Die Ärzte und Apotheken sind auch an den Feiertagen da.
Ein gesundes neues Jahr

Die Notdienste für die Feiertage

Wer Nierenprobleme hat, sollte auch den Blutzucker unter die Lupe nehmen lassen.
Vorsorge nötig

Diabetes und Nierenprobleme hängen oft zusammen

In Folge eines Diabetes kann die Niere Schaden nehmen. Um das zu vermeiden, raten Fachleute zu bestimmten Untersuchungen - und zu Veränderungen des Lebensstils.

Die Notdienste für die Feiertage.
Ein gesundes neues Jahr

Die Notdienste für die Feiertage

Gesundheit und Glück für das neue Jahr wünschen Ihre Ärzte und Apotheken

Fit werden durch Strom? Mit EMS soll das funktionieren.
Gesundheit!

EMS: Nichts für den Hausgebrauch

Grundfitness durch Elektrostimulation? Das EMS-Training macht's möglich. Doch was gibt es bei dieser Art von Muskelaufbau zu beachten?

Essen soll Spaß machen: Auch im Alter. Allerdings sollten dann die Portionen kleiner ausfallen.
Um den Darm zu schonen

Im Alter lieber kleinere Portionen essen

Im Alter lassen verschiedene Körperfunktionen nach. Das gilt auch für das Verdauungssystem. Deshalb sollte man den Darm möglichst wenig belasten.

Herrlich gelegen und mit allem Komfort für einen entspannten Urlaub ausgestattet.
Gesundheit

Vitale Erholung im Rottal

Das Parkhotel Bad Griesbach verwöhnt seine Gäste auf hohem Niveau.

Der großzügige Spa-Bereich des Parkhotels Altmühltal bietet Massagen und Kosmetikanwendungen.
Gesundheit

Altmühltal: Die Seele baumeln lassen

Wo Franken auf Altbayern trifft, liegt das romantische Altmühltal mit seinen bewaldeten Bergrücken, ruhigen Seen und plätschernden Bächen.

Gründlichkeit geht vor: Eigentlich weiß jeder, dass Händewaschen wichtig ist - trotzdem tun es viele in der Küche zu wenig.
Hygiene

Küchenweisheiten auf dem Prüfstand

"Was fünf Sekunden auf dem Boden lag, darf noch gegessen werden." Vermeintliche Küchenweisheiten wie diese geistern oft herum - aber was davon stimmt?

Oberärztin Rosemarie Ahnert, Leiterin des Kinderschmerzzentrums und spezielle Schmerztherapeutin, im Gespräch mit einem Patienten. 
Kindergesundheit

Hilfe für junge Schmerzpatienten

Kinder und Jugendliche mit chronischen Schmerzen leiden körperlich und seelisch. Therapien im Schmerzentrum werden mittlerweile von der Krankenkasse übernommen.

Krebs bei Kindern – dieser Krankheit wird im Forschungszentrum gegen Kinderkrebs beim Klinikum Augsburg nachgegangen.
Kindergesundheit

Krebsforschung: Hoffnung für junge Patienten

Die Krebsforschung macht große Fortschritte -das ist wichtig. Der sechsjährige Joel würde sonst heute nicht mehr leben. Er litt an einer unheilbaren Krebsform.

Oberarzt Dr. Med. Alexander Praus vom Josefinum bei einer Ultraschalluntersuchung des Herzens bei einem Baby.
Kindergesundheit

Wie die Kindermedizin bei Herzfehlern helfen kann

Herzfehler bei kleinen Kindern sind für Eltern eine erschütternde Diagnose. Je früher sie erkannt werden, desto besser kann mit der Therapie begonnen werden.

Mit verschiedenen Therapien lernen Kinder auf der Sozialpädiatrischen Station im Josefinum das Essen – und Eltern das Füttern.
Kindergesundheit

Gründe für Fütterstörungen bei Babys

Wenn Babys nichts essen wollen, schrillen bei Eltern alle Alarmglocken. Noch dazu, weil sich die Kleinen nicht äußern können. Hilfe finden Eltern am Josefinum.

Dr. Britta Welzenbach, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderpneumologie und Allergologie.
Kindergesundheit

Atemwegserkrankungen: Wenn die Luft wegbleibt

Asthma, Pseudokrupp, Allergien, Husten - Atemwegserkrankungen gibt es viele. Therapiert werden sie im Krankenhaus für Kinder und Jugendliche am Josefinum.