Lokalradar
So sieht es aktuell auf dem westlichen Teil des Sheridan-Areals aus. In einem guten Jahr könnte hier gebaut werden.
Augsburg

Plus Auf dem Sheridan-Areal in Augsburg werden neue Wohnideen ausprobiert

Lokales

So sieht es aktuell auf dem westlichen Teil des Sheridan-Areals aus. In einem guten Jahr könnte hier gebaut werden.
Augsburg

Auf dem Sheridan-Areal in Augsburg werden neue Wohnideen ausprobiert

Plus Die Stadt hat vier Grundstücke für Wohnanlagen an Bauherren vergeben, die besondere Ideen haben. Im Vordergrund steht mehr Gemeinschaft. Es könnte auch etwas günstiger sein.

Die Corona-Warn-App schlägt bei Menschen im Landkreis Augsburg derzeit oft Alarm. Die Inzidenz ist am Montag so hoch wie nie zuvor.
Landkreis Augsburg

Neuer Rekord: Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg liegt fast bei 1000

Die Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg steigt zum Wochenstart auf einen neuen Höchstwert. Seit Beginn des Jahres hat sich der Wert mehr als verfünffacht.

Die Nachbargemeinde Kühbach hat bereits einen Waldkindergarten und rät den Schiltbergern ebenfalls zu einer derartigen Gruppe. Auf unserem Archivbild besuchte Förster Kurt Schweizer den Kühbacher Waldkindergarten.
Schiltberg

Neue Plätze für Kinder: Schiltberg bekommt einen Waldkindergarten

Plus Der Schiltberger Gemeinderat entscheidet sich einstimmig für eine Waldkindergartengruppe. Schon zum kommenden Kindergartenjahr könnte es losgehen.

Testen, behandeln, beistehen – was junge Menschen im Landkreis in ihrem Corona-Job erleben.
Landkreis Dillingen

So bekämpfen junge Menschen im Landkreis Dillingen Corona

Plus Sie testen, behandeln, sind während der Pandemie mit dem Tod konfrontiert. Vier junge Personen aus dem Kreis Dillingen berichten über ihre Arbeit an der Corona-Front.

Die allgemeine Impfpflicht wird in einer Orientierungsdebatte im Bundestag ab Mittwoch diskutiert. Für bestimmte Berufsgruppen in Pflegeberufen ist sie bereits beschlossene Sache.
Donau-Ries/Dillingen

Allgemeine Corona-Impfpflicht: Das wollen unsere Bundestags-Abgeordneten

Plus Der Bundestag diskutiert ab Mittwoch über eine allgemeine Impfpflicht. Wie stehen die drei Wahlkreis-Abgeordneten Lange, Schmid und Funke-Kaiser dazu?

Die Bestandstrasse mit dem Ortsteil Konzenberg im Hintergrund: Auch in Haldenwang war die geplante ICE-Trasse Thema im Gemeinderat.
Haldenwang

Wie die geplante ICE-Trasse Haldenwang betrifft

Plus Die Deutsche Bahn hat den Haldenwanger Gemeinderat über die Planungen zur Bahntrasse Ulm-Augsburg informiert. Auch der neue Brunnenstandort ist ein Thema.

Die Gemeinde Dasing wird zur Finanzierung dreier Tennisplätze 80.000 Euro zuschießen.
Dasing

80.000 Euro für neue Tennisplätze in Dasing

Plus Der TC Dasing bekommt neue Spielfelder, der Gemeinderat will einen Kredit von 80.000 Euro vergeben. Die Entscheidung stieß auf viel Gegenwind.

Monika Rothmund leitet seit 18 Jahren den Frauenbund. Sie würde ihr Amt gern abgeben, doch bislang hat sich keine Freiwillige gemeldet.
Unterroth

Die Unterrother Frauen suchen weiter nach einem neuen Vorstand

Plus Die fünf Frauen, die bislang das Vorstandsteam des Frauenbundes bildeten, wollten ihre Ämter eigentlich in jüngere Hände legen. Doch noch haben sich keine Interessentinnen gemeldet.

Die Apothekerinnen und Apotheker im Landkreis Günzburg dürfen bald gegen Corona impfen, wenn sie entsprechende Schulungen absolviert haben.
Landkreis Günzburg

Corona-Impfung in der Apotheke: Wo geht das im Landkreis Günzburg?

Plus Bald soll es möglich sein, sich in der Apotheke gegen Corona impfen zu lassen. Doch im Landkreis Günzburg sind die Apothekerinnen und Apotheker zwiegespalten.

Noch ist fraglich, ob auch in diesem Jahr eine Hurlacher Abordnung zum Zitronenfest in die Partnerstadt Cannero Riviera fahren kann.
Hurlach

Hurlach will Partnerschaft mit Cannero Riviera mit Leben füllen

Plus Zwischen Hurlach und Cannero Riviera besteht seit vergangenem Jahr eine Partnerschaft. Wegen Corona sind die Treffen schwierig. Dabei haben beide Gemeinden große Pläne.

Am Sonntagabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der MN9 zwischen Schnerzhofen und dem Ettringer Ortsteil Siebnach.
Ettringen/Siebnach

Frau schwer verletzt: Nach dem Unfallverursacher wird gefahndet

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es zwischen Schnerzhofen und Siebnach. Eine Autofahrerin wurde schwer verletzt, vom Unfallverursacher fehlte zunächst jede Spur.

Bernhard Mahler beschäftigt sich in seiner Freizeit mit der Geschichte Neuburgs – und teilt sein Wissen gerne mit Interessierten.
Neuburg

Es gibt wieder alte Neuburg-Filme im Online-Stream

Bernhard Mahler hat für den 29. und 30. Januar ein neues Programm mit teilweise noch nie gezeigten Filmen zusammengestellt.

Der 46-jährige Roman Babka übernahm 2019 den seit vielen Jahren etablierten "Fisch-Keller". Er machte so sein Hobby zum Beruf.
Ulm

In einem Ulmer Keller liegt eine Unterwasserwelt mit 6000 Fischen

Plus Seit einem Vierteljahrhundert ist der "Ulmer Fisch-Keller" unter Aquaristen ein Begriff. Ein Blick in das Geschäft, das ab und zu sogar Piranhas im Angebot hat.

Der Kindergarten in Laub ist sanierungsbedürftig, verschiedene Optionen stehen im Raum.
Munningen

So geht es mit dem Kindergarten in Laub weiter

Plus Der Munninger Gemeinderat hat diskutiert, wie es um den Kindergarten in Laub steht. Warum für manche Eltern eine Gruppe mit Schwörsheim nicht in Frage kommt.

Die Corona-Warn-App schlägt bei Menschen im Landkreis Augsburg derzeit oft Alarm. Die Inzidenz ist am Montag so hoch wie nie zuvor.
Landkreis Augsburg

Neuer Rekord: Die Corona-Inzidenz im Landkreis Augsburg liegt fast bei 1000

Die Corona-Inzidenz im Kreis Augsburg steigt zum Wochenstart auf einen neuen Höchstwert. Seit Beginn des Jahres hat sich der Wert mehr als verfünffacht.

Fünf Meter Breite reichen nicht, wie an den Fahrzeugspuren und dem zerstörten Asphalt am Straßenrand zu sehen ist.
Kommentar

Nach Bürgerentscheid in Buttenwiesen bleiben offene Fragen

Plus Die Bürgerinnen und Bürger haben entscheiden, sie haben für einen breiteren Ausbau der Straße gestimmt. Mit dieser Wahl wird der Straßenstreit noch nicht vorbei sein.