Lokales (Dillingen) / Alle Nachrichten
Der Supermarkt Edeka in der Lutzinger Straße in Höchstädt ist im Mai des vergangenen Jahres abgebrannt. Die Dillinger Kripo geht von Brandstiftung aus und hat eine Belohnung von 2000 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ergreifung des Täters führen.
Höchstädt

Edeka-Brand in Höchstädt: „Wir haben noch neun Jahre Zeit, den Brandstifter zu finden“

Plus Die Dillinger Kriminalpolizei hofft, dass sie die Brandstiftung im Edeka in Höchstädt doch noch aufklären kann. 2000 Euro Belohnung für entscheidende Hinweise sollen helfen.

Bildung

Die Bona-Realschule stellt sich im Netz vor

Die Dillinger Schule plant einen Infoabend per Liveübertragung

Keine besonders langen Strohhalme, sondern Glasfaserleitungen sind auf diesem Foto zu sehen. Die Gemeinde Aislingen hat vom Freistaat einen hohen Zuschuss für den Breitbandausbau erhalten.
Infrastruktur

Aislinger surfen bald schneller im Internet

Die Aschberggemeinde erhält einen Zuschuss für den Glasfaserausbau

Ein Kommissar der PI Dillingen wurde vom Dienst suspendiert.
Landkreis Dillingen

Suspendierter Beamter: Wie weit geht die Meinungsfreiheit von Polizisten?

Plus Ein Kriminalhauptkommissar aus Dillingen wird suspendiert, weil er auf einer Demo spricht. Wie es dazu kam und welche Regeln für Beamte gelten.

Mehrere Projekte sind am Wertinger Krankenhaus geplant. Doch wie kommen die eigentlich bei den Mitarbeitern vor Ort an?
Wertingen

Am Wertinger Krankenhaus rumort es

Plus Dillingens Landrat Leo Schrell hat die Mitarbeiter über die Pläne für das Wertinger Krankenhaus informiert. Das kam nicht überall gut an.

Ein bedeutender Moment in der deutschen Geschichte: Preußens König Wilhelm I. lässt sich am 18. Januar 1871 zum Kaiser proklamieren. Das Gemälde stammt von Anton von Werner. Es war ein Geschenk an Reichskanzler Otto von Bismarck (Mitte, weiße Uniform).
Lauingen

Vor 150 Jahren: Die Gründung des Kaiserreichs im "Lauinger Anzeiger"

150 Jahre ist es her, dass das deutsche Kaiserreich im Schloss Versailles gegründet wurde. Was damals über den Sieg über Frankreich und die Proklamation im Lauinger Anzeiger zu lesen war.

Am 7. Oktober stellte der Investor und Kreisrat Ulrich Reitenberger die Pläne für seinen Turm – Arbeitstitel „11.0“ – dem Wertinger Stadtrat und der Öffentlichkeit vor. Was manche als große Chance sehen, wird von mehreren Konservativen scharf kritisiert.
Wertingen

Fehlt am Wertinger Krankenhaus Vertrauen?

Plus Kleine Krankenhäuser haben es in ganz Deutschland nicht leicht. Für Wertingen gibt es viele Ideen. Und dauernd Gegenwind.

Schutzstreifen wie hier in Dillingen sind entlang der B16 in der Höchstädter Innenstadt angesichts des Sicherheitsrisikos keine Option.
Höchstädt

Radler-Schutzstreifen sind in Höchstädt nicht die Lösung

Plus Die Mitglieder des Bauausschusses diskutieren auch über die Verkehrssituation auf dem Marktplatz. Und die Wildparkerei in manchen Straßenzügen.

Mit Herzblut hat Wirtin Brigitte Finck die Bahnhofsgaststätte in Ballmertshofen betrieben. Nun hat die 69-Jährige das Anwesen verkauft. Wie es in dem beliebten Wirtshaus weitergeht, steht noch nicht fest.
Ballmertshofen

Die Wirtin der Bahnhofsgaststätte in Ballmertshofen sagt Ade

Plus 13 Jahre lang hat Brigitte Finck die Bahnhofsgaststätte in Ballmertshofen betrieben. Dass sie den Abschied nicht mit ihren Stammgästen feiern konnte, schmerzt sie. Aber wie geht es nun weiter?

Der Kindergarten St. Veronika in Ziertheim soll bis September 2021 erweitert werden. Zurzeit stehen Container als Ersatz zur Verfügung. Auch andere Einrichtungen im Landkreis bauen an.
Landkreis Dillingen

Landkreis Dillingen: Wenn die Tagesstätte aus allen Nähten platzt

Plus Manche Kindergärten und Krippen im Landkreis Dillingen sind recht neu und brauchen trotzdem mehr Platz.

Mehrere Personen im Kreis Dillingen sind Opfer von Internetbetrügern geworden.
Finningen/Buttenwiesen/Gundelfingen

Mehrere Fälle von Internetbetrug im Kreis Dillingen

Ein Finninger hat 600 Euro bei einem Interneteinkauf verloren, ein Mann aus Buttenwiesen 290 Euro. Und auch ein Gundelfinger ist auf einen Fakeshop hereingefallen und dabei eine dreistellige Summe losgeworden.

Im Landkreis Dillingen ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert unter 100 gesunken.
Landkreis Dillingen

Die Corona-Zahlen für den Landkreis Dillingen

Der Landkreis Dillingen hat die dunkelrote Warnstufe unterschritten. Das sind die aktuellen Corona-Zahlen.

Homeoffice ist in vielen Betrieben nicht so einfach  umsetzbar. Das gilt auch im Kreis Dillingen.
Kreis Dillingen

Homeoffice ist auch im Kreis Dillingen nicht überall einfach umsetzbar

Plus Stattdessen würden die Betriebe im Landkreis Dillingen penibel auf die Einhaltung der AHA-Regeln achten.

Erziehung

Wer will Tagesmutter oder -vater werden?

Es gibt eine Informationsveranstaltung zum Qualifizierungskurs Kindertagespflege

Laura Deisenhofer
2 Bilder
Ehrung

Ausgezeichnete Grünbeck-Azubis

Laura Deisenhofer und René Preuß sind beste Auszubildende in ihren Berufen. Sie lernen in Höchstädt

Über die roten und gelben Gebiete

Weitere Informationstermine

Nicht nur für Schüler und Lehrer ist der Distanzunterricht eine Herausforderung. Viele Eltern im Landkreis kommen zwischen Homeschooling, Haushalt und Homeoffice immer mehr an ihre Grenzen.
Landkreis Dillingen

Homeschooling: Der ganz normale Schul-Wahnsinn daheim

Plus Das Lernen im Distanzunterricht geht noch mindestens bis zum 15. Februar weiter. Zwei Familien aus dem Landkreis Dillingen geben Einblicke in den nervenaufreibenden Alltag zu Hause.

Die Kindertagespflege ist auch im Landkreis Dillingen wichtig.
Landkreis Dillingen

Wer will Tagesmutter oder -vater im Landkreis Dillingen werden?

Es gibt eine Veranstaltung zum Qualifizierungskurs Kindertagespflege. Wann und wo sich Interessierte im Landkreis Dillingen informieren können.

In Höchstädt brennt der Einkaufsmarkt Edeka. Die Feuerwehren  werden ein Abbrennen des Gebäudes vermutlich nicht verhindern können.
Höchstädt

Nach Brand des Edeka in Höchstädt: Jetzt winkt eine Belohnung

Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, wird eine Belohnung ausgesetzt. Wer kann Hinweise zum Brand des Edeka-Supermarktes in Höchstädt machen? Das Geschäft war Ende Mai vergangenen Jahres abgebrannt.

Am Lauinger Donauufer beginnen am Mittwoch die Rodungsarbeiten.
Lauingen

Baumfällarbeiten in Lauingen: Was Bürger jetzt beachten müssen

In Lauingen erfolgen in den kommenden Tagen einige Baumpflegemaßnahmen. Am Donauufer wird indes gerodet. Was Passanten beachten sollten.