Themenwelten (Friedberg)
Lästige Arbeit wie der Hausputz kann Spaß machen, wenn man im Team arbeitet.
Gemeinsam anpacken

Motivation für den Frühjahrsputz

Ab dem ersten durchgebrochenen Milchzahn sollte Kinderzahnpasta zum Einsatz kommen.
1000 ppm Fluorid

Bei Kinderzahncremes kommt es vor allem auf die Dosis an

Erbse oder Reiskorn, 500 oder 1000 ppm Fluorid? Bei Kinderzahnpasta kommt es auf die Dosierung an. Hier gibt es Mängel, das Gesamtbild ist aber erfreulich.

Mizellenwasser sollen das Make-up ohne großes Rubbeln und Reiben entfernen können.
Ohne Rubbeln

Öko-Test hat neuartiges Mizellenwasser zum Abschminken bewertet

Mizellenwasser ist der Hype aus dem Drogerieregal. Die Zeitschrift "Öko-Test" hat sich nun die Inhaltsstoffe des trendigen Gesichtswassers angeschaut.

Vor dem Kauf einer Immobilie muss die Finanzierung auf ein solides Fundament gestellt werden. Dazu muss die finanzielle Belastbarkeit ermittelt werden.
Solide Basis

So bereiten Immobilienkäufer ihre Finanzierung vor

Eine Immobilie ist teuer, die meistenmüssen einen Kredit aufnehmen. Damit die Finanzierung auf einem soliden Fundament steht, muss sie gut vorbereitet werden.

Damit man die Augen nicht zusammenkneifen muss: Für den deutschen Sommer empfehlen sich Sonnenbrillen mit Gläsern der Blendschutzkategorie 2.
Mehr Durchblick

Das bringen Filter und Tönungen in Brillen

Eine Brille ist nicht nur eine Sehhilfe. Mit Filtern und Tönungen kann sie die Augen auch schützen. Doch welche sind wirklich sinnvoll? Zwei Expertinnen klären auf.

Parsya Baschiri arbeitet bei der Verbraucherzentrale Bremen.
Online Handel

Wie lange muss ich auf eine Bestellung warten?

Online-Bestellungen sind bequem. Doch manchmal dauert es, bis die Sachen ankommen. Wie lange muss ich warten? Vor allem dann, wenn die Ware schon bezahlt ist?

Sollten die Erträge der Solarkollektoren nach dem Winter niedriger sein, könnte das an möglichen Schäden der Solarthermieanlage liegen.
Damit die Sonne ankommt

Solaranlage im Frühling auf Schäden überprüfen

Manches von Herbststürmen und frostigem Winterwetter gebeutelte Haus braucht eine Frühlingskur. Gerade Solaranlagen auf dem Dach können Schäden erlitten haben.

Um die Fahrradkette zu säubern, lässt man sie am besten einfach durch einen trockenen Lappen laufen.
Bereit zum Losrollen

So geht der Frühjahrsputz für das Fahrrad

Reifen aufpumpen, Kette ölen und Bremsen checken. Wer sein Fahrrad für den Frühling fit machen will, kann dies auch zu Hause tun. Experten geben Tipps.

Sehen hübsch aus und sind gesund: Microgreens wie Kresse und Rettich-Keimlinge.
Kleine Stängel

Microgreens ersetzen kein normales Gemüse

Eine Handvoll Stängel mit kleinen Blättern ersetzt die empfohlenen drei Portionen Gemüse am Tag? Schön wäre es - doch dem vermeintlichen Superfood fehlt etwas.

Bisherige Energieeffizienzklassen: Vom 1. März an gibt es für bestimmte Elektrogeräte neue Energielabels.
"A+++" ade

Neue Energielabels ab März im Laden

Elektrogeräte mit dem Label A+++ haben ausgedient. Zum 1. März gilt eine Neuklassifizierung des EU-Energielabels. Was das für Verbraucher bedeutet.

Besser, man passt gut auf ihn auf: Der Impfausweis ist ein wichtiges Dokument.
Wichtige Daten

Warum der Impfpass am besten nicht verloren gehen sollte

Wegen der Covid-19-Impfung schauen viele Menschen derzeit in ihren Impfpass - sofern sie ihn denn finden. Was passiert eigentlich, wenn der Impfpass weg ist?

Regale und Halterungen dürfen angebracht werden. Dafür dürfen Mieter auch Löcher bohren.
Mietrecht

Wenn Bohrlöcher in der Mietwohnung für Ärger sorgen

Regale, Spiegel, Badschrank: Wer seine Wohnung einrichtet, setzt öfter mal den Bohrer an. Beim Auszug können die kleinen Löcher aber für Streit sorgen.

Ein Arbeitszeugnis muss grundsätzlich immer wohlwollend formuliert sein.
Arbeitsrecht

Darf im Arbeitszeugnis stehen, wer warum gekündigt hat?

Arbeitsverhältnisse enden mal auf Wunsch des Arbeitnehmers, mal kündigt der Arbeitgeber. Gehören die Details dazu ins Arbeitszeugnis? Ein Experte klärt auf.