Bayern-Versteher

Der Podcast "Bayern-Versteher" der Augsburger Allgemeinen war im Jahr der Landtagswahlen 2018 ganz nah dran an den Menschen in Bayern. Nun – nach der Wahl – gibt es in unregelmäßigen Abständen weitere Folgen zu großen Ereignissen wie zur Europawahl 2019.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (links) will Horst Seehofer auch als CSU-Chef beerben.
Podcast

Macht Söder jetzt alles besser als Seehofer? Hier reinhören!

Vor der Ablösung als CSU-Chef greift Horst Seehofer im Gespräch mit unserer Redaktion zu klaren Worten. Hören Sie hier in unsere neue Podcast-Folge rein.

Kuka wurde vor zwei Jahren vom chinesischen Investor Midea übernommen.
Podcast

Der Kuka-Krimi: Wie geht es weiter in Augsburg?

Kuka-Chef Till Reuter muss gehen - das sorgt in Augsburg für Unruhe. Welche Rolle spielen die Chinesen und wie geht es weiter? Hören Sie jetzt unseren Podcast.

CSU und Freie Wähler regieren künftig gemeinsam den Freistaat.
Podcast

CSU-Alleinherrschaft adieu! Das kommt jetzt auf Bayern zu

Die Alleinherrschaft der CSU ist zu Ende. Doch welchen Einfluss können die Freien Wähler ausüben? Die Antwort gibt es jetzt im Podcast "Bayern-Versteher".

Lange Gesichter gab es am Wahlabend nicht nur bei CSU-Chef Horst Seehofer und Ministerpräsident Markus Söder. Die Mitglieder der CSU waren alle enttäuscht über die Ergebnisse.
Podcast

Abgestürzt: Was die Landtagswahl für die CSU und Bayern bedeutet

Die Wahlergebnisse stellen Bayern auf den Kopf. Im Podcast "Bayern-Versteher" sprechen wir über Folgen für die CSU, mögliche Koalitionen und das rätselhafte "Bayern-Gen".

Stürmische Zeiten: Vor der Landtagswahl in Bayern sorgen viele Faktoren für Brisanz.
Podcast

Starke AfD, taumelnde CSU: Erwartet uns am Sonntag der große Knall?

Die Wahl wird spannend wie lange nicht. Im Podcast "Bayern-Versteher" sprechen wir über die Angst der CSU vor einem Debakel und das, was darauf folgen könnte.

Am 22. September heißt es wieder "O zapft is" -das Münchner Oktoberfest beginnt.
Podcast

Himmel oder Hölle der Bayern? Ein Pro und Contra zur Wiesn

Menschen in Tracht, Bier in Strömen und hohe Sicherheitsauflagen: Zwei Redakteure erzählen im Podcast, warum sie das Oktoberfest mögen oder nicht.

Vor drei Jahren: Pegida demonstriert in München - und schreckt nicht vor polarisierenden Aussagen zurück.
Podcast

Bayern boomt - Warum ist die Stimmung so aufgeheizt?

Nach den Vorfällen von Chemnitz ist die Stimmung im Land aufgeheizt. Wie konnte es nur so weit kommen? Im Podcast "Bayern-Versteher" gehen wir auf Spurensuche.

Kann diese Doppelspitze bei der Landtagswahl 2018 in Bayern erfolgreich sein? Die Umfragewerte sprechen derzeit eine andere Sprache.
Podcast

Pleiten, Pech und Pannen: Was läuft schief im CSU-Wahlkampf?

Die Umfragewerte der CSU sind so schlecht wie nie und der Wahlkampf ist geprägt von Pannen. Was läuft schief - und wer profitiert davon? Das Thema im aktuellen Podcast.

Sommerzeit ist Urlaubszeit: In unserem aktuellen Podcast gehen wir der Frage nach, wie die Bayern ihren Urlaub verbringen.
Podcast

Immer nur Italien? So machen die Bayern Urlaub

Ob Camping, Flugreise oder klassisch an den Gardasee: Bayern macht gerade Urlaub. Nützliches rund ums Reisen - und Geheimtipps für Italien - gibt es im "Bayern-Versteher"-Podcast.

In der aktuellen Folge unseres Podcasts sprechen wir über Ex-Nationalspieler Mesut Özil.
Podcast

Özil-Abrechnung: Was ist dran am Rassismus-Vorwurf?

Mesut Özil tritt aus der Nationalmannschaft zurück - und rechnet mit seinen Kritikern ab. Über die sportlichen und gesellschaftlichen Dimensionen sprechen wir im Podcast.

Die "Lifeline" musste tagelang warten, bis das Schiff mit den 234 Flüchtlingen an Bord irgendwo in Europa an Land gehen durfte.
Podcast

Flüchtlinge ertrinken im Mittelmeer: Dürfen wir einfach zusehen?

Seenotretter wie der Landsberger "Lifeline"-Kapitän Reisch stehen derzeit heftig in der Kritik. Aber was kann die Politik gegen das Sterben auf dem Mittelmeer tun?

Wieder versöhnt? Bundesinnenminister Horst Seehofer und Angela Merkel bei einer Fraktionssitzung.
Podcast

Zwangsehe in Berlin: Bleiben Merkel und Seehofer zusammen?

Innenminister Seehofer zeigte sich gegenüber Kanzlerin Merkel zuletzt angriffslustig. Jetzt soll wieder alles im Lot sein. Flammt der Konflikt wieder aus?

Hier sollen die verschiedenen Demonstrationszüge aufeinander treffen: Der Augsburger Königsplatz.
Podcast

Droht Krawall oder bleibt es bei friedlichem Protest?

Am Wochenende findet in Augsburg der Bundesparteitag der AfD statt. Erwartet die Stadt nun Krawall wie beim G20-Gipfel in Hamburg? Unser Thema im "Bayernversteher".

Auch der bayerische Autobauer Audi ist vom Abgasskandal betroffen. Der beurlaubte Konzernchef Rupert Stadler sitzt in Untersuchungshaft.
Podcast

Abgasaffäre: Wie schlimm ist die Krise im Autoland Bayern?

Der Skandal um manipulierte Dieselfahrzeuge ist immens - und mittendrin: Audi aus Ingolstadt. Was bedeutet das für die Industrie in Bayern? Das Thema im Podcast.

Wie lange können Angela Merkel und Horst Seehofer noch zusammenarbeiten?
Podcast

Asylstreit in der Union - will die CSU die Kanzlerin stürzen?

Im Asylstreit werden die Gräben zwischen CDU und CSU tiefer. Kommt es zum großen Knall? Im Bayern-Versteher sprechen wir über die Hintergründe.

In der Donauwörther Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge kam es in den vergangenen Monaten immer wieder zu Protesten. Nun soll aus der ehemaligen Kaserne ein Ankerzentrum werden.
Podcast

Bayerns Asylplan - Verkraftet Donauwörth ein Ankerzentrum?

Die Ankerzentren für Bayern sind beschlossene Sache - nun will Söder mit einem Asylplan nachlegen. Kann die CSU damit die AfD stoppen? Die Themen im "Bayernversteher".

Die Stadtwerke wollen ein Preismodell für die Nutzung von Bus, Tram, Carsharing und Leihrad anbieten. Noch heuer soll ein Versuch mit 50 Testabonnenten starten.
Podcast

Freie Fahrt in Augsburg? So wird Mobilität morgen

Wird Augsburg mit seinem Gratis-Nahverkehr zum Musterbeispiel für Deutschland? Und drohen auch in Bayern Diesel-Fahrverbote? Die Themen im "Bayern-Versteher".

Frust nach dem Pokalfinale: Franck Ribery und der FC Bayern haben das Double verpasst.
Podcast

Nach Pokalfrust: Muss der FC Bayern neu anfangen?

Kein Double, in der Champions League im Halbfinale raus: Trotz Meisterschaft herrscht Frust beim FC Bayern. Braucht es einen Neuanfang? Unser Thema im Podcast.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hängt ein Kreuz im Eingangsbereich der bayerischen Staatskanzlei auf.
2 Bilder
Podcast

Söder vs. Kirche: Wird der Wahlkampf zum Religionskampf?

Ministerpräsident Söder will, dass in jeder Behörde ein Kreuz hängt. Doch selbst bei der Kirche stößt das auf Kritik. Mehr dazu jetzt im Podcast "Bayern-Versteher".

Das neue Polizeiaufgabengesetz sorgt in Bayern für scharfe Diskussionen.
Podcast

"Polizeiaufgabengesetz": Dürfen Bayerns Polizisten bald alles?

Die CSU will mehr Rechte für die Polizei, Kritiker warnen vor Überwachung. Was wirklich hinter dem Polizeiaufgabengesetz steckt. Jetzt im Podcast "Bayern-Versteher".

In Folge 4 des Podcasts "Bayern-Versteher" sind Söder, Seehofer und Stoiber bei uns zu Gast - vereint in einer Person: dem Kabarettisten Wolfgang Krebs.
Video
Podcast

Wie lustig sind Bayerns Politiker? Wolfgang Krebs im Podcast

In Folge 4 des Podcasts "Bayern-Versteher" sind Söder, Seehofer und Stoiber bei uns zu Gast - vereint in einer Person: dem Kabarettisten Wolfgang Krebs.

"Bayern-Versteher", der Podcast der Augsburger Allgemeinen.
Podcast

Von Elterntaxis bis G9: Was Eltern, Schüler und Lehrer bewegt

Bayern ist in der Bildungspolitik Spitzenreiter. Doch nicht nur die Rückkehr zum G9 birgt Herausforderungen. In unserem Podcast werfen wir einen Blick auf die Lage an Bayerns Schulen.

Podcast

Grenzpolizei, Flüchtlinge, Einbrüche: Wie sicher ist Bayern?

In einer neuen Folge des Podcasts "Bayern-Versteher" sprechen wir über Kriminalität und über ein "schleichendes Gefühl der Unsicherheit" in Bayern.

Podcast

Wie schlägt sich Söder als Ministerpräsident?

Wir starten unseren neuen Podcast "Bayern-Versteher". In der ersten Folge ziehen wir ein Zwischenfazit zu drei Wochen Ministerpräsident Söder.

Die Augsburger Allgemeine startet mit ihrem neuen Podcast "Bayern-Versteher".
Video
"Bayern-Versteher"

Das ist unser neuer Podcast

Die Augsburger Allgemeine startet mit ihrem neuen Podcast "Bayern-Versteher". Chefredakteur Gregor Peter Schmitz erklärt, was Sie erwartet.

Die Augsburger Allgemeine startet mit dem Podcast "Bayern-Versteher".
Video
"Bayern-Versteher"

Spotify, iTunes und Co: So hören Sie unseren Podcast

Auf dem Smartphone, Tablet oder am PC: Unseren neuen Podcast "Bayern-Versteher" können Sie ganz einfach und kostenlos überall anhören.