Lokales (Günzburg) / Alle Nachrichten
Ein Schaden von 18.000 Euro Schaden ist an diesem Auto entstanden.
Landkreis Günzburg

Auto kommt von der B16 ab und prallt gegen einen Baum

Das Auto ist zertrümmert, nachdem die Fahrerin wohl einem Tier ausgewichen ist. Das rechte Vorderrad wurde in den Fußraum des Wagens gedrückt.

Die Kandidaten der FWG/UWG Gundremmingen.
Gundremmingen

FWG/UWG sagen Bühler Unterstützung zu

Wofür die Gundremminger Gruppierung steht und was sie in einem neuen Gemeinderat tun will.

Bei der Sitzung am Mittwoch waren es 100, heute sind es noch 98 Tage, in denen Georg Holzinger (rechts) Bürgermeister ist. Am Maßband, das Dritter Bürgermeister Martin Erber übergab, darf er jeden Tag einen Zentimeter abreißen.
Haldenwang

Ein Maßband für die letzten Tage als Bürgermeister

Nach der Sitzung am Mittwoch kann Georg Holzinger jetzt die verbleibenden Tage als Rathauschef von Haldenwang zählen. Auch das neue Feuerwehrhaus war Thema.

Die Grünen haben ihre Kandidaten für den Leipheimer Stadtrat nominiert, der am 15. März gewählt wird.
Leipheim

Leipheim soll nach der Kommunalwahl grüner werden

Der Ortsverband der Grünen hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl im März 2020 nominiert. Die Hälfte davon sind Frauen.

Treue Mitglieder hat der Schützenverein Tell Deubach geehrt. Das Bild zeigt (vorne, von links) Leonhard Sailer senior, Bettina Negele und Thomas Baumeister sowie (hinten von links) Jürgen Spengler, Herbert Imminger, Hans Engelhart, den Vorsitzenden Hermann Spengler und Rudolf Bestler.
Ehrenamt

Spengler bleibt an der Spitze von Tell

Neuwahlen bei den Deubacher Schützen bringen Änderungen bei den Jugendwarten

2 Bilder
EngagementKartei der Not

Der Lions-Adventskalender hat viel Freude geschenkt

Club-Verantwortliche spenden 10000 Euro an die

Wie hier im Burgauer Rathaus müssen sich Bürger, die gewisse Parteien unterstützen wollen, persönlich eintragen.
Landkreis Günzburg

Für manchen eine Hürde: Unterschriften vor der Kommunalwahl

Plus Die Bürger entscheiden am 15. März über Kommunalparlamente, Bürgermeister und Landrat. Doch nicht jeder Bewerber kommt direkt auf den Stimmzettel.

Die Haupteinnahmequelle für die Busunternehmen in der Region ist der Schülertransport.
Landkreis Günzburg

Wie ist es um den ÖPNV in der Region bestellt?

Plus Warum der Landkreis ganz gut mit einer günstigen Lösung lebt. Welche Rolle Schüler spielen. Und wie der Flexibus Vorbild in ganz Deutschland werden könnte.

In Günzburg sind zu Beginn der Woche zwei Männer festgenommen worden, die einer bundesweit agierenden Einbrecherbande nicht nur angehören, sondern führende Köpfe dieser Bande sein sollen. Spielhallen waren das Ziel.
Polizei

Mutmaßliche Spielhalleneinbrecher in Günzburg festgenommen

Spezialkräfte greifen zu: Bei den Männern soll es sich um führende Köpfe einer bundesweit tätigen Bande handeln.

Zu holprig ist es vielen auf dem Burgauer Kirchplatz mit seinem Kopfsteinpflaster.
Barrierefreiheit

Wird das Pflaster auf Burgaus Kirchplatz ausgetauscht?

Zumindest partiell könnten barrierefreie Wege entstehen. Damit verbunden ist auch die Diskussion über eine Generalsanierung. Auch die Mühlstraße ist im Fokus.

Hier ist in Burgau ein Mehrfamilienhaus geplant.
Burgau

Mehrfamilienhaus an der Amalienstraße: Wieder ein Nein

Dem Burgauer Bauausschuss ist das Vorhaben zu massiv. Den Anwohnern auch. Das umstrittene Projekt war nicht zum ersten Mal Thema.

Peter Howarth, Pete Lincoln und Mick Wilson (von links) sind oder waren Sänger von The Hollies, Sweet und 10cc. Als Frontm3n gaben sie am Dienstag im Günzburger Forum am Hofgarten ein außergewöhnliches Konzert.
Band Frontm3n

Howarth, Wilson, Lincoln: Drei Stars auf Günzburgs Bühne

Wie die Gruppe Frontm3n beim Gastspiel im Forum am Hofgarten das Publikum begeistert und welche Rolle die Bands Sweet, 10cc und The Hollies dabei spielen.

Die aktuelle Mathematikausstellung im Schulmuseum Ichenhausen zieht viele Besucher an.
Ichenhausen

Gute Zahlen für das Ichenhauser Schulmuseum

Immer mehr Besucher zieht es in die Ichenhauser Einrichtung. Worin das Geheimnis des Erfolgs liegt und welche Ausstellungen besonders gut ankommen.

Marica und Dragutin Dolinac stammen aus Kroatien und leben seit fast 50 Jahren in Burgau. Heute feiert das Ehepaar Goldene Hochzeit.

Hochzeit mit viel Schnee

Marica und Dragutin Dolinac aus Burgau sind 50 Jahre verheiratet

Bilanz

Elektrizitäts- und Wasserwerk macht Verlust

Hohe Investitionskosten in der gemeindlichen Einrichtung in Burtenbach

Die Bürger sind gefragt

Es geht um Gestaltung der Landkreiszukunft

Gegen das Auflösen des Nebels, der durchs Kammeltal wabert, hätte niemand etwas einzuwenden. Die Auflösung des Gemeindeverbunds kommt für viele dagegen nicht infrage.
Absage

Das Ende des Gemeindeverbunds wäre ein Rückschritt

Warum der Kammeltaler Gemeinderat den Antrag auf Auflösung einstimmig ablehnt

Wie die Feuerwehr ausrückt, wissen die meisten nicht.
Feuerwehr

Warum und wie die Feuerwehr im Landkreis Günzburg ausrückt

Kreisbrandrat Stefan Müller erklärt den genauen Ablauf. Anlass war ein Leserbrief in unserer Zeitung.

Die 17-jährige Jana Hitzler aus Mönstetten ist ein echtes Sprachentalent. Nach dem Abi im Sommer, das sie unter anderem in Französisch schreibt, geht sie für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Peru, um dort Englisch zu unterrichten.
Günzburg

Für sie kommt Frankreichs Generalkonsul nach Günzburg

Plus Die 17-jährige Jana Hitzler aus Mönstetten erhält für ihre Noten und ihr Engagement über den Unterricht hinaus einen besonderen Preis der französischen Republik.

Thomas Rank aus Röfingen starb am 21. Januar 2020 unerwartet im Alter von 51 Jahren.
Nachruf

Fotos und Texte waren das Hobby von Thomas Rank

Er war ein bekanntes Gesicht im Landkreis, er schrieb und fotografierte leidenschaftlich gerne. In der Nacht auf Dienstag starb Thomas Rank aus Röfingen.