Die Firma Steico will sich auf einem Acker beim Weiler Stillern ansiedeln. Schwiftings Bürgermeisterin Heike Schappele  rechts) lehnt dies ab.
Penzing/Schwifting

Steico-Ansiedlung: In Schwifting steigt die Angst vor ständigem Lärm

Plus Die holzverarbeitende Firma will beim Weiler Stillern bauen. Schwiftings Bürgermeisterin findet deutliche Worte. Auch Penzings Rathauschef und Vertreter mehrerer Behörden beziehen Stellung.

Im Landsberger Klinikum ist die Intensivstation momentan ausgelastet. Der Anteil der Covid-19-Patienten ist hoch. 14 mussten bereits in andere Krankenhäuser gebracht werden. Unser Symbolbild ist im Klinikum Aichach entstanden.
Landsberg

Corona: Die Zahl der Todesopfer im Landkreis Landsberg steigt auf 100

Im Landkreis steigt auch die Zahl der Corona-Patienten im Klinikum ständig an. Landrat Eichinger: "Die Lage ist schlimm." Patienten mussten in andere Krankenhäuser verlegt werden.

Die Weilheimer Polizei wird zu einem Einsatz im Landratsamt Weilheim gerufen. Dort randaliert ein 23 Jahre alter Mann.
Region Ammersee

Randale im Landratsamt Weilheim-Schongau

Ein 23-jähriger Mann randaliert im Landratsamt Weilheim. Dabei droht er Angestellten mit dem Tod.

Ihre persönlichen Empfehlungen
Lokale Nachrichten
Christine Längle verkauft seit 1992 in der Dießener Prinz-Ludwig-Straße Damenmode in ihrem Geschäft Lara. Nun hört sie auf.
Ammersee

Dießen: Das Modegeschäft Lara schließt nach 30 Jahren

Plus Fast 30 Jahre betreibt Christine Längle ihre Boutique Lara Mode. Ende November schließt sie die Ladentür für immer. Das ist der Grund.

Das Baugebiet am Ammerweg ist bereits bebaut. Mit dem neuen Bebauungsplan soll nur noch eine Nachverdichtung ermöglicht werden.
Ammersee

Pähl: Umstrittenes Ammerweg-Gutachten

Plus Im Pähler Gemeinderat gehen die Meinungen darüber auseinander, was im Bebauungsplan am Ammerweg in Fischen festgeschrieben wird und was nicht.

Figuren seines Großvaters Peter Pongratz zeigt der Finninger Goldschmied Peter Michael Scholz ab dem 1. Advent im Raum B1 in Utting.
Ammersee

Geschnitzte Figuren von Peter Pongratz im Uttinger Raum B1

„Der Alte Peter und seine Welt" heißt die adventliche Ausstellung im Uttinger Raum B1, die Schnitzereien von Peter Pongratz zeigt.

Ferdinand von Liel verlässt die Asylintegrationsberatung in der Dießener Johannisstraße. Jetzt ist die Marktgemeinde auf der Suche nach einer neuen Fachkraft.
Ammersee

Gemeinde Dießen übernimmt die Integrationsstelle

Plus Pädagoge Ferdinand von Liel verlässt die Asylintegrationsberatung, die Arbeiterwohlfahrt überträgt die Aufgabe der Marktgemeinde. Die Stelle ist ausgeschrieben.

Die Corona-Situation im Landkreis Weilheim-Schongau spitz sich dramatisch zu.
Region Ammersee

Corona: Der Landkreis Weilheim-Schongau kratzt an der 1000er-Inzidenz

Im Landkreis Weilheim-Schongau liegt die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag bei 913. Damit rückt die Anordnung der "Corona-Hotspot"-Regeln immer näher.

Viele Politikerinnen und Politiker sind mittlerweile für eine Impfpflicht. Doch es hakt an der Organisation, meint AK-Mitarbeiterin Sibylle Reiter alias Fritz.
Glosse: An der Angel

Koordination ist nicht die Stärke unserer Regierung

Plus Dem Fritz alias AK-Mitarbeiterin Sibylle Reiter platzt so langsam der Kragen, denn für das Chaos um Impfzentren und Testkapazitäten hat er nach fast zwei Jahren Pandemie kein Verständnis mehr.

Meinung
Immer noch leer ist der Platz der ehemaligen Seewirtschaft in Aidenried. Demnächst könnte jedoch eine Bodenplatte für einen Neubau errichtet werden.
Ammersee

Ein erster Schritt für ein neues Gasthaus in Aidenried

Plus Zehn Jahre nach dem Abriss der alten Seewirtschaft könnte sich in Aidenried bald etwas tun. Wie der erste Schritt aussehen könnte.

Anders als gedacht ist vor Kurzem eine von Riederau (Bild) bis Raisting geplante Bahnfahrt einer Radfahrergruppe aus Schondorf abgelaufen. Weil im BRB-Zug bereits alle Fahrradplätze belegt waren, wurde die Gruppe am Bahnsteig abgewiesen.
Ammersee

Ausflug am Ammersee: Wenn im Zug kein Platz für Fahrräder ist

Plus Eine Radfahrergruppe aus Schondorf will ab Riederau ein Stück mit der Regiobahn fahren. Warum die drei Erwachsenen und drei Kinder nach dem Ticket-Kauf dann doch weiter in die Pedale treten müssen.

Das ist der Waller von Stefanie Sanktjohanser an den Arkaden des Sanktjohanser-Hauses am Marktplatz. Ein weiterer weißer Waller soll jetzt auch im Rahmen des Ferienprogramms in Dießen entstehen.
Ammersee

Ferienprogramm in Dießen: Workshop mit weißem Waller

Eine besondere Kunstaktion für Jugendliche gibt es in den Herbstferien in Dießen. Was es mit dem weißen Waller auf sich hat.

Strombetriebene Shuttle-Boote zwischen Dießen und Herrsching als Ergänzung zu den Ausflugsdampfern? Das Landsberger Tagblatt hat darüber mit der Seenschifffahrt gesprochen.
Ammersee

Sollen außer Dampfern auch E-Boote auf dem Ammersee fahren?

Plus Die Ausflugsschifffahrt am Ammersee hat die zweite Corona-Saison hinter sich. Doch warum lassen sich Schiffe eigentlich nicht im öffentlichen Personennahverkehr einsetzen? Eine Idee aus Dießen, und eine Antwort vom Königssee.

Lokalsport

Eva Maria Stainer sollte den Heimwettkampf der FSG Dießen in der Mehrzweckhalle eigentlich moderieren. Da aber mehrere Schützen ausfielen, trat sie stattdessen zum Wettkampf an.
Schießen

Die Moderatorin springt bei der FSG Dießen als Schützin ein

Plus Der FSG Dießen fehlen im Bundesligaduell gegen München gleich mehrere Stammkräfte. Eva Maria Stainer tritt dafür an. So erlebt sie ihr Debüt in der höchsten Liga.

Gewinner der Scheibe gemalt von Heidi Zirch wurde Roland Hartmann (links) mit einem 7,0-Teiler; übergeben wurde sie von Marian Cammerer. Schützenmeister Franz Oefele (rechts) gratuliert .
Ammersee

Dorfschießen: St. Georgen hat einen neuen Dorfmeister

Elf Mannschaften treten beim traditionellen Wettbewerb der Burgschützen St. Georgen an. Ein neuer Dorfmeister wird gekürt.

Vor der Winterpause steht für den SV Raisting noch ein Spitzenspiel auf dem Programm.
2 Bilder
Ammersee

Auf den SV Raisting wartet vor der Winterpause noch ein Spitzenspiel

Plus Herbstmeister kann der SV Raisting in der Fußball-Bezirksliga zwar nicht mehr werden. Einem anderen Spitzenteam will das Team um Coach Hannes Franz am Samstag aber noch die Suppe versalzen.

Am Samstag wird es für die Dießener Luftgewehrmannschaft (im Bild Stephan Sanktjohanser) ernst: Dann findet der Heimkampf in der 1. Bundesliga statt.
Ammersee

Luftgewehr-Bundesliga in Dießen zu Gast

Plus Bundesliga-Atmosphäre in Dießen: Die FSG hat einen Wettkampf mit dem Luftgewehr in der Mehrzweckhalle. Auf die Gastgeber wartet ein Spitzenteam als Gegner.

David Gretschmann (schwarzes Trikot) war einer der wenigen im Raistinger Team, die sich vehement gegen die Niederlage in Berg stemmten.
Ammersee

Formkurve des SV Raisting zeigt im Jahresendspurt nach unten

Plus Der SV Raisting gerät schon nach zehn Sekunden in Rückstand gegen den MTV Berg. Spielertrainer Hannes Franz ist enttäuscht von der Leistung seiner Mannschaft.