Evian-Mineralwasser ist "Mogelpackung des Jahres"
Verbraucher haben über die "Mogelpackung des Jahres" 2016 abgestimmt. Sie ärgerten sich nicht nur über Evian-Mineralwasser - auch über Crunchips, Choco Crossies oder Milka.
Die "Mogelpackung des Jahres" ist ein echter Negativpreis. Wer ihn gewinnt, kann sich nicht über einen Sieg freuen. Denn "ausgezeichnet" wird, wer die Verbraucher in Deutschland besonders gut täuscht.
Tausende Verbraucher haben nun ein Mineralwasser der Marke Evian zur "Mogelpackung" des Jahres gewählt. Für das Produkt, für das Verbraucher seit vergangenem April bei weniger Inhalt mehr bezahlen, stimmten bei einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg rund 38 Prozent der 23.400 Teilnehmer, wie die Verbraucherschützer am Montag mitteilten. Der Hersteller Danone Waters hatte die Füllmenge demnach von 1,5 Liter auf 1,25 Liter reduziert und gleichzeitig den Preis angehoben.
Verbraucherzentrale: "Mogelpackung" Evian
Unterm Strich betrug die Preiserhöhung für das Mineralwasser in einigen Supermärkten bis zu 50 Prozent, wie die Verbraucherzentrale Hamburg kritisierte. "Viele Verbraucher fanden diesen rasanten Preisanstieg anscheinend besonders unverschämt", erklärte Armin Valet von der Verbraucherzentrale.
"Mogelpackung des Jahres": Evian vor Crunchips
Die Abstimmung über die "Mogelpackung des Jahres" lief knapp drei Wochen bis Sonntag. Nominiert waren neben dem Mineralwasser Evian von Danone die Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World, die Choco Crossies von Nestlé, Mirácoli-Pasta von Mars und der Milka-Weihnachtsmann von Mondelez.
Mogelpackung des Monats: Wasser "Evian" : Für die Hamburger Verbraucherzentrale (vzhh) sind die neuen Änderungen des Wassers "Evian" von Danone ein Rätsel: Bei 0,25 Liter weniger Inhalt und einem neuen Flaschendesign steigt der Verkaufspreis um beinahe 50 Prozent. Es ist ein Rätsel, dass die vzhh offenbar wütend macht - denn sie wählt Danone Waters' Evian zur Mogelpackung des Monats.
Bebe-Zartcreme ist Mogelpackung des Jahres 2015 : Die Verbraucherzentrale Hamburg hat per Onlineabstimmung wieder die Mogelpackung des Jahres wählen lassen. Diesmal sorgte vor allem die Bebe-Zartcreme von Johnson & Johnson für Ärger - aus verschiedenen Gründen.
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