Ausgiebiges Frühstück oder Meditation: Morgenroutinen können helfen, um besser in den Tag zu starten.
Morgenroutinen

So helfen Rituale beim Start in den Tag

Eine Hebamme tastet den Bauch einer schwangeren Frau ab.
"Fatal" oder hilfreich?

Trisomie-Bluttest soll Kassenleistung werden

Mütter, die bei ihrem Ungeborenen eine Trisomie ausschließen wollen, können einen Bluttest machen lassen. Der soll künftig zum Teil von den Kassen bezahlt werden. Weniger Kosten für werdende Eltern - was könnte daran problematisch sein? Vieles, sagen Ärzte und Kirchen.

Vegane Königsberger Klopse: Statt gehacktem Fleisch kommt eine Mischung aus Tofu und Kichererbsenmehl zum Einsatz, die pikant gewürzt wird.
3 Bilder
Alles Tofu, oder was?

Warum vegane Küche viel mehr kann

Vegan essen - für viele ist das aus ethischen oder nachhaltigen Gründen reizvoll. Aber schmeckt alles ohne Tier nicht langweilig? Nicht, wenn man weiß, wie's geht. Ein Küchenchef verrät seine Tricks.

Durch den Klimawandel beginnt die Zecken-Saison früher. Damit nimmt auch die Zahl der FSME-Fälle weiter zu.
Die Zecke dankt's

Klimawandel und Corona lassen FSME-Zahlen steigen

Mit den steigenden Temperaturen treibt es die Menschen wieder raus in die Natur. Dort wartet allerdings schon die eine oder andere blutsaugende Zecke. Sind die steigenden FSME-Zahlen nur ein Trend? Oder eine Entwicklung?

Zerbröselter Fetakäse kommt als Topping auf den Zucchini-Hackfleisch-Topf.
Ruckzuck-Gericht

Rezept für Zucchini-Hackfleisch-Topf

Für Food-Bloggerin Doreen Hassek müssen es nicht immer nur raffinierte und aufwendige Menüs sein. Denn manchmal muss es schnell gehen. Dann ist ein Ruckzuck-Gericht gefragt. Und so geht es.

Lieblingsessen: Das Schnitzel ist eine bodenständige Mahlzeit und schnell zubereitet.
4 Bilder
Tricks der Profis

So gelingt das perfekte Schnitzel

Nicht nur in Deutschland, weltweit zählt das Schnitzel zu den Lieblingsessen. Begleitet von Kartoffeln und Gurkensalat ist es eine bodenständige Mahlzeit, die verhältnismäßig einfach zuzubereiten ist.

Jetzt schon essen? Der Zeitpunkt der Mahlzeiten spielt durchaus eine Rolle für Gesundheit und Wohlbefinden.
5 Bilder
Kein Gulasch am Abend?

Welche Rolle die Uhrzeit beim Essen spielt

Zu später Stunde keinen Salat, keinen Alkohol und schon gar keine Hauptmahlzeit: Zum Wohle der Gesundheit wird einiges empfohlen. Aber was stimmt wirklich?

Vater David und Mutter Madeleine schnallen Vanessa auf dem Therapietandem an - dann drehen sie eine Runde durchs Dorf.
10 Bilder
Stoffwechselkrankheit NCL

Seltene Erkrankung: Das Leben mit Kinderdemenz

Als die Diagnose feststeht, ist Vanessa zehn Jahre alt. Das Wort Kinderdemenz lässt die Welt ihrer Eltern zusammenbrechen. Wie ist das Leben mit so einer Krankheit? Ihre Mutter erzählt.

Immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland sind in psychotherapeutischer Behandlung.
Barmer-Report

Immer mehr junge Menschen suchen psychotherapeutische Hilfe

Stress, Mobbing, Trauerbewältigung: Immer mehr junge Menschen suchen sich psychotherapeutische Unterstützung. In der Corona-Pandemie setzt sich der Trend weiter fort.

Vegane Ernährung - also der komplette Verzicht auf Nahrungsmittel tierischen Ursprungs - könnte einer kleinen Studie zufolge negative Folgen für die Knochengesundheit haben.
Studie

Ist Veganismus schlecht für die Knochen?

Veganismus liegt im Trend. Doch wie wirkt sich die rein pflanzliche Ernährungsweise auf die Gesundheit aus? Eine wissenschaftliche Studie hat sich insbesondere die Knochen von Veganern genauer angeschaut.