Ein bunt bepflanztes Beet kommt vor einem passenden Zaun gleich viel besser zur Geltung.
Sichtschutz im Garten

Hecke, Zaun oder doch lieber Mauer?

Fensterputzen ist anstrengend für die Arme - und damit ein perfektes Work-out für den Körper in den eigenen vier Wänden.
Fit durch Putzen

Wie man mit Hausarbeit Kalorien verbrennt

Wer mag schon den oft anstrengenden Hausputz? Aber man kann das Beste aus ihm machen und das Schrubben und Wischen als Fitnessübungen betrachten.

Vor dem Bau eines Gartenhäuschens, einer Laube oder eines Pavillons sollte man sich bei den Behörden schlaumachen: was ist erlaubt, was muss genehmigt werden.
Baurecht

Gartenhäuser müssen genehmigt werden

Schon ein kleiner Schuppen kann seinem Bauherren Ärger mit den Behörden einbringen: Denn viele Gartenhäuser brauchen eine Baugenehmigung.

Moderne Architektur mit klaren Linien zeichnet diese Wohnanlagen im Augsburger Textilviertel aus.
Architekturbüro Klitzner

Der Treuhänder des Bauherren

Haus mit Garten, Wohnanlage, Gewerbegebäude – wenn es um Architektur, Bauen und Immobilien geht, ist Torsten Klitzner der richtige Ansprechpartner.

Wenn tagsüber nicht geheizt wird, ist die Wohnung kalt. Dann schnell die Heizkörper aufgedreht - genau so sollte man es nicht machen.
Bauen & Wohnen

Heizen statt geizen

Wenn das Wetter nasskalt und schmuddelig ist, will man sich daheim in die wohlige Wärme verkriechen. Viele drehen dann die Heizung voll auf. Aber halt! Hier liegt oft der Fehler.

Hobbyköche verzichten ungerne auf frische Kräuter im Essen.
Grüner Wohnen

Kräuter: Frischekick selbst ernten

Wer gerne kocht, hat meist auch ein Kräutergärtchen. Doch was muss man beim Pflanzen und bei der Pflege von Basilikum, Dill, Minze & Co. beachten?

Effektvoller Putz bringt Farbe und Struktur an die Wand.
Bauen & Wohnen

Wandgestaltung mit Pep

Kleinkinder haben einen großen Entdeckungsdrang. Doch Achtung: In einem Haushalt, der nicht kindersicher ist, kann das ins Auge gehen.
Kinder im Haus

Messer, Schere, Feuer, Licht...

... ist für kleine Kinder nicht, sagt man. Wenn die Kleinen anfangen, sich selbstständig durch die Wohnung zu bewegen, ist nichts mehr sicher vor ihnen. Doch was ist zu tun?

Ob knallig oder dezent: Etwas Farbe an der Wand bewirkt gleich eine ganz andere Atmosphäre in einem Raum.
Ineneinrichtung

Einfach mal Farbe bekennen

Die Wände brauchen einen neuen Anstrich. Viele greifen automatisch zu Weiß, es ist neutral und hellt auf. Doch es lohnt sich, auch mal bunte Akzente zu setzen.

Mit einem Aufsitzrasenmäher macht die Rasenpflege doch gleich viel mehr Spaß.
Rasenpflege

Mähen oder mähen lassen?

Wer keine Lust hat, den eigenen Rasen zu pflegen, kann dies auch abgeben. Mit diesen Tricks kann man sich das Gärtnerleben aber auch einfacher machen.

Ob große oder kleine Kieselsteine oder gleich Findlinge  - Steine peppen einen Garten auf.
Garten im Herbst

Jetzt: Steine für den Garten

Die nächsten Wochen stehen im Garten ganz im Zeichen des Aufräumens: Laub muss entsorgt oder aufgehäuft werden, Verblühtes sollte entfernt werden.

Mit einem Düngerwagen lassen sich die gehaltvollen Kügelchen leicht ausbringen.
Garten im Herbst

Gut vorbereitet auf den Winter

Wer seinen Rasen liebt, der düngt! Eine zusätzliche Düngergabe für den Rasen kann die Gräser auf den Winter vorbereiten.

Gartengeräte mit Akkus machen die Arbeit noch einfacher und müssen heute nicht mehr so oft geladen werden.
Garten im Herbst

Mähen und schneiden: Leiser und handlicher

Hobbygärtner müssen sich entscheiden: Mähen und schneiden sie mit Kabel oder mit Akku? Letztere werden immer beliebter und das Angebot immer größer.