Newsticker
Auch die FDP stimmt Ampel-Koalitionsgesprächen zu
Die Aufforderung zur Selbstbedienung hat die Kundin eines Hofladens wörtlich genommen. Sie stahl Waren und Geld. Der Tat beschuldigt wurde schließlich die Falsche.
Aichach

Die Ähnlichkeit mit einer Diebin bringt eine Hausfrau vor Gericht

Plus Eine Frau stiehlt Waren und Geld im Wert von 210 Euro aus einem Hofladen. Eine Kamera zeichnet alles auf. Beschuldigt wird am Ende die Falsche.

In einem der Beiträge berichtet Michaela Kopp über Baumpatenschaften. Im Herbst pflanzt sie gemeinsam mit ihrem Mann Emmeran neu an. Dann kann man wieder Baumpate werden.
Dasing

Agrar-Blog aus Dasing: Von Gartentipps bis zum Online-Kochkurs

Plus Land- und Forstwirtin Michaela Kopp aus Dasing-Oberzell schreibt über das, was sie selbst bewegt und fasziniert. Dabei gibt sie wertvolle Tipps.

In unserer Serie "Wohnen im Wittelsbacher Land" befassen wir uns mit den vielen Facetten des Themas im Landkreis Aichach-Friedberg.
Aichach-Friedberg

Alle Artikel zum Thema "Wohnen im Wittelsbacher Land"

Bauen, Mietpreise, neue Wohnkonzepte: Das Thema Wohnen bringt viele Facetten mit sich - auch im Landkreis Aichach-Friedberg. Wir widmen uns dem Thema mit einer Serie.

Ihre persönlichen Empfehlungen

Aichacher Nachrichten KOMPAKT

Die wichtigsten Nachrichten aus Aichach und Umgebung, Montag bis Freitag um 19 Uhr.

Lokale Nachrichten
Harmonierten perfekt miteinander: Wolfgang Kraemer am Klavier  und Xurigaowa Boerzhijin am Horn.

Klassische Töne im Kultursaal in Pöttmes

Plus Mit Wolfgang Kraemer und Xurigaowa Boerzhijin gaben in Pöttmes zwei brillante Musiker ein Konzert für Horn und Klavier. Auch ein Überraschungsgast tritt auf.

Eine Sitzung des Umweltausschusses im Landratsamt wird live im Internet übertragen.
Aichach-Friedberg

Kreispolitik live: Am Montag wird aus dem Landratsamt gesendet

Plus Eine Sitzung des Umweltausschusses wird im Internet übertragen. Das ist ein Test. Überzeugt das "Programm" das Publikum und wie viele Menschen schauen zu?

Friedberg und das Wittelsbacher Land von seiner besten Seite will Benjamin Comparot beim Hornkonzert am nächsten Wochenende zeigen. Die Musik wird untermalt mit Bildern hiesiger Fotografen.
Friedberg

Hornkonzert und Bildershow: Das Wittelsbacher Land in seiner ganzen Pracht

Am kommenden Wochenende gastiert Benjamin Comparot mit seinem "Carnaval du Co" im Schloss. Was das Publikum bei der "Friedbergsinfonie in Bildern" erwartet.

Die Corona-Inzidenz im Landkreis Aichach-Friedberg ist auch am Montag gestiegen.
Aichach-Friedberg

Corona-Inzidenz in Aichach-Friedberg bleibt weiterhin auf über 100

Nach einem Wert von 102,9 am Sonntag steigt die Inzidenz erneut auf 107,4. Steigende Tendenz gibt es in ganz Bayern. Die Krankenhausampel bleibt aber weiter grün.

Im Bekleidungsgeschäft "Mode für die Frau" in der Steubstraße läuft der Räumungsverkauf. Der Laden schließt in wenigen Tagen.
Aichach

Ein Aichacher Modegeschäft schließt, andere Läden eröffnen neu

Plus In der Aichacher Geschäftswelt gibt es wieder einige Veränderungen. Auf einige Entscheidungen hatte Corona Einfluss. Bei einem Geschäft gibt es aber nichts Neues.

Sein wortgewaltiger Beitrag bekam die meisten Punkte. Henri Kruse aus München siegte beim Poetry-Slam in Schloss Pichl.
Aichach-Friedberg/Aindling-Pichl

Mit Reimen siegt ein Münchner beim Poetry-Slam in Pichl

Plus Drei Männer und eine Frau treten beim Poetry-Slam in Pichl an. Zwei kommen aus dem Landkreis Aichach-Friedberg. Über den Sieg entscheidet nicht der Applaus.

Meinung

Lokalsport

Lara Leis und die Aichacher Handballerinnen verloren auch in Hersching. Dagegen siegten die TSV-Männer zum zweiten Mal in Folge.
Handball

Fehlstart perfekt: Aichacher Handballerinnen verlieren erneut

Plus Ersatzgeschwächt unterliegen die Aichacher Handballerinnen in Herrsching und warten weiter auf ersten Sieg. Die Männer feiern den zweiten Sieg in Folge.

Angela Schlögl aus Rehling stellte in der Gauoberliga einen neuen Einzelrekord auf.
Schießen

Aichacher Schützengau: Rehlingerin stellt neuen Einzelrekord in Gauoberliga auf

Plus Eine Rehlingerin setzt im dritten Durchgang des Rundenwettkampfs im Gau Aichach mit 388 Ringen eine neue Bestmarke. Schönbach bleibt weiter an der Spitze der Gauoberliga.

Auch das Ziehen des Thierhaupteners Magnus Herb (am Boden) am Trikot des Zellers Marius Kefer kann den Gästespieler und sein Team nicht stoppen. Griesbeckerzell präsentierte sich nach einem Durchhänger in den Vorwochen wieder in toller Form und ging nach einem 0:1-Rückstand noch als klarer Sieger vom Platz.
Fußball-Kreisliga

Fußball-Kreisliga Ost: Griesbeckerzell dreht Spiel in Thierhaupten

Plus Der SC Griesbeckerzell feiert einen 5:1-Auswärtssieg. Der SSV Alsmoos-Petersdorf setzt sich in Rennertshofen mit 2:1 durch. Der BC Aichach holt in Friedberg einen Punkt.

Oft hieß es für Pöttmes in der Partie gegen Günzburg: hinterherlaufen. Hier versucht Mersad Fakic (rot), den Günzburger Stefan Bandlow einzuholen.
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksliga: Pöttmes kassiert die nächste Packung

Plus Der TSV Pöttmes unterliegt zu Hause Günzburg mit 0:7. Die Hollenbacher spüren den Stress der englischen Woche. Die Aindlinger bleiben auf dem Vormarsch.

Die Affinger Abwehr schaffte es am Sonntagnachmittag, die sonst so starke Offensive des VfL Ecknach auszuschalten. Hier versuchen die Affinger Manuel Steinherr und Danny Dörr (von links), dem Ecknacher Tim Sponer den Ball abzunehmen.
Fußball-Bezirksliga

Fußball-Bezirksliga: Affing besiegt Ecknach und hält das Titelrennen offen

Plus Der FC Affing zeigt am Sonntag eine ausgesprochen starke Leistung und macht mit einem 2:0-Heimsieg gegen den VfL Ecknach den Kampf um die Tabellenführung spannend.

Themenwelten
Anzeige
Aus der Region
Das ehemalige Weinnest in der Friedberger Bauernbräustraße muss erhalten bleiben, urteilt das Augsburger Verwaltungsgericht.
Friedberg

Das Friedberger Weinnest darf nicht abgerissen werden

Plus Der Eigentümer unterliegt vor dem Augsburger Verwaltungsgericht mit seiner Klage gegen die Stadt Friedberg. Das Gebäude aus dem Jahr 1779 muss erhalten bleiben.

In der Grottenau fließt der Verkehr aktuell noch vierspurig. Künftig soll die Ost-West-Achse verkehrsberuhigt werden, so die Regierungskoalition.
Augsburg

Weitere Verkehrsberuhigung: Koalition will weniger Autos in der Karlstraße

Plus Die Karlstraße als Auto-Schneise durch Augsburgs Innenstadt gilt seit Jahren als Problem. Nun soll eine Verkehrsberuhigung geprüft werden. Doch wo würde der Verkehr dann fließen?

Mitarbeitende der Caritas plädieren für mehr Hilfsmaßnahmen.
Ingolstadt

Corona-Pandemie im Bistum Eichstätt: Jugendliche haben mehr Sorgen und Selbstzweifel

Corona und die damit verbundenen Maßnahmen bleiben bei jungen Menschen auch im Bistum Eichstätt nicht ohne Folgen. Ängste und Online-Sucht haben zugenommen. Was kann jetzt helfen? Experten der Caritas berichten.

Leiden die Ältesten unter dem Personalmangel? Die Pflege zählt laut der Agentur für Arbeit zu den Bereichen, in denen es viele offenen Stellen gibt. Wie sieht es im Augsburger Land aus?
Landkreis Augsburg

In Handwerk und Pflege fehlt im Landkreis Augsburg häufig Personal

Plus Für den Personalmangel im Landkreis Augsburg gibt es viele Gründe. Wie Arbeitgeber auf das Problem reagieren wollen.