Natürlich wirksam und biologisch abbaubar: Zitronensäurelösung eignet sich zum Beispiel zum Entkalken des Wasserkochers.
Putzen mit Hausmitteln

Wo Zitronensäure taugt - und wo nicht

Kerzen bestehen aus einer Brennmasse wie Paraffin, Stearin, Bienenwachs oder dem gehärteten Palmöl.
Festlicher Kerzenschein

So finden Sie Kerzen mit nachhaltigem Palmöl

Viele Kerzen werden mit Palmöl hergestellt. Das Problem: Der Rohstoff wird oft gewonnen durch Waldrodung. Das schadet der Umwelt. Auf was man achten muss.

Wer seinen Weihnachtsbaum mit Kerzen und schweren Kugeln schmücken will, wählt am besten die entsprechende Baumsorte.
Tanne oder Fichte

Welcher Weihnachtsbaum zu welchen Ansprüchen passt

Gut gebaut und ohne Eigengeruch: Der Deutschen liebster Baum, die Nordmanntanne, hat aber auch gut aussehende und duftende Konkurrenz.

Waschmittel und Weichspüler sollten in die jeweils dafür vorgesehenen Fächer gefüllt werden, da sonst die Wäsche nicht richtig gereinigt wird.
I, II oder Blume

Waschmittel nur ins vorgesehene Fach füllen

Damit die Wäsche richtig sauber wird, gehören Waschmittel und Weichspüler in die richtigen Fächer der Einspülschublade. Dafür gibt es einen guten Grund.

Wer Strom sparen möchte, sollte seine Lichterketten im Advent möglichst nur dann einschalten, wenn er selbst zu Hause ist.
Lichterketten & Co.

So geht Strom sparen im Advent

Wer das Jahr über auf seinen ökologischen Fußabdruck achtet, könnte im Advent in eine moralische Zwickmühle geraten: Muss man auf Lichterketten verzichten?

Schön anzusehen, aber nicht gut für die Umwelt: Auch Öfen in privaten Haushalten verursachen Feinstaub und schädliche Emissionen.
Falsch angezündet

Feinstaub-Ausstoß durch Holzofen reduzieren: 3 einfache Tipps

Zwar gelten Fahrzeuge als die größten Verursacher von Feinstaub, doch auch Holzöfen sind Feinstaubverursacher. Man kann dagegen aber etwas tun.

Wer seinen Wollpullover in der Waschmaschine wäscht, sollte dies nur im Fein- oder Woll-Waschgang tun und das entsprechende Waschmittel benutzen.
Berlin

Nicht rubbeln: Wollpullover richtig waschen

Nach der Wäsche in der Waschmaschine ist der Lieblingswollpulli verfilzt und drei Nummern kleiner als vorher. Damit das nicht passiert, ein paar Tipps.

Wer mit Heizöl heizt, sollte nach Ansicht von Verbraucherschützern wegen der hohen Preise derzeit mit einem Öl-Nachkauf noch warten.
Teures Heizöl

Verbraucherzentrale rät zum Abwarten

Derzeit sind die Preise für Heizöl hoch - Experten rechnen aber damit, dass sie mittelfristig wieder sinken. Wer noch genug im Tank hat, sollte abwarten.

Die aufgedruckten Brandklassen - hier A, B und F - geben an, zum Löschen welcher Brandherde sich ein Feuerlöscher eignet.
Brandbekämpfung zu Hause

Diese beiden Feuerlöscher sollten Sie haben

Was tun, wenn's brennt? Mit dem richtigen Feuerlöscher lassen sich Brände zumindest im Entstehen noch eindämmen. Aber welcher ist der richtige Löscher?

Backpapier schneidet in einem Test der Zeitschrift "Öko-Test" gut bis sehr gut ab.
24 Produkte im Öko-Test

Nicht kompostierbar: Backpapier ist mit Silikon beschichtet

Backpapier gehört zu den Produkten, die schnell im Müll landen. Das Recycling ist keine Möglichkeit - so die Zeitschrift "Öko-Test" nach einer Untersuchung.

Dezente Möbel und kleine Sofas und Sessel lassen den Raum weniger beengend wirken. Hier ein Einrichtungsbeispiel von Nobilia.
Wohnung einrichten

Sechs Tipps für Zimmer im Dachgeschoss

Dachzimmer wirken selbst bei großer Grundfläche oft beengt. Grund sind die niedrigen Seitenwände und Dachschrägen. Wie richtet man sich dort am besten ein?

Die Reparatur von Türgriffen in der Mietwohnung zählt als Bagatelle.
Mietvertrag

Kleinreparaturklausel: Was sie für Mieter bedeutet

Der Vermieter verlangt Kosten für Kleinreparaturen? Das ist selbst mit entsprechender Klausel im Mietvertrag unzulässig. Wann die Kleinreparaturklausel greift.

Die vorbildliche Sanierung des alten Pfarrhofs in Altenmünster wurde beim Wettbewerb zur Förderung der Baukultur des Landkreises Augsburg 2018 ausgezeichnet.
Schwäbische Baukultur

Was die Architektur in Bayerisch-Schwaben prägt

Der Baustil von Häusern prägt eine Gemeinde. Der Landkreis Augsburg will die vorbildliche Pflege der schwäbischen Baukultur fördern - etwa mit einem Wettbewerb!