Da die Bestände in der Ostsee kleiner werden, empfiehlt der WWF Heringshappen aus der Nordsee.
Fischratgeber des WWF

Besser kleine Schwarmfische als Raubfische essen

In das Teströhrchen kommt eine Lösung - in diese wird der Tupfer nach dem Abstrich hineingesteckt.
9 Bilder
Hoffnung in der Pandemie

Was man zum Umgang mit Corona-Selbsttests wissen muss

Auf ihnen liegen große Hoffnungen: Corona-Selbsttests sollen bald flächendeckend zu kaufen sein. Verantwortung nehmen sie ihren Nutzern aber nicht ab - sie sind kein Freibrief für Fahrlässigkeit.

Kombiniert mit Äpfeln, Fenchel oder Honig ist Chicorée weniger bitter.
Mit Früchten

Richtig kombiniert ist Chicorée nicht so bitter

Auch wenn manch einer wegen der bitteren Note die Nase rümpft - der Chicorée gilt als Geheimtipp gegen Appetitlosigkeit. Gegen seine Bitterstoffe sind passende Gegenmittel gewachsen.

Pollen können einen Weg von mehreren Hundert Kilometern zurücklegen. So können Allergien auch in Regionen auftreten, in denen die Bäume noch gar nicht blühen.
Längere Saison

Weit transportierte Pollen verstärken Allergie-Probleme

Wenn Birkenpollen-Allergiker niesen, obwohl die Birken in der Region noch gar nicht blühen, kann das an Pollen aus weit entfernten Regionen liegen. Forscher haben das nun deutlich belegt.

Als Hauptrisikofaktor gilt laut RKI-Studie ein höheres Lebensalter.
RKI-Studie

Über die Hälfte der Bürger hat erhöhtes Risiko bei Covid-19

Immer wieder ist im Zusammenhang mit Covid-19 von Risikopatienten die Rede. Aber wer gehört eigentlich zur Risikogruppe? Das beantwortet nun eine RKI-Studie.

FFP2-Masken müssen eng anliegen. Nur dann bieten sich den erhofften hohen Schutz.
Geringerer Schutz

Stiftung Warentest: FFP2-Masken passen oft nicht richtig

Nur wenn sie eng anliegen, bieten sie hohen Schutz vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus. Doch genau das ist das Problem bei vielen FFP2-Masken, zeigt ein Test. Was heißt das für Nutzer?

Als Pulver im Müsli, flüssig im Smoothie oder als Spirulina-Eis findet die Alge auch in Deutschland mehr und mehr Freunde. Algenzüchter in Rockstedt liefern dafür die entscheidende Zutat.
Je grüner, desto besser

Superfood: Mikroalgen made in Rockstedt

Mikroalgen werden als Superfood gehandelt. Reich an Proteinen und Vitaminen werden sie in Asien und Afrika schon lange hoch geschätzt. Als Pulver im Müsli, flüssig im Smoothie oder als Spirulina-Eis findet die Alge auch in Deutschland mehr und mehr Freunde.

Edeka Südwest ruft die Produkte Hofglück Hackfleisch gemischt (400 Gramm, Verbrauchsdatum 25.2.) sowie Edeka Bio Bioland Hackfleisch gemischt (400 Gramm, Verbrauchsdatum 26.2.) zurück.
Kunststoffteile entdeckt

Edeka Südwest ruft abgepacktes Hackfleisch zurück

Wer beim Lebensmittelmarkt Edeka oder Marktkauf abgepacktes Hackfleisch gekauft hat, sollte das Verbrauchsdatum prüfen. Unter Umständen ist die Ware von einem Rückruf betroffen.

Rote Linsen stecken voller Ballaststoffe und haben einen hohen Anteil an pflanzlichem Eiweiß.
Keine Pestizide

Bei roten Linsen auf Bioqualität achten

In der Suppe, im Salat oder als Beilage: Rote Linsen schmecken in vielen Variationen und liefern Proteine. In der Qualität gibt es aber Unterschiede.

Zigarettenrauch schädigt die Lunge und macht sie anfälliger für Viren und Bakterien.
Pneumologe

Corona ist guter Anlass zum Rauchstopp

Raucherinnen und Raucher haben ein erhöhtes Risiko für schwere Covid-19-Verläufe. Das gilt auch für Menschen, die früher einmal viel geraucht haben. Warum sich das Aufhören in jedem Fall lohnt.