Newsticker
Bundespolizei registriert 230.000 Verstöße gegen die Maskenpflicht in Zügen
Welche Partei zählt in der Region zu den Gewinnern, welche zu den Verlierern? In unserem Live-Blog können Sie die Bundestagswahl aktuell verfolgen.
Live-Blog

Wahlkreis Augsburg-Land: Hier gibt es alle Infos zur Bundestagswahl live

Welche Kandidatinnen und Kandidaten ziehen ins Parlament ein - und wie schneiden die Parteien im Wahlkreis Augsburg-Land ab? Alle Infos zur Bundestagswahl live.

Eine Übung bei der Bereitschaftspolizei Königsbrunn.
Lesetipp

In der Ausbildung müssen auch Polizeischüler zum "Randalierer" werden

Plus Bei der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn hat ein neues Ausbildungsjahr begonnen. Wir konnten den angehenden Polizisten einen Tag lang über die Schulter schauen.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
In Zukunft könnten im Landkreis viele Ärzte fehlen.
Bobingen

Zu wenig Mediziner in der Stadt: Bekommt Bobingen bald ein Ärztehaus?

Plus In Bobingen gibt es nicht genug Ärzte. Das stellt die SPD-Stadtratsfraktion in einem Antrag fest. Der Neubau eines Ärztehauses könnte das Problem lösen.

Der Bayerische Hiesel wird gerne zum Volkshelden verklärt.
Kommentar

Der Räuber und die Realität: Der Hiesel war ein skrupelloser Verbrecher

Plus Vor 250 Jahren wurde der Bayerische Hiesel oder Hiasl hingerichtet. Der Blick auf sein Leben zeigt: Sein Ruf als Volksheld entspricht nicht der Realität.

Der Bayerische Hiesel, mal ganz anders: Fast wie ein Popstar ganz nach Machart von Andy Warhol.
Landkreis Augsburg

Held oder Halunke? Diese Eigenschaften machten den Bayerischen Hiesel aus

Plus Sozialrebell oder schwäbischer Robin Hood: Warum wurde Matthäus Klostermayr, der Bayerische Hiesel, als „Fürst der Wälder“ so populär?

Die Einkaufswelt in Schwabmünchen verändert sich.
Schwabmünchen

Umzug, Umbau, Neueröffnung: Was sich im Schwabmünchner Einzelhandel ändert

Plus Einige Veränderungen stehen in der Schwabmünchner Geschäftswelt an. Es geht unter anderem um den Drogeriemarkt Müller, den Marktkauf und das Ihr-Platz-Gebäude.

Das Rote Kreuz übte jüngst, wie im Konvoi richtig gefahren wird.
Landkreis Augsburg

Retter üben in den Stauden: So funktioniert das Fahren im Konvoi

Plus Das Rote Kreuz schickt Fahrzeugkolonnen durch die Region. Was hinter dieser seltsam wirkenden Rundfahrt durch die Stauden steckt.

Ein junger Mann verprügelte in Königsbrunn einen Helfer, der zwei jungen Frauen zur Seite stand.
Königsbrunn

28-Jähriger hilft nachts jungen Frauen und wird verprügelt

Zivilcourage zeigte ein 28-jähriger Mann jetzt in Königsbrunn: Er schaltete sich ein, als Männer zwei junge Frauen belästigten.

Klaus Emler (links) und Reinhold Braun führen die Geschäfte bei Sortimo.
Zusmarshausen

Handwerker-Kleidung: Schöffel und Sortimo machen jetzt gemeinsame Sache(n)

Plus Der Fahrzeugausrüster Sortimo aus Zusmarshausen hat sich mit dem Schwabmünchener Bekleidungshersteller Schöffel zusammengetan. Sie bieten nun Kleidung für Handwerker an.

Jugendliche hatten nachts in Königsbrunn eine Straße abgesperrt.
Königsbrunn

Jugendliche sperren nachts Königsbrunner Straße ab

Ein Spaß mit ernsten Folgen: Zwei Jugendliche hatten in Königsbrunn eine Baustellenabsperrung in der Bürgermeister-Wohlfarth-Straße aufgebaut.

Meinung
Ringen um die Zukunft: (von links) Florian Gerteis, Ute Fiedler, Christina Jung, Patrick Rupar, Gerald Fiedler auf der Brechtbühne.
Nachtkritik

Uraufführung am Staatstheater Augsburg: Ein Klima-Seminar in der Brechtbühne

Plus Die Uraufführung von „Freitags vor der Zukunft“ transportiert jede Menge Stoff zum Thema der Stunde. Das Stück kommt an, nicht zuletzt wegen des überzeugenden Ensembles.

Einen neuen Blick wollen Museumsleiterin Wiebke Schreier und Tourismusdirektor Götz Beck im Fugger und Welser Erlebnismuseum auf die Kolonialgeschichte werfen.
Kolonialgeschichte

Nach Rassismus-Debatte im Fugger und Welser Erlebnismuseum: Aus Entdeckern werden Eroberer

Plus Das Fugger und Welser Erlebnismuseum reagiert auf Kritik und weitet den Blick auf die Vergangenheit der Augsburger Handelshäuser. Wie Hunger, Seuchen und Gewalt thematisiert werden.

Im ersten Sinfoniekonzert der Augsburger Philharmoniker in dieser Saison kommt die frisch restaurierte Orgel im Kongress am Park zum Einsatz.
Augsburger Philharmoniker

Sinfoniekonzert der Philharmoniker: Jetzt ertönt die Steinmeyer-Orgel

Plus Jahrelang wurde sie restauriert, jetzt kann die Steinmeyer-Orgel im Kongress am Park wieder zum Einsatz kommen. Im ersten Sinfoniekonzert der Saison spielt ein besonderer Solist.

Die Arbeiten ihrer Schüler präsentiert die international gefeierte Künstlerin Karin Kneffel in der Galerie Noah.
Ausstellung

Kathrin Kneffel und ihre Schüler: Gruppenbild mit Meisterin

Plus Die Künstlerin Karin Kneffel präsentiert in der Galerie Noah in Augsburg Arbeiten ihrer Schüler – eine schelmisch-subversive Zusammenstellung.

Lokalsport

Trotz enger Bewachung ist Moritz Schönwälder (Mitte rotes Trikot) einer der erfolgreichsten Torschützen der Kreisklasse.
Fußball Elferkette

Der baldige Rekordspieler ist auf den Hund gekommen

Plus Moritz Schönwälder spielt seit seiner Kindheit beim FSV Wehringen und hat viele Interessen.

Die Schwabmünchner Fußballer (am Ball Kevin Kümmerle) müssen am Samstag in Regensburg ran.
Fußball Bayernliga

TSV Schwabmünchen will endlich mal in Führung gehen

Plus In Regensburg wollen die Bayernliga-Fußballer des TSV Schwabmünchen da weitermachen, wo es gegen Kirchanschöring endete.

Einen klaren 4:0-Erfolg gab es für Türkgücü Königsbrunn ggen Viktioria Augsburg. Hier war Viktoria-Keeper Lukas Baur bei einem Freistoß von Kaan Dogan erstmals geschlagen.
Fußball Bezirksliga

Wieder ein klarer Heimsieg für Türkgücü Königsbrunn

Plus Der SV Türkgücü Königsbrunn lässt der TG Viktoria Augsburg beim 4:0 keine Chance. Sonntag geht es zum Angstgener Erkheim.

Berkay Akgün (am Ball) will beim Heimspiel gegen Bad Grönenbach die erste Saison-Niederlage vergessen machen.
Fußball Bezirksliga

Jetzt hat es Bobingen erwischt

Plus Bobingen verlor in Heimertingen, will aber im Heimspiel am Samstag gleich wieder punkten. Mit Bad Grönenbach kommt ein Spitzenteam mit negativem Trend. 

Lagerlechfelds Co-Trainer Roland Hausner (rechts) war mit der Leistung seiner durch Verletzungen dezimierten Truppe hoch zufrieden.
Fußball Kreisliga

Lagerlechfeld punktet auch beim FC Königsbrunn

Plus Mit der Punkteteilung beim FC Königsbrunn sind die Lechfelder derzeit das beste Team des Südens. Langerringen und der TSV Königsbrunn verlieren erneut

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Welche Partei zählt in der Region zu den Gewinnern, welche zu den Verlierern? In unserem Live-Blog können Sie die Bundestagswahl aktuell verfolgen.
Live-Blog

Wahlkreis Augsburg-Stadt: Hier gibt es alle Infos zur Bundestagswahl live

Welche Kandidatinnen und Kandidaten ziehen ins Parlament ein - und wie schneiden die Parteien im Wahlkreis Augsburg ab? Alle Infos zur Bundestagswahl live.

Heute ist Bundestagswahl: Wählerin Sylvia Weißflog und Wahlhelfer Rolf Mergler-Vökl in Landsberg.
Live-Blog

Wahlkreis Starnberg-Landsberg: Hohe Wahlbeteiligung zeichnet sich ab

Welche Kandidatinnen und Kandidaten ziehen ins Parlament ein - und wie schneiden die Parteien im Wahlkreis Starnberg/Landsberg ab? Alle Infos zur Wahl live.

Wasserräder ja, Zweiräder und andere Vehikel nein: Die Kneippstraße in Bad Wörishofen ist Fußgängerzone. Dennoch gibt es dort ein Problem mit Autos und Lieferfahrzeugen.
Bad Wörishofen

In der Bad Wörishofer Fußgängerzone wird zu viel gefahren

Plus Scharfe Kritik der Grünen im Stadtrat. Bürgermeister Stefan Welzel kündigt Maßnahmen an. Auch bei der Benennung von Straßen nach Frauen will die Stadt nachbessern. Nicht genehmigtes Aushub-Lager sorgt für Ärger