Sonntag, 23. Juli 2017

05. Februar 2014 00:41 Uhr

Radler rasen quer über Kö

Leser haben Angst vor Zusammenstößen Von Julia Nimführ

i

Fast mit Radlern zusammengestoßen ist unser Leser Jörg Betz schon mehrfach am Königsplatz – und zwar wenn er aus der Tram aussteigen wollte. Sie seien von der Hermanstraße Richtung Bürgermeister-Fischer-Straße unterwegs und umgekehrt. „Immer wieder sehe ich Radler, die einfach quer über die Bahnsteige und die Gleise rasen, statt die Wege rund um den Kö zu nutzen. Das kann sehr gefährlich werden.“ Sorgen macht er sich vor allem, wenn es Frühjahr wird und mehr Radler unterwegs sind.

Betz findet, die neuen Wege seien nicht gut genug gekennzeichnet. Auch mehr Kontrollen könnten helfen, um die Radler auf die richtige Strecke zu bringen. „Statt Raucher zu verwarnen, wäre es besser, sich auf die Raser zu konzentrieren, die für sich und die vielen Fahrgäste eine Unfallgefahr werden können“, sagt er.

ANZEIGE

Sofort-Maßnahmen ergreifen will die Stadt nicht. „Nach den Planungen ist die Streckenführung für die Radler klar und deutlich gekennzeichnet, sowohl mit Linien als auch mit der Absenkung des Bordsteins“, sagt Gunther Höhnberg, stellvertretender Leiter des Tiefbauamtes. Der Weg führe nördlich durch den Park, als gemeinsamer Rad- und Fußweg. Die Stadt wolle zunächst abwarten, wie sich die Situation im Frühjahr entwickelt und dann überlegen, ob weitere Markierungen oder vermehrte Kontrollen nötig sind. „Wer die Streckenführungen aber bewusst ignorieren will, den stört das oft wenig. Ganz beseitigen lassen sich solche Probleme nicht.“

i

Schlagworte

Augsburg

Ihr Wetter in Augsburg-Stadt
22.07.1722.07.1723.07.1724.07.17
Wetter Unwetter
                                                Wetter
                                                wolkig
	                                            Wetter
	                                            wolkig
                                                Wetter
                                                Regenschauer
Unwetter17 C | 28 C
13 C | 23 C
12 C | 20 C
Das Wetter aus Ihrer Region
Nachrichten in Ihrer Region
Augsburger Allgemeine Aichacher Nachrichten Augsburger Allgemeine Donau Zeitung Donauwörther Zeitung Friedberger Allgemeine Günzburger Zeitung Illertisser Zeitung Landsberger Tagblatt Mindelheimer Zeitung Mittewlschwäbische Nachrichten Neu-Ulmer Zeitung Neuburger Rundschau Rieser Nachrichten Schwabmünchner Allgemeine Wertinger Zeitung

Augsburger Geschichte

Jobs in Augsburg



Alle Infos zum Messenger-Dienst
Beilage: Ferien Journal

Bauen + Wohnen

Unternehmen aus der Region