Newsticker
Holetschek: Hälfte der Menschen in Bayern vollständig geimpft
So soll das Probenzentrum zwischen Wasserturm und alter Pestalozzi-Schule aussehen.
Schwabmünchen

Der Bau der Schwabmünchener "Lechphilharmonie" hat begonnen

Plus Der Bau des Lech-Wertach-Probenzentrums am Wasserturm in Schwabmünchen hat begonnen. Was das Vorhaben kostet, wer es zahlt und wann es fertig sein wird.

Corona-Tests sollen zeigen, ob sich Menschen mit dem Coronavirus infiziert haben.
Landkreis Augsburg

Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg überspringt die 10

Der Sieben-Tage-Wert bei den Neuinfektionen mit dem Coronavirus steigt am Dienstag im Landkreis Augsburg an.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Zwei gemütliche Sommerabende mit Musik erwartet die Gäste am Wochenende in Königsbrunn.
Königsbrunn

Bei den "Acoustic Summer Sessions" sollen Gäste den Sommer im Liegestuhl fühlen

Plus Auf dem Königsbrunner Matrix-Außengelände finden am Wochenende die "Acoustic Summer Sessions" statt. Was dort alles los ist.

In Graben droht wegen einer Baustelle mehr Straßenverkehr.
Graben

Graben droht durch die A30-Baustelle mehr Lkw-Verkehr

Plus Wenn die Kreisstraße A30 ausgebaut wird, fahren vermutlich viele Lastwagen durch Graben. Die Gemeinde sucht schon vorab nach Auswegen.

Bei den Starkregen der vergangenen Wochen wurden in Langenneufnach auch Wege unterspült.
Langenneufnach

Hochwasser: Langenneufnach sucht nach Lösungen

Plus Im Gemeinderat waren die Starkregenereignisse der vergangenen Wochen Thema. Auch ein neues Baugebiet stand im Fokus.

Gegen die Verlegung der Haltestelle an der Schule zum Neuen Schorerhof regt sich heftiger Widerstand in Langerringen.
Langerringen

Langerringer wollen keine Verlegung der Haltestelle für den Schulbus

Der Schulbus soll in Langerringen von einer anderen Stelle abfahren. Das passt nicht allen. Welche Themen in der Bürgerversammlung noch angesprochen wurden.

Die neue Führung des Wehringer Gartenbauvereins: Margarete Baur, Hans-Jürgen Thalhofer und Birgit Schaflitzl.
Wehringen

Das ist der neue Vorstand des Wehringer Gartenbauvereins

Plus Der Vorsitzende des Wehringer Gartenbauvereins Helmut Zott und seine Stellvertreterin Waltraud Egger haben ihr Amt aufgegeben. Nun stehen neue Gesichter an der Spitze des Vereins.

Eltern müssen künftig mehr für die Betreuung ihrer Kinder in Langerringen bezahlen.
Langerringen

Langerringen erhöht die Kita-Gebühren: Das kosten die Plätze in Zukunft

Plus Wie viel die Eltern künftig mehr für die Betreuung zahlen müssen.

Zwischen Eisarena und Matrix sollen das Königsbrunner Forum und ein Veranstaltungssaal entstehen. Auch der Sport- und Freizeitpark West dahinter soll aufgewertet werden.
Königsbrunn

Wie sieht die Zukunft des Königsbrunner Thermenareals aus?

Plus Die Neugestaltung des Areals der ehemaligen Königstherme ist das Thema für Königsbrunn. Die Idee aus dem Architektenwettbewerb wird wohl sehr stark verändert.

Gerade zur Reisezeit ist der digitale Impfnachweis gefragt. Doch es gab zuletzt Probleme.
Landkreis Augsburg

Urlaubszeit: Wie man an Impfnachweise und Corona-Test kommt

Plus Vor der Fahrt in den Urlaub sind Impfnachweise und Schnelltests gefragt. Sicherheitsprobleme und eine Umstellung sorgen für Engpässe. Was ist zu tun?

Meinung
„Unser Wunsch ist es, dass die Kunst gesehen wird, dass sie auffällt“, sagt Lisa McQueen. Zusammen mit Alexander Ratschinskij hat sie einen KunstGang durch die Innenstadt zusammmengestellt.
Kunst in Augsburg

KunstGang: Kunstbummel durch die Augsburger Innenstadt

Plus Eine Ausstellung in Augsburger Leerständen und Schaufenstern präsentiert 18 Künstlerinnen und Künstler. Der KunstGang hat aber auch ein solidarisches Anliegen.

Prof. Stephanie Waldow lehrt Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik an der Universität Augsburg. Sie hat die Podiumsdiskussion "Ruiniert Euch!" mitorganisiert.
Friedensfest

Wenn Künstler sich die Sinnfrage wegen der Pandemie stellen

Plus Ein Podium bringt hochkarätige Stimmen der deutschen Literatur unter dem Motto "Ruiniert Euch!" zusammen und präsentiert ein gemeinsames Buch.

Die Künstlerin Denise Green beschäftigt sich in den Arbeiten, die das H2 – Zentrum für Gegenwartskunst gerade in der Ausstellung „How we remember“ zeigt, mit dem Krieg. Auslöser dafür ist eine spät entdeckte Familientragödie.
H2 - Zentrum für Gegenwartskunst

Denise Green versetzt einen in Kriegszustände

Plus Die Collagen der australisch-amerikanischen Künstlerin Denise Green im Glaspalast basieren auf dem spät entdeckten Fotoalbum ihres Vaters und zu einem Kriegs-Trauma.

Eine Art Balkan Brass plus präsentierte das Haïdouti Orkestar, das vor fünf Jahren schon einmal auf dem Festival der Kulturen aufgetreten ist.
Konzert

Festival der Kulturen begeistert drei Tage lang

Das Festival der Kulturen präsentiert Rockmusik, die anders klingt als das, was westliche Ohren gewöhnt sind. Dann ist da ein Augsburger Stimmwunder zu hören.

Lokalsport

Maximilian Aschner (links) könnte dem TSV Schwabmünchen gegen Pullach wieder zur Verfügung stehen.
Fußball Bayernliga

Nach dem Fehlstart: Der TSV Schwabmünchen und der Druck

Plus Nach drei Niederlagen steht der TSV Schwabmünchen am Tabellenende. Trotzdem versichert Trainer Maiolo, dass man vor dem Spiel gegen Pullach keinen Druck verspüre.

Die Entscheidung: Schwabmünchens Benedikt Berger (schwarzes Trikot) und Torhüter Stefan Brunner können nur noch hinterhersehen, wie der Ball zum 3:0 für Gundelfingen einschlägt.
Fußball, Bayernliga

Fehlstart für den TSV Schwabmünchen: Am Ende bleibt nur der Frust

Schwabmünchen macht den Fehlstart in der Fußball-Bayernlige perfekt. Nach einer guten ersten Hälfte dreht ein Sonntagsschuss das Spiel für Gundelfingen

Er weiß, wo es langgeht: Schwabmünchens Dusan Jetvic (links) war einer der Dreh- und Angelpunkte in der Offensive.
Schwabmünchen

Schwabmünchner bezwingen im Test den FCA-Nachwuchs

Plus Schwabmünchens Bayernliga-Fußballer zeigen sich weiter in guter Frühform. Ein letzter Test steht noch an.

Die neuen Spieler im Kader der SpVgg Langerringen: (von links) Joshua Hieber, Sascha Mützelfeldt, Tim Lindorfer,
Robin Keiß, Jesse Hölzemann und Finn Keuler.
Fussball

SpVgg Langerringen startet den zweiten Anlauf

Nach der Vizemeisterschaft als Aufsteiger geht das Team von Trainer Klaus Köbler mit einigen Neuzugängen in die Saison.

Landesliga-Aufsteiger TSV Gersthofen (links: Noah Baum) trotzt dem Bayernligisten TSV Schwabmünchen ein torloses Unentschieden ab.
Fußball

Wie es sich anfühlt, wenn der Ball endlich wieder rollt

Plus Was die Trainer des TSV Neusäß, TSV Gersthofen und TSV Schwabmünchen bei einem Blitzturnier empfinden, wenn sie nach dem Lockdown wieder auf dem Platz stehen.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Nico M. ist unter anderem des versuchten Totschlags schuldig gesprochen worden. Er war in der Netto-Filiale am Königsplatz auf Polizisten losgegangen.
Prozess in Augsburg

Schüsse im Netto am Kö: 20-Jähriger zu fast sechs Jahren Jugendhaft verurteilt

Plus Nico M. ging im Netto am Augsburger Kö mit einem Messer auf Polizisten los. Nun wurde er verurteilt. Nach einer zweijährigen Therapie könnte er auf Bewährung freikommen.

An dieser Stelle könnte die neue Bahnstrecke durch den Wald führen, fürchten (von links) Carolina von Willert, Fidelius von Rehlingen und Alexandra von Rehlingen.
Landkreis Augsburg

Macht der Bahnausbau zwischen Augsburg und Ulm diesen Wald platt?

Plus Die Pläne für das Bahn-Projekt Augsburg - Ulm sorgen für Unruhe. Warum? Das zeigt ein Ortstermin in einem Wald, der seit mehr als 500 Jahren im Besitz einer Familie ist.

Im Landsberger Seniorenheim Pichlmayr hat sich die Corona-Lage entspannt. Unser Foto zeigt Einrichtungsleiter Benedikt Habersetzer (Mitte), Pfleger Florian Mayr und die Bewohner Horst Martinetz und Hermine Holderied..
Landkreis Landsberg

Corona: So ist die Lage in den Seniorenheimen im Kreis Landsberg

Plus In den Einrichtungen im Kreis Landsberg hat sich die Situation entspannt - auch wegen der Impfungen. Sorgen bereitet die Ausbreitung der Deltavariante.

Mercedes-Benz in Stuttgart und die Grob-Werke in Mindelheim werden künftig noch enger zusammenarbeiten. Das teilte der Weltkonzern am Dienstag mit.
Mindelheim

Ein großer Tag für die Mindelheimer Grob-Werke

Der Autobauer Mercedes-Benz setzt auf eine langfristige Zusammenarbeit mit den Mindelheimern – und ist voll des Lobes für die Firma Grob.