Schneefall sorgt für Probleme auf den Rieser Straßen. (Symbolbild)
Ohmenheim/B466

Stau wegen Schneefalls: B466 in Richtung Neresheim gesperrt

Massiver Schneefall führt zu Verkehrsbehinderungen auf der B466 zwischen Holheim und Neresheim.

Oettingen

Wiederholungstäter stiehlt in Oettingen Dosenbier

Ein Ladendetektiv erwischt in einem Oettinger Supermarkt einen Mann, als er eine Dose Bier einsteckt und nicht bezahlt. Die Polizei nimmt ihn mit aufs Revier und stellt fest, dass er das nicht zum ersten Mal macht.

Prof. Häussinger
Interview

Nördlinger Medizinprofessor warnt: "Die Dämme sind gebrochen, das Virus wird sich ausbreiten"

Plus Professor Dieter Häussinger behandelt zwei Corona-Infizierte in Düsseldorf. Im Interview spricht er über die Lage in der Klinik und darüber, wie gefährlich das Corona-Virus ist.

Unbekannte Einbrecher waren in Nördlingen und Aufhausen unterwegs.
Aufhausen/Nördlingen

Einbrecher haben es im Ries wieder auf Jugendbude abgesehen

In zwei Fällen dringt ein unbekannter Täter in Nördlingen und Aufhausen in Gartenhäuser und eine Jugendbude ein. Die Polizei bittet um Hinweise.

Für den 63-Jährigen endete die Flucht in einer Sackgasse. (Symbolbild)
Polizei in Nördlingen

Verfolgungsjagd in Nördlingen endet in einer Sackgasse

Ein 63-Jähriger lieferte sich am Mittwoch eine Verfolgungsjagd mit der Polizei in Nördlingen. Das war der Grund für seine Flucht.

Bürgermeister Franz Stimpfle, hier an seinem Schreibtisch, ist der einzige Kandidat für Maihingen. An der Wand hinter ihm hängen Bilder der Ehrenbürger der Gemeinde, darunter das seines Onkels Bischof Josef Stimpfle.
Maihingen

Bürgermeisterkandidat Stimpfle legt in Maihingen Fokus aufs Bauen

Plus Der Bürgermeister leitet seit 2002 die Geschicke der Gemeinde. Nach der Kommunalwahl 2020 will er in Utzwingen ein neues Wohngebiet bauen und das Gewerbegebiet in Maihingen vergrößern.

Auch in diesem Jahr mussten Gunter Bühler (links) und Albert Kratzel wieder ein Süppchen auslöffeln.
Fasching in Schloßberg

Diese Wünsche hatten die Burgnarren beim Hexengericht in Schlossberg

Plus Das Hexengericht in Schlossberg vom Hexentanz und der Entzündung des Feuers umrahmt. Zahlreiche Wünsche wurden auch in diesem Jahr beim Hexengericht der Burgnarren Schloßberg geäußert.

Eine Bürgerinitiative will, dass die Stadt das Egerviertel in der geplanten Form nicht genehmigt. Sie unterbreitet vier Forderungen und hat Unterschriftenlisten an mehreren Orten in Nördlingen ausgelegt, die sie später bei den Verantwortlichen einreichen will.
Wohnen

Protest: Bürger fordern kleineres Egerviertel für Nördlingen

Plus In Nördlingen hat sich eine Bürgerinitiative gegen die aktuelle Planung für das Bauprojekt auf dem ehemaligen Ankerbrauerei-Areal formiert. Die Mitglieder sammeln Unterschriften und fordern vier grundlegende Änderungen.

Ein Dieb hat in Nördlingen ein Messer gestohlen. Die Polizei fasste ihn auf der Flucht.
Nördlingen

Messerdiebstahl in Nördlingen: Polizei fasst flüchtigen Täter

Ein Ladenbesitzer beobachtete einen Dieb in Nördlingen per Videoüberwachung. Als er flüchtete, fahndete die Polizei mit mehreren Streifenfahrzeugen nach ihm.

Die Polizei hat in Nördlingen einen Drogendeal platzen lassen.
Drogen in Nördlingen

Polizei lässt am Nördlinger Bahnhof Drogendeal platzen

Ein 18-Jähriger wollte Gras an einen 27-Jährigen verkaufen. Die Polizei war den Männern bereits vor dem Treffen in der Männertoilette am Nördlinger Bahnhof auf der Spur.

Nina Hagen war der Höhepunkt des Wudzdog 2017.
Dornstadt

Absage des Wudzdog-Festivals ist bedauerlich, aber nicht verwunderlich

Plus 2020 findet das Wudzdog-Festival in Dornstadt erstmals nicht statt. Der Machtkampf in der Organisationsspitze hätte nicht auf Kosten der Waldgeister ausgetragen werden dürfen, meint Redakteurin Verena Mörzl in ihrem Kommentar.

Nina Hagen beim Wudzdog 2017: 20 Jahre nach dem Start wird es das Festival in Dornstadt erstmals nicht geben.
Wudzdog in Dornstadt

2020 fällt das Wudzdog aus: Das sind die Gründe

Plus Ein Jahr nach dem Jubiläum des Wudzdog wird es dieses Jahr kein Festival in Dornstadt geben. Es kursieren Gerüchte bezüglich der Absage. Das sagen die Waldgeister dazu.

Bürgermeister Frank Merkt ist der einzige Kandidat für Fremdingen. In der neuen Wahlperiode muss der Gemeinderat einen Grundsatzbeschluss zu Freiflächen-Photovoltaikanlagen treffen.
Fremdingen

Fremdingens Bürgermeisterkandidat Merkt ist gute Kommunikation wichtig

Plus Frank Merkt tritt für seine zweite Amtsperiode in Fremdingen zur Wahl an. Der 49-Jährige hat einen Plan, wie er die Bürger für sich gewinnen kann.

Noch immer muss sich ein Rieser Landwirt am Augsburger Landgericht verantworten.
Birkhausen

Befangenheitsantrag gegen Richter im Gülle-Mordprozess offenbar abgelehnt

Plus Das Gericht hört im Gülle-Mordprozess zwei weitere Zeugen. Die Verteidiger stellen Beweisanträge – sie gehen bei dem Fall von Birkhausen von einem Unfall aus.

Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. (Symbolbild)
Baldingen

Hoher Sachschaden nach Verkehrsunfall in Baldingen

Eine 24-Jährige hat am Montagnachmittag in Baldingen einen Unfall verursacht.

Im Ries kommt es derzeit vermehrt zu Betrugen am Telefon. (Symbolbild)
Nördlingen

Unbekannte Betrüger scheitern an Rieser Bürgern

Die Polizei berichtet wieder von betrügerischen Anrufen im Ries. Wo Betroffenen geholfen wird.

Timo Böllmann bewirbt sich um das Bürgermeisteramt in Möttingen. Er ist der einzige Kandidat. Er ist CSU-Mitglied, wurde jedoch von einer unabhängigen Wählergemeinschaft nominiert.
Bürgermeisterwahl Möttingen

Die Tagespflege ist Timo Böllmann ein großes Anliegen

Plus Timo Böllmann ist der einzige Kandidat für die Wahl des Bürgermeisteramts in Möttingen. Bereits jetzt ist er einer der Stellvertreter von Bürgermeister Erwin Seiler.

Oberbürgermeister Hermann Faul hat sich in einer Videoaufnahme im Rathaus für OB-Kandidat David Wittner ausgesprochen.
Nördlingen

OB-Wahlkampf in Nördlingen: Wirbel um Faul-Auftritt in Video

Plus Nach einer Beschwerde bietet Oberbürgermeister Hermann Faul seinen Rückzug als Wahlleiter an. Was das Landratsamt, das bayerische Innenministerium und ein Jura-Professor zu dem Sachverhalt sagen.

Die Tageseinnahmen einer Bäckerei landen für gewöhnlich in einem Tresor. Eine Verkäuferin musste sich nun vor Gericht verantworten, weil es Unregelmäßigkeiten in der Abrechnung gab.
Landkreis Donau-Ries

Abrechnungs-Chaos bei Back-Kette im Ries

Plus In einer Rieser Bäckereifiliale kommt regelmäßig Geld abhanden. Mehreren Mitarbeitern wurde deshalb gekündigt. Kommt jetzt die Wahrheit ans Licht?

Die 13-jährige Louisa forscht mit Leib und Seele.
Schüler experimentieren 2020

13-jährige Kuh-Forscherin aus dem Ries gewinnt Schwaben-Wettbewerb

Plus Die 13-jährige Louisa Zajitschek vom Oettinger Albrecht-Ernst-Gymnasium holt den ersten Platz bei „Schüler experimentieren“. So geht die Reise jetzt für sie weiter.