Newsticker
USA heben Reisestopp für Geimpfte aus EU bald auf
Weil nach zwei Brückensanierungen nun die Fahrbahn in Richtung Landsberg am Lech erneuert wird, ist die B17 zur Zeit nur einspurig befahrbar.
Landkreis Augsburg

Staus und Unfälle: So lange dauern die Arbeiten auf der B17 noch

Plus Seit Monaten gibt es Baustellen auf der B17. Mit den Staus und Verzögerungen steigt auch die Unfallgefahr. So ist der Stand bei den Bauarbeiten.

Eva Bley, Barbara Auer und Hildegard Winkler sind drei von über dreißig Teilnehmern bei der Mitgliederausstellung 2021.
Bobingen

Bobingen zeigt einen Querschnitt durch die Kunst des ganzen Jahres

Plus Fotografie, Malerei, bildende Kunst – die Ausstellung zeigt bis zum 10. Oktober einen breiten Querschnitt durch die vielen Mitglieder des Bobinger Kunstvereins.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Die Bundestagskandidaten (von links) Stefan Lindauer (Grüne), Heike Heubach ((SPD), Marina Jakob (Freie Wähler), Hansjörg Durz (CSU) und Matthias Krause (FDP) stellten sich im Schwabmünchner Pfarrzentrum den Fragen von Andreas Hartmann-Ferri.
Schwabmünchen

Wahlpodium in Schwabmünchen: Gemütliches Beisammensein im Wahlkampf

Plus Beim „Stadtgespräch“ der Schwabmüncher Kolpingfamilie lassen die Bundestagskandidaten die rhetorischen Säbel zu Hause. Trotzdem können sich die Besucher ein Bild vom „echten“ Menschen machen.

Mit Chiara Quintus, Veronica Walch, Eva Geißler, Laura Schmid und Pauline Walch wurden wieder fünf neue Mädchen mit dem Faustgruß in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
Mittelstetten

Feuerwehr Mittelstetten freut sich über die starke Jugendarbeit

Plus Zum ersten Mal findet die Dienst- und Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Mittelstetten mitten im Sommer statt. Was den Verein beschäftigt.

Die Sanierung der Aichener Straße in Walkertshofen war Thema der jüngsten Gemeinderatssitzung.
Walkertshofen

Die Aichener Straße in Walkertshofen soll saniert werden

Plus Dem Gemeinderat von Walkertshofen werden mehrere Möglichkeiten für eine Sanierung vorgestellt. Was passiert mit der Bushaltestelle?

Corona im Landkreis Augsburg: Weniger positive Tests, rückläufige Inzidenz.
Landkreis Augsburg

Die Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg sinkt zum Wochenstart deutlich

Seit einer Woche geht es mit der Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg wieder steil nach unten. Auch am Montag sinkt der Wert.

Josef Falch, Bürgermeister Rudolf Schneider, Melanie Zacher, Manfred Gahler, Matthias Schäfer und Sebastian Finkenberger (von links) haben jetzt den Ball ins Spiel gebracht..
Klosterlechfeld 

Jugend in Klosterlechfeld bekommt einen Jugendtreff

Plus Die Kooperation des Kreisjugendrings mit dem TSV und der Gemeinde Klosterlechfeld ist unter Dach und Fach. Es gibt aber eine Voraussetzung für die Nutzung.

Der Zustand der Greifstraße zwischen Bahnhof- und Koloniestraße macht eine Sanierung unumgänglich. Dabei soll auch die Parksituation entschärft werden.
Bobingen

Die Greifstraße in Bobingen soll erneuert werden

Plus Die dringend nötige Sanierung soll nicht nur den Zustand verbessern, sondern es soll ein neues Straßenbild ähnlich der Koloniestraße entstehen. Das wirkt sich allerdings auf den Parkraum aus.

Elisabeth und Marc Schelbert zogen mit ihren zwei Kindern von München hierher, die jüngste Tochter (zweieinhalb Monate) wurde in Königsbrunn geboren.
Königsbrunn

Die Neubürger sind im Königsbrunner Weingarten bester Laune

Plus Königsbrunn führt unter Auflagen wieder den Neubürgerempfang durch. Die neu zugezogenen Bürgerinnen und Bürger schätzen die vielen Vorteile der Brunnenstadt.

Die Polizei sucht nach Unbekannten, die eine Scheune in Großaitingen beschmiert haben.
Großaitingen

Scheune in Großaitingen mit grüner Farbe beschmiert

Unbekannte haben eine Feldscheune bei in Großaitingen mit Farbe beschmiert. Die Polizei sucht Zeugen.

Meinung
Nach ihr richten sich die jungen Musiker: Dirigentin Carolin Nordmeyer leitet das Auswahlorchester.
Konzertkritik

So klingen Helden bei Schwabens Orchesternachwuchs

Plus Nach langer Corona-Pause musizierten sie jetzt wieder gemeinsam: Zum Augsburger Auftritt des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters.

Immer auf der Höhe der Zeit sind die Kompositionen des Jazzmusikers Wolfgang Lackerschmid.
65. Geburtstag

65 und weit weg vom Ruhestand: Augsburgs Star-Vibrafonist Wolfgang Lackerschmid

Plus Wolfgang Lackerschmid spielt zum 65. Geburtstag ein Konzert in Augsburg. Dafür hat er Weggefährten zusammengerufen und beweist: Er ist kreativ wie eh und je.

Mit seinem spitzbübischen Charme gastierte Martin Frank im Kongress am Park in Augsburg.
Kongress am Park

Martin Frank bot regionales und bodenständiges Kabarett

Martin Frank trat mit seinem neuen Programm „Einer für alle – Alle für keinen!“ im Kongress am Park auf. Das hatte Charme.

Das Haus Karolinenstraße 15 (jeweils Bildmittte) vor und unmittelbar nach der Neugestaltung der Fassade beim Umbau 1893/94.
Verlagshaus

Das Haus in der Karolinenstraße war Augsburger Geschichte

Plus Der Großbrand in der Karolinenstraße hat ein Haus mit langer Tradition zerstört. Um 1900 waren dort auch Augsburg-Postkarten zu erwerben.

Lokalsport

Trotz enger Bewachung ist Moritz Schönwälder (Mitte rotes Trikot) einer der erfolgreichsten Torschützen der Kreisklasse.
Fußball Elferkette

Der baldige Rekordspieler ist auf den Hund gekommen

Plus Moritz Schönwälder spielt seit seiner Kindheit beim FSV Wehringen und hat viele Interessen.

Die Schwabmünchner Fußballer (am Ball Kevin Kümmerle) müssen am Samstag in Regensburg ran.
Fußball Bayernliga

TSV Schwabmünchen will endlich mal in Führung gehen

Plus In Regensburg wollen die Bayernliga-Fußballer des TSV Schwabmünchen da weitermachen, wo es gegen Kirchanschöring endete.

Einen klaren 4:0-Erfolg gab es für Türkgücü Königsbrunn ggen Viktioria Augsburg. Hier war Viktoria-Keeper Lukas Baur bei einem Freistoß von Kaan Dogan erstmals geschlagen.
Fußball Bezirksliga

Wieder ein klarer Heimsieg für Türkgücü Königsbrunn

Plus Der SV Türkgücü Königsbrunn lässt der TG Viktoria Augsburg beim 4:0 keine Chance. Sonntag geht es zum Angstgener Erkheim.

Berkay Akgün (am Ball) will beim Heimspiel gegen Bad Grönenbach die erste Saison-Niederlage vergessen machen.
Fußball Bezirksliga

Jetzt hat es Bobingen erwischt

Plus Bobingen verlor in Heimertingen, will aber im Heimspiel am Samstag gleich wieder punkten. Mit Bad Grönenbach kommt ein Spitzenteam mit negativem Trend. 

Lagerlechfelds Co-Trainer Roland Hausner (rechts) war mit der Leistung seiner durch Verletzungen dezimierten Truppe hoch zufrieden.
Fußball Kreisliga

Lagerlechfeld punktet auch beim FC Königsbrunn

Plus Mit der Punkteteilung beim FC Königsbrunn sind die Lechfelder derzeit das beste Team des Südens. Langerringen und der TSV Königsbrunn verlieren erneut

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Laut Polizei hat der Akku eines E-Rollers den Brand in der Karolinenstraße ausgelöst, als er gerade geladen wurde.
Augsburg

Akku löste Brand in Karolinenstraße aus - so lassen sich Unglücke verhindern

Plus Nach dem Großbrand in der Karolinenstraße herrschte der Verdacht, der Akku eines E-Rollers sei schuld am Feuer. Warum die Kripo die Ermittlungen vorerst abgeschlossen hat.

Ein US-Militärflugzeug startet vom Flughafen Kabul. In solche einem Flieger gelang Karim die Flucht aus Kabul. Über Katar wurde er in die USA gebracht, wo er nun seit Wochen festsitzt.
Thierhaupten

Fußballer des SV Thierhaupten saß in Kabul fest: Jetzt ist er in den USA gestrandet

Plus Als die Taliban Kabul erobert haben, saß er mit seiner Familie in der Stadt fest. So geht es dem jungen Fußballer des SV Thierhaupten nun in den USA.

Im Rahmen der Stadtwiesn herrschte beim Fischerwirt am Samstag ausgelassene Stimmung. Besonders in der Schlossergasse versammelten sich am Abend viele Menschen (unten links).
Landkreis Landsberg

Corona-Regeln: Was gilt im Kreis Landsberg momentan überhaupt?

Plus Bei der Landsberger Stadtwiesn kommt es außerhalb der Biergärten vereinzelt zu Ansammlungen. Das LT fasst zusammen, was momentan erlaubt ist.

Hoch her ging es beim Derby zwischen dem Landesligisten EV Bad Wörishofen (blau-rote Trikots) und dem ESV Türkheim. Letztlich gewannen die Wörishofer Wölfe dieses Testspiel gegen den Bezirksligisten mit 5:3.
Eishockey

EV Bad Wörishofen und ESV Türkheim messen sich im Derby

Plus Es hat schon fast Tradition: Im Vorfeld der Eishockeysaison stehen sich der Landesligist EV Bad Wörishofen und der Bezirksligist ESV Türkheim gegenüber. Wie es diesmal lief.