Die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) fürchtet in diesem Jahr ein Milliardendefizit. Für die Versicherten bedeutet das in der Regel höhere Zusatzbeiträge.
Vergleichsportal

Höhere Zusatzbeiträge für 21 Millionen Krankenversicherte

Sollte es 2022 an den Kapitalmärkten mehr Schwankungen geben, wird sich zeigen, ob Anleger ihre Hausaufgaben gemacht haben.
Kapital vermehren

Auf diese Risiken sollten Anleger 2022 schauen

Wer dachte, 2020 war ein wildes Jahr, den hat 2021 noch einmal überrascht. Die Corona-Pandemie hat sich gehalten, die Inflation ist zurück. Wie wird das 2022?

Umtausch nur mit Originalverpackung - Händler können das durchaus vorschreiben.
Im Geschäft und Online

Missglückte Geschenke: Wann ist ein Umtausch möglich?

Bei Nichtgefallen einfach umtauschen? So einfach ist es mit der Rückgabe von Weihnachtsgeschenken nicht immer. Was gilt?

Dem Motivationsloch nach dem Urlaub, auch Post-Holiday-Syndrom genannt, lässt sich vorbeugen.
Motivation am Jahresende

So kommt man ohne Stimmungstief wieder aus den Feiertagen

Post-Holiday-Syndrom nennt sich das Motivationsloch, das sich oft dann einstellt, wenn man nach dem Urlaub wieder an den Arbeitsplatz zurückkehrt. Was hilft?

Wer krankt ist, bleibt der Arbeit besser fern. Wichtig ist, die Krankschreibung form- und fristgerecht einzureichen.
Recht im Beruf

Wann muss die Krankschreibung zum Arbeitgeber?

Wer krank ist, muss beim Arbeitgeber Bescheid geben. Fällt man länger aus, wird auch eine Krankschreibung fällig. Kann der Arbeitgeber diese Frist vorziehen?

Bei einem Praktikum im Studium kommen viele junge Menschen zum ersten Mal so richtig mit der Arbeitswelt in Berührung.
Bezahlung bis Zeugnis

Praktikum: Das müssen Studenten wissen

Bei einem Praktikum kommen Studenten mit der Arbeitswelt in Berührung. Versicherung, Urlaub, Rechte als Arbeitnehmer - alles neu. Diese Regeln sind wichtig.

Ist die Geldkarte abhanden gekommen, sollte sie umgehend gesperrt werden.
Sofort sperren

Was tun, wenn die Geldkarte weg ist?

Die Bankkarte wurde gestohlen und das Konto leergeräumt. Nicht immer zahlt die Bank in solchen Fällen das verschwundene Geld zurück. Worauf kommt es an?

20 Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes stößt die Europäische Zentralbank (EZB) einen Prozess zur Neugestaltung der Euro-Banknoten an.
Bürger gestalten Euro

Euro-Banknoten sollen neues Gesicht bekommen

20 Jahre nach Einführung des Euro-Bargeldes will die Europäische Zentralbank die Scheine neu gestalten. Die Bevölkerung soll dabei diesmal mitreden.

Zum 1. Januar gibt es wieder einige Änderungen - zum Beispiel beim Mindestlohn.
Neu ab 1. Januar 2022

Das ändert sich für Steuerzahler im neuen Jahr

Am 1. Januar treten neue Regelungen in Kraft. Wer davon profiitiert und was die Regelungen im Einzelnen für die Steuererklärung bedeuten, lesen Sie hier.

Der Verkauf von Böllern und Feuerwerk zu Silvester wird in diesem Jahr erneut verboten.
Corona-Regeln

2G im Einzelhandel und Böllerverbot

Um die dramatische Pandemielage in den Griff zu bekommen, legen Bund und Länder deutlich nach. Das sind die neuen und weiterhin gültigen Corona-Regeln.

Fleißiges Melden und regelmäßige Mitarbeit im Unterricht signalisieren: "Ich will mich verbessern!" und zahlt letztendlich auch auf den mündlichen Anteil der Note ein.
Schlechte Noten

Was wirklich bei der Noten-Aufholjagd hilft

Was hilft bei schlechten Noten? Die einen meinen Extra-Aufgaben, andere schwören auf Dauer-Melden. Eine Pädagogin erklärt, was bei Lehrkräften wirklich zieht.

Paketdienste müssen Sendungen eigentlich dem Empfänger übergeben. Es lässt sich aber oft auch eine Ersatzzustellung vereinbaren.
Onlinekauf & Zustellung

Welche Pflichten Paketdienste haben

Viele bestellen ihre Weihnachtsgeschenke online. Doch nicht immer läuft bei der Zustellung alles glatt. Was dürfen Paketdienste - und was nicht?

Auch in diesem Jahr werden zu Weihnachten wieder eine Menge Pakete verschickt. Präsente sollten daher besser rechtzeitig auf den Weg gebracht werden.
Abgabefristen

So kommt Weihnachtspost rechtzeitig an

Weihnachten in Corona-Zeiten: Da dürften auch in diesem Jahr wieder viele Pakete und Päckchen unterwegs sein. So kommt die Weihnachtspost rechtzeitig an.