Newsticker
Ampel-Bündnis will Olaf Scholz schon in Nikolauswoche zum Kanzler wählen
In Klosterlechfeld wird über einen Radweg zur Obermeitinger Kolonie nachgedacht.
Klosterlechfeld

Braucht es zur Obermeitinger Kolonie einen Radweg für eine Viertelmillion?

Plus Soll ein Radweg an der Ostseite der Lechstraße gebaut werden? Die Frage löste jüngst im Gemeinderat von Klosterlechfeld eine Diskussion aus.

Kampf der Verpackungsmüll-Flut: Ab Januar gelten neue Regeln.
Landkreis Augsburg

Hält der neue Gelbe Sack im Landkreis Augsburg, was er verspricht?

Plus Ab 2022 soll es reißfestere Tüten im Landkreis Augsburg geben. Dann dürfen auch Dosen über den Gelben Sack entsorgt werden. Eine Expertin gibt Abfall-Tipps.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Der TSV Bobingen will sich einen Rasenmäher für 60.000 Euro anschaffen.
Bobingen

TSV Bobingen bekommt Zuschuss für neuen Rasenmäher

Plus 60.000 Euro soll der neue Rasenmäher für den TSV Bobingen kosten. Die Stadt beteiligt sich mit einem Drittel der Kosten.

Ein Autofahrer hat eine Radlerin übersehen. Zwar konnte die 79-Jährige noch rechtzeitig bremsen, doch sie stürzte und musste ins Krankenhaus gebracht werden.
Königsbrunn

Seniorin stürzt mit E-Fahrrad in Königsbrunn und bricht sich den Arm

Ein Autofahrer hat eine Radlerin übersehen. Zwar konnte die 79-Jährige noch rechtzeitig bremsen, doch sie stürzte und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Ein Unbekannter hat in der Regensburger Allee in Bobingen ein Auto angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Die Polizei bittet um Hinweise.
Bobingen

Unbekannter fährt Auto in Bobingen an und verschwindet

Ein Unbekannter hat in der Regensburger Allee in Bobingen ein Auto angefahren und sich anschließend aus dem Staub gemacht. Die Polizei bittet um Hinweise.

Hospizhelfer begleiten Sterbende und ihren Angehörigen.
Bobingen

Sterbebegleitung: Hospizgruppe Bobingen bietet Ausbildungskurse an

Plus Die Hospizgruppe Bobingen unterstützt Sterbende und deren Angehörige. In Kursen werden Ehrenamtliche zu Sterbebegleitern ausgebildet. Was sie dabei lernen und welche Erfahrungen sie machen.

Im Verlag Bastei Lübbe ist Caro Matzkos Buch "Size egal - dein Selbstbewusstsein kann nicht groß genug sein" erschienen, ein gemeinsames Werk mit Plus-Size-Model und Influencerin Tanja Marfo.
Interview

Caro Matzko über Essstörungen: "Selbstliebe ist ein zu hohes Ziel"

Plus Caro Matzko litt unter Essstörungen. Sie schrieb ein Buch über ihren Weg aus der Krankheit und liest daraus in der Bohoeffer-Kirche in Großaitingen.

Was kommt heuer unter den Christbaum? Der Handel meldet Lieferschwierigkeiten und Eltern bekommen die Krise.
Kommentar

Geschenke-Notstand im Landkreis Augsburg: Die schönste Bescherung

Plus Der Handel meldet Lieferschwierigkeiten und Eltern bekommen schon vor dem Fest die Krise. Doch es gibt Hoffnung - und zwei Lösungsvorschläge.

Meinung
2019 trat die Band Ivanova beim Festival der Kulturen auf.
Kulturausschuss

Ein neues Konzept für das Festival der Kulturen

Plus Mit dem neuen Titel "Sound & Water" entwickelt sich das von Girisha Fernando kuratierte Weltmusikfestival weiter und geht eine Kooperation mit dem Welterbe-Büro ein.

Der junge Arthur Piechler (1896 bis 1974) an der Domorgel in Augsburg.
Geschichte

Arthur Piechler war ein Komponist zwischen Kunst und Macht

Plus Arthur Piechler arrangierte sich anfangs mit dem NS-Regime, wurde später aber verfolgt. Er sollte in ein Lager gebracht werden; dann half ihm ein katholisches Netzwerk.

Einmal im Jahr arbeitet das Junge Theater Augsburg mit Bürgern und Bürgerinnen der Stadt zusammen. Auf der Bühne stehen dann Laien, die aus ihrem Leben berichten.
Premiere

Das JTA erzählt Geschichten vom echten Leben

Plus "Unter einem Dach?" des Jungen Theaters Augsburg zeigt, wie es sich wohnt in der Stadt. Dabei wird deutlich, dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen die Stadt lieben.

Anna (links) und Nazlia erzählen in dem Bürgerbühnen-Stück „Unter einem Dach?“ ihre persönlichen Geschichten.
Stationentheater

Das Junge Theater Augsburg erzählt Geschichten vom Wohnen

Plus Warum hängen Klobrillen in St. Petersburg an der Wand und was hat eine Orchidee mit Aleppo zu tun? Das Junge Theater hat mit Bürgern „Unter einem Dach?“ erarbeitet.

Lokalsport

Ein starkes Team bilden die beiden Kreisläuferinnen mit Neuzugang Lara Girstenbrei (rechts) und Lisa Hinkofer.
Handball

Landesliga: Schwabmünchner Handballerinnen rechnen sich was aus

Auch wenn der Gegner besser in die Saison gestartet ist - die Schwabmünchner Handballerinnen hoffen in Marktoberdorf auf Punkte.

Der 41-jährige Brasilianer Daniel Cesar Dos Santos (weißes Trikot) sorgte als Joker für den entscheidenden Treffer.

Fußball Bezirksliga Türkgücü Königsbrunn
Fußball Bezirksliga

Joker Dos Santos schießt Türkgücü Königsbrunn zum Auswärtssieg

Plus Nach zähem Kampf entführt der SV Türkgücü Königsbrunn drei Punkte aus Bad Grönenbach. Maßgeblichen Anteil daran hat Joker Daniel Viana Dos Santos.

Immer wieder scheiterten die Bobinger (weiße Trikots) mit ihren Angriffsbemühungen und mussten sich am Ende mit einem 2:2 gegen Ottobeuren begnügen.
Fußball Bezirksliga

Bobingen muss sich mit einem Punkt begnügen

Plus Bobingen muss sich auf eigenem Platz mit einem Remis gegen Ottobeuren begnügen. Der große Aufwand der Bezirksliga-Fußballer wird nicht belohnt.

Den ersten Sieg der Saison konnten die Königsbrunner Eishockey-Cracks gegen Schweinfurt bejubeln.

Eishockey EHC Königsbrunn Schwarze Trikots
Eishockey

Arbeitssieg des EHC Königsbrunn

Der EHC Königsbrunn gewinnt nach hartem und zähem Ringen mit 3:1 gegen die "Mighty Dogs" des ERV Schweinfurt. Dabei war die Partie bis zum Ende offen und wurde erst in der Schlussminute endgültig entschieden.

Thomas Gebauer war ein starker Rückhalt beim Erfolg der Bobinger Handballer in Meitingen.
Handball

Starke Bobinger Vorstellung

Den ersten Auswärtssieg der Saison feierten die Bobinger Handballer am vergangenen Samstag. Der TSV gewinnt in Meitingen klar mit 35:22.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Die Stadtteilbücherei in Lechhausen ist aktuell geschlossen, weil das Personal im Gesundheitsamt helfen muss.
Augsburg

Abzug ins Gesundheitsamt: Hier fehlt in Augsburg Personal

Plus Um Personal für die Pandemie-Bekämpfung zu haben, wird das Bücherei-Angebot in Augsburg eingeschränkt. Andere Referate müssen noch mehr Personal abgeben.

Wohnraum ist in Gersthofen rar. Der Bauausschuss sprach sich nun für einen Antrag aus, der den Bau zweier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 16 Wohnungen vorsah.
Gersthofen

In der Ludwig-Hermann-Straße entstehen 26 neue Wohnungen

Plus In Gersthofen wird weiter kräftig gebaut. Unlängst hatte der Bauausschuss über zwei Mehrfamilienhäuser zu entscheiden. Er machte allerdings eine Auflage.

Das städtische Kinderhaus an der Römerauterrasse im Landsberger Westen soll aufgestockt werden.
Landsberg

Das Kinderhaus an der Römerauterrasse in Landsberg wird aufgestockt

Das in Nachbarschaft des Klinikums gelegene städtische Kinderhaus an der Römerauterrasse in Landsberg wird wohl aufgestockt. Wie die konkreten Pläne aussehen.

Für die Firma Wanzl (hier das aus der Luft fotografierte Werk in Leipheim, wo auch die Geschäftsführung sitzt) gibt es nach dem Stand der Dinge ab 2022 keinen Tarifvertrag mehr.
Landkreis Günzburg

"Schlag ins Gesicht": Wanzl-Beschäftigte lehnen Tarifangebot ab

Plus Die in der IG Metall organisierten Wanzl-Mitarbeiter lehnen das Angebot der Arbeitgeberseite ab. Ab 1. Januar 2022 gibt es demnach keinen Tarifvertrag mehr.