Richard Paul, Chef der Arbeitsagentur Donauwörth, stellt die aktuellen Zahlen vor.
Landkreis Donau-Ries

Leichte Entspannung auf dem Arbeitsmarkt im Donau-Ries-Kreis

Die Arbeitslosenquote im Landkreis Donau-Ries sinkt im September auf 2,3 Prozent. Der Agenturchef nennt auch konkrete Zahlen zur Kurzarbeit im März und April.  

Der Natureisplatz in Rain wird kaum noch zum Schlittschuhlaufen genutzt. An seiner Stelle könnte auf diesem Gelände ein Soccer-Platz entstehen.
Rain

Soccer-Platz in Rain: Die Kosten drohen zu explodieren

Plus Die Stadt Rain plant schon länger, eine Sportstätte mit Kunstrasen zu bauen. Aus Umweltschutzgründen erhöht sich die geschätzte Investitionssumme jedoch massiv.

Bagger und andere größere Baumaschinen sind rund um das Gymnasium Donauwörth seit Jahren ein vertrauter Anblick. Kein Wunder, denn das Gemäuer samt Innenleben ist in die Jahren gekommen. Große Teile stammen aus den 1950er Jahren. Jetzt wird generalsaniert.
Donauwörth

Gymnasium Donauwörth rüstet sich für die Zukunft

Plus In Donauwörth beginnen die Arbeiten im Bauabschnitt eins, vier weitere sollen folgen. Der Direktor mahnt, dass künftig nicht am Schulbau gespart werden dürfe.

Im Landkreis Donau-Ries sind die Corona-Infektionszahlen leicht gestiegen.
Donauwörth

Corona: „Wir gehen von einer gewissen Durchseuchung aus“

Plus Die Infektionszahlen nehmen im Landkreis Donau-Ries leicht zu. Warum das aber noch kein Grund zur Beunruhigung ist, erklärt die Leiterin des Gesundheitsamts.

Kursleiter Jürgen Timm vor einem Teil der ausgestellten Arbeiten.
Harburger Kulturherbst

Dreiklang Gedanke-Bild-Farbe

Die Mittwochsmaler stellen aus. Am Wochenende sind die Bilder im Rathaus zu sehen

Der Lech ist der am dichtesten mit Staustufen (hier die Staustufe bei Rain) verbaute Fluss Bayerns. Trotzdem sind seine Flora und Fauna einzigartig.
Rain

Der Lech – ein Fluss in einem unhaltbarem Zustand

Plus Eberhard Pfeuffer erzählt in Rain von gefährdeten Naturphänomenen am ehemals wildesten Alpenfluss. Und er sagt, wie sie gerettet werden können.

Viele wollen auch nach der Corona-Krise häufig von zuhause arbeiten.
Donauwörth

Corona und die Folgen für die Arbeitswelt

Plus Trotz mehrerer positiver Erfahrungen bedeutet die Krise für Angestellte auch Probleme

Die Polizei hat auf der B2 bei Donauwörth und Kaisheim vom Morgen bis spät in die Nacht hinein geblitzt.
Donauwörth

Relativ wenige Raser auf der B2 bei Donauwörth und Kaisheim

Plus Das Ergebnis einer Dauer-Geschwindigkeitskontrolle nahe Donauwörth und Kaisheim liegt vor. Polizei überprüft zudem an mehreren Orten speziell Motorräder.

Mit einem solchen Magneten beispielsweise sind Magnetfischer am Werk.
Donauwörth

Männer fischen Waffen aus der Wörnitz in Donauwörth

Zwei Männer machten beim sogenannten Magnetfischen in der Wörnitz bei Donauwörth einen ganz besonderen Fang. Dieser könnte aus Kriegszeiten stammen.

Einkaufen, Gassi gehen, Kinder betreuen: Viele Menschen haben sich in Corona-Zeiten mit Menschen solidarisiert, die Hilfe benötigt haben.
Donauwörth

Stadt Donauwörth: Dank an die Corona-Helfer

Plus Mit einer besonderen Aktion soll Ehrenamtlichen Wertschätzung gezollt werden. Bürger können dabei ihre persönlichen Helden nominieren. Und das geht so.

Der neue Vorstand mit Bürgermeister Harald Müller (links): Stefan Pfeifer, Manuel Lindig, Mario Ferner, Zweite Vorsitzende Tanja Nesselthaler, Michael Lahner, Thomas Probst, Vorsitzender Christian Lindig, Tanja Spenninger, Luisa Lechner, Daniel Probst, Julia Hurler, Markus Gentner, Christine Hirschbeck und Bettina Lechner.
Vereinsleben

Neuer Chef bei den Sportfreunden Gosheim

Christian Lindig löst Daniela Ferner ab. Es gibt auch zahlreiche Ehrungen

Kunst und Begegnung

Inklusiver Workshop im Museum Wemding

Viktor Töpelmann

Alte Musik von großen Meistern

Vokalensemble München konzertiert

Kultur

Roman und Musik – ein besonderes Hörerlebnis

Im B+Zentrum in Blossenau gastieren am 3. Oktober Annegret Liepold und Markus Rom

Die Sopranistin Maria Magdalena Frauscher wurde vom Trio Infiammabile begleitet.
Musik

Von irdischer und himmlischer Liebe

Trio Infiammabile und Sopranistin Maria Magdalena Frauscher brachten die Kirche St. Vitus zum Klingen

Umwelt

20000 neue „Mitarbeiterinnen“ am Landratsamt

Zahlreiche Bienen sind in ihre neue Behausung in Donauwörth eingezogen

Sie gastierten mit Barockmusik in Mertingen zusammen mit Weltklasse-Geigerin Pauline Nobes (Dritte von links).
Konzert

Barock in Hülle und Fülle

Ein großartiger Abend mit ausgezeichneten Künstlern, der musikalische Begegnungen mit bekannten wie auch mit vergessenen Komponisten möglich machte

Die Polizei stoppte einen Gefahrgutlaster, der viel zu schnell unterwegs war.
Donauwörth

Gefahrgutlaster viel zu schnell und ohne Ladungssicherung unterwegs

Berufskraftfahrer aus Belgien wollte zu einer Firma nach Rain. Unterwegs allerdings stoppte ihn die Polizei - aus gutem Grund.

Auch für Radfahrer gibt es eine Promilleobergrenze - sie liegt mit 1,6 aber deutlich höher als die für Autofahrer. Bei Oberndorf stürzte ein Betrunkener vom E-Bike. Er hatte 3,5 Promille.
Oberndorf

Radfahrer in Oberndorf ist mit 3,5 Promille unterwegs

Betrunkener stürzt bei Oberndorf von seinem E-Bike in ein Feld. Als die Polizisten einen Alkoholtest machten, staunten sie über das Ergebnis nicht schlecht.

In der Gynäkologie/Geburtshilfe in Donauwörth entstand 2019 ein Defizit von 832.000 Euro, am Stiftungskrankenhaus in Nördlingen waren es 513.000 Euro.
Landkreis Donau-Ries

Minus bei Geburtshilfen in Donauwörth und Nördlingen

Plus Das gKU erhält eine Finanzspritze vom Landkreis Donau-Ries. Welche Projekte mit dem Geld gefördert werden und wie hoch die Defizite bei der Gynäkologie sind.