Bundestagswahl
Alle Hochrechnungen und Ergebnisse für alle Wahlkreise
Im Wahlkreis Augsburg-Land läuft aktuell die Auszählung der Stimmen.
Live-Blog

Wahlkreis Augsburg-Land live: CSU mit deutlichen Verlusten

Welche Kandidatinnen und Kandidaten ziehen ins Parlament ein - und wie schneiden die Parteien im Wahlkreis Augsburg-Land ab? Alle Infos zur Bundestagswahl live.

Der Bürgermeister von Westendorf, Steffen Richter, vor der Tür seines Wahllokales. Der Andrang sei groß gewesen, sagt er.
Landkreis Augsburg

Stimmung vor den Wahllokalen: "Die Entscheidung war massiv schwer"

Plus Vielen Wählerinnen und Wählern im Landkreis Augsburg fiel die Entscheidung bei der Bundestagswahl heuer schwer. So war die Stimmung vor den Wahllokalen.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Auf dem Areal nahe der Bobinger Bahnlinie ändert sich einiges: Thomas Philipps schließt seine Filiale, dafür kommt Burger King.
Bobingen

Sonderpostenmarkt Thomas Philipps will im Landkreis Augsburg bleiben

Plus Die Thomas-Philipps-Filiale in Bobingen schließt Ende Oktober. Wie es weiter geht, ist ungewiss. Was sich bei Lidl und dem Drogeriemarkt Müller ändert.

Auf gute Musik, wie die vom Jugendblasorchester der Schwabmünchner Stadtmusik, mussten die Besucher nicht verzichten.
Schwabmünchen

Auch der kleine Michaelimarkt in Schwabmünchen lockt viele Besucher an

Plus Die „Leicht-Version“ des Schwabmünchner Michaeli-Marktes kommt bei Besuchern und Händlern gut an. Vor allem das ausgewogene Angebot kann punkten.

Kriseninterventionsteams kommen medial häufig im Zusammenhang mit Autounfällen vor. Doch auch bei Todesfällen zu Hause oder bei Betriebsunfällen rücken sie aus.
Gersthofen

So hilft das Kriseninterventionsteam im Kreis Augsburg Hinterbliebenen

Plus Im Raum Augsburg unterstützt und betreut das Team der Krisenintervention seit Jahren Betroffene nach traumatischen Erlebnissen. Nun sucht es nach Verstärkung.

Die Schwabmünchner müssen kommendes Jahr mehr Grundsteuer bezahlen.
Schwabmünchen

Schwabmünchen hebt die Grundsteuer an: Eigentümer müssen mehr zahlen

Plus Warum dieser Schritt nötig ist und was das konkret für die Bürger Schwabmünchens bedeutet.

Sozialministerin Carolina Trautner half am Donnerstag bei der Tafel in Königsbrunn mit.
Königsbrunn

Ministerin Trautner hilft bei der Königsbrunner Tafel mit

Plus Hohen Besuch hatte das Team der Königsbrunner Tafel jetzt: Sozialministerin Trautner half bei der Lebensmittelausgabe. Der Termin kam durch eine Spende zustande.

Kommandant Thorsten Hahn (rechts) und Vorsitzender Thomas Hiermayer sind froh, dass die Feuerwehr Königsbrunn die vergangenen Corona-Monate gut bewältigt hat. 
Königsbrunn

Neuer Einsatz-Rekord: Die Feuerwehr Königsbrunn trotzt der Corona-Pandemie

Plus Die Feuerwehr Königsbrunn wird 2021 wohl die meisten Einsätze ihrer Geschichte fahren. Die Corona-Zeit hat die Wehr aber gut überstanden und Mitglieder dazugewonnen.

Zum Wochenende hin fallen wieder mehr Corona-Tests positiv aus.
Landkreis Augsburg

Corona: Leichter Anstieg der Inzidenz rund um Augsburg

Nach deutlichen Rückgängen steigt die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Augsburg zum Wochenende. Es gibt einen weiteren Todesfall in Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Eine Übung bei der Bereitschaftspolizei Königsbrunn.
Lesetipp

In der Ausbildung müssen auch Polizeischüler zum "Randalierer" werden

Plus Bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn hat ein neues Ausbildungsjahr begonnen. Wir konnten den angehenden Polizisten einen Tag lang über die Schulter schauen.

Meinung
In ein computer-animiertes Elysium taucht das Publikum in André Bückers Inszenierung „Orfeo ed Euridice“ am Staatstheater Augsburg ein.
Staatstheater Augsburg

Das Paradies als ästhetische Hölle: "Orfeo ed Euridice" wieder im Martini-Park

Plus Nur dreimal konnte das Staatstheater die Gluck-Oper „Orfeo ed Euridice“ bisher spielen. Die Wiederaufnahme von André Bückers Inszenierung mit VR-Effekten hat überraschend aktuelle Bezüge.

Ringen um die Zukunft: (von links) Florian Gerteis, Ute Fiedler, Christina Jung, Patrick Rupar, Gerald Fiedler auf der Brechtbühne.
Nachtkritik

Uraufführung am Staatstheater Augsburg: Ein Klima-Seminar in der Brechtbühne

Plus Die Uraufführung von „Freitags vor der Zukunft“ transportiert jede Menge Stoff zum Thema der Stunde. Das Stück kommt an, nicht zuletzt wegen des überzeugenden Ensembles.

Einen neuen Blick wollen Museumsleiterin Wiebke Schreier und Tourismusdirektor Götz Beck im Fugger und Welser Erlebnismuseum auf die Kolonialgeschichte werfen.
Kolonialgeschichte

Nach Rassismus-Debatte im Fugger und Welser Erlebnismuseum: Aus Entdeckern werden Eroberer

Plus Das Fugger und Welser Erlebnismuseum reagiert auf Kritik und weitet den Blick auf die Vergangenheit der Augsburger Handelshäuser. Wie Hunger, Seuchen und Gewalt thematisiert werden.

Im ersten Sinfoniekonzert der Augsburger Philharmoniker in dieser Saison kommt die frisch restaurierte Orgel im Kongress am Park zum Einsatz.
Augsburger Philharmoniker

Sinfoniekonzert der Philharmoniker: Jetzt ertönt die Steinmeyer-Orgel

Plus Jahrelang wurde sie restauriert, jetzt kann die Steinmeyer-Orgel im Kongress am Park wieder zum Einsatz kommen. Im ersten Sinfoniekonzert der Saison spielt ein besonderer Solist.

Lokalsport

Trotz enger Bewachung ist Moritz Schönwälder (Mitte rotes Trikot) einer der erfolgreichsten Torschützen der Kreisklasse.
Fußball Elferkette

Der baldige Rekordspieler ist auf den Hund gekommen

Plus Moritz Schönwälder spielt seit seiner Kindheit beim FSV Wehringen und hat viele Interessen.

Die Schwabmünchner Fußballer (am Ball Kevin Kümmerle) müssen am Samstag in Regensburg ran.
Fußball Bayernliga

TSV Schwabmünchen will endlich mal in Führung gehen

Plus In Regensburg wollen die Bayernliga-Fußballer des TSV Schwabmünchen da weitermachen, wo es gegen Kirchanschöring endete.

Einen klaren 4:0-Erfolg gab es für Türkgücü Königsbrunn ggen Viktioria Augsburg. Hier war Viktoria-Keeper Lukas Baur bei einem Freistoß von Kaan Dogan erstmals geschlagen.
Fußball Bezirksliga

Wieder ein klarer Heimsieg für Türkgücü Königsbrunn

Plus Der SV Türkgücü Königsbrunn lässt der TG Viktoria Augsburg beim 4:0 keine Chance. Sonntag geht es zum Angstgener Erkheim.

Berkay Akgün (am Ball) will beim Heimspiel gegen Bad Grönenbach die erste Saison-Niederlage vergessen machen.
Fußball Bezirksliga

Jetzt hat es Bobingen erwischt

Plus Bobingen verlor in Heimertingen, will aber im Heimspiel am Samstag gleich wieder punkten. Mit Bad Grönenbach kommt ein Spitzenteam mit negativem Trend. 

Lagerlechfelds Co-Trainer Roland Hausner (rechts) war mit der Leistung seiner durch Verletzungen dezimierten Truppe hoch zufrieden.
Fußball Kreisliga

Lagerlechfeld punktet auch beim FC Königsbrunn

Plus Mit der Punkteteilung beim FC Königsbrunn sind die Lechfelder derzeit das beste Team des Südens. Langerringen und der TSV Königsbrunn verlieren erneut

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Dirk Wurm, Florian Freund, Ulrike Bahr und Harald Güller (von links) freuen sich über die gute Prognose - für die Direktkandidatin könnte es zum Einzug in den Bundestag reichen.
Live-Blog

Wahlkreis Augsburg-Stadt: Zwischenergebnis steht - Bahr könnte Direktmandat erringen

Welche Kandidatinnen und Kandidaten ziehen ins Parlament ein - und wie schneiden die Parteien im Wahlkreis Augsburg ab? Alle Infos zur Bundestagswahl live.

Michael Kießling aus Landsberg sitzt seit 2017 für die CSU im Bundestag.
Live-Blog

Wahlkreis Starnberg-Landsberg: Michael Kießling (CSU) liegt deutlich vorne

Im Bundeswahlkreis Starnberg-Landsberg liegen die ersten Ergebnisse vor. Amtsinhaber Michael Kießling (CSU) liegt deutlich vorne. Alle Infos zur Wahl live.

Stephan Stracke von der CSU liegt nach den ersten Ergebnissen im Wahlkreis Ostallgäu vorn.
Live-Blog

Wahlkreis Ostallgäu live: Deutlicher Vorsprung für Stracke

Im Wahlkreis Ostallgäu zeichnet sich eine hohe Wahlbeteiligung ab. Die aktuellen Wahlergebnisse finden Sie hier bei uns live.