Aus dem Mehl von Erbsen lassen sich Nudeln herstellen. Foto: Andrea Warnecke
Öko-Test

Nudeln aus Erbsen und Linsen auf dem Prüfstand

Wie viel Zucker ein Glas Cola enthält, steht in der Regel auf der Flasche. Aber wer trinkt schon nur ein Glas? Es lohnt sich, selbst nachzurechnen. Foto: Christin Klose
So süß!

Die Zuckerfalle steckt in Getränken

Cola, Limo, Schorle - all diese Getränke können mit Zucker gesüßt sein. Und das in größeren Mengen, als man denkt. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät mehr.

Bauch gesund, alles gesund? Tatsächlich hat der Darm einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Foto: Monique Wüstenhagen
Verdauungssystem

Lässt sich der Darm gesund sanieren?

Darmsanierungen vom Heilpraktiker, Stuhltransplantationen vom Schulmediziner - die Optimierung der Darmflora ist in Mode. Dabei ist die Forschungnoch jung.

Angela_-_Fotolia.com.jpg
Naturheilkunde

Gegen viele Beschwerden ist ein Kraut gewachsen

Schafgarbe bei Blähungen und Darmbeschwerden, Salbei bei Halsentzündungen – die Natur bietet  eine Menge Heilkräuter, die helfen können.

Hinsichtlich des Geschmacks konnten alle Orangensäfte im Test von «Öko-Test» überzeugen. Doch die Verpackung ist oft nicht gerade umweltfreundlich. Foto: Arno Burgi
"Öko-Test"

Schlechte Noten für Orangensäfte

"Öko-Test" hat Orangensäfte unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: eher schlecht als recht. An Inhaltsstoffen oder Geschmack liegt das aber nicht.

Fotolia_199049715_Subscription_XXL.jpg
Um den Darm zu schonen

Im Alter lieber kleinere Portionen essen

Im Alter lassen verschiedene Körperfunktionen nach. Das gilt auch für das Verdauungssystem. Deshalb sollte man den Darm möglichst wenig belasten.

Parkhotel_Bad_Griesbach.jpg
Gesundheit

Vitale Erholung im Rottal

Das Parkhotel Bad Griesbach verwöhnt seine Gäste auf hohem Niveau.

WavebreakMediaMicro_-_Fotolia_25914953_Subscription_XXL.jpg
Gesundheit

Altmühltal: Die Seele baumeln lassen

Wo Franken auf Altbayern trifft, liegt das romantische Altmühltal mit seinen bewaldeten Bergrücken, ruhigen Seen und plätschernden Bächen.

Wenn's die Milch nicht mehr macht_Andrey Popov, Fotolia.com_nlk.jpg
Ernährung

Wenn's die Milch nicht macht

Kuhmilch ist nicht für jeden verträglich. Das hat unterschiedliche Auswirkungen und Ursachen. Immer mehr Ersatzprodukte erleichtert Betroffenen das Leben.

Gründlichkeit geht vor: Eigentlich weiß jeder, dass Händewaschen wichtig ist - trotzdem tun es viele in der Küche zu wenig. Foto: Kai Remmers
Hygiene

Küchenweisheiten auf dem Prüfstand

"Was fünf Sekunden auf dem Boden lag, darf noch gegessen werden." Vermeintliche Küchenweisheiten wie diese geistern oft herum - aber was davon stimmt?

ra2_studio.jpg
Gesund & fit

Muskelkater? – Was Sie dagegen tun können

Manchmal macht er sich nach intensiven Läufen bemerkbar oder nach einer langen Bergwanderung. Auch das Krafttraining im Fitnessstudio kann ihn auslösen: Muskelkater.

Fotolia_124700621_Subscription_XXL.jpg
Gesundheit

Das lindert Erkältungssymptome

Heizungsluft trocknet die Atemwege aus. So haben Viren leichtes Spiel. Ist die Erkältung erst einmal da, hilft eigentlich nur: abwarten und Tee trinken. Gegen die unangenehmen Symptome kann man aber etwas tun.

Copy%20of%20Walnu%c2%a6%c3%aasse2(2).tif
Walnuss

Superfoods im Winter: Sind Walnüsse wirklich gesund?

Damit man fit durch den Winter kommt, kann eine vitaminreiche Ernährung einen Beitrag leisten. Hier eine Auswahl an „Superfoods“ für die Gesundheit.