Fasching im Unterallgäu

Mindelheim, Bad Wörishofen, Türkheim und viele andere Gemeinden im Unterallgäu sind wieder in der Hand der Narren. Hier finden Sie alle Artikel, Bildergalerien und Videos vom Fasching im Unterallgäu.

Der Mindelheimer Durahansl schmückt auch im Coronajahr 2021 das Obere Tor - auch wenn es heuer sicher keinen Umzug geben wird.
MZ-Serie

MZ-Serie im Corona-Winter: "Fasching - jetzt erst recht!"

Echte Narren lassen sich von Corona die Laune nicht verderben. In unserer neuen MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!" lassen wir den Fasching im Unterallgäu hochleben.

Mal so richtig auf die Pauke hauen: Diese jugendlichen Fastnachts-Straßenmusikanten zogen um 1950 durch Pfaffenhausen.
Unterallgäu

Kuriose Faschingstraditionen von früher

Plus Der Fasching hat in der Region eine lange Tradition. Doch was hatte es mit dem Pfaffenhauser Küchletag und einem Mindelheimer Ausgehverbot auf sich? Ein Rückblick auf beinahe vergessene Narrentraditionen.

Auf eine Faschingsparty mussten die Dirlewanger auch im Corona-Jahr nicht verzichten. Den (zu)Hausball der Narrwangia feierten fast 1000 Teilnehmer.
Dirlewang

1000 Gäste feiern den (zu)Hausball in Dirlewang

Plus Die Narrwangia stellt mit ihrem (zu)Hausball auch im Corona-Jahr ein närrisches Programm auf die Bühne.

Erinnerung an den letzten Auftritt am Faschingsdienstag 2020 auf der Bühne vor dem Türkheimer Rathaus: (von links) Sina, Alexandra und Ashley von der Juniorgarde bei den Wertachfunken.
Türkheim

Die Garde der Wertachfunken tanzt nur im Video

Plus Zwangspause bei den Aktiven: Wehmütige Erinnerungen und die Hoffnung, dass sie alle bald wieder tanzen dürfen. Ashley Kodytek schüttet ihr Herz aus

Mindelheim

Mit Mundschutz statt Pappnase: Mindelonia organisiert Autofasching für Kinder in Mindelheim

Weil es auch in Corona-Zeiten mal lustig zugehen darf, haben sich die Mindelheimer Narren eine besondere Aktion auf die Beine gestellt und besonders die Kinder erfreut.

„Fasching ist nun Geschmacksfrage“: Diese Schlagzeilen fanden sich im Januar und Februar 1991 in der Mindelheimer Zeitung. Wegen des zweiten Golfkriegs, der in der Nacht vom 16. auf den 17. Januar 1991 begann, wurden damals Faschingsfeiern im Freien abgesagt.
Mindelheim

Als der Straßenfasching 1991 in Mindelheim schon einmal ruhte

Plus Das Corona-Virus sorgt dafür, dass die Narren in diesem Jahr zuhause bleiben müssen. Vor 30 Jahren gab es ebenfalls einen Verzicht auf den Fasching – aus einem anderen Grund.

Clara und Tim Schwaighofer haben die Turmfiguren nachgebastelt.
Fasching

Mindelheimer Kinder basteln den Durahansl und Co.

Plus Wie eine Hausaufgabe zu einer Bastelei für die ganze Familie wurde – und was Närrisches dabei herauskam.

So könnte das neue Parkhaus in Unteregg aussehen.
Fasching - Jetzt erst recht!

Satire: Großes Parkhaus für Unteregg geplant

Plus Nicht nur Oberegg machte kürzlich auf sich aufmerksam. Auch das Dorf in direkter Nachbarschaft hat für dieses Jahr Großes vor.

An dieser Statue soll sich der geplante Kneipp-Tower orientieren.
Fasching - jetzt erst recht!

Satire: Bad Wörishofen gönnt sich den "Kneipp-Tower"

Plus Zum 200. Geburtstag von Pfarrer Sebastian Kneipp will die Stadt Bad Wörishofen dem berühmten Pfarrer ein ganz besonderes Denkmal setzen.

An der Rückwand der Ruhebank gibt es nun eine Steckdose.
Fasching - jetzt erst recht

Satire: Bedernau steht unter Strom

Plus In Bedernau gibt es neben Erdöl offenbar noch weitere Bodenschätze.

Solche Bilder sollen künftig der Vergangenheit angehören: Wie unsere närrische Reporterin Coco Lores exklusiv erfahren hat, soll die Mindelheimer Maximilianstraße künftig vierspurig sein.
Fasching - jetzt erst recht!

Satire: Mindelheimer Maximilianstraße wird vierspurig

Plus Mehr Verkehr soll die Mindelheimer Innenstadt beleben. Glaubt man unserer närrischen Reporterin Coco Lores, ist auch ein ganz spezieller Shuttle-Bus ist geplant.

Der Narrenbaum des Durahaufas geht in Mindelheim auf Wanderschaft.
MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Den Narrenbaum des Mindelheimer Durahaufa suchen

Das Unterallgäu gilt nicht umsonst als Faschingshochburg. So versucht der Durahaufa Mindelhoim, trotz Corona Faschingsstimmung aufkommen zu lassen.

2015 ging es mit dem Elferrat der Faschingsgesellschaft Mindelau auf die Reeperbahn.
MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Die FG Mindelau schwelgt in schönen Faschingserinnerungen

Das Unterallgäu gilt nicht umsonst als Faschingshochburg. So versucht die Faschingsgesellschaft Mindelau, trotz Corona Faschingsstimmung aufkommen zu lassen.

Beim Elferatstreffen in Mittelneufnach sorgten die Zwerge der Gaudilonia für Stimmung.
MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Jeden Tag zeigt sich ein Mitglied der Bad Wörishofer Gaudilonia

Das Unterallgäu gilt nicht umsonst als Faschingshochburg. So versucht die Gaudilonia aus Bad Wörishofen, trotz Corona Faschingsstimmung aufkommen zu lassen.

MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Die Mindelheimer Mindelonia geht auf Zeitreise

Das Unterallgäu gilt nicht umsonst als Faschingshochburg. So versucht die Mindelonia aus Mindelheim, trotz Corona Faschingsstimmung aufkommen zu lassen.

Die Kirchheimer Schlossfunken haben einen Narrenbaum aufgestellt.
Kirchheim

In Kirchheim treiben es die Narren so bunt, wie Corona es zulässt

Plus Die Kirchheimer Schlossfunken wollen sich den Fasching von Corona nicht komplett verderben lassen und stellen einen Narrenbaum auf. Hier geht's zu Video und Bildergalerie.

22 Bilder
Bildergalerie

Ein bisschen Faschingsstimmung in Kirchheim: Der Narrenbaum steht

Plus In Kirchheim trieben es die Narren in Kirchheim so bunt, wie es Corona eben zuließ. Narrenbaum und Fahnen sorgen für ein wenig Farbe.

Zur wehmütigen Erinnerung aus einer Vergangenheit, die noch gar nicht so lange her ist, aber in Pandemie-Zeiten unendlich weit weg erscheint: Vor einem Jahr begrüßte Türkheims Rathauschef Christian Kähler Prinzenpaare und Elferräte der Wertachfunken vor dem Türkheimer Rathaus.
MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Ach, wie schön war doch der Fasching, früher bei den Wertachfunken

Plus Wie die Türkheimer Wertachfunken versuchen, das sehnsüchtige Warten auf die Faschingssaison 2021/22 einigermaßen erträglich zu machen.

Heuer bleibt der Storch der Pfaffelonia mangels Umzügen im „Nest“.
MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Gewinnen beim Malwettbewerb der Pfaffenhausener Pfaffelonia

Das Unterallgäu gilt nicht umsonst als Faschingshochburg. So versucht die Pfaffelonia aus Pfaffenhausen, trotz Corona Faschingsstimmung aufkommen zu lassen.

Eigentlich hätte die Narrwangia heuer ihr 55-jähriges Bestehen gefeiert. Für den Ball zuhause präsentierte Nico Stüber vom Präsidententrio den Jubiläumswein.
MZ-Serie "Fasching - jetzt erst recht!"

Einen Hausball feiern mit der Dirlewanger Narrwangia

Das Unterallgäu gilt nicht umsonst als Faschingshochburg. So versucht die Narrwangia aus Dirlewang, trotz Corona Faschingsstimmung aufkommen zu lassen.

Einen Faschingsumzug wird der Durahansl heuer nicht sehen. Doch so ganz lassen sich die Narrenzünfte von der Corona-Pandemie nicht unterkriegen und versuchen, über digitale Plattformen mit ihren Mitgliedern in Kontakt zu bleiben.
Unterallgäu

Ein bisschen Fasching im Unterallgäu – trotz Corona

Die fünfte Jahreszeit fällt heuer der Corona-Pandemie zum Opfer. Wie sich die hiesigen Narrenzünfte mit der Situation abfinden – und was sich manche einfallen lassen, um die Stimmung zu retten.

Lola Burkhardt will mit einem Online-Event ihrer Thannhauser Bar Menschen über Youtube zusammenkommen lassen.
Thannhausen

Online-Sause im Lockdown: Lola Burkhardt plant Après-Ski-Party

Plus Die Thannhauser Barinhaberin Lola Burkhardt organisiert eine Après-Ski-Party im Internet. Wie das funktioniert und was das Samba-Sternchen geplant hat.

„Schwaben weissblau“ mit viel Publikum in der Memminger Stadthalle? Das geht heuer natürlich nicht. Der Bayerische Rundfunk holt die Künstler stattdessen zum Dreh ins Studio.
Bellenberg

Fasching in der Pandemie: Otmar Walcher tritt auf bei "Schwaben weissblau"

Plus Der Bellenberger Kabarettist Otmar Walcher trat schon oft in der TV-Show "Schwaben weissblau" auf. Jetzt erzählt er vom Dreh unter Corona-Bedingungen.

Tradition kennt kein Corona: Am Dienstag wurde in Mindelheim der Durahansl installiert.
Mindelheim

Trotz Corona: Der Durahansl hängt wieder in Mindelheim

Am Dienstagvormittag wurde in Mindelheim der vielleicht weltweit größte Faschingsnarr am Oberen Tor installiert. Er ist etwa 21 Meter hoch.

Thomas Schwaighofer (links) und Hans Schmeiser wollen den Fasching 2020/21 nicht gänzlich abschreiben. Deshalb präsentieren die beiden für den Durahaufa diesen besonderen Narrenbaum. Er zieht die nächsten Wochen durch Mindelheim.
Mindelheim

Ein Narrenbaum auf Wanderschaft durch Mindelheim

Ein Narrenbaum zieht durch die Stadt: Was sich der Mindelheimer Durahaufa gegen die Corona-Tristesse hat einfallen lassen.

Bilder wie dieses, das beim Krönungsball der Zaisonarria im Januar 2020 entstanden ist, sind in der kommenden Faschingssaison voraussichtlich eher die Ausnahme als die Regel.
Unterallgäu

Fasching in Corona-Zeiten: „Mutig sein, aber nicht leichtsinnig“

Landrat Alex Eder bespricht mit Vertretern der Unterallgäuer Faschingsvereine, was an den tollen Tagen trotz Corona möglich sein könnte.

Normalerweise stecken viele Faschingsvereine um diese Jahreszeit schon in den Vorbereitungen für die nächste Saison. Doch nicht bei allen wird es ein Prinzenpaar oder ein Showprogramm geben. Und manche – wie die Zaisonarria – pausieren in der kommenden Saison sogar ganz. Mehr in unserem Überblick.
Unterallgäu

Fasching trotz Corona: Volles Programm, Plan B oder Pause?

Plus Corona macht auch vielen Faschingsvereinen das Leben schwer. Denn die meisten müssten schon jetzt entscheiden, ob sie in der kommenden Saison dabei sind.

Bilder wie diese vom Krönungsball der Mindelonia wird es in der kommenden Faschingssaison nicht geben: Die Faschingsgilde hat sich dazu entschieden,ein Jahr auszusetzen.
Mindelheim

Wegen Corona: Bei der Mindelonia fällt der Fasching flach

Plus Die Mindelonia will wegen Corona eine Faschings-Saison aussetzen. Präsident Alexander Drahotta erklärt die Gründe und äußert sich auch zum Umzug am Gumpigen Donnerstag.

122 Bilder
Bildergalerie

Beim Nachtumzug feiern in Ettringen 15.000 Narren

Plus Sie feiern die ganze Nacht: In Ettringen kamen 15.000 Narren zum Nachtumzug zusammen. Hier sind die Bilder von der Party.

Närrische Machtübernahme beim Rathaussturm in Bad Wörishofen. Nur schweren Herzens rückte Indianerhäuptling Paul Gruschka die Schlüssel des Rathauses heraus und überließ der Kneippilonia-Miniprinzessin Laura I. und Prinz Felix I. für einen Tag die Regierungsgeschäfte.
6 Bilder
Bad Wörishofen

Rathaussturm Bad Wörishofen: Narren an die Macht!

Plus Ihre närrische Ader zeigten die Bad Wörishofer beim Rathaussturm. Die Stadtkämmerin hatte sich in ein besonderes Kostüm geschmissen.

Wie hier im Saloon wurde auch auf den Faschingswagen ordentlich gefeiert. Doch auch die Narren am Straßenrand hatten beim Nachtumzug großen Spaß.
5 Bilder
Ettringen

Hey, was geht ab? In Ettringen feiern sie die ganze Nacht!

Plus Rund 15.000 Narren feiern beim großen Nachtumzug in Ettringen. Auch von der Polizei gab es großes Lob für Veranstalter und Gäste.

81 Bilder
Bildergalerie

Beim Umzug in Pfaffenhausen wurden die Narren nass

Plus Auch wenn es von oben nass kam, so ließen sich die Teilnehmer und Zuschauer den Faschingsumzug Pfaffenhausen nicht verderben. Hier die Bilder dazu.

123 Bilder
Bildergalerie

Auch die Raupe kam zum Gaudiwurm nach Türkheim!

Plus Fast hätte man in Türkheim ohne die beliebte Raupe gefeiert. Nun kam sie als Überraschungsgast zum Faschingsumzug.

63 Bilder
Bildergalerie

Klein, aber fein - der Faschingsumzug in Irsingen

Plus Auch dieses Jahr waren die Teilnehmer des "Ischinger Faschingsumzugs" in Irsingen wieder besonders kreativ. Mehr sehen Sie in unserer Bildergalerie.

78 Bilder
Bildergalerie

Buntes Programm beim Rathaussturm in Bad Wörishofen

Plus Bei der Schlüsselübergabe für Bad Wörishofer Rathaus ging es wieder lustig zu. Hier ist unsere Bildergalerie vom Rathaussturm.

Akrobatisch ging es bei den „Dancing Boys and Girls“ aus Bad Wörishofen zu.
2 Bilder
Bedernau

Akrobatik und tolle Kostüme beim Teenie-Showtanz-Wettbewerb

Plus In Bedernau fand wieder der Showtanz-Wettbewerb der Teenies statt. Dort kämpften die Gruppen um den begehrten Titel. Wer am Ende den Pokal bekam.

Der Gumpige Donnerstag gehört für viele Mindelheimer fest zu ihrem Faschingsprogramm. Doch es gibt auch weitere Termine, die man sich im Kalender eintragen sollte.
Unterallgäu

Fasching in der MZ: Alle Termine und Infos

Die MZ bietet einen digitalen Faschingskalender fürs Unterallgäu mit allen Terminen und ein Faschingsmagazin mit allem Wissenswerten rund um die Gesellschaften.

Zum Jubiläum ihrer Pfaffelonia hatten sich zahlreiche Prinzenpaare aus den vergangenen Jahren noch einmal in Schale geworfen und sorgten so für den prächtigen Rahmen beim Ball in Pfaffenhausen.
2 Bilder
Pfaffenhausen

40 Jahre Pfaffelonia: Familientreffen in Pfaffenhausen

Plus Die Pfaffelonia feiert ihren 40. Geburtstag mit vielen Prinzenpaaren. Die Stimmung beim Jubiläumsball in Pfaffenhausen ist hervorragend.

144 Bilder
Bildergalerie

So bunt war der Nostalgie-Umzug in Haselbach

Plus Der Faschingszug durch Haselbach stand unter dem Motto "So wie es früher war". Das Publikum war begeistert.

76 Bilder
Bildergalerie

So schön war der Jubiläumsball der Pfaffelonia

Die Pfaffelonia feierte ihren 40. Geburtstag mit einem prächtigen Jubiläumsball. Auch zahlreiche Majestäten gaben sich die Ehre.

185 Bilder
Bildergalerie

Tolle Teenies beim Showtanztreffen in Bedernau

Plus Beim Treffen der Teenie-Tanzgruppen in Bedernau staunten die Gäste. Es gab Tanz, Akrobatik und tolle Kostüme.

In das Häs des Schetterhaufens war Bürgermeister Josef Steidele geschlüpft und er führte als „letzte“ Amtshandlung den Zug an.
7 Bilder
Kammlach

Faschingsumzug: Petrus muss ein Hästräger des Schetterhaufen sein

Plus Kammlach ist einen Tag lang Mittelpunkt der schwäbisch-alemannischen Narretei mit tausenden Mitwirkenden und Besuchern.

203 Bilder
Bildergalerie

Strahlender Sonnenschein beim Faschingsumzug in Kammlach

Plus Der Schetterhaufen in Kammlach und alle Besucher des Faschingsumzugs hatten Glück mit dem Wetter - und genossen das bunte Faschingstreiben.

14 Bilder
Bildergalerie

Stimmen Sie ab: Welches ist Ihr Lieblings-Mini-Prinzenpaar?

Die Mini-Prinzenpaare der Unterallgäuer Faschingsgesellschaften stehen zur Wahl. Das Paar mit den meisten Stimmen gewinnt.

Zum 111. Geburtstag wurde dem Durahansl eine große Ehre zuteil: Frundsberg persönlich schlug die Mindelheimer Turmfigur zum Ritter. Der Hansl trägt jetzt den Ehrentitel „Sir Hans vom Obra Dura“,
6 Bilder
Mindelheim

Rathaussturm: Frundsberg schlägt den Durahansl zum Ritter

Plus Mit großem Einsatz hat die Stadtverwaltung versucht, den Rathaussturm des Durahaufa abzuwenden. Ob sie bei dem Faschingsspaß wohl erfolgreich war?

203 Bilder
Bildergalerie

So schön war der Faschingsumzug 2020 in Mindelheim

Plus Zwei Stunden lang zog sich der Faschingsumzug durch Mindelheim. Hier kommt unsere Bildergalerie dazu.

79 Bilder
Bildergalerie

Fasching: Viel zu tun beim Rathaussturm in Mindelheim

Plus Närrische Aufgaben hatten das Mindelheimer Rathaus-Team beim Rathaussturm wieder zu erledigen. Herausgekommen ist ein bunter Vormittag.

Die große Garde der Pfaffelonia nimmt das Publikum bei ihrem Showtanz mit auf eine abenteuerliche Expedition.
4 Bilder
Pfaffenhausen

Ein Kappenabend voller Abenteuer in Pfaffenhausen

Plus Ob alte Römer, neue Störche oder ein singendes Skelett: Beim Kappenabend der Pfaffelonia war viel geboten.

Richtig bunt und das im Wortsinn trieben es die „Goackalorus“ bei ihrem Heimspiel in Zaisertshofen. Der Schlachtruf lautet: „Kikeriki, Henna schnapp, weidla dappa.“ Und auch die Flossachtaler Musikanten zeigten sich als Mexikaner farbenfroh.
9 Bilder
Zaisertshofen

Viel Stoff für die Narren in Zaisertshofen

Tausende Besucher strömten zum Faschingsumzug nach Zaisertshofen. Dort bekamen sie unter anderem einen Wahlkampf im Wortsinn zu sehen.

152 Bilder
Bildergalerie

So bunt war der Faschingsumzug 2020 in Zaisertshofen

Plus Tausende Besucher ließen sich das bunte Treiben in Zaisertshofen nicht entgehen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelang es den Mindelauer Burschen dann doch, den Narrenbaum in die dafür vorgesehen Öffnung zu bugsieren.
2 Bilder
Mindelheim

Der Narrenbaum in Mindelheim ziert sich ein wenig

Während sich die Mindelauer Burschen ins Zeug legen müssen, um den Narrenbaum aufzustellen, ist das Fasnachtssprechen für Enrico Mutzel ein Leichtes.

62 Bilder
Bildergalerie

So schön waren Narrenmesse und Narrenbaumstellen

Plus Nach der traditionellen Narrenmesse in der Mindelheimer Stadtpfarrkirche wurde auf dem Marienplatz wieder der Narrenbaum des Durahaufas aufgestellt.

128 Bilder
Bildergalerie

Fasching: Närrischer Ausnahmezustand in Mattsies

Harry Potter und Freddy Mercury als Stars beim Kappenabend der Mattsiesonia.

An unvergessene Filmhelden aus der Schwarz-Weiß-Ära erinnerten die Karnevalisten bei dieser Einlage.
3 Bilder
Kirchheim

Die Schlossfunken lassen nicht nur die Puppen tanzen

Plus Beim Kappenabend in Kirchheim jagt ein Höhepunkt den nächsten. Zweimal ausverkauftes Haus und viel Beifall

Weltall, die Wörishofer kommen! Beim Jubiläumsball wollte die Kneippilonia ganz hoch hinaus.
3 Bilder
Fasching

Kneippilonia startet im Fasching ins Weltall

Die Kneippilonia Bad Wörishofen hebt beim Jubiläumsball in Bad Wörishofen ab. Für die Mitglieder gab es eine Überraschung.

88 Bilder
Bildergalerie

So schön war es beim Nostalgieball der Ettrinarria

Die Ettrinarria lässt die Besucher ihres Nostalgieballs in Erinnerungen schwelgen.

Michael Mayer brillierte im Sketch „First Date“ als mimischer Darsteller, der eine Frau zu beeindrucken versucht.
3 Bilder
Zaisertshofen

Mr. Bean auf Brautschau bei "Prunk & Stunk"

Beim Kappenabend in Zaisertshofen beweisen die Narren zahlreiche Talente. Zwischen manchen Zeilen sind auch kritische Töne herauszulesen.

Shopleiterin Edeltraud Böck (rechts) und ihre Stellvertreterin Karolina Müller in ihrem Element: Mit Vergnügen kramen beide im Perücken-Fundus von Aktion Hoffnung.
3 Bilder
Ettringen

Tolle Faschingskostüme bei der Aktion Hoffnung

Plus Die Aktion Hoffnung Ettringen hatte zur Einkaufsparty geladen. Wer mit Zeit, Fantasie und Offenheit kommt, den belohnen die Shopberaterinnen.

94 Bilder
Bildergalerie

Festtag für Narren: Prunk & Stunk in Zaisertshofen

Für viele Faschingsnarren in und um Zaisertshofen ist der Prunk & Stunk-Abend das Highlight in der fünften Jahreszeit. Das Programm ist groß und lustig.

96 Bilder
Bildergalerie

Fasching: Alle Regenten beim Unterallgäuer Gardetreffen

Alle Unterallgäuer Prinzenpaare auf einer Bühne - das gibt es nur beim Gardetreffen in Bad Wörishofen. Das Show-Programm dazu war umwerfend.

Prinzenwalzer gehören nicht nur bei den Erwachsenen dazu: Dass sie geübt hatten, mit den üppigen Kleidern zu tanzen, bewiesen auch die Mini-Prinzenpaare.
9 Bilder
Bad Wörishofen

Fasching mal zwei im Bad Wörishofer Kurhaus

Lebensfreude pur konnten Besucher des Minigardetreffens und des Jugendgardetreffens im Kurhaus erleben. Hier geht's zum Artikel und den Bildergalerien.

262 Bilder
Bildergalerie

So bunt war das Jugendgardetreffen in Bad Wörishofen

Ob Showtanz oder Gardemarsch: Die Auftritte der Jugendgarden beim Treffen in Bad Wörishofen waren bunt und vielfältig. Hier sind die Bilder dazu.

333 Bilder
Bildergalerie

Fasching: Das war das Minigarde-Treffen in Bad Wörishofen

Bunt und voller Leben war das Bad Wörishofer Kurhaus beim Minigarde-Treffen. Alle Bilder der Faschingsveranstaltung finden Sie hier.

Das Prinzenpaar um Christian I. und Eva I. beim Showtanz.
3 Bilder
Rammingen

Ramminarria: Träume und ein Treffen mit dem Scheich

Die Ramminarria präsentierte beim Krönungsball ihr abwechslungsreiches Programm.

Mit farbenfrohen Kostümen und einer tollen Choreografie überzeugten die großen Gardemädels der Mindelonia bei ihrer Showeinlage.
2 Bilder
Mindelheim

Krönungsball der Mindelonia: Wie aus dem Bilderbuch

Glanz, Glamour und eine Prinzessin mit närrischer Vergangenheit beim Krönungsball der Mindelonia. Bei den Minis herrschen Bruder und Schwester.

38 Bilder
Bildergalerie

Krönungsball: Gaudilonia feiert Gotham City

Beim Krönungsball der Gaudilonia Bad Wörishofen traten Bösewichte gegen Superhelden an, live in Gotham City.

31 Bilder
Bildergalerie

Kneippilonia Bad Wörishofen krönt ihre Regenten

Stimmungsvoller Start in die Faschingssaison bei der Kneippilonia Bad Wörishofen - hier kommt die Bildergalerie dazu.

28 Bilder
Bildergalerie

Die Salgelonia startet mit coolem Programm

Die Salgelonia macht bei ihrem Eröffnungsball die Skipiste und den Dschungel unsicher.

90 Bilder
Bildergalerie

Mit der Ettrinarria geht es ab nach Frankreich

Die Ettrinarria startet bei ihrem Krönungsball mit viel Schwung in den Fasching.

Als glitzernde Kopfschmerztabletten bezauberten die Gardemädchen bei der Einlage zum Thema „Husten, Schnupfen, Heiserkeit“.
2 Bilder
Mattsies

Buntes Treiben in der Apotheke der Mattsiesonia

Trotz oder gerade wegen „Husten, Schnupfen, Heiserkeit“ dreht die Mattsiesonia bei ihrem Krönungsball so richtig auf.

Der Prinzenwalzer von Jana und Kilian beginnt traditionell und endet ziemlich fetzig. Natürlich gab es beim Krönungsball der Haselonia für diese Einlage viel Applaus.
2 Bilder
Haselbach

Manege frei für die Haselonia

Die Haselbacher Narren sorgen bei ihrem Krönungsball für spektakuläre und schaurige Momente.

Prinz Christoph II. (Simon) und Prinzessin Julia I. (Müller) regieren in Dirlewang. Das Miniprinzenpaar heißt Magdalena I. (Simml) und Prinz Johannes I. (Böck).
2 Bilder
Dirlewang

Bei der Narrwangia gibt's nicht nur süße Naschereien

Beim Krönungsball der Narrwangia steigt die Stimmung rasant. Das närrische Volk feiert in Dirlewang bis in den frühen Morgen.

96 Bilder
Rammingen

Tolle Stimmung beim Krönungsball der Ramminarria

Die Ramminarria präsentierte beim Krönungsball ihr abwechslungsreiches Programm.

154 Bilder
Bildergalerie

Bei der Mindelonia ist tierisch was los

Die Mindelonia begeistert bei ihrem Krönungsball mit tollen Tänzen und einfallsreichen Kostümen.

72 Bilder
Bildergalerie

Einfach himmlisch, diese Mattsiesonia

Die Mattsiesonia begeistert bei ihrem Krönungsball mit einem rundum gelungenen Programm.

115 Bilder
Bildergalerie

Super Stimmung und tolles Programm in Breitenbrunn

Die Faschingsgesellschaft Breitenbrunn zieht bei ihrem Krönungsball alle Register.

72 Bilder
Bildergalerie

Die Zaisonarria treibt es heuer wild

Bei ihrem Krönungsball zeigt die Zaisonarria wieder jede Menge Einfallsreichtum.

70 Bilder
Bildergalerie

So schön war der Krönungsball der Haselonia

Gute Stimmung und tolles Programm haben die Gäste beim Krönungsball der Haselonia genossen.

97 Bilder
Bildergalerie

Das war beim Krönungsball der Wertachfunken geboten

Plus Einen glänzenden Krönungsball boten die Türkheimer Wertachfunken in der Aula des Joseph-Bernhart-Gymnasiums.

75 Bilder
Bildergalerie

Die Narrwangia startet beim Krönungsball durch

Plus Die Narrwangia beweist bei ihrem Krönungsball in Dirlewang viel Einfallsreichtum.

198 Bilder
Bildergalerie

So bunt war der Krönungsball in Mindelau

Die Faschingsgesellschaft Mindelau präsentierte sich bei ihrem Krönungsball im Bürgerhaus frisch, fröhlich und farbenfroh.

Mit ihrem prächtigen Kleid erinnerte Prinzessin Johanna I. (Höbel) an Aschenputtel, die mit Oli I. (Jungnickel) ihren Prinzen gefunden hat.
3 Bilder
Mindelau

Die Faschingsgesellschaft Mindelau bezaubert

Die Faschingsgesellschaft Mindelau zeigt sich bei ihrem Krönungsball im Bürgerhaus ebenso elegant wie farbenfroh - und der Elferrat besonder wandlungsfähig.

Höhepunkt der Faschingsgala der Siedelonia war der Showtanz der Garde, die sich mit Verstärkung des Elferrats in die Jubiläums-Werkstatt begeben hat.
3 Bilder
Mindelheim

Die Siedelonia zeigt jede Menge Herzblut

Die Siedelonia feiert ihr närrisches Jubiläum bei der Faschingsgala im Mindelheimer Forum mit viel Glanz und Glitzer.

59 Bilder
Bildergalerie

Die Siedelonia feiert ein glanzvolles Jubiläum

Bei ihrer Faschingsgala im Mindelheimer Forum präsentierte sich die Siedelonia passend zu ihrem 44-jährigen Bestehen mit viel Glanz und Glitzer.

Jetzt marschieren sie wieder: Die Gardemädchen zeigen an diesem Wochenende ihre Märsche und Showeinlagen. Im Unterallgäu starten die Narren jetzt richtig durch.
Unterallgäu

Fasching im Unterallgäu: Das Wochenende wird königlich

Zahlreiche Faschingsgesellschaften im Unterallgäu feiern jetzt ihre Krönungsbälle. Hier die Veranstaltungen des Wochenendes.

Mit einem zünftigen Eröffnungsball starteten die Kirchheimer Schlossfunken in die neue Faschingssaison und präsentierten auch ihre neuen Prinzenpaare. Regiert werden die Narren des Fuggermarktes von Prinzessin Eva I. (Wiblishauser) von Garde, Musik und Finanzen, bei den Funken als Prinzessin tanzen und Prinz Alexander I. (Zech) von Fußball, Party und studieren, mit Vollgas den Kirchheimer Fasching regieren.
2 Bilder
Fasching

Schlossfunken Kirchheim starten mit Tanz und Humor

Die Kirchheimer Schlossfunken starten mit einem zünftigen Eröffnungsball in die neue Faschungssaison und präsentieren ihre neuen Majestäten.

93 Bilder
Bildergalerie

Eröffnungsball der Kirchheimer Schlossfunken

Die Kirchheimer Schlossfunken haben die aktuelle Faschingssaison mit einem großen Ball begrüßt

Prinzessin Emily Hartel und ihr Prinz Michale Demmler eröffneten die Jubiläumssaison der Markt Walder Zusamfunken mit ihrem Prinzenwalzer.
2 Bilder
Markt Wald

Mäusle und Zusamfunken feiern Jubiläen in Markt Wald

Mäusle und Zusamfunken aus Markt Wald ist ihr närrisches Jubiläum heuer einen Krönungsball wert. Die Begeisterung ist groß.

69 Bilder
Bildergalerie

So schön war der Krönungsball der Zusamfunken

Die Zusamfunken und die Gardemäusle aus Markt Wald feiern Jubiläum und starten mit der Krönung ihrer närrischen Regenten in den Fasching.

37 Bilder
Türkheim

Wertachfunken in Türkheim starten in den Fasching

Mit dem Rathaussturm beginnt auch in Türkheim traditionell die närrische Zeit. Hier die Bilder dazu.

Jede Maske bekommt ihr individuelles Make-Up. Um den richtigen Farbton zu treffen, muss Hubert Schwank die Farben oft zusammenmischen.
3 Bilder
Mindelheim

Fasching: Farbe für die Masken des Durahaufa

Plus Die Malerwerkstatt von Hubert Schwank aus Mindelheim ist ein spezieller Schönheitssalon, in dem die Holzköpfe des Durahaufa ihr Make-up bekommen.

Stolze Sieger: Die Kinder der Wichtelstube erhielten den Preis für die schönsten Masken des Umzugs.
7 Bilder
Fasching

Der Wurm ist los

Närrischer Endspurt in Türkheim

Bestimmt die beste Idee für ein Kostüm bei kalten Windböen.
9 Bilder
Fasching

Die Narren stürmen das Rathaus

Fröhlicher Dreiklang mit Machtübernahme, Umzug und Kehraus

Dieses rollende Gemäuer war 2017 nur einer von vielen spektakulären Wagen, die sich durch etwa 20.000 Besucher am Straßenrand ihren Weg bahnten.
Ettringen

Nachtumzug abgesagt: Doch Narren helfen zusammen

Nachdem die Ettrinarria ihren Nachtumzug am Rosenmontag absagen musste, hat die Mindelonia aus Mindelheim eine besondere Aktion gestartet.

Das Rathaus in Pfaffenhausen hatte am Dienstagnachmittag geschlossen – kein Wunder, denn auch die Mitarbeiter waren beim Umzug mit am Start, gemeinsam mit ihrem überdimensionalen Brettspiel „Bürger ärgere dich nicht“.
10 Bilder
Pfaffenhausen

Spielerischer Faschings-Endspurt in Pfaffenhausen

In Pfaffenhausen begeistert der Faschingsumzug unter dem Motto der Pfaffelonia „Lasset die Spiele beginnen“. Die Narren feiern noch einmal vor dem Kehraus.

83 Bilder
Bildergalerie

Faschings-Endspurt beim Umzug in Pfaffenhausen

Die Pfaffelonia hatte nach Pfaffenhausen geladen und zahlreiche Gäste kamen, um den Fasching noch einmal hochleben zu lassen. Hier kommen die Bilder dazu.

118 Bilder
Bildergalerie

Irsingen im närrischen Ausnahmezustand

Der Faschingsumzug in Irsingen glänzte am Faschingsdienstag mit guten Ideen und prächtigen Wagen.

117 Bilder
Bildergalerie

Närrischer Rathaussturm in Bad Wörishofen

Bad Wörishofens Narren haben am Faschingsdienstag das Rathaus gestürmt. Bürgermeister Paul Gruschka überreichte den Rathausschlüssel, dann wurde gefeiert.

84 Bilder
Bildergalerie

Türkheimer Gaudiwürmchen in Hochform

Das Gaudiwürmchen in Türkheim hat am Faschingsdienstag zahlreiche Besucher in den Ortskern gelockt. Farbenfroh, lustig und lautstark wurde dort gefeiert.

Ettringen

Wetter: Nachtumzug in Ettringen abgeblasen

Der Nachtumzug in Ettringen ist abgesagt worden. Den Organisatoren war das Risiko angesichts des stürmischen Wetters einfach zu groß.