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Augsburg
01.03.2017

Wie das veränderte Busnetz ankommt

Die Linie 23 war früher die Verbindung zwischen Hammerschmiede und Innenstadt. Seit das Busnetz verändert wurde, gibt es die neue Schnellbuslinie 44.
Foto: Silvio Wyszengrad

Vor zwei Monaten haben sich Strecken und Taktzeiten verändert. Die Stadtwerke zeigen sich weitgehend zufrieden. Eine Linie macht den Fahrgästen aber Kummer.

Seit zwei Monaten fahren einige Busse der Stadtwerke auf neuen Routen und im veränderten Takt. Von den Änderungen sind vor allem Lechhausen, die Firnhaberau und die Hammerschmiede betroffen. Die Stadtwerke zeigen sich zufrieden mit der Umstellung: „Besonders die neue Schnellbuslinie 44, die die Innenstadt mit der Hammerschmiede verbindet, wird sehr gut angenommen, so dass wir hier sogar schon Zusatzbusse einsetzen“, sagt Pressesprecher Jürgen Fergg. Auch der Park-and-ride-Platz in der Hammerschmiede sei aufgrund der besseren Anbindung deutlich voller als früher. Der Fahrgastverband „Pro Bahn“ hat hingegen seine Kritik an der abendlichen Taktausdünnung erneuert. Das Echo zufällig befragter Fahrgäste fällt geteilt aus.

Die neue Expresslinie hilft Else Hollenbacher nicht viel. Die Seniorin aus der Hammerschmiede müsste von der Linie 23 nach einem Fußmarsch in die Linie 44 umsteigen. „Das ist mir unangenehm und bringt mir nicht wirklich viel Zeitersparnis, deshalb nehme ich eigentlich immer die normale Buslinie 23“, sagt sie. Deren nun längere Route merke sie zwar, aber ärgere sich nicht darüber: „Es dauert jetzt etwa fünf Minuten länger, um in die Stadt zu kommen, aber so ist das nun einmal.“ Die Linie 23 erschließt auf ihrem neuen Weg zwischen Innenstadt und Hammerschmiede nun auch die Kleesiedlung und die Kurt-Schumacher-Straße. Auch die 79-jährige Elena Eichert stört sich nicht an der längeren Fahrzeit: „Ich bin Zeitmillionärin!“

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Die Diskussion ist geschlossen.

01.03.2017

Dies liegt laut Stadt daran, dass es auf der Böckler-Straße keine Möglichkeit gibt, für den 44er eine Haltestelle einzurichten.

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"keine Möglichkeit" ist unzutreffend.

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Man will halt nicht, dass alle 15 Minuten ein Bus für kurze Zeit eine Fahrspur blockiert. Das ist die Wirklichkeit des ÖPNV in dieser Stadt mit dem 150 Mio Loch am HBF.

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Die Stadtwerke tragen hier aber auch eine erhebliche Mitverantwortung; durch den kontrollierten Einstieg würden die Busse sehr lange stehen und den Autoverkehr völlig unnötig aufhalten.

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