Ein Datum der Raistinger Geschichte: Am Sonntag, 17. Oktober, 16.34 Uhr, war die dritte Hülle des Radoms montiert und aufgeblasen.
Raisting

Jetzt leuchtet das Radom in Raisting wieder in Weiß

Plus Die Hülle der nach einem Wintersturm im Februar 2020 frei stehenden Antenne 1 in Raisting ist seit Sonntag um 16.34 Uhr wieder repariert. Bei den Arbeiten am Wochenende ist Geduld gefragt.

Bei der Landsberger Hochzeitsmesse holten sich viele Besucher Anregungen.
Landsberg

Hochzeitsmesse in Landsberg: Alles für den schönsten Tag im Leben

Plus Bei der Landsberger Hochzeitsmesse herrscht großer Andrang. Viele Paare werden in den nächsten zwei Jahren die wegen Corona verschobenen Trauungen nachholen.

2019 hat es in Utting bislang letztmals einen Leonhardiritt gegeben.  Heuer fällt er wegen Corona wieder aus.
Utting

Corona: Leonhardiritt in Utting fällt zum zweiten Mal aus

In Utting wird wegen der Corona-Lage wieder auf den Leonhardiritt verzichtet. Woanders im Ammerseegebiet soll es aber eine Pferdesegnung geben.

Ihre persönlichen Empfehlungen
Lokale Nachrichten
Am Wochenende erhielt das Raistinger Radom seine neue Hülle, nachdem die alte Anfang 2020 bei einem Sturm beschädigt worden war
Raisting

Das Radom in Raisting hat eine neue Hülle

Plus Bei einem schweren Sturm im Februar 2020 wird die Antenne 1 der Erdfunkstelle Raisting schwer beschädigt. Die Montageaktion der neuen Hülle muss zunächst abgebrochen werden. Am Sonntag läuft dann alles nach Plan.

„Zwei Seelen“ lautet der Titel dieses Werks von Barbara Manns, das im Rahmen der Uttinger Ateliertage zu sehen sein wird.
Ammersee

Die Uttinger Ateliertage finden wieder statt

Vom 22. bis 24. Oktober steht die Ammerseegemeinde ganz im Zeichen der Kunst. Eine „Orientierungsausstellung" verschafft einen Überblick über das Gebotene.

Anna Schreiner unterrichtet seit September an der Musikschule Dießen Klavier und Musikalische Früherziehung.
Ammersee

An der Dießener Musikschule unterrichtet eine neue Klavierlehrerin

Seit ihrem sechsten Lebensjahr spielt Anna Schreiner aus der Ukraine Klavier. Jetzt unterrichtet sie an der Dießener Musikschule.

Die Polizei hat am Sonntag in Dießen nach einem vermissten Mann gesucht.
Dießen

Vermisstensuche in Dießen: Spaziergänger findet Mann tot auf

Groß angelegte Vermisstensuche in Dießen. Die Polizei sucht einen älteren Mann. Am Sonntag herrscht traurige Gewissheit.

Der FC Hofstetten (rote Trikots) hat am vergangenen Spieltag seinen härtesten Verfolger TSV LandsbergII auf Distanz gebracht und geht mit sechs Punkten Vorsprung als Tabellenführer der A7 in den letzten Hinrundenspieltag.
Fußball

Die Halbzeitmeister aus dem Kreis Landsberg wollen jetzt nachlegen

Plus Drei Fußballteams aus dem Landkreis sichern sich vorzeitig den Titel. Damit können sie ganz locker in den letzten Spieltag der Hinrunde im Kreis Zugspitze gehen. Wenn alles passt, kann Dießen noch auf Platz eins klettern.

Der emeritierte Erzbischof von Madrid Kardinal Antonio María Rouco Varela, der Leiter der Priesterbruderschaft „P. Tomás Morales“ Domkapitular Prof. Dr. Christoph Ohly, Bischof Dr. Bertram Meier, die Regionalleiterin der „Cruzadas de Santa Maria“ Maria A. Góngora, die Gründerin und Generalleiterin der Gemeinschaft Lydia Jiménez, der Apostolische Nuntius Erzbischof Dr. Nikola Eterović und die drei nun in Dießen lebenden Mitglieder der "Cruzadas" Maria Lang, Karin Bruckmeier und Carola Zahler
Dießen

Neue Ordensgemeinschaft in Dießener Kloster begrüßt

Im Dießener Kloster St. Josef, der einstigen Heimat der Dominikanerinnen, herrscht wieder Leben. Dort sind jetzt die "Cruzadas de Santa Maria" zu Hause.

Meinung
Richtig warm wird es noch nicht am Wochenende, doch die Landratsämter geben hinsichtlich der Wasserqualität grünes Licht für ein erstes Bad.
Region

Baden im Ammersee: Eine saubere Sache?

Das Landratsamt Weilheim-Schongau hat an den Badeseen Wasserproben entnommen. Die Ergebnisse sind eine klare Sache.

Camping ist an vielen Orten am Ammersee möglich.
Übersicht

Hier ist Camping am Ammersee möglich

Strände, Baden, Segeln: Der Ammersee lädt zum Campen geradezu ein. Hier finden Sie Campingplätze rund um den Ammersee im Überblick.

Der Zehnmeterturm ist das Wahrzeichen des Strandbads in Utting am Ammersee.
Strandbad-Übersicht

Das bieten die Strandbäder am Ammersee

Der idyllisch gelegene Ammersee lädt zum Baden ein. Hier finden Sie einen Überblick der Strandbäder in einer interaktiven Karte.

Der Start in die neue Schifffahrtssaison auf dem Ammersee verschiebt sich wegen Corona.
Ammersee

Diese Dampfer fahren über den Ammersee

Für viele Ausflügler am Ammersee gehört eine Fahrt im Schiff mit dazu. Die Dampfer sollen die Gäste in eine andere Zeit versetzen. Hier sind sie im Überblick.

Lokalsport

Für die Luftpistolenschützen aus Scheuring und Raisting (Gau Ammersee) war es ein erfolgreicher Start in die neue Saison.
Ammersee

Raistinger Pistolenschützen starten in die Saison

Plus Die Raistinger Pistolenschützen sind gleich zum Auftakt in der 2. Bundesliga Süd doppelt gefordert. Sportlich wie organisatorisch stehen Herausforderungen an.

Schon am Sonntag muss der SV Raisting auf Innenverteidiger Hermann Sigl verzichten.
Ammersee

Fußball: Die Abwehr beim SV Raisting muss umgebaut werden

Plus Der Fußball-Bezirksligist SV Raisting muss bis auf Weiteres auf ihren Innenverteidiger Hermann Sigl verzichten. Wer an seiner Stelle am Sonntag auflaufen wird, steht noch nicht fest.

Dem MTV Dießen gelingt gegen in der A-Klasse 5 gegen den SV Haunshofen nur ein Remis.
Ammersee

Das Topspiel endet für den MTV Dießen nicht wie gewünscht

Der Elf um Spielertrainer Philipp Ropers gelingt gegen den SV Haunshofen nur ein Remis.

Gegen den FC Kosova München endet die Serie, in der das Team um Spielertrainer Hannes Franz ohne Gegentreffer bleibt.
Ammersee

Die starke Defensiv-Serie des SV Raisting reißt

Plus Gegen den FC Kosova München endet die Serie, in der das Team um Spielertrainer Hannes Franz ohne Gegentreffer bleibt. Vor allem die Anfangsphase ist für die Raistinger nicht zufriedenstellend.

Gegen die Spielergemeinschaft TSV Schäftlarn/SC Baierbrunn gelangen dem MTV Dießen drei Treffer. Auch am Sonntag gegen Haunshofen soll die Torbilanz positiv ausfallen.
Ammersee

Fußball: Der MTV empfängt den Spitzenreiter der A-Klasse 5

Am Sonntag treffen im Dießener Ammerseestadion die beiden Top-Teams der A-Kasse 5 aufeinander. Um 14 Uhr ist Anpfiff zur Partie MTV Dießen gegen SV Haunshofen.