Asbach-Bäumenheim führt zu Polizei-Großeinsatz

Am Donnerstagabend ist ein Ehestreit in Asbach-Bäumenheim eskaliert. Die Polizei war mit zahlreichen Kräften vor Ort. Am Ende ging es glimpflich aus.

Auch Grundnahrungsmittel gibt es unverpackt.
Donauwörth

Schenken ohne Plastik, dafür mit Köpfchen

Eine Expertin gibt Tipps für Menschen, die beim Schenken an die Umwelt denken wollen. Dabei muss es nicht immer etwas Materielles sein.

Mitglieder des Fördervereins Schwester Christina (vierte von links) und Vorsitzender Jo Bäuerle (links daneben).
Vereinsleben

Eindringliche Worte aus Albanien

Schwester Christina schildert erneut von der Blutrache. Wie ein lokaler Verein hilft

Ausschuss stimmt Schulprojekt zu

Heilig Kreuz und St. Ursula künftig an einem Standort

Stadtkapelle ist im Mai an der Spitze mit dabei

Rainer Orchester für Wettbewerb der Besten qualifiziert

Sina Trinkwalder ist im Ries aufgewachsen. Vor zehn Jahren hat sie das Sozialunternehmen Manomama in Augsburg gegründet, das rund 140 Mitarbeiter beschäftigt, die auf dem normalen Arbeitsmarkt keine Chance hätten. Gestern referierte sie auch über das Thema Nachhaltigkeit im Donau-Rieser Kreistag.
Kommunales

Aufrüttelnder Vortrag im Kreistag

Die Sozialunternehmerin Sina Trinkwalder, die aus dem Ries stammt, referiert über ihre Firma und die Frage, was nachhaltig ist. Was die Kreisräte danach konkret entscheiden

Ein Mann hat „Fahndungsplakate“ aufgehängt und sich damit strafbar gemacht. Nun landete der Fall vor dem Amtsgericht Nördlingen.
Landkreis

Eine „Fahndung“ mit Plakaten: Geldstrafe

Eine Aktion im Donau-Ries-Kreis gegen einen betrügerischen Makler bringt einen Mann vor das Amtsgericht. Warum er so handelte. 

Christoph Schmidt möchte in Harburg Bürgermeister werden.
Harburg

Christoph Schmidt erneut nominiert

Der Bürgermeisterkandidat in Harburg benötigte eine zweite Aufstellungsversammlung. Welches Ergebnis diese hatte. 

Das ist der neue Mietwohnungskomplex mit 25 Wohnungen in der Eichenstraße 10 in der Donauwörther Parkstadt. Die Wohnungen werden dieser Tage fertiggestellt und sukzessive vermietet.
2 Bilder
Landkreis

Weniger Mieterwechsel beim Wohnbau-Selbsthilfewerk

Plus Das Wohnbau-Selbsthilfewerk Donau-Ries hat hunderte Wohnungen in Donauwörth. Die Genossenschaft punktet mit günstigen Mietpreisen. Was jetzt geplant ist.

Das DONwud 2019 startete am 21.11.19 in Donauwörth: Hier gibt es Termine, Öffnungszeiten und Programm.
Kultur-Event

DONwud 2019 Donauwörth: Programm, Termine und Öffnungszeiten

Mit dem DONwud 2019 startete bereits am 21.11.19 ein großes Fest der Kulturen. Hier die Infos rund um Programm, Termine und Öffnungszeiten in der Übersicht.

Die „Bäuerliche Weihnacht“ auf der Bäldleschwaige ist eröffnet. Programm, Öffnungszeiten und Termine des Weihnachtsmarktes in Tapfheim: hier.
Weihnachtsmarkt Tapfheim 2019

Bäuerliche Weihnacht auf der Bäldleschwaige: Start, Termine und Öffnungszeiten

Die bäuerliche Weihnacht auf dem Hofgut Bäldleschwaige läuft seit dem 29.11.19 und ist ein Weihnachtsmarkt in Tapfheim im Donau-Ries. Infos rund um Start, Termine und Öffnungszeiten.

Eine größere Menge Marihuana hat die Polizei im Lechgebiet entdeckt.
Rain

Ein Schlag gegen die Drogenszene

Die Polizei entdeckt bei einer Durchsuchungsaktion in einem Stadtteil von Rain eine große Menge Marihuana.

Am Samstag zeigen die Johanniter in der Reichsstraße die gesamte Logistik rund um den Weihnachtstruker. 
2 Bilder
Donauwörth 

Diese Pakete sind ein ganz besonders Geschenk

Am Wochenende findet in der Reichsstraße eine große Aktion zum Johanniter Weihnachtstruker statt. 

Das Johannisviertel in Rain – innerhalb der weiß gestrichelten Linie – liegt im direkten Umfeld der katholischen Stadtpfarrkirche St. Johannes und wurde mehrfach ausgedehnt.
Stadtentwicklung 

330 Seiten mit Ideen für ein schöneres Rain

Welche Herausforderungen warten auf Rain in den kommenden zehn bis 15 Jahren? Ein besonderer Schwerpunkt ist das Johannisviertel.

Das Kindertheater Donaumünster-Erlingshofen spielt wieder.
Bühne

Kinder spielen „Nikolaus und Santa Claus“

Die Nachwuchsgruppe des Heimattheaters Donaumünster-Erlingshofen tritt nach der Premiere noch mehrfach auf

Ein Motiv von Katharina Rücker-Weininger: Katzen mit Hund.

Ausstellung: Faszination Tier

Druckgrafiken in der Praxis Dr. Schnizer