Themenwelten (Mindelheim)
Hausboot im Einsatz: Waren an der Müritz ist das Zentrum des Wassertourismus.
Reise und Urlaub

Bootsurlaub auf der Mecklenburgischen Seenplatte

Fernwandern ist ein Abenteuer auf Zeit.
Unterwegs sein

Glücksmomente

660 Wanderkilometer führt der Qualitätswanderweg  seit 2007 durch den Oberpfälzer Wald und Bayerischen Wald – von Marktredwitz bis Passau.

Beliebtes Touristenziel: Burg Karlstein.
Unterwegs sein

Burg wird schöner

Die Burg Karlstein bei Prag wird in den nächsten knapp zwei Jahren umfassend restauriert.

Hat Kultstatus beim Reisen: der VW Bus.
Unterwegs sein

Reisen mit dem VW Bulli

Hippies in bunt bemalten Bussen - die Flowerpower-Zeiten sind zwar vorbei, aber die Bilder aus den 60- und 70ern haben viele noch vor Augen.

Großbritannien und seine Hauptstadt London locken Touristen an, daran ändert auch der Brexit nichts.
Lust auf Urlaub

Hallo Big Ben

Seit Ende Januar ist Großbritannien nicht mehr in der EU. Praktische Auswirkungen auf Reisen hat das erst mal keine – bis Ende des Jahres gilt eine Übergangsphase.

Clara Grinzinger studiert Humanmedizin an der Uni Augsburg. Sie ist eine von 85 ausgewählten Bewerbern.
Uni Augsburg

Medizin als Modellstudiengang

Das Medizinstudium in Augsburg ist beliebt. Für das Wintersemester 2019/2020 gab es 8199 Bewerber. 85 wurden ausgewählt. Clara Grinzinger ist eine davon.

Macht optisch viel her: Das Neptunbad in Ehrenfeld wurde in der Kaiserzeit im Jugendstil erbaut.
Reisen am Rhein

Besser als der Ruf: Hotspot Köln-Ehrenfeld

„Wo immer man auch Fremde nicht ertrug, Köln-Ehrenfeld hat Platz genug“, singt Herman van Veen. Das einst verrufene Viertel hat aber auch seine guten Seiten.

Zu Wasser unterwegs: Bei Flut kann man in die seichte Lagune des Shag Harbour hinein paddeln.
Kajaktour

Neuseeland: Paddelnd durchs Paradies

Aus Schaffarm wird Urwald: Wie der Abel Tasman National Park in Neuseeland als Touristenmagnet zu seiner Ursprünglichkeit zurückfindet.

Die Gewinner bekamen einen AzubiMovie-Award überreicht.
Schülerwettbewerb

Verleihung des AzubiMovie-Awards 2020

Chance nutzen: Schul-„Oscars“ für videobegeisterte Jugendliche aus der Region werden heuer bereits zum dritten Mal verliehen.

 Auf blanken Sohlen übers Holz: Barfußgehen soll laut Kneippscher Lehre unter anderem das Immunsystem stärken.
Reise & Urlaub

Kneipp: Wasserkur im Allgäu

Ein Ort in Bayern ist das Zentrum der Kneipp-Bewegung. Wer nach Bad Wörishofen kommt, kann sich auf die Spuren des „Wasserdoktors“ begeben.

Menschen mit Rechenstörung können Zahlen nicht lesen und Mengen nicht erfassen. Notfalls müssen dann die Finger herhalten.
Gesundheit

Dsykalkulie: Wenn Zahlen ein Hexenwerk sind

Wer unter Dyskalkulie leidet, verrechnet sich nicht einfach nur. Die Rechenschwäche ist wenig bekannt, die Betroffenen leiden aber oft sehr unter ihr. Was tun?

Aufstieg zu Fuß, als Lohn für die Mühen lockt eine schöne Abfahrt: Skitouren haben stark an Popularität gewonnen.
Tipps für Freizeit & Reise

Die richtige Ausrüstung für Skitouren

Skitouren bestehen aus Aufstieg und Abfahrt, doch die Bindungen und Schuhe sind oft für eine dieser Aktivitäten besser ausgelegt als für die andere.

Umwelttechnisch haben Segelkreuzfahrten den Vorteil, dass ein Teil der genutzten Energie nachhaltig ist.
Tipps für Freizeit & Reise

Mit dem Wind unterwegs

Seereisen auf dem Mittelmeer sind inzwischen manchmal für wenige Hundert Euro zu haben. Die immer größeren Schiffe gefallen aber nicht jedem.