Startseite / Startseite
Leonie Prillwitz aus Friedberg trat bei "das Ding des Jahres" auf.
Umweltschutz neu gedacht

Kleines Teil mit großer Wirkung

Gut gepackter Picknickkorb für den nächsten Ausflug.
Ferien 2020

Ideen für ein Picknick unter blauem Himmel 

Die Sonne lacht, der Tag ist wie gemacht für einen Ausflug. Picknicken ist eine tolle Möglichkeit...

Auch, wenn es nicht so aussieht: Kühe können auch anders.
Wandern & Mountainbiken

Tipps für den Besuch auf der Alm

Zum Wandern in den Bergen und zu einer Mountainbiketour gehört oft auch die Einkehr in eine Almwirtschaft. Doch Vorsicht: Almen sind auch Lebensraum für Tiere.

Herrlich erfrischend ist ein Eistee.
Rezept

Eistee selber machen - so geht´s

Eistee Pfirsich, Zitrone, ohne Zucker, aus dem Tetrapack, mit Pulver oder Sirup: Eistee erfrischt im Sommer. Man kann das Getränk auch selber machen...

Der höchste Kirchturm der Welt steht in Ulm.
Pedalritter

Radtouren durch Bayerisch-Schwaben und Oberbayern

Radeln ist während der Corona-Zeit sehr beliebt. Wir stellen Ihnen drei Fahrradtouren durch Bayerisch-Schwaben und Oberbayern vor.

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester (sjso) ist ein herausragendes Jugendorchester. Aufgrund der Corona-Pandemie können die Jugendlichen heuer nicht proben und auftreten.
Jugendorchester

Rund um das Schwäbische Jugendsinfonieorchester

Das Schwäbische Jugendsinfonieorchester ist nicht nur ein Raum für Kreativität, sondern eine große musikalische Familie. Für heuer sind alle Projekte abgesagt.

Der Biologe Norbert Pantel bringt Naturschutz und Landschaftspflege unter einen Hut.
Umwelt

Sind Eingriffe in die Natur mit Naturschutz vereinbar?

Norbert Pantel erklärt im Interview, wie Umweltbildung, Naturschutz und Landschaftspflege zusammenpassen.

Domchormesner Helmut Kellerer und sein Team sorgen dafür, dass im Dom bei der Bischofsweihe alles passt. Sie kümmern sich auch um die liturgische Ausstattung.
Bischofsweihe Augsburg

Der Organisator der Bischofsweihe im Hintergrund

Helmut Kellerer und sein Team sorgen dafür, dass bei der Bischofsweihe alles glatt läuft. Sie müssen während der Feier aber in der Sakristei bleiben...

Domkapellmeister Stefan Steinemann legt bei der Auswahl der Musik für die Bischofsweihe großen Wert auf die große stilistische Vielfalt der Kirchenmusik.
Bischofsweihe Augsburg

Er sorgt für die Musik bei der Bischofsweihe

Stefan Steinemann kümmert sich um das musikalische Programm zur Bischofsweihe. Doch die Corona-Pandemie macht es ihm nicht einfach.

Regionalbischof Axel Piper freut sich über die Ernennung Bertram Meiers zum katholischen Bischof des Bistums Augsburg.
Interview

Das künftige Miteinander der beiden Bischöfe

Axel Piper ist Regionalbischof des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Augsburg und Schwaben. Im Interview spricht er über die Zukunft mit Bertram Meier...

Dr. Bertram Meier in einem festlichen Gottesdienst im Hohen Dom zum neuen Bischof von Augsburg geweiht.
Bischofsweihe Augsburg

Wünsche und Erwartungen an Bertram Meier

Am 6. Juni wird Bertram Meier zum neuen Bischof von Augsburg geweiht. Was Vertreter der Politik aus der Region und Ordensleitende darüber denken...

Bereits am 13. März ist Bertram Meier im Prinz-Carl-Palais in München als ernannter Bischof von Augsburg durch Ministerpräsident Markus Söder auf das Grundgesetz und die Bayerische Verfassung vereidigt worden.
Bischofsweihe in Augsburg

Unser neuer Bischof: Bertram Meier

Bertram Meier ist in der Region groß geworden. Am Samstag, 6. Juni, wurde er im Hohen Dom zum Bischof von Augsburg geweiht. Wir stellen den 62. Nachfolger des Heiligen Ulrich vor...

Der wilde Winkerfrosch lebt unter anderem auf Borneo - oder eben auch im Zoo Augsburg.
Aktuell

Das sind die neuen Tierarten im Zoo Augsburg

Wer schon länger nicht mehr im Zoo Augsburg zu Besuch war, dem werden einige neue Tierarten auffallen. Welche das sind, erfahren Sie hier...