Newsticker
Brinkhaus für ein halbes Jahr als Unionsfraktionschef gewählt
Im Prozess um die versuchte Vergewaltigung einer 15-Jährigen im Kreis Aichach-Friedberg fiel nun das Urteil.
Aichach-Friedberg

Fast drei Jahre Haft wegen Missbrauchs einer 15-jährigen Praktikantin

Plus Der ehemalige Stationsleiter eines Pflegeheims hat nach Überzeugung des Gerichts seine Position ausgenutzt. Verteidiger sehen ein Komplott gegen den 32-Jährigen.

Die Augsburger Pianistin Stephanie Knauer.
Friedberg

Tickets für Konzert im Friedberger Rathaus zu gewinnen

Schuberts "Winterreise" erklingt am Freitag, 1. Oktober 2021, im Friedberger Rathaus. So können Sie Karten für das Konzert gewinnen.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Friedberger Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Friedberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Auf der Covid-Intensivstation am Aichacher Krankenhaus muss derzeit ein Patient beatmet werden.
Aichach-Friedberg

Corona: Im Aichacher Krankenhaus werden derzeit vier Patienten behandelt

Plus Die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg bleibt stabil. In der Aichacher Klinik muss ein Patient beatmet werden. Vier Einrichtungen melden neue Fälle.

Kreisrätin Heike Themel verlässt die AfD und wechselt zur "Basis"
Aichach-Friedberg

Kreisrätin Heike Themel verlässt AfD und wechselt zur "Basis"

Plus Warum die Kreispolitikerin aus der AfD austritt und beim politischen Arm der Querdenker einsteigt. Und was ihre früheren Parteifreunde davon halten.

Benennt die Fehler seiner Partei: der CSU-Bundestagsabgeordnete Hansjörg Durz.
Landkreis Augsburg

Nach der schweren Wahlschlappe: CSU-Abgeordneter Durz spricht Klartext

Plus Im Vergleich zu seiner Partei hat sich der CSU-Abgeordnete aus Neusäß bei der Bundestagswahl wacker geschlagen. Jetzt benennt er die Fehler der vergangenen Monate.

Alexander Semiduberky senior und junior führen die Firma SAS Bau Augsburg. Sie errichten an der Münchner Straße in Friedberg ein Wohn- und Geschäftshaus für einen Investor mit Firmensitz in Grünwald.
Friedberg

Aus diesem Loch wird ein großes Wohn- und Geschäftshaus wachsen

Plus Die Großbaustelle mitten in Friedberg weckt viel Interesse. Der Chef der Baufirma erklärt die Details zum Bau des Gebäudes, das den Namen "Dynastie" trägt.

Die Bundestagswahl 2021 ist vorbei.  Ist sie eine Richtungswahl für die Landtagswahl im Kreis Aichach-Friedberg?
Aichach-Friedberg

Reaktionen aus Aichach-Friedberg zur Bundestagswahl 2021: Die Spannung bleibt

Plus Verluste für CSU und AfD, Gewinne für FW, Grüne und SPD: Wie die politischen Spitzen in Aichach-Friedberg mit dem Wahlergebnis umgehen.

Hier finden Sie die Ergebnisse Ihrer Heimatkommune bei der Bundestagswahl 2021.
Bundestagswahl 2021

Wie hat Ihre Kommune gewählt? Die Ergebnisse in Aichach-Friedberg

Welche Partei gewinnt bei der Bundestagswahl 2021 in Ihrem Heimatort? Welcher Kandidat schneidet am besten ab? Alle Ergebnisse aus dem Landkreis Aichach-Friedberg finden Sie hier.

Die Corona-Zahlen im Landkreis Aichach-Friedberg sind in den vergangenen Tagen gesunken.
Aichach-Friedberg

Corona: Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg sinkt am Dienstag leicht

Die Corona-Zahlen im Landkreis Aichach-Friedberg bleiben stabil. In dieser Woche gibt es wieder viele Impfangebote.

Vier Politiker vertreten den Kreis Aichach-Friedberg künftig im Bundestag.
Aichach-Friedberg

Vier Abgeordnete vertreten den Landkreis Aichach-Friedberg im Bundestag

Plus Zu Hansjörg Durz (CSU) und Rainer Kraft (AfD) kommen zwei Politiker aus dem Donau-Ries. Beinahe hätte eine fünfte Politikerin den Sprung nach Berlin geschafft.

Meinung
Der Solist sieht jetzt, mit wem er zusammenspielt: Christian Schmitt am neuen beweglichen Spieltisch neben Dirigent Domonkos Héja und den Augsburger Philharmonikern.
Sinfoniekonzert

Restaurierte Steinmeyer-Orgel: Prächtig anzusehen, prächtig im Klang

Plus Als Solist bei der Einweihung im Kongress am Park erkundete Christian Schmitt die Möglichkeiten des Instruments. An anderer Stelle offenbarte der Abend Abstimmungsprobleme.

Rokokosaal

Natalya Boeva und Traurigkeit, die sich wunderschön anhörte

Plus ARD-Musikpreisträgerin Natalya Boeva bot einen Vorabblick auf ein neues CD-Projekt. Sie bezauberte im Rokokosaal der Regierung von Schwaben.

Achim Hochdörfer im Lepanto-Saal des Museums Brandhorst in München.
Porträt

Ein ehemaliger Augsburger leitet das Münchner Brandhorst-Museum

Plus Wie Achim Hochdörfer zu dem wurde, was er heute ist: Direktor des Münchner Museums Brandhorst. Türöffner gab es gleich mehrere dafür.

Marina Lötschert (links) spielt in "Lilu feiert Geburtstag" das Kind, das erkennt, was es mit Plastikmüll auf sich hat. Lilijan Waworka sorgt nicht nur für die Klangkulisse, sondern spielt auch mit.
Premiere

Eine Geburtstagsfeier mit süßer Moral für kleine Theaterbesucher

Plus Das Junge Theater bringt das pädagogisch wertvolle und schillernde Umwelt-Stück "Lilu feiert Geburtstag" in die Kresslesmühle.

Lokalsport

Anna Huber (links) und Dorothee Zerbs von den Kissinger Handballdamen: Am Sonntag verloren sie erneut.
Handball-Landesliga

Kissinger Damen gehen wieder leer aus

Das Team verliert gegen die SG Biessenhofen-Marktoberdorf knapp in einer umkämpften Partie.

Merings Torwart Julian Baumann bildete wieder einen starken Rückhalt für das Meringer Team. In der ersten Halbzeit bekam Kempten einen Strafstoß zugesprochen. Doch Baumann kratzte ihn von der Linie.
Fußball-Landesliga

Mering liefert sich ein spannendes Spiel ohne Tore

Plus Mering trennt sich vom FC Kempten zu Hause mit einem Unentschieden. Torwart Julian Baumann hält in der ersten Halbzeit einen Elfmeter.

Ließ keinen Gegentreffer im Derby beim TSV Dasing II zu: Mühlhausens Spielertrainer Philipp Pistauer, der immer rechtzeitig tatkräftig zupackte.
Fußball-A-Klasse

Dasing II kommt am Torwart nicht vorbei

Plus Das Team unterliegt Mühlhausen mit 0:4. Laimering muss seine erste Saisonniederlage hinnehmen.

Moritz Willis vom Kissinger SC (links) macht einen Abflug. Im Spitzenspiel unterlagen die Gastgeber dem Tabellenführer TSV Dinkelscherben.
Fußball-Kreisliga

Kissing unterliegt im Spitzenspiel

Plus Der KSC verliert gegen Dinkelscherben im eigenen Stadion. Friedberg und Dasing holen drei Punkte. Der BCR muss eine herbe Niederlage wegstecken.

Tobias Dempfle vom SVO (links) und Josef Hacker im Zweikampf: Im Derby zwischen dem SV Ottmaring und SV Ried hieß am Ende 2:2.
Fußball-Kreisklasse

Das Derby zwischen Ried und Ottmaring endet unentschieden

Plus Der SV Ottmaring und der SV Ried trennen sich 2:2. Der SV Wulfertshausen gewinnt zu Hause und sammelt wichtige Punkte.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Manuel Dietrich plant seinen Klub Barfly in der Augsburger Maxstraße im Oktober zu eröffnen.
Augsburg

Klubs in Augsburg dürfen bald öffnen - doch die Regeln sind noch unklar

Plus Ab Oktober soll in den Klubs gefeiert werden dürfen, doch noch sind wichtige Fragen nicht geklärt. Viele Augsburger Betreiber haben die Zeit des Lockdowns genutzt.

Franco Santoro von der Radsportwerkstatt aus Schondorf bestätigt den Fahrradboom im Landkreis Landsberg.
Landkreis Landsberg

Corona sorgt im Landkreis Landsberg für einen Fahrradboom

Plus Immer mehr Menschen treten in die Pedale. Händler im Kreis Landsberg profitieren davon. Warum sie die hohe Nachfrage teilweise gar nicht stemmen können.

Seit eineinhalb Jahren ist das PM in Untermeitingen wegen Corona zu. Im Oktober soll es wieder öffnen dürfen, doch unter welchen Bedingungen, das weiß Betreiber Stefan Egger immer noch nicht.
Landkreis Augsburg

Clubbesitzer im Kreis Augsburg sind verunsichert: Welche Regeln sollen gelten?

Plus Ab Oktober dürfen Clubs nach eineinhalb Jahren Corona-Pause wieder öffnen. Über die genauen Regeln und Einschränkungen können die Inhaber nur spekulieren.