Newsticker
Auch die FDP stimmt Ampel-Koalitionsgesprächen zu
Das ehemalige Weinnest in der Friedberger Bauernbräustraße muss erhalten bleiben, urteilt das Augsburger Verwaltungsgericht.
Friedberg

Das Friedberger Weinnest darf nicht abgerissen werden

Plus Der Eigentümer unterliegt vor dem Augsburger Verwaltungsgericht mit seiner Klage gegen die Stadt Friedberg. Das Gebäude aus dem Jahr 1779 muss erhalten bleiben.

Der FC Stätzling (dunkelgrüne Trikots) verlor am Sonntag beim FC Horgau deutlich mit 1:4. FCS-Abteilungsleiter Manfred Endraß fordert von seiner Mannschaft nun eine Reaktion.
Fußball

Nach Pleite: Wie Stätzlings Abteilungsleiter eine Reaktion hervorrufen will

Plus Der FC Stätzling kassiert in Horgau nicht nur die erste Pleite in der Fremde, sondern auch die höchste Saisonniederlage. Was dem SV Mering Mut macht.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Friedberger Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Friedberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Friedberg und das Wittelsbacher Land von seiner besten Seite will Benjamin Comparot beim Hornkonzert am nächsten Wochenende zeigen. Die Musik wird untermalt mit Bildern hiesiger Fotografen.
Friedberg

Hornkonzert und Bildershow: Das Wittelsbacher Land in seiner ganzen Pracht

Am kommenden Wochenende gastiert Benjamin Comparot mit seinem "Carnaval du Co" im Schloss. Was das Publikum bei der "Friedbergsinfonie in Bildern" erwartet.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg ist auch am Montag gestiegen.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg bleibt weiterhin auf über 100

Nach einem Wert von 102,9 am Sonntag steigt die Inzidenz erneut auf 107,4. Steigende Tendenz gibt es in ganz Bayern. Die Krankenhausampel bleibt aber weiter grün.

Seitdem er als junger Mann schwer verletzt wurde, sitzt Josef Koppold im Rollstuhl. Als Behindertenbeauftragter des Landkreises ist Barrierefreiheit sein großes Ziel.
Friedberg

Hängt die Politik Menschen mit Behinderung ab?

Plus Bei der Archivgalerie und anderen Sanierungen in Friedberg müssen Erleichterungen für Menschen mit Handicap warten. Der Behindertenbeauftragte des Landkreises erklärt warum.

Die Ausstellung "Mit Davidstern und Lederhose" macht Station in Mering.
Mering

Ausstellung über jüdisches Leben in Bayern in Mering zu sehen

Die Ausstellung "Mit Davidstern und Lederhose" macht Station in Mering. Sie ist in Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort entwickelt worden. Was das Konzept ist.

Bald alles dicht? Fällt das Weihnachtsgeschäft aus, fürchten Geschäftsleute aus der Friedberger Bahnhofstraße offenbar um ihre Existenz.
Friedberg

Bahnhofstraße Friedberg: Stadtpolitik massiv unter Druck

Plus Anwohner, Geschäftsleute und Aktivring fordern Informationen und einen Plan B für die Bahnhofstraße. Auch zu Bürgermeister Roland Eichmann gibt es Kritik.

Bei Gut Lindenau sind auf der B2 zwei Fahrzeuge zusammengestoßen.
Kissing

Unfall: Wendemanöver auf der B2 bei Kissing geht schief

Ein Autofahrer will auf der B2 wenden, sieht aber ein anderes Auto nicht. Beide krachen ineinander, eines der Fahrzeuge landet an einem Baum.

Meinung
Anna (links) und Nazlia erzählen in dem Bürgerbühnen-Stück „Unter einem Dach?“ ihre persönlichen Geschichten.
Stationentheater

Das Junge Theater Augsburg erzählt Geschichten vom Wohnen

Plus Warum hängen Klobrillen in St. Petersburg an der Wand und was hat eine Orchidee mit Aleppo zu tun? Das Junge Theater hat mit Bürgern „Unter einem Dach?“ erarbeitet.

Was Stiftungen für benachteiligte Menschen tun können, diskutierten beim Fugger-Forum Next 500 (von links) Arnd Hansen (Kartei der Not), Fußballer Neven Subotic, Theresia Gräfin Fugger von Glött (Fuggerei-Stiftung) und Annette Heuser (Beisheim-Stiftung).
Next 500 Forum

Fußballspieler Neven Subotic spricht über seine Stiftung für Kinder

Plus Theresia Gräfin Fugger lud Stifter zum Austausch ein, wie ihre Initiativen Selbstbestimmung fördern - etwa Neven Subotic mit seinem Projekt.

Skulpturen von Silvia Siemes aus der Serie „Bleiben, Warten“ und großformatige Gemälde von Franz Baumgartner zeigt die Ecke-Galerie.
Ausstellung

Die Augsburger Galerie Cyprian Brenner schafft Momente der Andacht

Plus Um das Zusammenspiel von Mensch und Natur dreht sich die aktuelle Ausstellung in der Galerie Cyprian Brenner. Zu gehen gibt es Werke von Franz Baumgarten und Silvia Siemes.

Aileen Schneider inszenierte „In der Strafkolonie“.
Staatstheater Augsburg

"Zuschauer werden zu Mittätern gemacht": Regisseurin über "In der Strafkolonie"

Plus Nach Ende des Lockdowns kommt endlich am Staatstheater die Philip-Glass-Kammeroper "In der Strafkolonie" heraus. Ein Gespräch mit Regisseurin Aileen Schneider.

Lokalsport

Anna Huber (am Ball) und die Handballerinnen des Kissinger SC fuhren in der Landesliga gegen den PSV München den ersten Sieg ein.
Handball

Befreiungsschlag: Kissinger Handballerinnen gelingt erster Sieg

Plus KSV-Frauen holen gegen den PSV München den ersten Saisonsieg. Beide Torhüterinnen zeigen eine starke Leistung. Warum sich die Gastgeberinnen durchsetzen.

Enttäuschung bei Gregor Pfundmeier vom SV Wufertshausen II.
Fußball-A-Klasse

Der SV Wulfertshausen II verliert in Igenhausen

Plus Der Wulfertshausen II unterliegt deutlich in Igenhausen. Dasing II kassiert in letzter Minute den Ausgleich. Friedberg II muss eine herbe Niederlage wegstecken.

Mert Sert vom FC Stätzling (rechts) kämpft mit dem Horgauer Maximilian Vogele um den Ball. Das war kein gutes Spiel für den FCS.
Fußball-Bezirksliga

Stätzling rennt nur hinterher

Plus Der FC Stätzling verliert gegen den FC Horgau deutlich. Loris Horn sieht die Rote Karte.

Patrick Steinkampf (links) vom SV Wulfertshausen im Zweikampf mit Lennart Fuhrmann vom FC Gerolsbach. Der FCG gewann knapp.
Fußball-Kreisklasse

Dem SV Wulfertshausen fehlt das Glück

Plus Gerolsbach gewinnt knapp mit 1:0 gegen den SV Wulfertshausen. In Bachern fallen viele Tore. Ried gewinnt in Affing.

Marcel Pietruska (links) und der TSV Friedberg trennten sich am Ende mit einem 1:1 vom BC Aichach. Trainer Emanuel Baum sprach von einer gerechten Punkteteilung.
Fußball-Kreisliga

Am Ende steht es unentschieden in Friedberg

Plus Im Derby zwischen Friedberg und Aichach gibt es keinen Gewinner. Rinnenthal holt einen Arbeitssieg. Kissing wieder erfolgreich. Dasings Spiel wird verlegt.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
In der Grottenau fließt der Verkehr aktuell noch vierspurig. Künftig soll die Ost-West-Achse verkehrsberuhigt werden, so die Regierungskoalition.
Augsburg

Weitere Verkehrsberuhigung: Koalition will weniger Autos in der Karlstraße

Plus Die Karlstraße als Auto-Schneise durch Augsburgs Innenstadt gilt seit Jahren als Problem. Nun soll eine Verkehrsberuhigung geprüft werden. Doch wo würde der Verkehr dann fließen?

Die Aufforderung zur Selbstbedienung hat die Kundin eines Hofladens wörtlich genommen. Sie stahl Waren und Geld. Der Tat beschuldigt wurde schließlich die Falsche.
Aichach

Die Ähnlichkeit mit einer Diebin bringt eine Hausfrau vor Gericht

Plus Eine Frau stiehlt Waren und Geld im Wert von 210 Euro aus einem Hofladen. Eine Kamera zeichnet alles auf. Beschuldigt wird am Ende die Falsche.

Benjamin Schleich aus Denklingen im Büro des elterlichen Betriebes, in dem er seine Ausbildung gemacht hat.
Landkreis Landsberg

Zwei erfolgreiche Junghandwerker aus dem Landkreis Landsberg

Plus Josef Graf aus Pflaumdorf und Benjamin Schleich aus Denklingen werden besonders gewürdigt. Welche Berufe sie ausüben und was ihre Pläne für die Zukunft sind.

Leiden die Ältesten unter dem Personalmangel? Die Pflege zählt laut der Agentur für Arbeit zu den Bereichen, in denen es viele offenen Stellen gibt. Wie sieht es im Augsburger Land aus?
Landkreis Augsburg

In Handwerk und Pflege fehlt im Landkreis Augsburg häufig Personal

Plus Für den Personalmangel im Landkreis Augsburg gibt es viele Gründe. Wie Arbeitgeber auf das Problem reagieren wollen.