Newsticker
Corona-Zahlen: Inzidenz in Deutschland sinkt weiter
Die Chocolaterie Müller aus Königsbrunn hat das Gebäude an der Fuggerstraße gekauft. Die Sanierungsarbeiten haben begonnen.
Schwabmünchen

In das "Ihr-Platz"-Haus in Schwabmünchen zieht eine Chocolaterie ein

Plus Jahrelang stand das Gebäude in der Schwabmünchner Innenstadt leer. Nun haben die Renovierungsarbeiten begonnen. Bald soll ein Café mit Chocolaterie eröffnen.

Eine Immobilienfirma plant den Bau eines Wohnkomplexes an der Ecke Augsburger/Bürgermeister-Wohlfarth-Straße in Königsbrunn. Mehrere alte Gehöfte an der Stelle würden abgerissen.
Kommentar

Neue Wohnhäuser: Bloß kein neues Wasser-Problem in Königsbrunn

Plus Wie viel Nachverdichtung verträgt eine Stadt wie Königsbrunn? Das ist die große Frage, die auch über dem Neubauprojekt an der viel befahrenen Augsburger Straße hängt.

Der Landkreis Augsburg lädt Radfahrer zu verschiedenen Touren ein - sei es auf dem Rennrad, Mountainbike oder E-Bike.
Landkreis Augsburg

Rauf aufs Radl: Alle Touren durch das Augsburger Land

Mit seiner abwechslungsreichen Landschaft lädt der Landkreis Augsburg Radfahrer zur Erkundung ein. Wir präsentieren ausgewählte Radtouren.

Wahlbox

STIMME DES SÜDENS

Der Blick von Bayern auf Berlin: Die wichtigsten Themen rund um die Bundestagswahl, eingeordnet und kommentiert.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Schwabmünchner Allgemeine KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Schwabmünchen, Königsbrunn und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Desiree mit ihrem Mann Fabian und dem Hund Pauli.
Familienalbum

"Die Chemotherapie hätte nicht jeder so mitgemacht wie mein Mann"

Plus Desiree wohnt mit ihrem Mann und drei Kindern in Gersthofen. Kinder wollte sie immer. Doch eine Krebserkrankung und Chemotherapie hätten diesen Traum fast zerstört.

Die Polizei sucht die Person, die am Mittwochabend in Königsbrunn mit einem Luftgewehr auf eine Katze geschossen hat.
Königsbrunn

Zeugen gesucht: Unbekannte Person schießt in Königsbrunn auf eine Katze

Die Polizei sucht eine Person, die in Königsbrunn auf eine Katze geschossen hat. Das Tier lief offenbar durch fremde Gärten und wurde von dem Projektil getroffen.

Schnelltestzentrum im Gersthofer City-Center.
Landkreis Augsburg

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg sinkt wieder

Geht der steile Anstieg der vergangenen Monate in einen Zickzackkurs über? Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg sinkt zum Wochenende.

Im Königsbrunner Jugendzentrum Matrix ist derzeit ein Wahllokal aufgebaut. Hier können Jugendliche ihre Stimme abgeben.
Königsbrunn

Jugendliche können in Königsbrunn ihre Wahlstimme abgeben

Bei der U18-Bundestagswahl können auch Minderjährige ihre Stimme abgeben. Im Königsbrunner Jugendzentrum Matrix ist noch bis Freitagabend ein Wahllokal aufgebaut.

Der Umbau dieses denkmalgeschützten Gebäudes an der Fuggerstraße beginnt am Montag, 20. September.
Schwabmünchen

Bauarbeiten am alten "Ihr-Platz"-Haus in Schwabmünchen beginnen

Das alte "Ihr-Platz"-Haus im Schwabmünchner Zentrum wird restauriert. Was die Arbeiten für den Verkehr bedeuten.

2002 wurde Walter Seckler sen. (Zweiter von links) nach 36 Jahren im Gremium von Bürgermeister Fröhlich zum Altstadtrat ernannt.
Königsbrunn

Königsbrunn trauert um den verdienten Altstadtrat Walter Seckler

36 Jahre lang saß Walter Seckler für die CSU im Königsbrunner Stadtrat. Jetzt ist er im Alter von 86 Jahren gestorben.

Im Staatswald zwischen Scherstetten und Schwabegg entdeckte Jäger Patrick Ulrich ein Känguru.
Scherstetten

Kaum zu glauben: In den Stauden ist erneut ein Känguru unterwegs

Plus Zwei Augenzeugen haben das Tier im Wald zwischen Scherstetten und Konradshofen gesehen. Warum es sich nicht um das ausgebüxte Känguru Knicksy handelt.

In Königsbrunn hat eine Radlerin auf dem Schulweg einen Jungen angefahren und verletzt.
Königsbrunn

Unfall auf dem Schulweg in Königsbrunn: Radlerin fährt Fußgänger um

Zwei Schulkinder sind am Donnerstag in Königsbrunn auf dem Nachhauseweg zusammengestoßen: Eine junge Radfahrerin verletzte einen Buben und fuhr einfach weiter.

Meinung
Mit Argumenten Rembrandt zugeschrieben und jetzt in Augsburg vor eingehender Prüfung stehend: „Hendrickje Stoffels als Pallas Athene“ (um 1654).
Augsburg

Ausstellung im Schaezlerpalais: Rembrandt und seine Weggefährten

Plus Die Schau zeigt den niederländischen Meister, dazu seinen Lehrer und seine Malkollegen, Schüler und Nachfolger. Eine souveräne Ausstellung, auch weil sie auf Schwächen hinweist.

Beim „Walk Off Fame“ vor dem Fugger-Denkmal.
Augsburger Stadtgeschichte

Beim "Walk off Fame" auf der Spur der blinden Flecken

Plus Ein Audiorundgang von Bluespots Productions und weiteren Akteuren wirft Schlaglichter auf weniger bekannte historische Ereignisse und Figuren.

Hans Burgkmair der Ältere: „Hochzeitsbildnis des Jakob Fugger und der Sibylla Artzt“, gemalt auf Lindenholz, zu sehen derzeit im Maximilianmuseum im Rahmen der Ausstellung „Stiften gehen!“.
Maximilianmuseum

Als Sibylla bei Jakob Fugger unter die Haube kam

Plus Die Schau „Stiften gehen!“ zeigt das Hochzeitsbildnis von Hans Burgkmair dem Älteren. Die Verbindung war eine Win-win-Entscheidung für die Eheleute. Doch war auch Liebe im Spiel?

Interview

Sebastian Seidel: „Wir haben eine sehr dichte Spielzeit vor uns“

Plus Der Leiter des Sensemble Theaters erzählt, wie die Bühne mit der „Wahlschlacht“ wieder voll durchstartet. Denn während des Lockdowns ist vieles liegen geblieben.

Lokalsport

Trotz enger Bewachung ist Moritz Schönwälder (Mitte rotes Trikot) einer der erfolgreichsten Torschützen der Kreisklasse.
Fußball Elferkette

Der baldige Rekordspieler ist auf den Hund gekommen

Plus Moritz Schönwälder spielt seit seiner Kindheit beim FSV Wehringen und hat viele Interessen.

Die Schwabmünchner Fußballer (am Ball Kevin Kümmerle) müssen am Samstag in Regensburg ran.
Fußball Bayernliga

TSV Schwabmünchen will endlich mal in Führung gehen

Plus In Regensburg wollen die Bayernliga-Fußballer des TSV Schwabmünchen da weitermachen, wo es gegen Kirchanschöring endete.

Einen klaren 4:0-Erfolg gab es für Türkgücü Königsbrunn ggen Viktioria Augsburg. Hier war Viktoria-Keeper Lukas Baur bei einem Freistoß von Kaan Dogan erstmals geschlagen.
Fußball Bezirksliga

Wieder ein klarer Heimsieg für Türkgücü Königsbrunn

Plus Der SV Türkgücü Königsbrunn lässt der TG Viktoria Augsburg beim 4:0 keine Chance. Sonntag geht es zum Angstgener Erkheim.

Berkay Akgün (am Ball) will beim Heimspiel gegen Bad Grönenbach die erste Saison-Niederlage vergessen machen.
Fußball Bezirksliga

Jetzt hat es Bobingen erwischt

Plus Bobingen verlor in Heimertingen, will aber im Heimspiel am Samstag gleich wieder punkten. Mit Bad Grönenbach kommt ein Spitzenteam mit negativem Trend. 

Lagerlechfelds Co-Trainer Roland Hausner (rechts) war mit der Leistung seiner durch Verletzungen dezimierten Truppe hoch zufrieden.
Fußball Kreisliga

Lagerlechfeld punktet auch beim FC Königsbrunn

Plus Mit der Punkteteilung beim FC Königsbrunn sind die Lechfelder derzeit das beste Team des Südens. Langerringen und der TSV Königsbrunn verlieren erneut

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Der Brand in der Augsburger Karolinenstraße wird den Umbau der Straße weiter verzögern.
Kommentar

Der Brand ist ein Rückschlag für die ganze Karolinenstraße

Plus Die geplante Umgestaltung der Karolinenstraße wird ohnehin für eine Baustelle sorgen. Nun kommt noch die Brandruine dazu. Eine jahrelange Baustelle ist absehbar.

Bei Langweid entstehen riesige Hallen für die Bahn-Werkstatt von "Go Ahead".
Langweid

Bahn: Riesiges Werk bei Langweid nimmt Gestalt an

Plus Schon Ende des Jahres will die Firma TMH in Langweid die ersten Züge warten. Im Gewerbegebiet entstehen riesige Hallen und 70 Arbeitsplätze.

Einen schlechten Scherz hat sich am Freitagabend ein Jugendlicher in Schondorf erlaubt, meldet die Dießener Polizei.
Schondorf

Jugendlicher erlaubt sich in Schondorf einen schlechten Scherz

Ein 14-Jähriger bewirft in Schondorf ein auf der Uttinger Straße fahrendes Auto. Als die Polizei kommt, zeigt er sich aber reumütig.

„Wir werden zwei- bis dreimal in der Woche von Kunden gefragt, ob wir ein E-Bike tunen können“, sagt Radhändler Herbert Heiss. Derartige Wünsche darf das Geschäft allerdings nicht erfüllen.
Unterallgäu

Manches E-Bike ist schneller, als die Polizei erlaubt

Plus Bis 25 Stundenkilometer darf der Motor ein „normales“ E-Bike antreiben. Auch im Unterallgäu möchten aber einige Radfahrer schneller unterwegs sein. Welche rechtlichen Folgen das Frisieren hat.