Freitag, 21. Juli 2017

14. Juli 2017 00:31 Uhr

Arbeiterwohlfahrt feiert Jubiläum und dankt Ehrenamtlichen

i

Die AWO Schwaben feierte ihr 90. Jubiläum auf dem Gelände des Kurhauses in Göggingen.
Foto: Thomas Hack, AWO

Im Jahr 1927 wurde sie gegründet, heute ist sie eine feste Größe in der Wohlfahrtspflege: die Arbeiterwohlfahrt Schwaben. Mit einem Fest im Gögginger Kurhaustheater, hat der Verband sein 90. Jubiläum begangen. Mehr als 300 Gäste aus dem ganzen Regierungsbezirk hatten sich auf die Beine gemacht. Die Veranstaltung war verbunden mit dem sogenannten „Tag des Ehrenamts“, an welchem die AWO Schwaben den rund 3000 freiwilligen Mitarbeitern ihren Dank ausspricht und eine „Auszeit“ von dem zuweilen kräftezehrenden Ehrenamtseinsatz bieten möchte.

Zunächst jedoch ging’s an die Rückschau auf die Entstehungsgeschichte der AWO Schwaben – mit Prominenz an drei runden Tischen. Im offenen Gespräch zeigte sich, welchen Stellenwert Wohlfahrtsverbände in Politik und Gesellschaft tatsächlich innehaben. So sagte Staatssekretär Johannes Hintersberger: „Für die Staatsregierung ist gerade in der sozialen Aufgabenstellung die freie Wohlfahrtspflege ein wichtiger Grundpfeiler. Ohne sie geht es nicht.“ Der AWO-Präsidiumsvorsitzende Heinz Münzenrieder kommentierte mit treffenden Worten: „Unser Herz sind die Ehrenamtlichen!“ Menschen mit sozialer Einsatzbereitschaft waren es auch, die sich über eine Auszeichnung freuen durften.

ANZEIGE

Den ersten Platz beim AWO-Schwaben-Engagementpreis 2017, dotiert mit 1000 Euro, hatte sich das Metallbauunternehmen Ankner GmbH aus Dasing-Lindl erarbeitet, das laut AWO keinerlei Mühen scheut, junge Geflüchtete in Ausbildung und betriebliche Arbeit zu integrieren. Insgesamt wurden sechs soziale Projekte ausgezeichnet. Aus der Region wurden das ehrenamtliche und sozialpolitische Engagement von Herta Füchsle im AWO-Ortsverein und in der Stadt Bobingen gewürdigt und die ehrenamtliche Bewirtung mit Kaffee und Kuchen („Kuchendamen“ des AWO-Seniorenheims Friedberg). (AZ)

i

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
20.07.1720.07.1721.07.1722.07.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                Gewitter
	                                            Wetter
	                                            Gewitter
                                                Wetter
                                                Gewitter
Unwetter15 C | 25 C
16 C | 27 C
16 C | 28 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region