Themenwelten / Reise & Urlaub
Madeira ist eines der Reiseziele, die Geimpfte und Genesene wieder ohne weitere Auflagen einreisen lassen.
Reisen in Coronazeiten

Keine Auflagen für Geimpfte und Genesene

Tui-Deutschland-Chef Marek Andryszak geht davon aus, dass Reisen nach Mallorca in den Osterferien möglich sein werden.
Mittelmeerurlaub

Tui plant Mallorca-Start zu Ostern

Kommt das "17. Bundesland" schon ab Ende März touristisch wieder auf die Beine? Tui hofft auf einen baldigen Start der Mallorca-Frühjahressaison, Tests und Hygiene sollen die nötige Sicherheit schaffen. Noch sind Politik und Behörden aber vorsichtig.

Deutsche Bahn und Lufthansa stimmen sich besser ab. Mit durchgehenden Tickets und schnelleren ICE-Direktverbindungen sollen umsteigende Fernflugpassagiere künftig mit dem Zug zum Drehkreuz Frankfurt zu reisen.
Mit dem ICE zum Flughafen

DB und Lufthansa stimmen Bahn- und Flugangebot besser ab

Die Bahn kann mit schnellen Zügen viele Inlandsflüge ersetzen. Neue "Super-Sprinter" nach Frankfurt verbessern ab Dezember das Angebot für die Passagiere. Aber eine schmerzhafte Lücke im Netz bleibt.

Urlaubsreisen sind bei den Bundesbürgern immer noch sehr begehrt. Doch mit der konkreten Planung halten sich viele noch zurück.
Umfrage

Urlaubsreisen bleiben grundsätzlich gefragt

Buchen oder lieber noch abwarten? Die Corona-Lage im In- und Ausland verunsichert viele Menschen. Doch laut einer Umfrage ist der Wunsch nach einem richtigen Urlaub ungemindert groß.

Das Kunstwerk «Little Bathers» der Bildhauerin Rona Pondick ist Teil der Ausstellung «In aller Munde im Kunstmuseum Wolfsburg.
Nach vier Monaten

Kunstmuseum Wolfsburg öffnet wieder

Für Kunstfans hat das Warten ein Ende: Die ersten Museen öffnen wieder. In Wolfsburg kann nun etwa die Ausstellung "In aller Munde" besucht werden.

Das RKI hat nun ganz Griechenland als Corona-Risikogebiet eingestuft.
RKI informiert

Ganz Griechenland jetzt Corona-Risikogebiet

Was wird aus dem Osterurlaub? Derzeit stehen die Chancen dafür schlecht. Im Inland sind die Hotels noch geschlossen, für Auslandsreisen gelten Quarantänepflichten. Eine Halbinsel im Mittelmeer bietet nun aber einen Lichtblick.

Die Antarktis ist ein Naturparadies und Lebensraum vieler Tierarten. Australien verfolgt nun Pläne, dort einen Flughafen zu bauen.
Umstrittenes Projekt

Australien plant Flughafen am Südpol

Schneewüsten und Eiseskälte: Die Antarktis ist ein Naturparadies und Lebensraum faszinierender Kreaturen, von Walen über Robben bis zu Albatrossen und Pinguinen. Australien verfolgt nun Pläne, dort einen Flughafen zu bauen. Experten warnen vor irreparablen Schäden.

Hacker haben bei einem Angriff auf den Luftfahrt-IT-Dienstleister Sita eine Vielzahl von Kundendaten erbeutet.
"Miles and More"

Vielflieger-Daten gehackt - auch Lufthansa betroffen

Daten zahlreicher Airlinekunden sind in die Hände von Hackern gelangt. Dabei handelt es sich auch um Informationen zu 1,35 Millionen Reisenden, die das Vielflieger-Programm der Lufthansa nutzen.

Torsten Michel, Küchenchef der Schwarzwaldstube, hat allen Grund sich zu freuen: Sein Restaurant hat die Sterne zurück bekommen, die sie nach einem Feuer im Januar 2020 im Stammhaus verloren hatten.
Tipps für Feinschmecker

Guide Michelin hat neue Sterne für Deutschland vergeben

Gefühlt sind die Restaurants seit Monaten im Lockdown. Stillstand in den Gourmetküchen gibt es aber nicht. Die Michelin-Inspektoren haben auch im Pandemie-Jahr neue Sterne verteilt.

Wer ein Flugticket bucht, muss erkennen können, was es kostet. Extra-Gebühren im Kleingedruckten zu verstecken, ist nicht zulässig.
Reiserecht

Kosten für Check-In müssen schon bei Buchung klar sein

Was ein Flug am Ende wirklich kostet, wird mitunter erst am Ende der Buchung klar. Airlines müssen dabei die Gebühren offenlegen. Ein Verweis aufs Kleingedruckte reicht nicht.