Themenwelten (Friedberg)
Jeder kann und sollte etwas dafür tun, dass es ihm gut geht und er sich wohlfühlt.
Schön, fit & gesund

Wohlbefinden im neuen Jahr

Wer sich für 2022 Notizen zu Homeoffice-Tagen im Kalender macht, kann leichter belegen, wann er oder sie zu Hause gearbeitet hat.
Steuererklärung

Homeofficepauschale: Arbeitstage dokumentieren

Küchentisch statt Büro - Arbeitsalltag in der Pandemie. Immerhin: Für Tage im Homeoffice gibt es eine Steuerpauschale. Dafür sollte man die Zeiten dokumentieren.

Wenn nicht die komplette Tüte mit gemahlenen Nüssen verwendet wird, sollte der Rest im Kühlschrank gelagert und innerhalb von vier Wochen verbraucht werden.
Schimmelgefahr

Gemahlene Nüsse rasch verbrauchen

Angefangene Tütchen mit gemahlenen oder gehackten Nüssen sollte man nicht zu lange aufheben. Bei der Frage der Haltbarkeit kommt es aber auch auf die Lagerung an.

Nicht immer sind sie so brav: Hunde können erhebliche Schäden verursachen - und deshalb sollten ihre Halter gut versichert sein.
Anbieter im Vergleich

Warum eine Hundehaftpflicht so wichtig ist

Eine zerkratze Tür, aber auch ein folgenschwerer Verkehrsunfall: Wenn der Hund etwas anstellt, kann das teuer werden. Eine Absicherung dagegen kostet nicht viel.

Mehr ein Knabbern und Ausprobieren als echtes Essen: Babys erhalten nach einigen Monaten zur Milch die erste Beikost.
"Baby-led Weaning"

Der Trend zum Konzept Beikost nach Bedarf im Check

Muss Babys erste Mahlzeit unbedingt Brei sein? Anhänger des "Baby-led Weaning" sagen nein. Doch das Ernährungskonzept Fingerfood statt Gläschen ist umstritten.

Der Kabeljau, in der Ostsee auch Dorsch genannt, wird im Fischratgeber des WWF fast überall als überfischt ausgewiesen.
Faustregel gibt es nicht

Fisch essen mit gutem Gewissen

Viele Menschen wollen ihren Fleischkonsum reduzieren - auch aus Klimaschutzgründen. Doch ist Fisch wirklich eine Alternative? Tipps für die Kaufentscheidung.

Mützen schützen - und sie zerstören die Frisur. Aber dafür gibt es Lösungen.
Haare stylen

Die Frisur unter der Mütze retten

Wie sehen Sie morgens aus, wenn Sie ins Büro kommen? Noch gut gestylt? Bei Mützenwetter hält nicht jede Frisur. Es gibt aber Produkte, die dabei helfen können.

Die dünnen Plastiktüten an der Obsttheke im Supermarkt bleiben erlaubt. Sie werden auch Knotenbeutel oder Hemdchen-Tüte genannt.
Plastiktüten vermeiden

Warum der Papierbeutel nicht besser ist

Plastiktüten im Supermarkt sind jetzt verboten. Die kleinen Tragehilfen für Obst und Gemüse - auch Hemdchentüten genannt - betrifft das nicht. Warum?

Es wird spannend, wie viele Blaumeisen bei der «Stunde der Wintervögel» am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park gezählt werden.
Stunde der Wintervögel

Freunde von Meise & Co. sind zum Zählen aufgerufen

Ob eine diebische Elster angeflattert kommt? Oder die Blaumeise Farbe in den Garten bringt? Die zwölfte "Stunde der Wintervögel" wird es zeigen.

ETFs sind für den langfristigen Vermögensaufbau attraktiv, der Einstieg relativ einfach - auch, wenn man kein Börsenprofi ist.
Fünf Schritte

So investiert man langfristig erfolgreich in ETFs

Zu komplex, zu zeitaufwendig, zu unsicher: Es gibt viele Gründe, warum Menschen Investitionen an der Börse scheuen. Mit diesen fünf Schritten kommt man zu ETFs.

Gut präparierte Langlaufloipen, Skipisten und ausgezeichnete Wanderwege erwarten die Wintersportfreunde in der Tiroler Region Hall-Wattens.
Winterurlaub

Ein Bergwintertraum in Tirol

Die Region Hall-Wattens bietet zauberhafte Erlebnisse im Schnee und Wintersportvergnügen. Für Familien gibt es auch was Neues.

Bei den Käsewochen in Scheidegg kann man unter anderem einen Kochkurs für leckere Kässpätzle nach dem Originalrezept machen.
Winterurlaub

 Scheidegger Käsewochen sind Mitte Februar

Wie kommen die Löcher in den Käse? Das und noch vieles mehr kann man in Scheidegg im Winter erfahren.

Sollte es 2022 an den Kapitalmärkten mehr Schwankungen geben, wird sich zeigen, ob Anleger ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Kapital vermehren

Auf diese Risiken sollten Anleger 2022 schauen

Wer dachte, 2020 war ein wildes Jahr, den hat 2021 noch einmal überrascht. Die Corona-Pandemie hat sich gehalten, die Inflation ist zurück. Wie wird das 2022?