Newsticker
RKI meldet 4664 Corona-Neuinfektionen und 81 Todesfälle
Im Kinderheim in Reitenbuch, einem Ortsteil von Fischach, wurden Kinder jahrzehntelang missbraucht. Nun hoffen die Opfer auf Entschädigung.
Reitenbuch

Missbrauch im Kinderheim: Auf welche finanzielle Hilfe können die Opfer hoffen?

Plus Nach den schrecklichen Missbrauchsfällen bitten die Verantwortlichen um Entschuldigung. Welche finanziellen Entschädigungen stehen den ehemaligen Heimkindern zu?

In Oberottmarshausen sollen oberirdische Stromleitungen bald im Boden verschwinden. Auch Straßenlaternen, die über den Straßen hängen, sollen mit Lichtmasten ersetzt werden.
Oberottmarshausen

Stromleitungen verlaufen in Oberottmarshausen bald unterirdisch

Plus Im Zuge des Glasfaserausbaus sollen freihängende Stromleitungen in den Boden verlegt werden. Auch Dachständer auf Häusern sollen verschwinden. Was das für Hauseigentümer bedeutet.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Paolo Maiolo ist nicht mehr Trainer des TSV Schwabmünchen.
Schwabmünchen

TSV Schwabmünchen zieht Schlussstrich: Trainer Maiolo muss gehen

Plus Der Fußball-Bayernligist TSV Schwabmünchen trennt sich von Trainer Paolo Maiolo. Wie es nun weitergeht.

Das Erlebnisbad Titania hat in den 20 Jahren seines Bestehens schon viel mitgemacht. Drei Mal konnte es nach Schließungen wiedereröffnet werden. Die Besucher sind weiterhin treu.
Neusäß

20 Jahre Erlebnisbad Titania: Drei Wiedereröffnungen und ein Skandal

Plus 20 Jahre Titania, das sind eine Menge Geschichten. Von einer mutigen Entscheidung in Neusäß über drei Schließungen bis zu einem Neustart in diesem Sommer.

Michaelimarkt "light": Wie bereits im vergangenen Jahr bieten Händler auf dem Festplatz wieder ihre Waren an.
Schwabmünchen

Schwabmünchner Michaelimarkt darf mit Vergnügungspark stattfinden

Plus In gewohnter Form wird der Jahrmarkt trotzdem nicht stattfinden. Was in Schwabmünchen ab Freitag geboten ist und welche Regeln gelten.

Dominic Lauter (links) wird zum Jahresende die Raiffeisenbank verlassen. Schon jetzt durften er und Vorstandsvorsitzender Thomas Walter (mitte) seinen Nachfolger Markus Biermann (rechts) begrüßen.
Langenneufnach, Fischach

Mögliche Fusion der Raiba Stauden und Schwabmünchen sorgt für Diskussionen

Plus Die mögliche Hochzeit der Raiffeisenbank Stauden und Schwabmünchen ist ein Thema bei der Vertreterversammlung.

Die Feuerwehr in Graben wird erweitert.
Graben

Feuerwehrhaus in Graben wird größer

Plus Ursprünglich war für das Feuerwehrhaus in Graben nur eine Dachsanierung vorgesehen. Nun läuft es auf eine Erweiterung des Gebäudes hinaus.

Weil nach zwei Brückensanierungen nun die Fahrbahn in Richtung Landsberg am Lech erneuert wird, ist die B17 zur Zeit nur einspurig befahrbar.
Landkreis Augsburg

Staus und Unfälle: So lange dauern die Arbeiten auf der B17 noch

Plus Seit Monaten gibt es Baustellen auf der B17. Mit den Staus und Verzögerungen steigt auch die Unfallgefahr. So ist der Stand bei den Bauarbeiten.

Sind auf einmal wieder ganz viele Corona-Tests positiv? Die Inzidenz im Augsburger Land steigt am Dienstag steil an.
Landkreis Augsburg

Steiler Anstieg bei der Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg

Nach zuletzt deutlichen Rückgängen bei der Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg geht es jetzt steil in die andere Richtung. Mit dem stärksten Anstieg seit August.

Jetzt ist es wieder leer in der Gerfriedswelle in Gersthofen. Vergangene Woche endete hier die Freibadsaison.
Landkreis Augsburg

Das Wetter verhagelt den Freibädern im Landkreis Augsburg die Saison

Plus Die Freibadzeit im Landkreis Augsburg ist vorbei. Mancherorts hat sich die Besucherzahl mehr als halbiert. Für 2022 sind die Verantwortlichen optimistisch.

Meinung
An der Ostwand der Augsburger Synagoge befand sich ursprünglich eine Orgel, wie dieses Postkarte zeigt. Aus Geldnot musste sie 1940 verkauft werden.
Musikgeschichte

Die verschwundenen Orgeln von Augsburg

Plus An der Barockorgel in der Barfüßerkirche saß schon Mozart. Wie sie fielen auch andere besondere Instrumente dem Zeitgeist oder der Zerstörung zum Opfer.

Nach ihr richten sich die jungen Musiker: Dirigentin Carolin Nordmeyer leitet das Auswahlorchester.
Konzertkritik

So klingen Helden bei Schwabens Orchesternachwuchs

Plus Nach langer Corona-Pause musizierten sie jetzt wieder gemeinsam: Zum Augsburger Auftritt des Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters.

Immer auf der Höhe der Zeit sind die Kompositionen des Jazzmusikers Wolfgang Lackerschmid.
65. Geburtstag

65 und weit weg vom Ruhestand: Augsburgs Star-Vibrafonist Wolfgang Lackerschmid

Plus Wolfgang Lackerschmid spielt zum 65. Geburtstag ein Konzert in Augsburg. Dafür hat er Weggefährten zusammengerufen und beweist: Er ist kreativ wie eh und je.

Mit seinem spitzbübischen Charme gastierte Martin Frank im Kongress am Park in Augsburg.
Kongress am Park

Martin Frank bot regionales und bodenständiges Kabarett

Martin Frank trat mit seinem neuen Programm „Einer für alle – Alle für keinen!“ im Kongress am Park auf. Das hatte Charme.

Lokalsport

Trotz enger Bewachung ist Moritz Schönwälder (Mitte rotes Trikot) einer der erfolgreichsten Torschützen der Kreisklasse.
Fußball Elferkette

Der baldige Rekordspieler ist auf den Hund gekommen

Plus Moritz Schönwälder spielt seit seiner Kindheit beim FSV Wehringen und hat viele Interessen.

Die Schwabmünchner Fußballer (am Ball Kevin Kümmerle) müssen am Samstag in Regensburg ran.
Fußball Bayernliga

TSV Schwabmünchen will endlich mal in Führung gehen

Plus In Regensburg wollen die Bayernliga-Fußballer des TSV Schwabmünchen da weitermachen, wo es gegen Kirchanschöring endete.

Einen klaren 4:0-Erfolg gab es für Türkgücü Königsbrunn ggen Viktioria Augsburg. Hier war Viktoria-Keeper Lukas Baur bei einem Freistoß von Kaan Dogan erstmals geschlagen.
Fußball Bezirksliga

Wieder ein klarer Heimsieg für Türkgücü Königsbrunn

Plus Der SV Türkgücü Königsbrunn lässt der TG Viktoria Augsburg beim 4:0 keine Chance. Sonntag geht es zum Angstgener Erkheim.

Berkay Akgün (am Ball) will beim Heimspiel gegen Bad Grönenbach die erste Saison-Niederlage vergessen machen.
Fußball Bezirksliga

Jetzt hat es Bobingen erwischt

Plus Bobingen verlor in Heimertingen, will aber im Heimspiel am Samstag gleich wieder punkten. Mit Bad Grönenbach kommt ein Spitzenteam mit negativem Trend. 

Lagerlechfelds Co-Trainer Roland Hausner (rechts) war mit der Leistung seiner durch Verletzungen dezimierten Truppe hoch zufrieden.
Fußball Kreisliga

Lagerlechfeld punktet auch beim FC Königsbrunn

Plus Mit der Punkteteilung beim FC Königsbrunn sind die Lechfelder derzeit das beste Team des Südens. Langerringen und der TSV Königsbrunn verlieren erneut

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Die Augsburger Kandidaten Volker Ullrich, Ulrike Bahr und Claudia Roth liefern sich ein knappes Rennen.
Augsburg

Augsburg im Wahlkampf-Endspurt: So ringen die Kandidaten um jede Stimme

Plus CSU-Mann Volker Ullrich hat sich einen Wahlkampf-Marathon auferlegt, die Kandidatinnen von SPD und Grünen hoffen. So läuft der Endspurt vor der Wahl in Augsburg.

Im Haus für Kinder zu den Heiligen Engeln in Landsberg ist Händewaschen nicht nur seit der Corona-Pandemie wichtig. Das Foto zeigt Leiterin Anneliese Mathauser.
Landkreis Landsberg

Corona: So ist die Situation in den Kindergärten im Kreis Landsberg

Plus In den Kindergärten im Kreis Landsberg gibt es bei den Corona-Regeln zwar Erleichterungen. Die Einrichtungen haben aber auch mit Problemen zu kämpfen.

Daniela, Laura, Emilia und Eugen Achberger (von links) strahlen mit der Spätsommersonne um die Wette und genießen den Tag im Skyline Park.
Rammingen

Oans, zwoa – Gaudi: Skyline Park statt Oktoberfest

Plus Weil das Oktoberfest ausfällt, lädt der Skyline Park zum Besuch der „Wiesn“ im Freizeitpark ein. Wer in Dirndl oder Lederhose kommt, wird mit verbilligten Eintrittspreisen belohnt.