Nach einer Herzmuskelentzündung spielte der ehemalige Fußballer Daniel Engelbrecht mit einem Defibrillator.
Kein Sport mit Fieber

Wann Training mit einen Infekt gefährlich wird

Ivermectin-Kapseln und Ivermectin-Tropfen stehen auf der Theke in einer Apotheke in Bolivien. Vor allem in sozialen Medien geistern Erzählungen zur vermeintlichen Wunderwaffe Ivermectin gegen Covid-19 schon länger herum.
Kann hochgiftig sein

Gefährlicher Hype um ein Wurmmittel Ivermectin

Vor allem in sozialen Medien geistern Erzählungen zur vermeintlichen Wunderwaffe Ivermectin gegen Covid-19 schon länger herum. Mit dem Präparat werden eigentlich Parasiten bekämpft - nicht Viren wie Sars-CoV-2. Experten warnen vor der eigenmächtigen Einnahme.

Während der Schwangerschaft sollte der Blutdruck regelmäßig kontrolliert werden. Ist er erhöht, muss er gegebenenfalls mit Medikamenten behandelt werden.
Kontrolle wichtig

Alarmsignal: Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft

Während einer Schwangerschaft arbeitet der Körper der Mutter für zwei, auch das Herz erhöht seine Leistung. Steigt der Blutdruck an, sollte dies von einem Arzt engmaschig überwacht werden.

Ein Patient liegt in einem Zimmer auf einer Corona-Intensivstation. Der Zustrom an Patienten im Zuge der vierten Corona-Welle ist für viele Krankenhäuser kaum mehr zu bewältigen.
"Bankrotterklärung" Triage

Wie Kliniken Covid-19 managen

Es gebe schon längst eine Art von Triage in den Kliniken, heißt es von der Krankenhausgesellschaft. Der Zustrom an Patienten im Zuge der vierten Corona-Welle ist für viele Krankenhäuser kaum mehr zu bewältigen - und die Lage wird noch schlimmer.

Alkohol ist in Deutschland eine Volksdroge mit Jahrhunderte alter Tradition. Cannabis verbreitet sich erst seit einigen Jahrzehnten und soll jetzt wie in manchen anderen Ländern legalisiert werden.
2 Bilder
Gesundheitscheck

Kiffen und Trinken im Vergleich

Alkohol ist in Deutschland eine Volksdroge mit jahrhundertealter Tradition. Cannabis verbreitet sich erst seit einigen Jahrzehnten und soll nun wie in manchen anderen Ländern legalisiert werden. Welche Substanz ist schlimmer? Ein Einordnungsversuch.

Die Ausbreitung einer neuen Corona-Variante im südlichen Afrika hat Besorgnis ausgelöst. Experten befürchten, dass die Variante B.1.1.529 hoch ansteckend sein könnte und den Schutzschild der Impfstoffe leichter durchdringen könnte.
Einschätzung der Experten

Impfungen "fast sicher" weniger effektiv gegen B.1.1.529

Bisher grassiert die Delta-Variante des Coronavirus in Europa und bringt viele Gesundheitssysteme bereits an ihre Grenzen. Jetzt löst eine neue Variante in Südafrika große Besorgnis aus. Können uns die Impfstoffe vor ihr nicht mehr schützen?

Kneten, Rollen, Ausstechen: Plätzchen backen in der Adventszeit ist für viele Menschen eine liebgewonnene Tradition.
Lecker und kalorienarm

Fünf Tipps für gesündere Plätzchen

Backen gehört zur Vorweihnachtszeit dazu wie Glühwein und der Adventskranz. Auf die Zutatenklassiker Butter, Mehl und Zucker kann man aber zum Teil gut verzichten - ohne, dass der Geschmack leidet.

Früchtepunsch sollte man nicht zu heiß werden lassen. Denn das lässt ihn schnell bitter werden.
Bitte nicht bitter

Fünf Schritte zum perfekten Früchtepunsch

Für viele gehört Früchtepunsch zur vorweihnachtlichen Zeit. Ernährungsexperten geben Tipps, wie er schön fruchtig wird und die Aromen erhalten bleiben.

Wolfgang Scharmer, Bäckermeister im Ruhestand, zeigt sein Hanfbrot und die Backmischung.
Fit und vital

Brandenburger Bäckermeister kreiert Hanf-Brot

Eigentlich ist Bäckermeister Wolfgang Scharmer im Ruhestand. Doch da kommen ihm jede Menge Ideen, vor allem seit er die Wirkung von Nutzhanf-Samen für sich entdeckt hat. Sein Hanf-Brot können Interessierte unkompliziert nachbacken.

Zum Schutz von Verbrauchern gibt es künftig strengere Vorgaben bei Lebensmittelverpackungen.
Verbraucherschutz

Strengere Regeln für Druckfarben bei Lebensmittelpackungen

Mehr Sicherheit für Verbraucher: Um vor Risiken zu schützen, gibt es künftig strengere Vorgaben bei den Lebensmittelverpackungen. Gesundheitsschädliche Stoffe sollen hier künftig tabu sein.