Newsticker
Brinkhaus für ein halbes Jahr als Unionsfraktionschef gewählt
Christoph Schmid hat sich am Dienstag seinen Fraktionskollegen von der SPD vorgestellt. Die Fraktion tagte wegen der Corona-Regeln im großen Sitzungssaal.
Nördlingen/Alerheim

Neu-Abgeordneter Christoph Schmid: Der erste Tag im Bundestag

Plus Die beiden Rieser Ulrich Lange und Christoph Schmid sind in Berlin. Der Alerheimer Schmid spricht das erste Mal im großen Sitzungssaal. Der Nördlinger Lange vermisst Kollegen, mit denen er gut zusammengearbeitet hat

Es werden wieder mehr Covid-Patienten inden Kliniken des Landkreises Donau-Ries behandelt.
Landkreis Donau-Ries

Wieder mehr Corona-Patienten in Donau-Rieser Kliniken

Plus Es gab Corona-Ausbrüche in den Seniorenheimen in Rain und Wemding - und wieder mehr Einweisungen in die Kreiskliniken. Auffällig ist eine Altersgruppe.

In einer prominenten Interview-Serie widmet sich Martina Bachmann, die Redaktionsleiterin der Rieser Nachrichten, der Frage: Was ist im Leben wirklich wichtig? Geld vielleicht? Oder doch die Nachbarn und unser Klima? Hier finden Sie einen Überblick über die Antworten, die ihre Gesprächspartner parat hatten.
Interview-Serie

Die Rieser Nachrichten fragen: Was ist wirklich wichtig?

Klima, Nachbarn oder doch vielleicht Geld? In einer prominenten Interview-Serie der Rieser Nachrichten gehen wir der Frage nach, was im Leben wirklich wichtig ist.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Rieser Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Nördlingen und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Maximilian Funke-Kaiser, FDP-Listenkandidat für den Wahlkreis Donau-Ries, wurde am Sonntag in den Bundestag gewählt.
Bundestagswahl 2021

Maximilian Funke-Kaiser: Der „Überraschungs-Abgeordnete“

Plus Der Augsburger Maximilian Funke-Kaiser wird über die FDP-Liste in den Bundestag gewählt. Vorher hatte ihn nur der engste Kreis der Liberalen auf der Rechnung. Nun will er den Wahlkreis 254 in Berlin vertreten.

Die aktuellen Corona-Fallzahlen für den Landkreis Donau-Ries.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Inzidenzwert sinkt wieder

Hier im Corona-Liveblog finden Sie alle Informationen über die Auswirkungen des Coronavirus im Landkreis Donau-Ries. Die Inzidenz liegt am Dienstag bei 90,1.

Bundestagswahl 2021

FDP-Abgeordneter Funke-Kaiser: Still und leise in den Bundestag

Plus Ihn hatten wohl nur wenige auf dem Schirm. Jetzt vertritt er den Wahlkreis Donau-Ries in Berlin.

Zwei Unbekannte haben am Oettinger Königsturm den Zeiger der Turmuhr beschädigt. (Archivfoto)
Oettingen

Unbekannte verbiegen Uhrzeiger des Oettinger Königsturms

Am Sonntag sind zwei Unbekannte in Oettingen auf das Gerüst am Königstor geklettert. Vermutlich haben sie einen Turmzeiger verbogen.

Die Firma Stark kam auf der Ausbildungsmesse „Contact“ in Wassertrüdingen nicht nur mit Jugendlichen in Kontakt.
Wassertrüdingen

Ausbildungsbörse nach Corona: Rieser Firmen dabei

Plus Lange Zeit war es nicht möglich, dass Firmen auf Ausbildungsmessen direkt mit Schülerinnen und Schülern in Kontakt kommen. In Wassertrüdingen fand am Dienstag die „Contact“ statt. Der Andrang war riesig, Schulen musste abgesagt werden.

Wer hat wo sein Kreuz gemacht? Das bleibt ein Wahlgeheimnis. Doch wie die Gemeinden im Ries und im gesamten Wahlkreis gewählt haben, das steht jetzt fest. Unser Bild entstand im Wahllokal DGB-Heim in Nördlingen.
Ries/Nördlingen

So wählten die Rieser: Wo gewann die CSU, wo die SPD?

Plus Im Ries holen die Christsozialen mehr Stimmen als in ganz Bayern. Vor allem in einer Gemeinde gelingt der CSU ein Spitzenergebnis. Wo SPD, AfD und Grüne punkten.

Im Landkreis Donau-Ries gelten aufgrund der Corona-Pandemie immer noch Einschränkungen des öffentlichen Lebens.
Donau-Ries

Corona im Donau-Ries: Diese Regeln gelten

Corona: Der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Donau-Ries liegt am Dienstag bei 90,1.

Die Vertreter der Grünen im Landkreis Donau-Ries sind zufrieden mit den Ergebnissen der Bundestagswahl 2021. (Symbolbild)
Landkreis Donau-Ries

Grünen-Vertreter im Kreis Donau-Ries: Zeit für „echten Klimaschutz“

Plus Die Grünen-Vertreter im Kreis Donau-Ries sind zufrieden mit dem Wahlergebnis. Über verlorene Jahre und einen klaren Auftrag.

Meinung

Lokalsport

Alerheims Trainer Timo Fackler kann dem Spiel beim Tabellenletzten TSV Mönchsdeggingen einigermaßen gelassen entgegensehen.
Mönchsdeggingen/Laub/Löpsingen

Enteilt Alerheim den Konkurrenten?

Plus Beim noch sieglosen Tabellenletzten Mönchsdeggingen ist der Kreisklassen-Spitzenreiter klarer Favorit. Spitzenspiel in Laub, Kirchweih-Derby in Löpsingen

Die finnische Nationalspielerin in Diensten der Angels, Elina Koskimies (links), trifft in Herne auf ihre Nationalmannschafts-Kollegin Sofia Pelander.
Basketball

Zum Saisonstart ein ganz dicker Brocken für die Nördlinger Angels

Plus Eigner Angels müssen am ersten Bundesliga-Spieltag nach Herne. Sie treffen dort auf eine eingespielte Truppe mit viel Potenzial.

TSV-Trainer Daniel Kerscher mit Julian Bosch, der zuletzt urlaubsbedingt fehlte.
Fußball-Landesliga

Für die Nördlinger Landesliga-Fußballer geht es jetzt um die „Big Points“ der Vorrunde

Plus Der TSV Nördlingen trifft nacheinander auf die Top-Teams. Den Anfang macht am Samstag im Rieser Sportpark der SC Ichenhausen.

Die Rugbyspieler der Nördlinger Meteors freuen sich auf ihr erstes Heimspiel nach langer Zwangspause. Gegner ist am Samstag auf der Berger Wiese der TV 1861 Ingolstadt.
Nördlingen

Nördlinger Rugbyclub Meteors: Personalmangel nach der Zwangspause

Plus Die Nördlinger RC Meteors verlieren ohne Wechselspieler beim ESV Freimann deutlich. Nun brennt das Team auf seine Heimpremiere am Samstag auf der Berger Wiese.

Der Schützentag des Schützenbezirkes Schwaben fand in diesem Jahr in Nördlingen statt. Tagungsort war der Stadtsaal Klösterle. Unser Bild zeigt die Bezirksvorstandschaft mit Präsident Karl Schnell (rechts am Rednerpult).
2 Bilder
Nördlingen

Schützen in Bayern verzeichnen 6000 Mitglieder weniger

Plus Viele Vereine haben ihre Anlagen in der Zeit ohne Aktive erneuert, doch mit Förderungen kann es noch dauern. Auch gab es beim Bezirksschützentag in Nördlingen zwei Auszeichnungen.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Das Objekt der Begierde für viele Fachjournalistinnen und -journalisten: Vergangenen Donnerstag wurde im Werk von Same Deutz-Fahr in Lauingen der neue Traktor der Serie 6 vorgestellt.
Lauingen

Deutz-Fahr verdoppelt Produktion in Lauingen

Plus Das Lauinger Traktorenwerk Same Deutz-Fahr hat die Produktion verdoppelt. Warum am Standort in Lauingen kürzlich Menschen Jagd auf Traktoren machten

Maximilian Funke-Kaiser, FDP-Listenkandidat für den Wahlkreis Donau-Ries, wurde am Sonntag in den Bundestag gewählt.
Bundestagswahl 2021

Maximilian Funke-Kaiser: Der „Überraschungs-Abgeordnete“

Plus Der Augsburger Maximilian Funke-Kaiser wird über die FDP-Liste in den Bundestag gewählt. Vorher hatte ihn nur der engste Kreis der Liberalen auf der Rechnung. Nun will er den Wahlkreis 254 in Berlin vertreten.