Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Reise
  3. Reiseanbieter: Safari oder Bootstour? Neue Reiseportale zu Anbietern vor Ort

Reiseanbieter
17.10.2017

Safari oder Bootstour? Neue Reiseportale zu Anbietern vor Ort

Auf Spuren der Amish in Shipshewana /USA.
Foto: Doris Wegner

Im Netz vermitteln Reiseanbieter nun auch maßgeschneiderte Angebote von lokalen Veranstaltern. Diese punkten etwa mit besseren Ortskenntnissen. Dennoch gibt es einiges zu beachten.

Für die Entdeckung ferner Länder gab es lange Zeit nur zwei Möglichkeiten: Entweder der Urlauber buchte bei einem deutschen Veranstalter eine organisierte Reise. Oder er plante alles selbst und zog los als Individualtourist. Das Internet bietet heute einen dritten Weg: den lokalen Veranstalter. Warum eine Reise nicht gleich in Südafrika buchen?

Die Anbieter dort haben schließlich eine viel bessere Ortskenntnis. Google und Bewertungsportale helfen zwar bei der Suche nach einem guten Anbieter. Doch oft ist es eine Herausforderung, zuverlässige Agenturen im Reiseland zu finden. Hier setzen Start-ups wie Mister Trip, Wedesigntrips oder Evaneos an. Sie wollen deutsche Reisenden und örtliche Veranstalter zusammenbringen.

Wie funktionieren die Angebote genau?

Auf der Seite des Portals nennt der Urlauber seine Wünsche wie Ziel, Zeitraum, Orte und bevorzugte Aktivitäten – alles auf Deutsch. Die Plattform vermittelt einen lokalen Veranstalter, der eine maßgeschneiderte Reise zusammenstellt. Das Portal verwaltet die Zahlung, außerdem ist es Ansprechpartner für Fragen und Änderungen.

Wedesigntrips beispielsweise arbeitet mit Partnern in 35 Ländern zusammen. "Wir liefern eine verlässliche Auswahl und eine Plattform für die Kommunikation und die Zahlungsabwicklung", sagt Geschäftsführer Ambros Gasser. "Damit man nicht 2000 Euro einfach nach Südafrika überweisen muss." Eine Reisekrankenversicherung ist auch inklusive.

Was sind die Vorteile für Urlauber?

Die Anbieter werben vor allem damit, dass ihre Reisen im Gegensatz zur klassischen Pauschalreise komplett individuell sind – und im Vergleich zur Eigenrecherche im Netz bequem zu buchen. "Der Wunsch nach Individualisierung ist riesengroß", sagt Martin Buller vom Verband Internet Reisevertrieb. "Die Pauschalreise kommt aus einer Zeit, in der die Menschen noch kein Englisch gesprochen haben und Italien schon exotisch war. Man konnte nicht einmal mit dem Hotelier telefonieren." Die Urlauber heute können sich meist verständigen und sind weit gereist. Die starre Pauschalreise mit einem mehr oder wenigen festen Programm ist für eine gewisse Klientel oft kein zeitgemäßes Produkt mehr. Die Portale betonen auch die Kenntnisse und Expertise lokaler Partner.

Wedesigntrips, Mister Trip und Evaneos vermitteln meist komplette Reisen. So eine Fernreise selbst zusammenzustellen, ist oft auch kein Spaß. "Es ist ein hoher Rechercheaufwand, den richtigen Anbieter vor Ort zu finden", sagt Michael Wurst, Geschäftsführer von Mister Trip. Jedoch gilt dies zu beachten: Die Reisen der lokalen Veranstalter sind nicht grundsätzlich günstiger als eine Pauschalreise.

Für wen sind solche Reisen interessant?

"Unsere Zielgruppe sind Menschen, die eher 35 als 25 sind", sagt Gasser. "Sie wollen reisen wie früher, haben aber nur noch zwei Wochen Zeit. Und statt fünf Dollar pro Nacht im Hostel geben sie nun gerne auch mal 50 Dollar im Hotel aus." Es sind also oft ehemalige Rucksackreisende, die mittlerweile aber ein gewisses Maß an Organisation und Absicherung schätzen. Gasser nennt sie augenzwinkernd "Backpacker mit Bausparvertrag". Auch bei Mister Trip liegt die Zielgruppe bei 35 bis 55 Jahren, aber auch viele deutlich ältere Reisende seien dabei.

Was passiert, wenn etwas schiefgeht?

Das ist der Fallstrick: Anders als bei einer deutschen Pauschalreise fehlt bei der Reise mit dem lokalen Veranstalter die gute rechtliche Absicherung bei Insolvenz und Mängeln. Die europäischen Portale sind hier ja nur Vermittler. Und das ist laut der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg bei Haftungsfragen entscheidend. Nachträgliche Ansprüche lassen sich in Nicht-EU-Ländern oft nur schwer durchsetzen. Das bedeutet nicht, dass der Reisende hilflos der Agentur ausgeliefert ist. Die Vermittler haben Ansprechpartner im Zielland, es gibt Notfallnummern und Kontaktadressen. Kunden können die Veranstalter bewerten. Wer schlecht ist, fliegt raus. Ob sich für die Vermittlungsportale etwas ändert, wenn ab Sommer 2018 das neue Pauschalreiserecht gilt, ist noch offen. Das neue Gesetz soll Urlauber, die sich ihre Reise im Internet zusammenstellen, besser schützen, etwa mit einer Insolvenzabsicherung. "Wir bereiten uns auf alle Szenarien vor", sagt Wurst. (dpa)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.