Lokales (Dillingen) / Alle Nachrichten
Ein traumhafter Ausblick ergibt sich aus der Denzel-Kapelle auf Unterliezheim. Im Vordergrund ist die Unterliezheim Mühle zu sehen.
Unterliezheim

Hier wandern Sie zu totem und lebendem Holz

Plus Die Wälder bei Unterliezheim bieten die Möglichkeit zur Entschleunigung. Etwas ganz Besonderes ist dabei das Naturwaldreservat Mitteleich. Und es gibt einen spirituellen Höhepunkt.

Sie stecken hinter der Biermarke „FrauGruber“ aus Gundelfingen: Matthias Gruber (links) und Enzo Frauenschuh.
Gundelfingen

Craft Beer aus der Dose: Das steckt hinter "FrauGruber" aus Gundelfingen

Plus Enzo Frauenschuh und Matthias Gruber produzieren in Gundelfingen die Biermarke „FrauGruber“. Warum sie nur in Dosen abfüllen – und vor allem nach Frankreich exportieren.

Johannes Ebermayer ist seit hundert Tagen Bürgermeister der Gemeinde Schwenningen.
Schwenningen

Der Bürgermeister in Schwenningen ist Vollzeit im Ehrenamt

Plus Johannes Ebermayer ist im März zum Bürgermeister der Gemeinde Schwenningen gewählt worden. Die Woche ist voll, alle Anrufe sind auf sein Handy umgestellt. Und er ist schon umgezogen.

Schon als Neunjähriger hat sich diese Person gerne an Fasching verkleidet. Die Leidenschaft für die Narrenzeit hält bis heute an.
Wer bin ich?

„Rainer Zufall“

Die Arbeit für seine Gemeinde und die Liebe zum Fasching zeichnen ihn aus

Lieber See als Freibad

Hier verbringen unsere Online-Leser ihre Sonnenstunden

Große Freude bei der Freisprechungsfeier (vorne von links): Bürgermeister Gerrit Maneth, Oberstudienrätin Barbara Forster, Fachlehrerin Mechthild Weng, Oberstudiendirektor Gerhard Weiß, Obermeister Willi Uhl und der Vizepräsident der Handwerkskammer für Schwaben, Paul Brugger, dazwischen die frisch gebackenen Gesellinnen und Gesellen des Friseurhandwerks. Ganz oben ist Christoph Schweyer, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Nordschwaben, zu sehen.
Höchstädt

Sie machen die Welt „stetig ein bisschen schöner“

Plus Für 14 Gesellinnen und Gesellen des Friseurhandwerks beginnt ein neuer Lebensabschnitt. In der Höchstädter Berufsschule wurde gefeiert - mit Abstand und Hygienekonzept.

Der Lauinger Alexander Baumgärtner hält den Alltagsrassismus für ein weitverbreitetes Phänomen – auch im Landkreis Dillingen. Er hofft, dass sich die Vernunft durchsetzt, und weist darauf hin, „dass 17 Millionen Menschen in Deutschland Migrationshintergrund haben“.
Landkreis Dillingen

„Alltagsrassismus kommt auch im Landkreis Dillingen vor“

Plus Der Lauinger Alexander Baumgärtner hat eine dunkle Hautfarbe. Deshalb hat er schon viele unliebsame Erfahrungen machen müssen. Es sind nicht die offenen Anfeindungen, die ihn schmerzen.

In der Lauinger Asylunterkunft  haben Flüchtlinge, deren Coronatests negativ waren, gegen die Quarantänebedingungen protestiert.
Landkreis Dillingen

Die Würde des anderen achten - auch im Internet

Plus In der Lauinger Asylunterkunft haben Flüchtlinge gegen die Quarantänebedingungen protestiert. Dies hat User in Facebook aufgebracht. Auch bei Meinungsäußerungen gibt es eine Grenze.

Symbolbild
Syrgenstein

In Altenberg, Staufen und Zöschingen wird Trinkwasser gechlort

In Altenberg, Staufen und Zöschingen wird das Trinkwasser gechlort. Der Grund: erhöhte Werte. Haben die Überschwemmungen damit zu tun?

Dillingens Landrat Leo Schrell am Fenster seines Büros.
Landkreis Dillingen

Das Sommerinterview mit Landrat Leo Schrell

Plus Der Dillinger Landrat Leo Schrell nimmt im Sommerinterview zu Corona, Flüchtlingen, den Krankenhäusern und der B16 Stellung.

FDP, Symbol, Symbolbild, Logo, Schriftzug
Lauingen

Generationenwechsel: Lauinger FDP stellt sich neu auf

Dem FDP-Ortsverband Lauingen stehen nun neue Gesichter vor. Was die neue Generation plant.

Symbolbild.
Landkreis Dillingen

Polizei Dillingen warnt vor Abzocke im Internet

Fahrradhänger und Türen bezahlt, aber nie erhalten: Beide Opfer erstatten Anzeige bei der Dillinger Polizei.

Seit rund 100 Tagen ist Ingo Hellstern Bürgermeister von Bachhagel. Um richtig im Amt anzukommen, braucht er wohl noch ein Jahr, sagt er.
Bachhagel

100 Tage Bürgermeister von Bachhagel: Sind Sie angekommen, Herr Hellstern?

Plus Ingo Hellstern wechselte aus der freien Wirtschaft in das Rathaus von Bachhagel. Nach 100 Tagen im Amt spricht er über einen schwierigen Start, große Projekte und ein Privileg.

Sieben Jahre lang arbeitete Matthias Schülein, links, für Hapag Lloyd und reiste auf Schiffen durch die ganze Welt. Von überallher bekam sein Opa Rudolf Höchstädter dann eine Postkarte. Insgesamt wurden es 40 Stück.
Binswangen

Der weit gereiste Enkel von Opa Rudi aus Binswangen

Plus Matthias Schülein aus Binswangen war mit Expeditionskreuzfahrtschiffen unterwegs. An jedem Ort hat er an seinen Großvater gedacht.

63 neue Heilerzieher

Abschied an Schule in Dürrlauingen

Film

Damit Hetze und Rassismus keine Chance haben

Im Hof der evangelischen Kirche in Höchstädt findet am Samstag zum dritten Mal ein Open Air statt

Einsatz

Radler stürzt auf Radweg

Polizei Dillingen meldet mehrere Unfälle im Landkreis

Fabian Frommelt (links) ist 23 Jahre alt und leitet jetzt das Wertinger Radio- und Telefonmuseum. Sein Vorgänger Otto Killensberger hat nach Meinungsverschiedenheiten mit Bürgermeister Willy Lehmeier über die Renovierung der Räumlichkeiten sein Ehrenamt niedergelegt und seine Mitarbeit beendet.
Wertingen

Das Wertinger Radiomuseum hat Fans in ganz Süddeutschland

Plus Das Wertinger Radio- und Telefonmuseum hat Kultstatus. Nun hat Otto Killensberger die Leitung an Fabian Frommelt übergeben. Jetzt soll sich beim Museum manches ändern.

Die Corona-Tests im Lauinger Kindergarten in der Kurlandstraße sind negativ.
Lauingen

Lauinger Kindergarten: Corona-Tests sind negativ

Nach den Corona-Fällen in einer Asylunterkunft in Lauingen bestand die Sorge, dass auch der Kurlandkindergarten betroffen sein könnte. Die Tests sind negativ - die Einrichtung bleibt vorerst aber trotzdem zu.

In Medlingen wurden illegal Altreifen entsorgt.
Medlingen

Illegale Müllhalde im Medlinger Hart

Schon wieder lagern Unbekannte bei Medlingen ihren Müll ab. Die Polizei Dillingen sucht dringend Zeugen.