Stiftung Warentest hat 14 Anti-Schimmel-Sprays getestet. Alle töten die Pilze ab, aber manche Produkte gefährden dadurch ebenfalls die Gesundheit.
Schimmel in der Wohnung

Schimmelmittel wirkt, schadet aber teils selbst

Die dünnen Plastiktüten an der Obsttheke im Supermarkt bleiben erlaubt. Sie werden auch Knotenbeutel oder Hemdchen-Tüte genannt.
Plastiktüten vermeiden

Warum der Papierbeutel nicht besser ist

Plastiktüten im Supermarkt sind jetzt verboten. Die kleinen Tragehilfen für Obst und Gemüse - auch Hemdchentüten genannt - betrifft das nicht. Warum?

Eine Leuchte direkt am Schreibtisch ist wichtig, aber sie reicht nicht. Es sollte auch eine Grundbeleuchtung im Raum geben.
Beleuchtung

Eine Schreibtischleuchte reicht im Homeoffice nicht

Sie haben auch nur eine kleine Schreibtischlampe an, wenn sie früh morgens oder ab Spätnachmittag im Homeoffice arbeiten? Das belastet die Augen - und ihre Konzentration.

Die Rücknahmepflicht des Handels für alte Elektrogeräte wird 2022 ausgeweitet.
Nun auch im Supermarkt

Wo man Elektroschrott fachgerecht entsorgen kann

Wer es verkauft, muss es auch zurücknehmen - das gilt von 2022 an auch für Supermärkte. Ausgediente Elektro-Geräte können dann auch dort wieder abgegeben werden.

Beim Elektrofondue wird zwar nicht mit offener Flamme hantiert, aber auch das Stromkabel sollte ordentlich isoliert sein.
Fondue zu Weihnachten

Heißes Fett, offenes Feuer: So reduziert man die Risiken

Fondue ist ein Weihnachtsklassiker. Doch offenes Feuer, heißes Fett oder brodelnde Brühe sind Risiken. Mit diesen Tipps bleibt das Weihnachtsessen sicher.

Es lohnt sich finanziell, die Heizung während eines Urlaubs zurückzudrehen.
Winterferien & Feiertage

Heizung auch im Urlaub oder über die Feiertage nicht ganz abstellen

Verreist man, kann man Geld sparen, wenn die Heiztemperatur im Haus abgesenkt wird. Wird das Gebäude aber zu kühl, drohen Schäden. Auf was zu achten ist.

Bei Minusgraden frieren immer wieder Wasserleitungen ein. Damit steigt auch die Gefahr, dass ein Rohr platzt.
Schäden durch Frost

Was bei einem Rohrbruch zu tun ist

Schnee, Eis und klirrende Kälte: Bei Minusgraden frieren immer wieder Wasserleitungen ein. Das erhöht die Gefahr eines Rohrbruchs. Wie reagiert man in diesem Fall?

Kerzen bestehen aus einer Brennmasse wie Paraffin, Stearin, Bienenwachs oder dem gehärteten Palmöl.
Festlicher Kerzenschein

So finden Sie Kerzen mit nachhaltigem Palmöl

Viele Kerzen werden mit Palmöl hergestellt. Das Problem: Der Rohstoff wird oft gewonnen durch Waldrodung. Das schadet der Umwelt. Auf was man achten muss.

Wer seinen Weihnachtsbaum mit Kerzen und schweren Kugeln schmücken will, wählt am besten die entsprechende Baumsorte.
Tanne oder Fichte

Welcher Weihnachtsbaum zu welchen Ansprüchen passt

Gut gebaut und ohne Eigengeruch: Der Deutschen liebster Baum, die Nordmanntanne, hat aber auch gut aussehende und duftende Konkurrenz.

Waschmittel und Weichspüler sollten in die jeweils dafür vorgesehenen Fächer gefüllt werden, da sonst die Wäsche nicht richtig gereinigt wird.
I, II oder Blume

Waschmittel nur ins vorgesehene Fach füllen

Damit die Wäsche richtig sauber wird, gehören Waschmittel und Weichspüler in die richtigen Fächer der Einspülschublade. Dafür gibt es einen guten Grund.

Wer Strom sparen möchte, sollte seine Lichterketten im Advent möglichst nur dann einschalten, wenn er selbst zu Hause ist.
Lichterketten & Co.

So geht Strom sparen im Advent

Wer das Jahr über auf seinen ökologischen Fußabdruck achtet, könnte im Advent in eine moralische Zwickmühle geraten: Muss man auf Lichterketten verzichten?

Schön anzusehen, aber nicht gut für die Umwelt: Auch Öfen in privaten Haushalten verursachen Feinstaub und schädliche Emissionen.
Falsch angezündet

Feinstaub-Ausstoß durch Holzofen reduzieren: 3 einfache Tipps

Zwar gelten Fahrzeuge als die größten Verursacher von Feinstaub, doch auch Holzöfen sind Feinstaubverursacher. Man kann dagegen aber etwas tun.

Wer seinen Wollpullover in der Waschmaschine wäscht, sollte dies nur im Fein- oder Woll-Waschgang tun und das entsprechende Waschmittel benutzen.
Berlin

Nicht rubbeln: Wollpullover richtig waschen

Nach der Wäsche in der Waschmaschine ist der Lieblingswollpulli verfilzt und drei Nummern kleiner als vorher. Damit das nicht passiert, ein paar Tipps.