Bei einer Kontrolle in Donauwörth ist der Polizei ein Lkw-Fahrer ohne gültige Papiere ins Netz gegangen.
Donauwörth

Lkw-Kontrolle auf der B2 hat ein Nachspiel

Die Kontrolle eines Lastwagens auf der B2 bei Donauwörth bringt Erstaunliches zu Tage: Illegal transportiere ein Fuhrunternehmer Wohnwagen durchs Land.

Die Einrichtung der Impfzentren im Landkreis Donau-Ries schreitet nur schleppend voran. Doch wer eine Spritze erhält, steht derzeit in der Kritik.
Donau-Ries

Nach Kritik der Ärzte: Landrat bittet um mehr Geduld

Der Impfstoff ist weiter knapp. Es wird auf jede Spritze geschaut. Neben der Debatte um Vergabe innerhalb der Klinken bemängeln die Ärzte, dass sie bei den Impfterminen nicht berücksichtigt werden. Landrat reagiert.

Der Gemeinderat Holzheim kommt auch in der neuen Periode nicht zur Ruhe.
Holzheim

Rüge, Klage, Pralinen: Gemeinderat Holzheim kommt nicht zur Ruhe

Plus Der Gemeinderat Holzheim befasst sich mit der Klage Helmut Stabers gegen die Gemeinde. Der neue Bürgermeister spricht von „altem Mist“.

Virus: Weitere Todesfälle in Seniorenheimen

Inzidenzwert im Kreis sinkt aber auf 127,8

Ein großes Ereignis in Wemding: Der Fuchsien- und Kräutermarkt soll 2021 trotz Corona-Pandemie stattfinden. Das plant die Stadt. Der Markt fällt aber wohl eine Nummer kleiner aus.
Freizeit

Trotz Corona und für Lebensfreude: Wemding plant Feste für 2021

Plus In Wemding sollen 2021 trotz Corona Märkte, Veranstaltungen und Konzerte stattfinden. Auch neue Ereignisse sind geplant. Freilich müssen neue Konzepte her

Eisangeln kann gefährlich sein - auch in Donauwörth.
Donauwörth

Zwei Eisangler in Donauwörth erwischt

Die Polizei Donauwörth erwischt zwei Freizeitangler auf dem Eis am Kesseldamm. Warum das Folgen hat.

Kommentar

Notbetreuung Donau-Ries: Von Ausreizen keine Spur

Es wäre fatal, wenn durch politische und mediale Zuspitzung die Menschen über Gebühr belastet würden. Ein Beispiel für eine realistische Sichtweise bieten die Notbetreuungen im Kreis Donau-Ries.

Kinder in einer Kindertagesstätte in der Region. Die überwiegende Mehrzahl der Kinder im Kindergartenalter wird aktuell im Landkreis Donau-Ries zu Hause betreut. Bei einigen Eltern ist dies jedoch berufsbedingt schlichtweg nicht möglich.
Landkreis

Wie läuft es mit der Notbetreuung im Kreis Donau-Ries?

Plus Im ersten Lockdown war die Bürokratie rund um die Beaufsichtigung in den Kitas noch ein Problem. Wie es jetzt läuft, wie viele Kinder betreut werden – und welche Befürchtung es nun gibt.

Der Alltag im Homeoffice: Unternehmen aus dem Landkreis Donau-Ries bieten ihren Mitarbeitern vermehrt die Möglichkeit an, von daheim aus zu arbeiten. Bei den Behörden ist der Anteil der Mitarbeiter im Homeoffice gering.
Donau-Ries-Kreis

Wie Unternehmen im Donau-Ries-Kreis Homeoffice nutzen

Plus Zahlreiche Unternehmen und Behörden im Landkreis Donau-Ries haben in der Pandemie auf Homeoffice umgestellt – zumindest teilweise. Ein Modell für die Zukunft?

Auf dem schneebedeckten Festplatz an der Neuen Obermayerstraße in Donauwörth driftete am Montag kurz nach 20 Uhr ein junger Mann mit seinem Auto herum. Die Folge: eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz.
Donauwörth

Autofahrer „vergnügt“ sich auf Parkplatz in Donauwörth: Anzeige

Plus Ein 20-Jähriger fällt in Donauwörth durch Driftmanöver mit dem Auto auf. Warum das in Corona-Zeiten strafbar ist.

Die Skifahrsaison fällt heuer weitgehend aus. Das sorgt bei den Vereinen im Landkreis Donau-Ries für Kummer.
Landkreis Donau-Ries

Auch die Skifahrer im Landkreis Donau-Ries schieben Corona-Frust

Plus Die Skisaison ist im Januar eigentlich in vollem Gange. Doch Corona sorgt auch hier für Stillstand - und für Kummer bei den Vereinen im Donau-Ries-Kreis.

Die Hauptrechnung von 1651 – aus solchen Schriften lassen sich interessante Informationen der Stadt- und Regionalgeschichte herauslesen. Für Historiker sind solche Dokumente zum Verständnis der Gesellschaft früher unverzichtbar.
Geschichte

Wie das Stadtarchiv Donauwörth gegen Schimmel kämpft

Das Donauwörther Stadtarchiv ist noch immer getroffen von den Bomben des Krieges – wichtige Bestände werden jedoch jetzt in Kleinstarbeit restauriert.

Die Covid-19-Impfungen sorgen für eine breite gesellschaftliche Debatte - auch um eine über Gerechtigkeit.
Landkreis Donau-Ries

Weitere Ärzte bemängeln Impfstoffverteilung im Kreis

Plus Angesichts der hohen Infektions- und Todeszahlen in den Heimen, hält sich die Kritik an gKU und Landkreis Donau-Ries.

Die Polizei aus Rain hat bei einem 22-Jährigen die Wohnung nach Drogen durchsucht.
Rain

Polizei filzt Wohnung in Rain: 22-Jähriger klettert aufs Dach

Die Durchsuchung einer Wohnung ihn Rain hat einen kuriosen Verlauf genommen. Ein 22-Jähriger kletterte aufs Dach.

Das Amtsgericht in Nördlingen hat gegen eine Ladendieb eine harte Strafe ausgesprochen.
Landkreis Donau-Ries

Ladendieb hat Messer dabei: Gericht verhängt saftige Strafe

Plus Er hat in Donauwörth Ware im Wert von nur einigen wenigen Euro gestohlen. Dafür bekam ein Mann vom Amtsgericht nun aber eine Freiheitsstrafe aufgebrummt.

Die Deutsche Telekom möchte am Neuhof bei Kaisheim einen neuen Mast für Mobilfunksendeanlagen bauen
Kaisheim

Mobilfunkmast: Gemeinde Kaisheim will ein Gutachten

Plus Die Telekom möchte am Neuhof einen neuen Mast für Mobilfunksendeanlagen bauen. Einem Bauantrag dafür hat der Gemeinderat aber sein Einvernehmen verweigert.

Ein Holzheimer Gemeinderat hat Klage gegen die Gemeinde eingereicht.
Holzheim

Wegen Rüge: Gemeinderat klagt gegen die Gemeinde Holzheim

Plus Ein Holzheimer Gemeinderat will eine Rüge aus dem vergangenen Jahr nicht hinnehmen. Am Dienstagabend kommt das Thema wieder auf die Agenda.

Sie haben Fragen an das Landratsamt? Schicken Sie uns ihr Anliegen.
Donau-Ries

Leser fragen – das Landratsamt Donau-Ries antwortet

Schicken Sie uns Ihre Fragen rund um das Thema Corona im Landkreis Donau-Ries.. Experten aus der Kreisbehörde geben Antwort.

Ein Streit um die Zuständigkeit beim Schneeräumen ist in Wemding eskaliert.
Wemding

In Wemding eskaliert ein Streit ums Schneeräumen: Ein Mann wird verletzt

Wer ist für das Schneeräumen verantwortlich? Um diese Frage ist in einem Mehrfamilienhaus in Wemding ein heftiger Streit entbrannt. Ein Mann wurde verletzt.

Durch einen Brand völlig zerstört wurde dieses Wohnhaus in Rögling. Sieben Mitglieder einer Familie verloren ihr Dach über dem Kopf.
Rögling

Brand in Rögling: Hilfswelle für siebenköpfige Familie

Die Red Wood Cats aus Otting sammeln viel Geld und einiges andere für die Familie in Rögling, deren Haus durch einen Brand unbewohnbar wurde.