Das Team für die E-Bike-Mobilität in Neusäß.
Aktionsgemeinschaft Neusäß

Echt elektrisierend - Fahrräder vom e-bike Center Augburg

All in Wash in Neusäß bietet nicht nur eine Indoor-Waschstraße, sondern auch eine überdachte Halle für die Reinigung des Autoinnenraums.
Aktionsgemeinschaft Neusäß

Toppflege fürs Fahrzeug von All in Wash

Wenn Sie der Nachbar drauf anspricht, ob Sie ein neues Auto haben – dann waren Sie wahrscheinlich in der All in Wash-Waschanlage in Neusäß.

Anzeige

Wie Augsburger Unternehmen eine Wertsteigerung herbeiführen können

Als durchaus bedeutsame Wirtschaftsregion innerhalb Bayerns machte sich Augsburg im Laufe der Jahre einen Namen. Große Unternehmen wie MAN Energy Solutions, die Kuka AG oder die Synlab Holding sind in der Stadt beheimatet und üben wirtschaftlich einen positiven Einfluss auf die Region aus. Im bedeutendsten deutschen Aktienindex DAX suchen wir Augsburger Unternehmen allerdings vergeblich. Wie ist diese Situation zu ändern?

Der Bauernmarkt in Dasing ist bereits von der Autobahn A8 aus gut zu sehen.
Wiedereröffnungswoche

Der Umbau im Bauernmarkt Dasing ist abgeschlossen

„Der Bauernmarkt ist das Schlaraffenland im Wittelsbacher Land“, findet Peter Meitinger. Warum er damit recht hat und alles zum Umbau und zur Wiedereröffnung...

Über den Tod hinausgehende Vollmachten sollte im Zweifelsfall am besten immer vom Notar beglaubigt werden.
Auf Nummer sicher gehen

Vorsorgevollmacht vom Notar beglaubigen lassen

Wer klärt nach meinem Tod meinen Nachlass? Geht es dabei um Grundstücke, muss eine Vollmacht beglaubigt sein. Aber nicht jede Beglaubigung wird anerkannt.

Ehepartner und eingetragene Lebenspartner können ihre Steuerklasse auch mehrfach pro Jahr anpassen.
Flexibler haushalten

Steuerklassenwahl jetzt mehrmals im Jahr möglich

Ehepaare können ihre Steuerklassen nun mehrmals pro Jahr wechseln - und können so schneller auf neue Umstände reagieren, etwa vor der geplanten Elternzeit.

Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, müssen Prozesskosten unter Umständen nicht sofort tragen. Ohne Risiko ist die Regelung für sie trotzdem nicht.
Klamm vor Gericht

Recht bekommen auch mit wenig Geld

Bei Kündigung, Ärger um Hartz IV oder Zoff ums Erbe - wer kaum Geld hat, aber Rechtsrat braucht, kann Beratungshilfe beantragen. Dann springt der Staat ein.

Für das Bafög gibt es neue Rückzahlungsregeln. Davon können auch ehemalige Empfänger profitieren.
Neue Regeln

Bafög-Rückzahlung: Schnell für einen Modus entscheiden

Für das Bafög gelten neue Rückzahlungsregeln. Auch ehemalige Empfänger, die vor dem Wintersemester 2019 eine Förderung erhalten haben, können davon profitieren. Alles Wichtige zum Antrag.

Selbst wenn der Leidensdruck hoch ist, ist eine Kündigung ohne Plan B keine gute Idee.
Nur mit Plan

Warum kopfloses Kündigen riskant ist

Einfach nur weg hier: Dieser Wunsch ist bei Beschäftigten oft so stark, dass sie ihren Job aufgeben - ohne wirklich über eine Alternative nachgedacht zu haben. Keine gute Idee, sagen Experten.

Um ihre Leistung zu steigern, greifen knapp zwei Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland zu Medikamenten.
Studie

Zwei Prozent der Arbeitnehmer dopen

Viele holen den nächsten Kaffee, wenn sie im Büro durchhängen. Als "Aufputschmittel" dienen manchen aber auch Arzneimittel, die dafür jedoch überhaupt nicht vorgesehen sind. Wie entwickelt sich das?

Nikolaus Johannes Knoepffler ist Leiter des Lehrstuhls für angewandte Ethik/Ethikzentrum an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Geistiger Bürgerkrieg?

Sorge um Freiheit der Wissenschaft

Die Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre ist im Grundgesetz garantiert. Doch machen in jüngster Zeit Proteste gegen strittige Denker immer wieder Schlagzeilen, von Einschüchterungsversuchen ist die Rede. Ist die Wissenschaftsfreiheit in Gefahr?

Wer 33 jahre lang Beiträge gezahlt hat und nur eine geringe Rente bezieht, soll künftig einen Aufschlag erhalten.
Aufschlag für Altersbezüge

Welche Beitragszahler Anspruch auf Grundrente haben

Über Monate haben Union und SPD verhandelt. Nun soll die Grundrente kommen. Wer profitiert davon?

Trotz der Corona-Krise ist die Stimmung an den Börsen gut. Die Anleger scheinen das Thema abgehakt zu haben, ebenso wie die eher trüben Konjunkturaussichten.
Immun dank Geldschwemme

Warum die Börsen trotz Corona florieren

Handelskonflikte, Konjunktursorgen und nun auch noch das Coronavirus - eigentlich müsste die Stimmung an den Börsen schlecht sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Das hat vor allem einen Grund.

Versicherte, die mit freiwilligen Beiträgen ihren Anspruch auf eine Rente wegen verminderter Erwerbsfähigkeit sichern, können das für 2019 bis zum 31. März tun.
Frist beachten

Noch bis 31. März freiwillige Rentenbeiträge zahlen

Freiwillige Rentenbeiträge können sinnvoll sein. Und das aus verschiedenen Gründen.

Finanzielle Freiheit ist für viele ein wichtiges Ziel. Wer viel spart, kann sie tatsächlich auch erreichen.
3 Bilder
Viel sparen und früh in Rente

Frugalisten halten stets die Ausgaben im Auge

Möglichst früh im Leben in Rente gehen zu können oder gar finanziell unabhängig zu sein, ist häufig das Ziel sogenannter Frugalisten. Doch was steckt wirklich hinter dieser Bewegung?

Im Kaufvertrag einer Immobilie sollten die Preisanteile für Boden und Wohnung oder Haus festgelegt werden.
Steuern und Immobilien

Kaufpreisaufteilung notariell festgelegen

Wer eine Immobilie als Kapitalanlage kauft, sollte schon im Notarvertrag festlegen, welcher Preisanteil auf die Immobilie und welcher auf den Boden entfällt. Das ist wichtig für die Abschreibung.