Newsticker
Auch die FDP stimmt Ampel-Koalitionsgesprächen zu
Derzeit werden Gleise und Schwellen im Nördlinger Bahnhof repariert.
Nördlingen

Entgleister Zug: Nicht der erste Betriebsunfall dieser Art in Nördlingen

Plus Am Montag haben nach einem Betriebsunfall bei der Bahn in Nördlingen die Reparaturen begonnen. Es war nicht der erste dieser Art. Züge aus Donauwörth halten wieder im Bahnhof.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen für den Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Inzidenzwert steigt zum Wochenbeginn

Hier im Corona-Liveblog finden Sie alle Informationen über die Auswirkungen des Coronavirus im Landkreis Donau-Ries. Die Inzidenz liegt am Montag bei 86,4.

In einer prominenten Interview-Serie widmet sich Martina Bachmann, die Redaktionsleiterin der Rieser Nachrichten, der Frage: Was ist im Leben wirklich wichtig? Geld vielleicht? Oder doch die Nachbarn und unser Klima? Hier finden Sie einen Überblick über die Antworten, die ihre Gesprächspartner parat hatten.
Interview-Serie

Die Rieser Nachrichten fragen: Was ist wirklich wichtig?

Klima, Nachbarn oder doch vielleicht Geld? In einer prominenten Interview-Serie der Rieser Nachrichten gehen wir der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Rieser Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Nördlingen und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Mancher wünscht sich offenbar Dr. Gerhard Holst in der Praxis zurück. Dieses und andere Schilder wurden am Wochenende vor dem Gebäude platziert.
Wemding

Mindestens rund 100 Holst-Patienten ohne Impfschutz

Plus Bei einem ersten Corona-Sonderimpftermin in Wemding herrscht reger Andrang. Plakat-Aktion von Patienten an der Praxis des Arztes.

Bei einer Aktion der Gewerkschaft IG Metall  im November 2019 versammelten sich in Oettingen etwa 100 Personen, um auf die Tarifverhandlungen aufmerksam zu machen.  Am  19. Oktober ist wieder eine Streikaktion geplant. (Archivfoto)
Oettingen

IG-Metall ruft zum Warnstreik bei Jeld-Wen in Oettingen auf

Erste Warnstreikaktion in der Tarifauseinandersetzung der Holz-und Kunststoffverarbeitenden Industrie bei Jeld-Wen in Oettingen. Das fordert die Gewerkschaft.

In Richtung Bopfingen werden am Montag die Gleise repariert. Der Zugverkehr nach Donauwörth ist teilweise wieder möglich.
Nördlingen

Züge aus Donauwörth halten wieder in Nördlingen

Am Nördlinger Bahnhof fahren wieder Züge von und nach Donauwörth. Fahrgäste müssen noch immer mit Beeinträchtigungen rechnen.

Die Oettinger Minigolf-Anlage soll ab dem nächsten Frühjahr wieder bespielt werden können. Zuletzt ging es im Bauausschuss auch um die Indiaca-Bahn und um einen neuen Boccia-Platz.
Oettingen

Wann ist die Minigolf-Anlage in Oettingen fertig?

Plus Wegen des nassen Sommers und der Brücken-Reparatur verzögert sich die Fertigstellung der Anlage auf der Wörnitz-Badeinsel. Jetzt gibt es gute Nachrichten, auch für eine Boccia-Bahn.

Hier ist das Haus der Pflegefamilie in Eppisburg, wo  Shalomah Hennigfeld gelebt hat. Jetzt haben  offensichtlich die leiblichen Eltern von der Sekte "Zwölf Stämme" das Mädchen abgeholt.
Kreis Dillingen

Jetzt spricht der Pflegevater der verschwundenen Shalomah (11)

Plus Nach dem Verschwinden der elfjährigen Shalomah in Eppisburg spricht jetzt der Pflegevater. Er ist ernüchtert, aber auch erleichtert.

Jürgen Eichelmann ist Nördlingens neuer Stadtbaumeister. Er befürwortet neue Parkplätze außerhalb der Stadtmauern und hat auch eine Idee, wo man die unterbringen könnte.
Menschen

Die Ideen des neuen Stadtbaumeisters für Nördlingen

Plus Jürgen Eichelmann ist Nördlingens neuer Stadtbaumeister. Der Deininger hat Architektur und Stadtplanung studiert, nachdem er eine Lehre als Bauzeichner und eine als Maurer abgeschlossen hat. Für alte Nördlinger Probleme hat er neue Ideen.

Meinung

Lokalsport

Laurin Merkl (im grünen Trikot) vergab eine Großchance zum 1:2.
Jugendfußball

Gäste in Nördlingen gnadenlos effizient

TSV-U15 vergibt ihre Chancen, während der FC Stätzling sie nutzt.

TSV-Stürmer Stefan Mayer hat drei Tore gemacht.
Nördlingen

Vier Spiele, kein Sieg: TSV II will endlich gewinnen

Plus Aber auch Gegner Ziemetshausen will Negativtrend stoppen. So ist die Ausgangslage vor dem Spiel gegen die U23 des TSV Nördlingen.

Lukas Leonhardt unterstützt mit seinen Übungen am Pauschenpferd die Mannschaft seit Jahren in wichtigen Wettkämpfen. Auch am vergangenen Wochenende konnte er mit seiner Übung punkten.
Kunstturnen

KTV Ries fährt motiviert an die französische Grenze

Plus Die TG Hanauerland ist noch ohne Sieg und muss gegen den Abstieg kämpfen. Doch die Rieser sollten den Wettkampf aus mehreren Gründen nicht unterschätzen.

Können die Rieserinnen einen Coup gegen die Rheinland Lions landen? Die verletzten Spielerinnen bereiten den Angels immer noch Sorgen. Der Tabellenführer kann dagegen aus einem breiten Kader schöpfen.
Basketball

Ein neuer Gegner und harter Brocken für die Angels

Plus Die Angels müssen gegen den Aufsteiger und Überraschungs-Tabellenführer der 1. Liga, die Rheinland Lions, antreten. Doch das Team hat, was den Rieserinnen fehlt: Eine Menge Personal.

Roland Hagner (links) und Wilfried Hofer schafften es bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften auf das Podium.
KTV Ries

Deutsche Seniorenmeisterschaft: Gold und Bronze für die KTV Ries

Plus Beim Wettkampf in Troisdorf holen die Rieser Turner gleich mehrfach Edelmetall. Für Roland Hagner ist es die erste Goldmedaille.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Jochen Rüth (von links), Marc Rogat und Christian Neubauer eröffnen am Samstag, 23. Oktober, das Herbstprogramm im Gempfinger Pfarrhof. Ihre gemeinsame Ausstellung dauert bis Ende November.
Rain-Gempfing

Kultur-Neustart im Gempfinger Pfarrhof

Nach der Corona-Zwangspause geht es nun in Gempfing weiter mit Bildender Kunst, Lesung und Musik in vielen Facetten.

Ein Traktor wurde in Aislingen von einem Lkw gegen eine Hausmauer gedrückt.  Der Schlepperfahrer erlitt  Verletzungen.
Aislingen

Schlepper wird in Aislingen von Lkw gegen Hauswand gedrückt

Nach einem spektakulären Unfall in Aislingen laufen zur Stunde die Bergungsarbeiten. Ein Schlepper wurde von einem Lkw gegen eine Hauswand gedrückt.

Die Nerven der Bürgerinnen und Bürger in Eppisburg können sich etwas beruhigen.
Kommentar

Fall Shalomah: Zurückhaltung ist jetzt angesagt

Plus Die Nachricht, dass Shalomah bei ihren Eltern ist, sorgt zunächst für Erleichterung. Jetzt braucht es Besonnenheit.