Newsticker
Brinkhaus für ein halbes Jahr als Unionsfraktionschef gewählt
Franco Santoro von der Radsportwerkstatt aus Schondorf bestätigt den Fahrradboom im Landkreis Landsberg.
Landkreis Landsberg

Corona sorgt im Landkreis Landsberg für einen Fahrradboom

Plus Immer mehr Menschen treten in die Pedale. Händler im Kreis Landsberg profitieren davon. Warum sie die hohe Nachfrage teilweise gar nicht stemmen können.

Die Kinderbetreuungssituation in Dießen ist angespannt. Plätze sind knapp, ein zweite Herausforderung ist es, qualifiziertes Personal zu finden.
Dießen

Kinderbetreuung: Wo gibt es in Dießen neue Plätze?

Plus Die Kinderbetreuungssituation in Dießen ist derzeit schwierig. Der Dießener Gemeinderat will nun wissen, wo und wir gebaut werden kann, um das Problem zu entschärfen.

Serie Ursula Herrmann

Der Fall Ursula Herrmann - Serie 40 Jahre nach der Tat

Vor 40 Jahren wurde Ursula Herrmann aus Eching entführt. Das Mädchen starb in einer im Waldboden vergrabenen Holzkiste. Der Ammersee Kurier und das LT blicken in einer Serie auf den spektakulären Kriminalfall.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Landsberger Tagblatt KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Landsberg und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
In Dießen gibt es ein Problem bei der Kinderbetreuung.
Kommentar

Kinderbetreuung in Dießen: Es geht zu langsam

Plus Kinderbetreuung ist wegen der angespannten Personallage ein schwieriges Geschäft. In Dießen spielt aber auch ein anderer Punkt eine Rolle, meint LT-Redakteur Gerald Modlinger.

Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl gibt bei den Bürgerversammlungen einen Überblick über Projekte der Stadt Landsberg.
Landsberg

Bürgerversammlungen in Landsberg: Die Termine stehen fest

Nach der Corona-Pause finden in Landsberg und den Stadtteilen wieder Bürgerversammlungen statt. Was die Teilnehmer wissen müssen.

Gute Nachrichten für Pendler: Die BEG bessert beim Fahrplan für die Ammerseebahn nach.
Landkreis Landsberg

Gute Nachrichten für Pendler auf der Ammerseebahn

Der neue Fahrplan der Ammerseebahn wird im Kreis Landsberg kritisiert. Jetzt soll er angepasst werden.

Braucht’s des? Nein, lautete beim Demotivationstraining von Mario Milchbranndtweinstätter alias Miene Gruber im Studio Rose oft die Antwort.
Schondorf

Wie Miene Gruber sein Publikum in Schondorf coacht

Plus Miene Gruber coacht als Mario Milchbranndtweinstätter mit Demotivationsprogramm. Mit seinem Publikum in Schondorf ist er sich einig: Vieles braucht es nicht.

Auch im Landkreis Landsberg gilt weiterhin die 3G-Regel.
Landkreis Landsberg

Corona: Es bleibt bei der 3G-Regel im Landkreis Landsberg

Der Corona-Inzidenzwert im Kreis Landsberg steigt wieder deutlich über 35. Daher gibt es vorerst keine Lockerungen.

Weils Bürgermeister Christian Bolz mit Bauleiter Marcus Meyer, Johannes Gietl vom Bauamt Weil, Architekt Benjamin Michel und Projektmanagerin Stephanie Legler (oben von links). Unten die Beleuchtung und die Nordseite des Gebäudes.
Weil

Wie soll der neue Kindergarten in Weil heißen?

Plus Rund fünf Millionen Euro investiert Weil in die neue Kindertagesstätte. Viel Zeit bleibt nicht mehr für die Fertigstellung bis zur geplanten Eröffnung.

Anfang Juli wurde in eine Praxis in Kaufering eingebrochen. Jetzt hat die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt.
Kaufering

Nach Einbrüchen in Kaufering: Polizei ermittelt Verdächtigen

Anfang Juli wird eine Praxis in Kaufering verwüstet und in eine Baustelle eingebrochen. Wie die Polizei einen Tatverdächtigen ermittelt hat.

Vor allem das persönliche Erststimmenergebnis von Michael Kießling zauberte am Wahlabend bei den CSU-Landräten Stefan Frey (Starnberg, links) und Thomas Eichinger (Landsberg) ein Lächeln auf ihre Gesichter
Kreis Landsberg

Bundestagswahl: Landrat Eichinger übt Manöverkritik in der CSU

Plus Starke Verluste für die CSU, ein bislang bestes Ergebnis für die Grünen und auch die SPD ist bei der Abstimmung im Landkreis Landsberg wieder da: So bewerten die Vertreter der Parteien die Ergebnisse.

Meinung

Lokalsport

Nach Platz eins beim deutschen Traberderby jetzt Platz zwei in Daglfing: Epimach Fleschhut und seine Tochter Melanie reiten derzeit mit Oui Cherie von Erfolg zu Erfolg.
Pferdesport

Melanie Fleschhut reitet im Trab auf Platz zwei

Plus Trabreiterin Melanie Fleschhut aus Kaufering geht in Daglfing an den Start. Ihre größte Konkurrentin hat diesmal einen Vorteil.

Franziska Haydn erzwang in Wolfratshausen den Führungstreffer für Dießen. In der Schlussphase des Landesligaspiels hatten die MTV-Damen aber viel Pech.
Frauenfußball

Landesliga: Pech für die Fußballerinnen des MTV-Dießen 

Die junge MTV-Mannschaft zeigt in Wolfratshausen eine tolle Leistung. Wegen einer strittigen Entscheidung bleibt die Belohnung dafür aus.

Die Red Hocks Kaufering stehen bei Rekordmeister Weißenfels kurz vor einer Sensation. Doch dann gibt es zwei Strafen.
Floorball

Red Hocks Kaufering halten beim Rekordmeister lange mit

Plus In Weißenfels stehen die Red Hocks Kaufering kurz vor einer Sensation. Strafen bringen das Bundesligateam dann in Schwierigkeiten.

Der Landsberg X-Press (grüne Trikots) kann München nicht stoppen. Nur mit Mühe wird im letzten Heimspiel ein Debakel verhindert.
Football

Landsberg X-Press verhindert gerade noch ein Debakel 

Plus Der Landsberg X-Press zeigt im letzten Heimspiel der Saison eine schwache Leistung. Eine Partie steht in der Football-Regionalliga noch aus.

Der FC Hofstetten vermeidet gerade noch einen Ausrutscher. Nach dem Abpfiff wird es turbulent.
Fußball

Spitzenreiter Hofstetten vermeidet den Ausrutscher

Plus Der FC Hofstetten kommt noch in letzter Sekunde zum Ausgleich gegen Herrsching. Nach dem Abpfiff des Fußballspiels wird es turbulent.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Seit eineinhalb Jahren ist das PM in Untermeitingen wegen Corona zu. Im Oktober soll es wieder öffnen dürfen, doch unter welchen Bedingungen, das weiß Betreiber Stefan Egger immer noch nicht.
Landkreis Augsburg

Clubbesitzer im Kreis Augsburg sind verunsichert: Welche Regeln sollen gelten?

Plus Ab Oktober dürfen Clubs nach eineinhalb Jahren Corona-Pause wieder öffnen. Über die genauen Regeln und Einschränkungen können die Inhaber nur spekulieren.

Manuel Dietrich plant seinen Klub Barfly in der Augsburger Maxstraße im Oktober zu eröffnen.
Augsburg

Klubs in Augsburg dürfen bald öffnen - doch die Regeln sind noch unklar

Plus Ab Oktober soll in den Klubs gefeiert werden dürfen, doch noch sind wichtige Fragen nicht geklärt. Viele Augsburger Betreiber haben die Zeit des Lockdowns genutzt.

Im Prozess um die versuchte Vergewaltigung einer 15-Jährigen im Kreis Aichach-Friedberg fiel nun das Urteil.
Aichach-Friedberg

Fast drei Jahre Haft wegen Missbrauchs einer 15-jährigen Praktikantin

Plus Der ehemalige Stationsleiter eines Pflegeheims hat nach Überzeugung des Gerichts seine Position ausgenutzt. Verteidiger sehen ein Komplott gegen den 32-Jährigen.

Die Fußmatte vor Diakon Albert Greiters Büro hat schon mehrfach für eine lockere Gesprächsatmosphäre im Pfaffenhausener Pfarr- und Begegnungszentrum gesorgt.
Pfaffenhausen

Für den Pfaffenhausener Diakon „Albi“ fängt ein neuer Lebensabschnitt an

Plus Der Pfaffenhausener Diakon Albert Greiter hat viel bewegt. Er erreichte die Menschen in Gottesdiensten, trauerte mit verwaisten Eltern und rettete so manche Ehe. Zum Abschied hat er einen Rat.