Wurde in Donauwörth erstmals von der Leine gelassen: der City-Airbus. Den Flugtaxis soll die Zukunft gehören. Wann diese genau beginnt, ist aber noch unklar.
Donauwörth / Manching

Nach erstem Flug: Bald startet ein Testprogramm für das Airbus-Flugtaxi

Der City-Airbus hat bei Airbus Helicopters in Donauwörth erstmals einen Flug ohne Sicherungsseil absolviert. In diesem Jahr soll ein umfangreiches Testprogramm starten.

Am 15. März ist in Bayern Kommunalwahl.
Landkreis Donau-Ries

Was jeder über die Wahl wissen sollte

Am 15. März bestimmen die Bürger, wer ihren Heimatort und den Kreis für sechs Jahre regiert. Ein Überblick.

Einem Mann aus dem Donau-Ries-Kreis wurde der Jagdschein entzogen. Den möchte er jetzt zurück haben.
Gericht

Klage: Mann will Jagdschein zurück

Plus Wegen Alkoholvergehen ist einem Jäger aus der Region die Lizenz entzogen worden. Die möchte er zurück – und klagt vor dem Verwaltungsgericht.

Wirtin Waltraud Roßmann (Zweite von links) freute sich sehr, dass sie beim jüngsten Musikantentreffen in ihrem Gasthaus Zur Sonne in Staudheim 13 Musikanten begrüßen konnte.
Wirtshaussingen

Musik für die Herzen

Musikanten spielen sich in die Herzen der Zuhörer

Er ist einer der ganz Großen seines Fachs: Gerhard Polt. Zusammen mit zahlreichen Kollegen gibt er dem Thaddäus anlässlich des Jubiläums die Ehre.
Jubiläum

Musik, Humor und große Klasse

Das Thaddäus feiert 30-jähriges Bestehen und lässt es mit großartigen Vertretern der Kleinkunstszene richtig krachen. Ein Stelldichein der Vertreter des intelligent-humoristischen Fachs

Die Autorinnen Irene Hülsermann, Petra Plaum (von links) und Uli Karg (rechts), sowie Kunstmalerin Hanna Eigner (Zweite von rechts).

Lesetour mit Musik, Malerei und Kulinarik

Petra Plaum, Uli Karg und Irene Hülsermann sind unterwegs

Trickbetrug per Computer

Bestellungen und Abbuchungen

Das sind die Kandidaten der PWG/Freie Wähler Buchdorf für die Wahl im März.
Wahl

„Wo drückt der Schuh?“

Kandidat Michael Ensinger von der PWG/FW stellt Umfrage vor

FDP-Spitzenkandidat Mark Tanner (Fünfter von links) mit einigen Bewerbern für den Kreistag.
Kommunalwahlen

Liberale wollen in den Kreistag

Die FDP bietet 30 Kandidaten auf. Der Anteil der Frauen ist hoch

Die Stadtratsbewerber der Wählervereinigung Rainer Stadtteile, vorne Spitzenkandidat Josef Gawlik und der von der Wählergruppe unterstützte Bürgermeisterkandidat Karl Rehm.
Politik

Drei Stadträte treten nicht mehr an

Wählervereinigung Rainer Stadtteile nominiert ihre Kandidaten

Das ist der neugewählte Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr Eggelstetten mit Bürgermeister Hubert Eberle (links im Bild).
Wahl

Feuerwehr stellt sich neu auf

In Eggelstetten wird Alexander Buchart Ehrenvorsitzender. Wer ihm nach 18 Jahren als Vereinschef nachfolgt

Mit diesem Team tritt die Frauenliste Buchdorf-Baierfeld bei der Kommunalwahl an.
Wahl

Ruhe und Konstruktivität

Frauenliste Buchdorf-Baierfeld nominiert Ursula Kneißl-Eder

Die Mehrheit im Bundestag hat entschieden: Organspender wird oder besser bleibt, wer sich explizit dafür ausspricht und dies etwa mit einem Organspendeausweis dokumentiert.
Landkreis Donau-Ries

Organspende: Betroffener aus Rain ist enttäuscht

Plus Stefan Bobinger wartet auf eine neue Niere. Er hätte sich eine andere Entscheidung des Bundestags gewünscht – wie auch der Transplantationsbeauftragte eines Krankenhauses.

Die Ortsdurchfahrt Oberndorf ist am Freitagmittag von Vertretern aus Politik, Behörden und den Kirchen wieder offiziell für den Verkehr freigegeben worden.
Verkehr

Ortsdurchfahrt durch Oberndorf ist fertig

Landkreis und Gemeinde waren gemeinsam Bauherren. Warum sich das Wunschprojekt verzögert hat und sich die Geduld dann doch gelohnt hat.

Der filigrane Brunnen aus Bronze soll im Sommer wieder auf dem Marktplatz in Harburg stehen.
2 Bilder
Harburg

Brunnen-Reparatur kostet 100000 Euro

Plus Das in Harburg von einem Lastwagen zerstörte Kunstwerk wird derzeit repariert. Stadt plant technische Änderungen.

Die Polizei hat in Donauwörth einen Rentner gestoppt, der mit dem Auto fuhr, obwohl er keinen Führerschein mehr besitzt. 
Donauwörth

85-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

Die Polizei stoppt in Donauwörth einen Rentner bei einer illegalen Spritztour. Das hat Folgen.

Die Polizei hat in Donauwörth einen Mann und einen Jugendlichen beim Drogenkonsum erwischt. 
Donauwörth

28- und 16-Jähriger kiffen in Wohnung

Die Polizei ist in Donauwörth auf zwei Personen gestoßen, die Marihuana rauchten. Dabei war „Kommissar Zufall“ im Spiel.

Auf der Staatsstraße bei Warching hat sich ein Unfall ereignet. Das berichtet die Polizei.
Monheim-Warching

22-Jähriger landet mit Auto im Graben

Ein Autofahrer verunglückt nahe Warching. Die Ursache für den Unfall ist völlig unklar.

Die Polizei sucht nach einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr Zeugen.
Donauwörth

Zwei Männer streiten sich in und vor Sporthalle

Der Konflikt zwischen den beiden schwelt offenbar schon länger. Nun eskaliert das Ganze: Von Beleidigungen geht es über in körperliche Auseinandersetzungen.

Ein verwirrender Fall in der JVA Kaisheim beschäftigte das Gericht.
Kaisheim

Erpressung im Gefängnis? Verwirrung beim Prozess

Plus Ein Vorfall in der Kaisheimer Justizvollzugsanstalt bringt einen 29-jährigen Häftling vor Gericht. Dort stellt sich die Sache gänzlich anders dar.