Weniger Grübeln und mehr das Hier und Jetzt wahrnehmen: Achtsam zu sein, steigert die Lebensqualität.
Energie zurückholen

Achtsam zu einem entspannteren Alltag

Hörakustikmeisterin Lisa-Marie Wilfling leitet seit fünf Jahren die Meringer iffland-Filiale.
Anzeige

Die Filiale iffland.hören. erstrahlt in neuem Glanz

Pünktlich zum Herbst feiert die Meringer Filiale von iffland.hören. die Neugestaltung ihrer Räume. Vom 25. bis 29. Oktober lädt das Hörakustik-Team alle Kunden und Interessierte in die Münchener Straße 7 ein. Neben Einblicke in die Räume warten spannende und vielseitige Vorträge zum Thema Hören auf Sie.

Laut einer Studie verbringen die Deutschen zu viel Zeit im Sitzen.
Zu viel Zeit im Sitzen

Wie viel bewegt sich Deutschland?

Homeoffice, Büro, Autofahren: laut einer Studie verbringen Deutsche zu viel Zeit im Sitzen. Stress und körperliche Unausgeglichenheit sind die Folgen.

Regelmäßige Kopfschmerzen können bei Jugendlichen zu einem Teufelskreis aus Leistungsabfall, Schulangst und Isolation führen.
Kinder und Jugendliche

Warum Ursachen-Klärung bei häufigem Kopfweh wichtig ist

"Ach, das wird schon wieder" - klagt ihr Nachwuchs über Kopfweh, neigen Eltern manchmal dazu, das nicht allzu ernstzunehmen. Doch das sollten sie tun.

Kein Smartphone: Jugendliche mit einer Gehirnerschütterung genesen schneller, wenn sie eine Zeit lang die Finger vom Handy lassen.
Kinder

Bildschirmverzicht nach Gehirnerschütterung

Vor allem junge Menschen sind anfällig für Gehirnerschütterungen. Ist das passiert, sollten sie für eine schnellere Genesung bestimmte Reize meiden.

Anzeige

Zahnimplantate ohne Knochenaufbau - feste schöne Zähne für mehr Lebensqualität

Die innovative Behandlungsmethode mit selbstschneidenden Implantaten eignet sich ideal für stark geschädigte Kiefer

Für einen guten Gesundheitsschutz sollten alle von der Stiko empfohlenen Impfungen wahrgenommen werden.
Anzeige

Wichtig für Senioren: Jetzt Termin für die Grippeimpfung machen

Die jährliche Grippeimpfung wird für verschiedene Risikogruppen empfohlen. Ganz besonders wichtig ist sie aber für Menschen ab 60 Jahren. Warum sind ältere Menschen im Speziellen gefährdet, welche Impfstoffe stehen zur Verfügung und worauf ist im Zusammenhang mit der Coronaimpfung zu achten?

Gemäß der «Handstraußregelung» darf jeder Blumen, Früchte, Pilze und Kräuter aus der Natur entnehmen - allerding nur für den persönlichen Bedarf.
Artenschutz

Pilzsammler müssen "Handstraußregelung" beachten

Ein Wald oder eine Wiese ist kein rechtsfreier Raum. Wer sich hier aufhält, muss etwa auf den Artenschutz achten. So dürfen auch Pflanzen nicht einfach entnommen werden - für Sammler von Blumen, Kräutern und Pilzen gilt meist jedoch eine Ausnahme.

Koffeinfreier Kaffee darf sich so nennen, wenn der Koffeinanteil weniger als 0,1 Prozent beträgt.
Ohne Wachmacher

Lösungsmittel oder CO2: So verschwindet Koffein aus Kaffee

Koffeinfreier Kaffee darf als solcher bezeichnet werden, wenn der Anteil an Koffein weniger als 0,1 Prozent beträgt. Doch wie verschwindet der Muntermacher eigentlich aus dem Kaffee?

Depressionen kommen immer häufiger vor. Wie erkennt man sie und wie können sie behandelt werden?
2 Bilder
Deutliche Zunahme

Depressionen: Corona und die Psyche

Studien zeigen: Psychische Erkrankungen haben in Folge der Pandemie zugenommen. Ein Experte klärt auf, woran man sie erkennt und was Betroffene tun sollten.

Wer sich Whisky nähert, sollte vor dem ersten Kauf in einem Fachgeschäft seine geschmacklichen Vorlieben erklären und sich beraten lassen.
6 Bilder
Ein weites Feld

Probieren lohnt sich: Whiskytrinken ist ein Kulturgenuss

Scotch, Bourbon, Single Grain, Blended Malt, Rye, Pot Still - die Welt des Whiskys ist ein weites Feld. Wer sich die Zeit nimmt, es genussvoll zu entdecken, kann eine neue Passion finden.

Verschiedene Gemüsesorten enthalten antivirale und antibakterielle Stoffe. Das macht sie zur perfekten Suppeneinlage, um als Hausmittel bei Erkältungen zum Einsatz zu kommen.
Erkältungen bekämpfen

Hausmittel Brühe: Statt Huhn lieber mehr Gemüse in den Topf

Nicht nur vieles Omas schwören darauf: Bei Erkältungen bringt eine schöne Hühnerbrühe einen wieder auf die Beine. Doch was ist dran an der Wirkung des Huhns? Die Antwort ist, nun ja: ernüchternd.

Ofengemüse aus Karotten, Rote Bete, Sellerie, Paprika und Zwiebeln bleibt so lange im Ofen, bis es schön weich ist, aber noch etwas bissfest.
Herbstnoten

Tagliatelle mit Rosmarin-Röstcreme und Ofengemüse

Food-Blogger Manfred Zimmer verbindet den Herbst mit sonnengoldenen Tagen, langen Spaziergängen und dem Ernten von allerlei Gemüse-Köstlichkeiten. All diese Farben bringt er auf einen Teller.

Die fertigen Produkte der Schneckenzucht von M. Mayer werden im Hofladen verkauft.
3 Bilder
Gefeierte Delikatesse

Schneckensaison in Frankreich läuft

"Liebespfeil", Schleim, Innereien: All das muss weg, bevor eine Schnecke als Delikatesse verkauft werden kann. Die Verarbeitung der Tiere ist extrem aufwendig. Zu Besuch in einer Schneckenfarm in Frankreich, wo die Saison gerade auf Hochtouren läuft.

Video
Anzeige

Fitz Fitness feiert 15-Jähriges mit vielen Angeboten

Mit einem Tag der offenen Tür am 24. Oktober feiert Fitz Fitness in Königsbrunn sein 15-jähriges Bestehen. Spezielle Jubiläumsangebote machen den Besuch lohnenswert.

Damit sie zuverlässig funktionieren: Hörgeräte sollten regelmäßig gereinigt werden.
Hilfsmittel im Ohr

Für den guten Ton: Hörgeräte richtig reinigen

Damit es gute Dienste leistet, muss ein Hörgerät sauber sein. Aber Vorsicht bei der Reinigung: So vermeiden Sie häufige Fehler und reinigen das Gerät gründlich.