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Negativ-Preis
23.01.2017

Evian-Mineralwasser ist "Mogelpackung des Jahres"

Bei der "Mogelpackung des Jahres" haben sich Verbraucher für ein Mineralwasser entschieden. (Symbolbild)
Foto: Britta Pedersen (dpa)

Verbraucher haben über die "Mogelpackung des Jahres" 2016 abgestimmt. Sie ärgerten sich nicht nur über Evian-Mineralwasser - auch über Crunchips, Choco Crossies oder Milka.

Die "Mogelpackung des Jahres" ist ein echter Negativpreis. Wer ihn gewinnt, kann sich nicht über einen Sieg freuen. Denn "ausgezeichnet" wird, wer die Verbraucher in Deutschland besonders gut täuscht.

Tausende Verbraucher haben nun ein Mineralwasser der Marke Evian zur "Mogelpackung" des Jahres gewählt. Für das Produkt, für das Verbraucher seit vergangenem April bei weniger Inhalt mehr bezahlen, stimmten bei einer Online-Umfrage der Verbraucherzentrale Hamburg rund 38 Prozent der 23.400 Teilnehmer, wie die Verbraucherschützer am Montag mitteilten. Der Hersteller Danone Waters hatte die Füllmenge demnach von 1,5 Liter auf 1,25 Liter reduziert und gleichzeitig den Preis angehoben.

Verbraucherzentrale: "Mogelpackung" Evian

Unterm Strich betrug die Preiserhöhung für das Mineralwasser in einigen Supermärkten bis zu 50 Prozent, wie die Verbraucherzentrale Hamburg kritisierte. "Viele Verbraucher fanden diesen rasanten Preisanstieg anscheinend besonders unverschämt", erklärte Armin Valet von der Verbraucherzentrale.

"Mogelpackung des Jahres": Evian  vor Crunchips

Die Abstimmung über die "Mogelpackung des Jahres" lief knapp drei Wochen bis Sonntag. Nominiert waren neben dem Mineralwasser Evian von Danone die Crunchips von Lorenz Bahlsen Snack-World, die Choco Crossies von Nestlé, Mirácoli-Pasta von Mars und der Milka-Weihnachtsmann von Mondelez.

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