Nördlingen / Alle Nachrichten
Ein neuer, langer Radweg eröffnet im Sommer. Eine Station ist Deiningen.
Nördlingen

Eine neue Route für Radler: Vom Ries ins Altmühltal

Plus Rund 200 Kilometer lang ist eine neue Radroute, die im Sommer eröffnet wird. Es lohnt sich, an dieser Strecke immer mal wieder vom Fahrrad zu steigen.

Ein unbekannter Anrufer versuchte von einem 18-Jährigen Zugriff auf dessen Computer zu bekommen.
Nördlingen

Angeblicher Microsoft-Mitarbeiter am Telefon

Ein 18-Jähriger erhält einen Anruf von einem Betrüger. Doch er kommt dem Unbekannten auf die Schliche.

Unbekannte haben in Ehringen Eier und Kartoffeln gestohlen.
Wallerstein/Ehringen

Diebstahl aus Kartoffelhäuschen

Unbekannte klauen Kartoffeln und Eier im Wert von 35 Euro. Doch sie werden dabei beobachtet.

In unserem Newsblog zum Coronavirus finden Sie wichtige Infos über den Landkreis Donau-Ries.
Landkreis Donau-Ries

Corona-Inzidenz im Landkreis Donau-Ries jetzt über 400

Im Corona-Liveblog finden Sie alle Infos über das Coronavirus im Kreis Donau-Ries. Der Inzidenzwert steigt weiter schnell nach oben.

Drei von vielen Großveranstaltungen 2022, die terminiert sind (von links): Das Historische Fest in Oettingen, das Blasius in Fremdingen und das Stadtmauerfest in Nördlingen.
Landkreis Donau-Ries

Termine und aktuelle Infos für die größten Events im Ries 2022

2022 sind für das Ries viele Großveranstaltungen geplant, darunter Läufe, Stadtmauerfest und Historischer Markt. Auch bei einigen Festivals gibt es schon Termine.

Der Mönchsdegginger Gemeinderat hat über die Anschaffung einer solchen Geschwindigkeitsanzeige diskutiert.
Mönchsdeggingen

Zu schnell durch den Ort? Rat diskutiert Geschwindigkeitsüberwachung

Plus Geschwindigkeitsüberwachung und Tourismus: Diese Themen hat der Gemeinderat aus der Mönchsdegginger Bürgerversammlung mitgenommen. Was dazu besprochen wurde.

Im Rahmen der Sanierung eines Teilsabschnittes der B466 kurz vor Oettingen stehen die beiden Abfahrten Richtung Nittingen und zum Sportplatz in der Diskussion.
Oettingen

Müssen Autofahrer bald einen Umweg zum Oettinger Sportplatz fahren?

Plus Die B466 bekommt einen neuen Fahrbahnbelag. In diesem Zug stehen auch zwei Abzweige zur Debatte. Im Oettinger Bauausschuss gibt es eine rege Diskussion.

Bei einem Unfall in Nördlingen wurden am Freitag zwei Personen leicht verletzt.
Nördlingen

Missachtung der Vorfahrt führt zu Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall in der Hoferstraße in Nördlingen werden zwei Autofahrer leicht verletzt.

Zwei Rieser sind bei einem Prozess am Augsburger Landgericht zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.
Nördlingen

Mann ist nach Attacke Pflegefall: Rieser sollen mehrere Jahre in Haft

Plus Einer der beiden Angeklagten hatte einen Senior so schwer verletzt, dass der jetzt auf Pflege angewiesen ist. Warum der Täter schnell auf freiem Fuß sein könnte.

Etwa 400 Teilnehmer demonstrierten in der Nördlinger Innenstadt für die Wissenschaft.
Nördlingen

Spaziergang und Gegendemo in Nördlingen: zwei gegensätzliche Meinungen

Plus In Nördlingen demonstrieren rund 400 Bürgerinnen und Bürger für das Impfen und die Wissenschaft. Die Impfgegner laufen um die Stadt. Ganz friedlich bleibt es nicht.

Die Jahn-/Raiffeisenstraße in Deiningen wird saniert. Doch noch ist einiges zu klären.
Deiningen

Warum beim Straßenausbau jede Menge Abstimmungsarbeit nötig ist

Der Ausbau der Jahn-/Raiffeisenstraße in Deiningen ist wird die Gemeinde 2022 beschäftigen. Ein weiteres Thema war die Nachbarschaftshilfe.

Rund 50.000 Objekte im Besitz des Museums Kulturland Ries in Maihingen finden zum Ende des Jahres 2023 eine neue Heimat.
Maihingen/Nördlingen

Mieten statt bauen: Museums-Depot kommt nach Nördlingen

Das Museum Kulturland Ries sichert seine Ausstellungstücke ab 2023 in Nördlingen. Der Bezirk Schwaben mietet die ehemaligen Hallen der „Schwaben Präzision“. 

Eine Frau aus dem Ries dachte, dass sie beim Wemdinger Hausarzt eine Impfung gegen das Coronavirus bekommen hat.
Landkreis Donau-Ries

Hausarzt täuscht Corona-Impfungen vor: Eine Betroffene erzählt

Plus Eine 46-Jährige gehört zu den Betroffenen des Wemdinger Impfbetrugs. Eigentlich wollte die Frau auch ihren Sohn dort impfen lassen. Die Geschehnisse verfolgen sie lange.

Beim Pooltestverfahren gibt jeder Schüler und jede Schülerin einen Abstrich in den „Pool“. Die Proben werden gemeinsam getestet. Ein weiterer Abstrich wird nur ausgewertet, wenn eine Probe im Pool positiv war.
Landkreis Donau-Ries

Kreis Donau-Ries ermöglicht flächendeckend Pool-Tests in Kitas

Plus An einem Großteil der Kitas im Donau-Ries sollen Pooltests Standard werden. Damit ist der Kreis in Schwaben der erste, der das flächendeckend ermöglichen will.

Der Autoreifen eines Mann war mit Schrauben und Nägeln präpariert worden.
Utzwingen

Auto fährt "schwammig": Mann hat Nägel und Schrauben im Reifen

Der Reifen eines Autos ist beschädigt worden. Der Autobesitzer hat so etwas schon einmal im Dezember festgestellt.

Eine Jagdkanzel ist in Schwörsheim beschädigt worden.
Schwörsheim

Jagdkanzlei in Schwörsheim beschädigt

Eine Jagdkanzlei ist in Munningen beschädigt worden. Der Schaden beträgt rund 500 Euro.

Ein Mann kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus.
Oettingen

Gabelstaplerfahrer hat Krampfanfall: Frau leistet Erste Hilfe

Immer wieder stieß ein Gabelstaplerfahrer am Donnerstag gegen das Auto einer Frau in Oettingen. Als sie nachschauen will, sieht sie, dass der Mann Hilfe benötigt.

Die historisch hohen Stromkosten sind für viele Unternehmen eine massive wirtschaftliche Belastung, warnt die IHK.
Landkreis Donau-Ries

Wenn die Strompreiskurve zum wirtschaftlichen Risiko wird

Plus Die IHK-Regionalversammlung Donau-Ries sieht die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch extrem hohe Strom- und Gaspreise bedroht.

Im Ostalbkreis stimmen sich das Landratsamt, Große Kreisstädte und Polizeipräsidium über "Spaziergänge" ab.
Ostalbkreis

Vorerst keine Allgemeinverfügung für "Spaziergänge" im Ostalbkreis

Der Ostalbkreis, die Kreisstädte und das Polizeipräsidium stimmen sich über Spaziergänge ab. Diese sollen weiter erlaubt sein – unter bestimmten Auflagen.

Die Megesheimer Faschingsgarde beim Umzug im Jahr 2019.
Megesheim

Faschingsfreunde wollen alten Brauch in Megesheim aufleben lassen

Plus Der Faschingsumzug in Megesheim wird in diesem Jahr erneut nicht stattfinden. Aber die Faschingsfreunde bleiben ideenreich.