Themenwelten / Reise & Urlaub
Camping im Winter? Mit einem richtig ausgerüsteten Wohnmobil ist das kein Problem.
Urlaub im Wohnmobil

Mit diesen Tipps gelingt das Winter-Camping

Die Schweiz wurde zum Hochrisikogebiet erklärt. Das hat Auswirkungen auf Winterurlauber.
Skiurlaub in den Alpen

Was Corona-Hochrisikogebiete rechtlich für Reisende bedeuten

Auch die Schweiz und Polen werden zu Corona-Hochrisikogebieten. Was hat das für rechtliche Folgen für Urlauber aus Deutschland, die zum Beispiel Skiurlaub in den Schweizer Alpen schon gebucht haben?

Die Statue «Fearless Girl»: Neben ihrem bekannten Werk steht die Bildhauerin Kristen Visbal.
Für Menschenrechte

New York bangt um "Fearless Girl" vor der Wall Street

Bronzener Feminismus: Die weltberühmte Statue "Fearless Girl" droht aus Downton Manhattan zu verschwinden. Aktivisten und Künstlerin kämpfen nun dagegen an.

Roland Halang, Vorsitzender des Heimatvereins, steht im Knecht-Ruprecht-Kostüm vor der ehemaligen Mauer des Klosters Cölbigk.
Märchenstunde

1000 Jahre "Tanzwunder von Cölbigk" und Knecht Ruprecht

Vor 1000 Jahren sollen Jugendliche durch einen Fluch ein Jahr lang zum Tanzen gezwungen worden sein. Das "Tanzwunder von Cölbigk" schuf womöglich die Legende von Knecht Ruprecht, dem Begleiter des Nikolauses.

Tägliche Berichte vom Lawinenwarndienst und angepasste Corona-Regeln erwarten die Wintersportler und Urlauber.
Skisaison im Allgäu

Lawinenwarndienst startet tägliche Berichte mit neuen Karten

Große Teile der Alpen sind bereits mit Schnee bedeckt - damit steigt auch die Lawinengefahr. Bei den Warnungen für die bayerischen Alpen gibt es nun einige Änderungen. Das müssen Sie dazu nun wissen.

In Norwegen müssen Touristen trotz Impfung getestet sein.
Gesund reisen

Testpflicht für Norwegen-Reisende unabhängig vom Impfstatus

Aufgrund steigender Zahlen gelten in Norwegen verschärfte Regeln. Für Einwohner und Touristen. Geimpft zu sein, reicht für die Einreise nicht mehr aus.

Am 3. Dezember eröffnet Ischgl - während des Lockdowns in Österreich - die Skisaison unter 2G-Bedingungen.
Auf die Skier!

Wintersportort Ischgl startet in die Wintersaison

Die Wintersportsaison klopft an die Tür und Ischgl öffnet seine Tore. Eine Woche später als geplant, startet der beliebte Skiort in Österreich auf der Piste.

Viel Reiseverkehr wird es am zweiten Adventswochenende wohl nicht geben. Aber winterliches Wetter und ein erhöhtes Pendleraufkommen könnten mancherorts für Verkehrsstörungen sorgen.
Stauprognose

Trotz der freien Straßen mehr Zeit einplanen

Zunehmende Corona-Beschränkungen sorgen am zweiten Adventswochenende für weniger Bewegung auf den Straßen. Der Wintereinbruch könnte trotzdem für Verzögerungen sorgen. Die Autoclubs mahnen zu Vorsicht.

Reisende können nun wieder von Dresden nach London fliegen.
Von Sachsen in die Welt

Ryanair fliegt wieder von Dresden nach London

Neben Amsterdam und Zürich fliegt Ryanair nun auch wieder London von Dresden aus an. Angeboten wird Verbindung nach England dreimal pro Woche.

Quarantäne-Beauftragte in Schutzkleidung warten in der Ankunftshalle des internationalen Flughafens Incheon auf Reisende, um sie zu ihren Quarantäne-Unterkünften zu führen.
Maßnahmen gegen Omikron

Südkorea beschließt Quarantänepflicht bei allen Einreisen

Nach Auftauchen der Omikron-Variante verschärfen viele Länder ihre Einreisebestimmungen. So auch Südkorea. Beschlossen wurde hier nun eine Quarantänepflicht für Einreisende und ein Einreiseverbot aus mehreren afrikanischen Staaten.