Newsticker
Ja zur Ampel: Grüne stimmen für Koalitionsverhandlungen mit SPD und FDP
Das Haus von Claus-Dieter Strehle in Königsbrunn ist an ein Fernwärmenetz angeschlossen. Knapp 600 Haushalte werden darüber versorgt. 800 Euro mehr im Jahr soll Strehle nun bezahlen. Die LEW nennt die steigenden Energiepreise als Grund.
Landkreis Augsburg

So rasant steigen die Heizkosten im Kreis Augsburg

Plus Die steigenden Energiepreise treffen Privathaushalte und Unternehmen im Augsburger Land gleichermaßen. Was Anbieter dazu sagen und worauf sich Verbraucher einstellen müssen.

Die Kürbisse, wie hier auf dem Blumenhof Blank in Neusäß, sind bei Kunden ein beliebtes Gemüse.
Landkreis Augsburg

Die Kürbisernte im Augsburger Land fällt in diesem Jahr kleiner aus

Plus Kürbisse aller Art haben zurzeit Hochsaison. Doch es war kein gutes Jahr für das Herbstgemüse. Warum es bei vielen Menschen so beliebt ist.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Sonja Storch erhielt von Markus Söder persönlich das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.
Untermeitingen

Markus Söder zeichnet Sonja Storch aus Untermeitingen aus

Plus Ob Mittagsbetreuung oder Flüchtlingshilfe: Sonja Storch packt mit an und geht voran, wenn soziales Engagement gefragt ist.

Der Ölpreis war in der Vergangenheit auf dauerhaftem Tiefkurs. Doch nun geht es steil nach oben und die Menschen stehen vor einem teuren Winter.
Kommentar

Der Heizpreis-Schock ist Treibstoff für erneuerbare Energien

Plus Die Heizkosten steigen rasant, dieser Winter dürfte für viele teuer werden. Doch was kommt danach? Vor dieser Frage stehen jetzt viele Verbraucher.

Die Gemeinde Mickhausen muss in Sachen Finanzen in den nächsten Jahren den Gürtel enger schnallen.
Mickhausen

Haushalt 2022: Mickhausen muss den Gürtel enger schnallen

Plus Kindergarten und Dorfgemeinschaftshaus reizen die finanziellen Möglichkeiten von Mickhausen nahezu aus. Das wirkt sich auch auf den Haushaltsplan 2022 aus.

Anwohner in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße beklagen, dass die dort geltende Schrittgeschwindigkeit oft nicht eingehalten werde.

Foto: Elmar Knöchel
Bobingen

Bobingen bekommt keine Brems-Blümenkübel auf verkehrsberuhigter Straße

Plus Für eine verkehrsberuhigte Straße haben Anwohner das Aufstellen von Pflanzkübeln zur Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten beantragt. Warum das im Bauausschuss abgelehnt wurde.

Die Bauarbeiten auf der B17 zwischen Königsbrunn und Lagerlechfeld enden früher.
Königsbrunn/Kleinaitingen

Baustelle auf der B17 südlich von Königsbrunn endet

Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Baustelle auf der B17 zwischen Königsbrunn und Kleinaitingen geht in der Nacht auf Samstag zu Ende. Restarbeiten bleiben noch.

Beim ersten Markttag für den künftigen Dorfladen gab
es regionale Produkte zu kaufen und auch Traktoren-Oldtimer
zu bestaunen.
Langerringen

Markttag soll Interesse für Dorfladen in Langerringen wecken

Plus In Langerringen soll ein Dorfladen eröffnen. Noch fehlt das Geld. Um Anwohner für das Projekt zu begeistert, gibt es einen Markttag mit regionalen Produkten.

Meinung
Anna (links) und Nazlia erzählen in dem Bürgerbühnen-Stück „Unter einem Dach?“ ihre persönlichen Geschichten.
Stationentheater

Das Junge Theater Augsburg erzählt Geschichten vom Wohnen

Plus Warum hängen Klobrillen in St. Petersburg an der Wand und was hat eine Orchidee mit Aleppo zu tun? Das Junge Theater hat mit Bürgern „Unter einem Dach?“ erarbeitet.

Was Stiftungen für benachteiligte Menschen tun können, diskutierten beim Fugger-Forum Next 500 (von links) Arnd Hansen (Kartei der Not), Fußballer Neven Subotic, Theresia Gräfin Fugger von Glött (Fuggerei-Stiftung) und Annette Heuser (Beisheim-Stiftung).
Next 500 Forum

Fußballspieler Neven Subotic spricht über seine Stiftung für Kinder

Plus Theresia Gräfin Fugger lud Stifter zum Austausch ein, wie ihre Initiativen Selbstbestimmung fördern - etwa Neven Subotic mit seinem Projekt.

Skulpturen von Silvia Siemes aus der Serie „Bleiben, Warten“ und großformatige Gemälde von Franz Baumgartner zeigt die Ecke-Galerie.
Ausstellung

Die Augsburger Galerie Cyprian Brenner schafft Momente der Andacht

Plus Um das Zusammenspiel von Mensch und Natur dreht sich die aktuelle Ausstellung in der Galerie Cyprian Brenner. Zu gehen gibt es Werke von Franz Baumgarten und Silvia Siemes.

Aileen Schneider inszenierte „In der Strafkolonie“.
Staatstheater Augsburg

"Zuschauer werden zu Mittätern gemacht": Regisseurin über "In der Strafkolonie"

Plus Nach Ende des Lockdowns kommt endlich am Staatstheater die Philip-Glass-Kammeroper "In der Strafkolonie" heraus. Ein Gespräch mit Regisseurin Aileen Schneider.

Lokalsport

Ein starkes Team bilden die beiden Kreisläuferinnen mit Neuzugang Lara Girstenbrei (rechts) und Lisa Hinkofer.
Handball

Landesliga: Schwabmünchner Handballerinnen rechnen sich was aus

Auch wenn der Gegner besser in die Saison gestartet ist - die Schwabmünchner Handballerinnen hoffen in Marktoberdorf auf Punkte.

Der 41-jährige Brasilianer Daniel Cesar Dos Santos (weißes Trikot) sorgte als Joker für den entscheidenden Treffer.

Fußball Bezirksliga Türkgücü Königsbrunn
Fußball Bezirksliga

Joker Dos Santos schießt Türkgücü Königsbrunn zum Auswärtssieg

Plus Nach zähem Kampf entführt der SV Türkgücü Königsbrunn drei Punkte aus Bad Grönenbach. Maßgeblichen Anteil daran hat Joker Daniel Viana Dos Santos.

Immer wieder scheiterten die Bobinger (weiße Trikots) mit ihren Angriffsbemühungen und mussten sich am Ende mit einem 2:2 gegen Ottobeuren begnügen.
Fußball Bezirksliga

Bobingen muss sich mit einem Punkt begnügen

Plus Bobingen muss sich auf eigenem Platz mit einem Remis gegen Ottobeuren begnügen. Der große Aufwand der Bezirksliga-Fußballer wird nicht belohnt.

Den ersten Sieg der Saison konnten die Königsbrunner Eishockey-Cracks gegen Schweinfurt bejubeln.

Eishockey EHC Königsbrunn Schwarze Trikots
Eishockey

Arbeitssieg des EHC Königsbrunn

Der EHC Königsbrunn gewinnt nach hartem und zähem Ringen mit 3:1 gegen die "Mighty Dogs" des ERV Schweinfurt. Dabei war die Partie bis zum Ende offen und wurde erst in der Schlussminute endgültig entschieden.

Thomas Gebauer war ein starker Rückhalt beim Erfolg der Bobinger Handballer in Meitingen.
Handball

Starke Bobinger Vorstellung

Den ersten Auswärtssieg der Saison feierten die Bobinger Handballer am vergangenen Samstag. Der TSV gewinnt in Meitingen klar mit 35:22.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Viele Lokale haben ein Plakat in ihren Eingangsbereich gehängt. Darauf ist klar ersichtlich: Einlass gibt es nur, wenn die 3G-Regeln befolgt werden.
Augsburg

Von locker bis extra streng: So genau nehmen es Wirte mit den 3-G-Regeln

Plus Wie gehen Augsburger Lokale mit Corona um? Während es manche mit der Kontrolle der 3-G-Nachweise nicht so genau nehmen, wählen andere Gastronomen strengere Regeln.

Freuen sich über die Fertigstellung des Vereinsheime des Obst- und Gartenbauvereins Deuringen: von links Stadtbergens Bürgermeister Paul Metz, Anita Rittel, 2. Vorsitzende, Joachim Langer 1. Vorsitzender, Evi Lehnert, Edith Kallart, Ingrid Leoni und 2. Bürgermeister Michael Smischek.
Stadtbergen-Deuringen

Die Deuringer Gartler beziehen ihr neues Vereinsheim

Plus 72 Jahre nach der Vereinsgründung ist es soweit: Mit einem Tag der offenen Tür feiert der Obst- und Gartenbauverein Deuringen die Fertigstellung seines ersten Vereinsheimes.

Am Wochenende erhielt das Raistinger Radom seine neue Hülle, nachdem die alte Anfang 2020 bei einem Sturm beschädigt worden war
Raisting

Das Radom in Raisting hat eine neue Hülle

Plus Bei einem schweren Sturm im Februar 2020 wird die Antenne 1 der Erdfunkstelle Raisting schwer beschädigt. Die Montageaktion der neuen Hülle muss zunächst abgebrochen werden. Am Sonntag läuft dann alles nach Plan.

Bitteres Ende eines Derbys: In Türkheim musste für einen verletzten Spieler der Krankenwagen gerufen werden.
Fußball

Verletzung eines Spielers überschattet Derby in Türkheim

Plus Das Derby in der Kreisklasse 2 zwischen dem SVS Türkheim und dem FC Bad Wörishofen endete bitter für einen Spieler. In Loppenhausen sorgte Christian Landsperger für einen rekordverdächtigen Hattrick.