ILLUSTRATION - Zum Themendienst-Bericht von Katja Fischer vom 13. September 2021: Zahlen nur nach Baufortschritt - an diesen Grundsatz sollten sich Bauherren halten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn - Honorarfrei nur für Bezieher des dpa-Themendienstes +++ dpa-Themendienst +++
Wohn(t)räume erschaffen 2021

Timing beim Überweisen

Verbraucher stellen zunehmend besondere Ansprüche an moderne Bäder.
Wohnträume erschaffen

„Gesundbrunnen“ Badezimmer

Ein Raum für die Hygiene und zum Wohlfühlen

Vom Rasen sollte Laub im Herbst entfernt werden - sonst fault es und zerstört das Gras.
Gartenlust im Altweibersommer

Ran an den Rasen!

Was jetzt noch im Garten erledigt werden sollte

Ein offener Grundriss lädt zum kommunikativen Leben ein: im Erdgeschoss gehen die Bereiche Kochen, Essen und Wohnen fließend ineinander über.
Wohn(t)räume erschaffen...Einrichtung - Küche. Bad. Wohnen

Das Wohnen neu denken

Grundriss und Raumplanung tragen einen großen Teil zum Wohlfühlfaktor im neuen Heim bei

Erdbeeren sind das erste Obst im Jahr und sind gesund.
Wohn(t)räume erschaffen...

Süße Früchtchen

Tipps zum Anbau von Erdbeeren im Gartenbeet und im Kübel

Sommerzeit ist Barfußzeit: Und auf einem saftig grünen Rasen macht das Tollen im Garten doch gleich noch mehr Spaß.
Wohn(t)räume erschaffen

Für einen saftig grünen Rasen

Beim Rasenmähen kommt es auf den richtigen Schnitt an

Nach einem harten Winter sollten die Gartenmöbel in den Genuss ausgiebiger Pflege kommen.
Wohn(t)räume erschaffen...

Ab nach draußen

So erstrahlen Terrassen- und Gartenmöbel den Sommer über in frischem Glanz

Wenn tagsüber nicht geheizt wird, ist die Wohnung kalt. Dann schnell die Heizkörper aufgedreht - genau so sollte man es nicht machen.
Bauen & Wohnen

Heizen statt geizen

Wenn das Wetter nasskalt und schmuddelig ist, will man sich daheim in die wohlige Wärme verkriechen. Viele drehen dann die Heizung voll auf. Aber halt! Hier liegt oft der Fehler.

Hobbyköche verzichten ungerne auf frische Kräuter im Essen.
Grüner Wohnen

Kräuter: Frischekick selbst ernten

Wer gerne kocht, hat meist auch ein Kräutergärtchen. Doch was muss man beim Pflanzen und bei der Pflege von Basilikum, Dill, Minze & Co. beachten?

Effektvoller Putz bringt Farbe und Struktur an die Wand.
Die Rauhfasertapete hat ihre besten Tage hinter sich. Jetzt stellt sich die Frage: Was nun? Eine neue Tapete oder lieber Putz? Und wenn Putz, welche Art? Von Betonoptik bis Wischtechnik gibt es viele Möglichkeiten.

Wandgestaltung mit Pep

Ob knallig oder dezent: Etwas Farbe an der Wand bewirkt gleich eine ganz andere Atmosphäre in einem Raum.
Ineneinrichtung

Einfach mal Farbe bekennen

Die Wände brauchen einen neuen Anstrich. Viele greifen automatisch zu Weiß, es ist neutral und hellt auf. Doch es lohnt sich, auch mal bunte Akzente zu setzen.

Kleinkinder haben einen großen Entdeckungsdrang. Doch Achtung: In einem Haushalt, der nicht kindersicher ist, kann das ins Auge gehen.
Kinder im Haus

Messer, Schere, Feuer, Licht...

... ist für kleine Kinder nicht, sagt man. Wenn die Kleinen anfangen, sich selbstständig durch die Wohnung zu bewegen, ist nichts mehr sicher vor ihnen. Doch was ist zu tun?

Mit einem Aufsitzrasenmäher macht die Rasenpflege doch gleich viel mehr Spaß.
Rasenpflege

Mähen oder mähen lassen?

Wer keine Lust hat, den eigenen Rasen zu pflegen, kann dies auch abgeben. Mit diesen Tricks kann man sich das Gärtnerleben aber auch einfacher machen.