Lokales (Friedberg) / Alle Nachrichten
Szene aus der „Entführung aus dem Serail“ mit Belmonto auf dem Schiff.
Mering

Mozartwochen im Meringer Papiertheater

Das Multum in Parvo in Mering serviert außerdem neu den British Afternoon Tea zur Zauberflöte.

Im Kreisverkehr beim Businesspark hat sich ein Unfall ereignet.
Polizei Friedberg

Zusammenstoß im Kreisverkehr bei Friedberg-West

Autofahrer missachtet Vorfahrt und verursacht Unfall am Businesspark.

Von der roten Ampel am Chippenham-Ring ließ sich ein Autofahrer nicht aufhalten.
Polizei Friedberg

Rote Ampel in Friedberg überfahren: Drei Autos beschädigt

Eilig hatte es offenbar ein 64-jähriger Autofahrer, der am Donnerstagmittag in Friedberg unterwegs war.

Josef Gelb (rechts) und sein Sohn Josef Gelb sorgen dafür, dass sich ihre Schweine sauwohl fühlen.
Merching

Schweinehotel: Strohdusche und Spielzeug für die Tiere

Plus Im Stall von Josef Gelb in Steinach können sich die Tiere sauwohl fühlen. Es herrschen hohe Tierwohlstandards. Doch anfangs wurde er sein Fleisch nicht los.

Auf der A8 zwischen Odelzhausen und Sulzemoos hat sich ein Unfall ereignet.
Autobahn

A8 zwischen Odelzhausen und Sulzemoos eineinhalb Stunden gesperrt

Folgenschwerer Fahrstreifenwechsel auf der A8: Nach einem Unfall war die Autobahn A8 am Donnerstag 90 Minuten gesperrt.

Unbekannte Sprayer haben ihre Spuren in der Friedberger Innenstadt hinterlassen.
Friedberg

Graffiti: Stadt Friedberg setzt 1000 Euro Belohnung aus

Schmierer verunstalten gerade die Friedberger Innenstadt mit Graffiti-Schriftzügen. Es ist hoher Schaden entstanden. Nun setzt die Stadt eine Belohnung aus.

Eine Recycling-Papier-Ausstellung will an der Grundschule Kissing noch bis zum 7. Februar dieses Jahres über die Rodungen im Regenwald und deren Auswirkungen informieren. Annika Lauter, die Rektorin der Kissinger Grundschule, und Schüler der Umwelt-AG freuen sich über reges Interesse.
Kissing

Grundschule Kissing setzt auf Recyclingpapier

Bei ihrer Ausstellung übernehmen die Schüler die Rolle der Lehrer. Sie ist noch bis 7. Februar zu sehen.

Kommentar

Geburtshilfe: Es sieht wieder besser aus

Kann man bei der Friedberger Station für Geburtshilfe und Gynäkologie sagen: Das Kind ist aus dem Gröbsten raus? Ja und nein.

55 Kinder wurden in diesem Jahr in Friedberg geboren. Das Ziel sind maximal 800 Geburten – es soll auf der Station schließlich nicht ungemütlich werden.
Friedberg

Das Ziel 2020 heißt: 800 Babys am Krankenhaus Friedberg

Plus Nach einem turbulenten Jahr blicken Geschäftsführung und Chefarzt der Friedberger Geburtshilfe zuversichtlich in die Zukunft. Wenn da nicht der Ärztemangel wäre ...

Das Helferteam aus Dasing rund um Franziska Hintermüller (vorne, Zweite von rechts) freut sich über 201 weitere Neuaufnahmen bei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Sie haben mit dazu beigetragen, dass sich im Landkreis Aichach-Friedberg bis Anfang November 2019 weitere 1600 potenzielle Lebensspender aufnehmen ließen.
Gesundheit

Im Landkreis leben 177 Stammzellenspender

Jeder achte Bewohner des Wittelsbacher Landes hat sich bereits typisieren lassen. Viele Vereine und Organisationen tragen dazu bei, dass das auch finanziert werden kann

Gerade für Erstwähler ist der erste Gang an die Wahlurne mit vielen Fragen behaftet. Infoabende sollen nun Aufklärungsarbeit leisten.
2 Bilder
Politik

So blicken junge Wähler durch

Der Kreisjugendring veranstaltet vor der Kommunalwahl Infoabende in vier Gemeinden

An der Griesbachstraße in Rinnenthal soll neben dem Sportgelände des BCR ein Kinderhaus entstehen. Das Problem: In unmittelbarer Nähe befinden sich auch zwei landwirtschaftliche Silos.
Rinnenthal

Sind die Silos eine Gefahr für den Kindergarten Rinnenthal?

Plus Umweltmedizinerin Claudia Traidl-Hoffmann von der Uniklinik Augsburg bewertet die Risiken der umstrittenen Planung am Rinnenthaler Ortsrand.

Auf der A8 ist es infolge eines Fahrstreifenwechsels zum Unfall gekommen.
Dasing

Auto weicht auf der A8 aus: Danach kracht es

Auf der A8 bei Dasing wollte ein Autofahrer einem anderen ausweichen, der ihn übersehen hatte. Doch dann kam ein weiteres Fahrzeug herangenaht.

Das Auto einer 34-Jährigen ist auf der A8 angefahren worden.
Dasing

Transporter streift Auto auf der A8 und fährt weiter

Der Wagen einer Frau ist auf der A8 bei Dasing von einem Kleintransporter gestreift worden. Der Fahrer hielt nicht an, sondern fuhr einfach weiter.

Die Polizei sucht Zeugen für einen Unfall in Friedberg.
Polizei Friedberg

Unfall an der Einmündung Wiffertshauser/Münchner Straße

Zwei Autos wurden bei einem Unfall an der Einmündung Wiffertshauser Straße/Münchner Straße in Friedberg beschädigt. Der Unfallverursacher fuhr jedoch einfach davon.

Staunende Kinderaugen gehören beim Flohmarkt der Modellbaufreunde im Wasserhaus St. Afra dazu.
Mering

Meringer Modellbahnfreunde veranstalten Flohmarkt

Experten übernehmen auch kleine Reparaturen und haben schon so manche alte Lok wieder flott gekriegt.

Unmittelbar an der Hauptstraße liegt der Kindergarten St. Laurentius. Weil es dort keine Entwicklungsmöglichkeiten gibt, plant die Stadt einen Neubau am westlichen Ortsrand.
Ortsentwicklung

Neues Kinderhaus entzweit Rinnenthal

Plus Anwohner der Grießbachstraße kritisieren den geplanten Standort am Ortsrand von Rinnenthal. Sie fürchten mehr Verkehr und eine Gefahr für die Gesundheit.

Freisteller Porträt für die eigene Verwendung. Bitte nicht in alfa als Freisteller-foto verwenden. Da gibt es unter AZ/B-GES/TEC als Grafik die richtige Version.
Kommentar

Friedberger Innenstadt braucht mehr Impulse

Geschäfte wie die Viktoria-Parfümerie sind keine Selbstverständlichkeit für eine Einkaufsstadt wie Friedberg.

Ariane Kaband schließt ihre Viktoria-Parfümerie an der Friedberger Ludwigstraße. Ein Nachfolger ist noch nicht in Sicht.
Friedberg

Die Viktoria-Parfümerie in Friedberg schließt Ende März

Plus Ariane Kaband, Inhaberin der Friedberger Viktoria-Parfümerie, zieht sich ins Privatleben zurück. Die Suche nach einem Nachfolger blieb bislang erfolglos.

Fast nur einstimmige Ergebnisse

Laimering: Die Jägerblutschützen wählen Vorstand