Jetzt im Sommer kommt Schafskäse öfter auf den Tisch. Die Zeitschrift "Öko-Test" hat sich 41 Produkte genauer angeschaut.
Geschmack & Tierwohl

"Öko-Test" testet Schafskäse

Fettreicher Meeresfisch - etwa Thunfisch - ist eine natürliche Nahrungsquelle für die Omega-3-Fettsäuren DHA und EPA.
Gesunde Fette

Helfen Omega-3-Fettsäuren bei Kopfschmerzen?

Omega-3-Fettsäuren stecken in verschiedenen Fischsorten und Pflanzenölen. Eine Studie zeigt jetzt: Sie können sogar helfen, Migräne-Beschwerden zu lindern.

Das Lachen, noch dazu gemeinsam mit anderen, wirkt sich positiv auf uns aus.
Psychologie

Lachen soll gesund sein - stimmt das?

Lachen ist die beste Medizin. Das stimmt zwar nicht ganz, dennoch soll es sehr gesund ein. Ein Experte erklärt, was es mit den positiven Effekten auf sich hat.

Kinder lieben Süßes. Hoher Zuckerkonsum im Kindesalter kann laut einer Studie die Entstehung von Darmkrebs im Erwachsenenalter begünstigen.
Vorsicht bei der Ernährung

Darmkrebsvorsorge: Schon im Kindesalter auf Zucker achten

Viele Kinderprodukte und Fruchtsäfte enthalten viel Zucker. Wird davon in jungen Jahren zu viel gegessen, kann sich das später auf die Darmgesundheit auswirken.

Liegt im Trend: Mit Rucksack und Wanderschuhen Urlaub machen.
Pilger oder Sportler

Sechs Wandertypen im Überblick

Vom Altherren-Sport zum Trendsetter: Wandern erlebt ein Comeback - und lockt dabei ganz unterschiedliche Typen vor die Tür. Eine Vorstellung.

Eine ausgewogene, pflanzenbasierte Ernährung hilft dabei, im Alter gesund zu bleiben.
Zellen im Fokus

Wie die Ernährung auf das Altern einwirken kann

Mit den richtigen Lebensmitteln auf dem Teller soll man das Altern im Körper verlangsamen. Gibt es wirklich so etwas wie eine Anti-Aging-Ernährung?

Die GIP Bayern bietet intensivpflegebedürftigen Menschen in Augsburg ein Zuhause in einer modernen ambulanten Wohngemeinschaft.
Anzeige

GIP Bayern: Intensivpflege-WG Augsburg Ein gemeinsames Zuhause für Schwerstpflegebedürftige

Intensivpflegebedürftige und beatmungspflichtige Menschen finden in Augsburg ein neues gemeinsames Zuhause in einer modernen ambulanten Wohngemeinschaft für Intensivpflege und Beatmungspflege. Die Intensivpflege-WG Augsburg-Lechhausen bietet Betroffenen eine sehr gute Alternative zu einer Versorgung in einem stationären Pflegeheim.

Brombeeren im Park oder am Waldesrand können bedenkenlos geerntet werden. Stehen die Sträucher am Straßenrand, sollten sie nur geerntet werden, wenn sie mindestens zehn Meter abseits des Straßenverkehrs wachsen.
Umsonst, draußen und essbar

Obst am Straßenrand nicht mehr belastet als im Supermarkt

Wachsen Birnen, Äpfel oder Beeren am Straßenrand, traut sich nicht jeder daran, sie zu verzehren. Verkehrabgase wirken abschreckend. Verbraucherschützer haben wenig gesundheitliche Bedenken.

Wer viel mit Hühnern zu tun hat, atmet auch Allergene aus den Federn und dem Tierkot ein.
Atemnot und Husten

Lungenkrank durch Vogelfedern oder Bügeleisen

Wer in seinem beruflichen Umfeld oder bei einem Hobby immer wieder mit bestimmten Antigenen in Kontakt kommt, kann Husten, Fieber, Schüttelfrost und Atemnot entwickeln.

Der einstmals flüssige Honig ist grieselig geworden. Im Wasserbad oder Backofen bekommt man den Inhalt des Glases wieder flüssig.
4 Bilder
Wie Sand im Mund

So verschwinden Kristalle im Honig wieder

Mit der Zeit kommen die Kristalle: Viele naturbelassene Honige verändern ihre Beschaffenheit, wenn sie eine Weile rumstehen. Keine Sorge: Sie sind nicht schlecht - und man bekommt sie wieder flüssig.

Die einzelnen Hefebrötchen backen im Ofen zusammen und werden dann passend zum Ofenkäse aus Camembert oder Bergbauernkäse auseinandergezupft.
Für warme und kalte Tage

Pull-apart-bread mit Ofenkäse

Sie haben von Pull-apart-bread noch nie gehört? Da wird Brot wie ein Croissant gezupft oder wortwörtlich übersetzt auseinandergerissen. Zusammen mit Ofenkäse von Food-Bloggerin Mareike Pucka ein Hit.

Drei Steinpilze wachsen eng beieinander. Experten blicken positiv auf die kommende Pilzsaison. Die Witterung im Sommer 2021 begünstigt das Wachstum für Speisepilze.
Viele Niederschläge

2021 wird wohl gutes Pilzjahr

Die Körbe der Pilzsammler waren in den vergangenen Jahren oft nur mäßig gefüllt. Wegen Trockenheit fiel die Pilzsaison oft fast aus. Wie wird sie dieses Jahr?

Eine Ernährung ohne Fleisch und Hülsenfrüchte kann an heißen Tagen helfen, weniger stark zu schwitzen.
Weniger Schweiß

An heißen Tagen weniger Fleisch essen

Schwitzt ein Mensch viel, kann dahinter eine Krankheit stecken. Findet ein Arzt nichts, gibt es aber auch Wege, zumindest die Geruchsbildung in Griff zu bekommen.

Der Hula-Hoop-Reifen lässt sich auch problemlos in der Wohnung schwingen.
2 Bilder
Den Dreh rausbekommen

Trendsport Hula-Hoop

Viele kennen ihn noch aus der Kindheit, nun ist er zurück: der Hula-Hoop-Reifen. Um ihn kreisen zu lassen, braucht es aber mehr als nur die richtige Technik.

Der Hula-Hoop-Reifen lässt sich auch problemlos in der Wohnung schwingen.
2 Bilder
Den Dreh rausbekommen

Trendsport Hula-Hoop

Viele kennen ihn noch aus der Kindheit, nun ist er zurück: der Hula-Hoop-Reifen. Um ihn kreisen zu lassen, braucht es aber mehr als nur die richtige Technik.

Zum Themendienst-Bericht vom 2. August 2021: Bei Verdacht auf einen Hitzschlag oder Sonnenstich: Erst mal raus aus der Sonne und den Kopf kühlen.
Sommerhitze

Wie unterscheiden sich Sonnenstich und Hitzschlag?

Viel Sonnenschein, über 30 Grad - das sind die schönen Seiten des Sommers. Wären da nicht Hitzschlag und Sonnenstich. Woran erkennt man sie?