Tank oder Teller?
Seit zwei Wochen reiben sich Autofahrer beim Blick auf die Spritpreise verwundert die Augen. Plötzlich liegt das herkömmliche Super auf dem Niveau von Super Plus.
Seit zwei Wochen reiben sich Autofahrer beim Blick auf die Preistafel an der Tankstelle verwundert die Augen. Plötzlich liegt das herkömmliche Super auf dem Niveau von Super Plus. Der neue Biosprit E10 kostet mehr als das alte Super noch Anfang des Monats. Doch damit nicht genug: Wer E10 tankt, steigert auch den Verbrauch des Fahrzeugs.
Man muss sich nicht wundern, wenn Autofahrer auf Nummer sicher gehen und statt E10 zum weitaus teureren Super Plus greifen. Denn die schlechteste aller Neuigkeiten ist diese: Einmal irrtümlicherweise den Biosprit getankt und schon kann, im schlimmsten Fall, der Motor ruiniert sein. Manche Autofahrer verzweifeln an der Frage, ob das Fahrzeug E10 überhaupt verträgt. Hier darf man den Kunden nicht allein lassen. Die Umsetzung der EU-Richtlinie ist alles andere als verbraucherfreundlich.
Am schwersten wiegt jedoch, dass der Kraftstoff nicht hält, was die Politik verspricht. Mit zehn Prozent Ethanol angereichertes Benzin, als Beitrag zur Minderung der Treibhausgase gepriesen, ist klimapolitischer Unfug, wie Studien belegen. Indes bleiben in anderen Teilen der Welt die Teller leer, weil wichtige Flächen nicht für den Anbau von Nahrungsmitteln benutzt werden, sondern um hierzulande den Tank zu füllen.
Die Diskussion ist geschlossen.