Acht Flutlichtmasten sollen auf dem Gelände des Golfclubs Augsburg in Burgwalden errichtet werden. Die Anwohner und auch Naturschützer sehen das kritisch.
Burgwalden

Streit um Flutlicht-Anlage für Golfer erhitzt die Gemüter

Plus Auf dem Gelände des Golfclubs Augsburg in Burgwalden sollen acht Flutlicht-Masten errichtet werden. Anwohner und Naturschützer sind besorgt.

Einen versuchen Einbruch und Diebstahl hat die Polizei in Königsbrunn registriert.
Königsbrunn

Unbekannter will bei Pizzalieferdienst in Königsbrunn einbrechen

Ein Einbrecher macht sich an der Tür eines Pizzalieferdienst zu schaffen. Ein anderer Dieb verschafft sich Zugang zu den Geschäftsräume eines Königsbrunner Betriebs.

Manche Pflanzen und Tiere reagieren sehr sensibel auf Temperaturen. Sumpfgladiolen (Bild oben) leiden unter trockenen Sommern.
Königsbrunn/Augsburg

Wie die Natur mit dem milden Winter zurecht kommt

Wenig Frost, fast kein Schnee: Der milde Winter alleine macht noch keinen Klimawandel. Langfristig hinterlässt er aber Spuren in der Königsbrunner Heide.

Mit dem Fahrrad über die Pyrenäen – sieben Mal hat Anton Hirschmiller den Jakobsweg bereits erkundet.
Sport

Mit 70 Jahren radelt er auf dem Jakobsweg

Anton Hirschmiller aus Klosterlechfeld ist fasziniert vom Pilgerweg. Auf sieben verschiedenen Touren ist er schon nach Santiago de Compostela gereist.

Einige Projekte stehen in der Gemeinde Mittelneufnach noch an.
Mittelneufnach

Mittelneufnach vor der Wahl: Was passiert mit der Kläranlage?

Plus Welche Aufgaben warten in den nächsten Jahren auf den Bürgermeister von Mittelneufnach? Wir schauen nach vorne und stellen die zwei Kandidaten vor.

Tierschützerin Michaela Merline Goll hat elf Katzen zun Hause – einige haben eine schwere Zeit hinter sich und wurden misshandelt.
Landkreis Augsburg

Tote Katzen an der B 17: Was diese Tierschützerin jetzt fordert

Plus Der Fund mehrerer toter Katzen entsetzt die Straßberger Tierschützerin Michaela Merline Goll. Welche erschreckenden Erfahrungen sie im Kreis Augsburg macht.

Sie haben das Spielgeschehen direkt vor Augen: Mannschaftsführer Stefan Christ (rechts), der unter anderem für den Spielbericht zuständig ist, und Stadionsprecher Florian König. Die jungen Damen im Hintergrund kümmern sich um die Zeitnahme.
4 Bilder
Königsbrunn

EHC Königsbrunn: Das sind die Helden neben dem Eis

Plus Mit dem Klassenerhalt Eishockey-Spieler des EHC Königsbrunn ihr Soll erfüllt. Doch ohne viele Helfer könnten sie nicht spielen - wir stellen einige vor.

Die Brüder Bernd (links) und Georg Grimbacher gestalten die riesige Baulücke im Schwabmünchner Zentrum neu.
Schwabmünchen

Im Schwabmünchner Zentrum entstehen 33 neue Wohnungen

Plus In Schwabmünchen wir eine große Baulücke geschlossen: In der Mindelheimer Straße entstehen 33 Wohnungen - und einiges mehr.

Friedlicher Abschluss der närrischen Zeit

Nur kleinere Streits beschäftigen die Polizei am Faschingsdienstag

Während im vergangenen Jahr Italien das Reiseziel des Frühjahrskonzertes der Stadtmusikkapelle war (hier das Jugendblas- orchester), bereisen die Musiker in diesem Jahr die ganze Welt.
Kultur

Musikalische Reise um die Welt

Die Stadtmusikkapelle führt beim Konzert in Schwabmünchen in verschiedene Länder und Kontinente

Wer hätte gedacht, dass man auch auf Metallleitern Musik machen kann? Die Schüler von Schlagwerklehrer Georg Weihmayer zeigten, wie es geht.
Kultur

Ausgefallene Instrumente begeistern das Publikum

Beim Konzert des Musikvereins im Bürgerhaus bieten junge Musiker ein abwechslungsreiches Programm

Mit viel Elan und Wasser wuschen die Aktiven des CCK-Fantasia am Aschermittwoch die leeren Geldbeutel zusammen mit Bürgermeister Franz Feigl (Mitte) aus. Dem Brauchtum zufolge soll so neues Geld in die sauberen und leeren Börsen gespült werden.
Tradition

Faschingsabschied mit gespülten Geldbeuteln

Wie die Bilanz des CCK zur Saison ausfällt und warum der Bürgermeister gleich drei Brieftaschen wäscht

Die Kommunalwahl 2020 in Bayern findet am 15. März statt. Die aktuellen Ergebnisse zu Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl in Obermeitingen veröffentlichen wir in diesem Artikel.
Kommunalwahl 2020 Bayern

Ergebnisse der Kommunalwahl in Obermeitingen: Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl

Obermeitingen wählt: Die Wahlergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderat-Wahl bekommen Sie nach der Kommunalwahl 2020 in Bayern hier. Das sind die aktuellen Ergebnisse.

In Mittelneufnach wurde ein Wasserrohrbruch zu spät entdeckt
Mittelneufnach

Ein versteckter Wasserrohrbruch kostet Mittelneufnach viel Geld

Plus Durch einen Rohrbruch versickert in Mittelneufnach das Geld buchstäblich im Untergrund. Zudem werfen Beratungskosten zum Radwegausbau Fragen auf.

Alois Auer
Sieben Fragen

Er wünscht sich einen Arzt und ein Mehrgenerationenhaus

Plus Alois Auer ist schon lange im Gemeinderat und will jetzt die Amtsinhaberin herausfordern.

Cornelia Thümmel
Sieben Fragen

Sie will mehr Räumlichkeiten für Jung und Alt

Plus Cornelia Thümmel will Bürgermeisterin von Mittelneufnach bleiben

Viele bunten Masken gab es beim Treff aktiver Senioren, das Werner Zahn (hinten) initiiert hat.
2 Bilder
Feier

Fasching mit Schönheitskönigin und Langschläferin

Wie die aktiven Senioren im Königsbrunner Mehrgenerationenhaus den Rosenmontag feiern

In Hiltenfingen mit der markanten Kirche steht eine Umfahrung auf der Wunschliste ganz oben.
Wahlbilanz

Was rollt da auf Hiltenfingen zu?

Bürgermeister und Gemeinderäte haben für die Umfahrung vorgebaut. Was sie noch erreicht haben und was in den kommenden Jahren die großen Themen sind. Zuletzt war ein gemeinsames Vereinshaus im Gespräch

2 Bilder
Sieben Fragen

Die Balance zwischen Jung und Alt schaffen

Was Robert Irmler, der für das Bürgermeisteramt in Hiltenfingen kandidiert, alles erreichen will

Bei den Naturfreunden gab es Ehrungen und eine Nachwahl: (von links) Klosterlechfelds Bürgermeister Rudolf Schneider, Rolf Ranzinger, Gert Gabel (beide 50 Jahre und Ehrenmitglied), Dieter Konietzka (Vorsitzender), Karl Elsner (50 Jahre), Christian Konietzka (neuer Zweiter Kassier) und Josef Neumair (Zweiter Bürgermeister von Scheuring).
Verein

Naturfreunde sind für jede Altersgruppe attraktiv

Photovoltaik auf dem Dach und eine neue Heizung machen das Oskar-Weinert-Haus energieeffizienter. Investitionen, die sich mehrfach auszahlen