Lokales (Krumbach) / Alle Nachrichten
Penelope Pflaum feierte bei der Deutschen Meisterschaft im Hip-Hop einen zweiten Platz.
Qualifikation

Medaillen für die Majsai-Truppe

Hip-Hop-Tänzer glänzen bei Deutscher Meisterschaft

Der Gottesdienst der Abiturfeier 2018 des Simpert-Kraemer-Gymnasiums in der Krumbacher Kirche Sankt Michael. So viele Menschen in einem Raum wird es in diesem Jahr coronabedingt bei keiner der Abschlussfeiern geben. 	„Es ist mir ein großes Anliegen, dass die Schüler eine würdige Abschlussfeier bekommen.“
Landkreis Günzburg

"Es wird ganz anders sein": Wie Abschlussfeiern im Corona-Modus stattfinden

Plus Die Schulen im Landkreis Günzburg wollen die Zeugnisübergabe für den Abschlussjahrgang trotz Hygienevorgaben feierlich gestalten. Wie das aussehen soll.

Symbolischer Auftakt für den bevorstehenden 31. Landkreislauf an der Dominikus-Zimmermann-Realschule Günzburg. Diesmal läuft alles anders.
Landkreis Günzburg

Virtueller Landkreislauf gestartet: So kann jeder mitmachen

Am Freitag gab es den offiziellen Startschuss für den neuartigen Landkreislauf. Wie Läufer in der Region teilnehmen können.

Der neue Augsburger Bischof besucht mit dem Dominikus-Ringeisen-Werk Ursberg erstmals ein Sozialwerk innerhalb der Caritas seiner Diözese.
Ursberg

Neuer Bischof Bertram Maier kommt nach Ursberg

Der neue Bischof der Diözese Augsburg besucht das Dominikus-Ringeisen-Werk in Ursberg. Welches Programm den Oberhirten dort erwartet.

Sahra (links) und Ronia retteten mithilfe eines Floßes eine Wasserfledermaus aus misslicher Lage in Neuburg/Kammel.
Neuburg/Kammel

Wie zwei Mädchen eine Wasserfledermaus in Neuburg retteten

Plus Eine Fledermaus zappelte in einem Baum an einem Angelhaken über der Kammel. Der Angelhaken hatte die Lippe des Tiers durchbohrt. Wie die Rettungsaktion lief.

In zentraler und doch ruhiger Lage entsteht in Oberwiesenbach eine Wohnanlage mit elf Wohnungen für Senioren. 	Foto: Jakob Architekten.
Wiesenbach

In Wiesenbach entsteht eine Wohnanlage für Senioren

Plus In Wiesenbach entstehen elf Wohnungen speziell für Senioren. Wie die Wohnanlage aussehen soll und worin der Bauherr den Unterschied zu einem Heim sieht.

Ein Außenbereich zur Gästebewirtung und ein mietfreies Objekt sind nach Ansicht von Johannes Diem (links) und Georg Miller wichtige Hilfen für gastronomische Betriebe, die Corona-Krise durchzustehen. Die Mehrwertsteuersenkung begrüßen sie mit Vorbehalten.
Krumbach

Warum die Wirte die Senkung der Mehrwertsteuer nicht an Gäste weitergeben

Plus Viele Gastwirte in Krumbach und Umgebung senken ihre Preise auch nach der Senkung der Mehrwertsteuer nicht. Welche Probleme die Gastronomen haben.

Sie nehmen sich das Telefonbuch vor, rufen Menschen mit alt klingenden Vornamen an und erzählen ihnen Lügengeschichten verschiedenster Art.
Krumbach

Was tut die Krumbacher Polizei gegen Callcenter-Betrüger?

Plus Auch im Kreis Günzburg werden immer wieder Menschen von Betrügern angerufen. Eine Betroffene wünscht sich, dass die Polizei mehr tut. Was die Polizei dazu sagt.

Auch Kater Mogli ist auf der Suche.
2 Bilder
Tierserie

Zwei Kater suchen ein neues Heim

Charmeur-Kater Armani und der imposante Kater Mogli

Die neuen Referenten im Stadtrat Krumbach wurden auf der jüngsten Sitzung vorgestellt. Noch immer tagt der Rat coronabedingt im Stadtsaal. Die schlechte Akustik wurde nun bemängelt.
Krumbach

Wer macht was im neuen Stadtrat in Krumbach?

Plus Ob Heiraten, Sport treiben oder Klimaschutz: Die neuen Stadtratsbeauftragten sind auch Ansprechpartner für die Bevölkerung in Krumbach.

Eine solche Freiflächen-Photovoltaikanlage soll bei Ebershausen entstehen.
Ebershausen

Entsteht auf 2,5 Hektar Ebershauser Flur eine Photovoltaik-Anlage?

Plus Bei Ebershausen könnte bald eine Photovoltaik-Anlage bis zu 2,2 Megawatt Strom pro Jahr erzeugen. Wo gebaut werden soll und was der Gemeinderat dazu sagt.

Den Tresor, der schon bei seinem Großvater im Einsatz war, erhielt der frisch ernannte Altbürgermeister von Münsterhausen, Robert Hartinger (rechts), im Rahmen einer Feier als Geschenk von Bürgermeister Erwin Haider überreicht.
Münsterhausen

Robert Hartinger ist jetzt Altbürgermeister von Münsterhausen

Robert Hartinger wurde als Bürgermeister verabschiedet - genau wie einige langjährige Gemeinderäte von Münsterhausen. Und es gab ein besonderes Abschiedsgeschenk.

Die Skateranlage beim Krumbacher Jugendzentrum wird gebaut. Das beschloss jetzt der Krumbacher Stadtrat. Sie muss allerdings noch in diesem Jahr gebaut werden, da ansonsten der Zuschuss verfällt.
Krumbach

Stadtrat: Skateranlage in Krumbach soll noch dieses Jahr gebaut werden

Plus Noch 2020 soll Krumbach eine neue Skateranlage bekommen. Das hat der neue Stadtrat noch einmal bestätigt. Warum jetzt die Zeit für den Bau drängt.

In diesem Bereich sollen 27 neue Bauplätze ausgewiesen werden. Zunächst dachte die Stadt an ein Gewerbe- oder Mischgebiet. Aber mit Blick auf die große Nachfrage nach Bauland entschieden sich die Kommunalpolitiker dafür, hier Bauland bereitzustellen.
Krumbach

So soll das neue Baugebiet in Krumbach aussehen

Plus Der Weg ist frei für die Erschließung von 27 Bauplätzen im Baugebiet "Am Reschenberg". Wie es aussehen soll und was dort gebaut werden darf.

Sigfried Göttl links ist beim Diakonieverein Krumbach neuer kompetenter Ansprechpartner in Sachen Hartz IV, Wohngeld, Mobbing, Altersarmut und allerlei Problemen mit Behörden oder im persönlichen Bereich. Er hat selber viel durchmachen müssen und weiß, wie Betroffene sich fühlen. Unser Bild zeigt ihn mit Diakoniekoordinator Andreas Reinert vor dem Pfarrhaus in der Jochnerstraße in Krumbach.  	 	„Die ersten drei Jahre meiner Arbeitslosigkeit war ich fertig – am Boden!“
Krumbach

Vom Arbeitslosen zum Helfer in Not: Wie Sigfried Göttl sich für andere einsetzt

Plus Sigfried Göttl war viele Jahre arbeitslos. Jetzt steht er beim Diakonieverein Krumbach anderen Menschen in dieser Situation bei. Bis dahin war es ein langer Weg.

Im Bereich der Einmündung der Ortsstraße „Mitterösch“ in die Straße „Schorsodrom“ gilt die Rechts-vor-links-Vorfahrtsregelung wie bisher. Künftig weist das Verkehrszeichen „Achtung Kreuzung“ auf diese Verkehrssituation hin. Unser Bild zeigt den Einmündungsbereich.
Waltenhausen

Unklare Verkehrssituation schafft Kopfzerbrechen in Waltenhausen

Plus Wie die Vorfahrt im "Schorsodrom" geregelt wird und warum es im Wohngebiet Ziegelstadel keine weitere 30er-Zone geben soll.

Anton kam als schwer verletzter Fundkater ins Tierheim und eines seiner Hinterbeine musste amputiert werden. Jetzt sucht er ein neues Zuhause.
2 Bilder
Tierheimserie

Kater Anton und zwei Kaninchen

Ein verschmuster Kater und zwei unzertrennliche Kaninchen sind auf der Suche

Hat die Polizei ein Rassismus-Problem? Immer wieder werden Diskriminierungsvorwürfe an die Polizei laut. Szenen wie diese von einer Kontrolle in einem Park in Berlin tragen dazu bei.
Interview

Gewerkschaft der Polizei: "Schwarze Schafe werden ausgesondert"

Plus Peter Pytlik aus Krumbach ist Vizelandeschef der Gewerkschaft der Polizei. Ein Gespräch über Rassismus und Unterschiede zu den USA.

Die Gemeinde Ellzee will trotz großer Projekte keine neuen Schulden aufnehmen.
Ellzee

Haushalt: Warum Ellzee bis 2023 keine neuen Schulden machen will

Plus Der Ellzeer Haushaltsplan 2020 hat viele Unwägbarkeiten. Die Gemeinde kommt zwar ohne neue Schulden aus, aber die Rücklagen schmelzen. Wie der Haushalt aussieht.

Der Dr.-Georg-und-Lu-Zimmermann-Platz in Thannhausen wird wieder gastronomisch genutzt: Das Café „Le mille voglie“ bietet italienische Spezialitäten an.
Thannhausen

Neues Café in Thannhausen: Ein Stück Italien für jeden

Plus Was es im neuen Café "Le mille voglie" in Thannhausen gibt und was die Betreiberinnen Lina Pizzata und Vanessa Jozzi außerdem planen.