Eine verlockende Verführung
Fastenzeit heißt Entsagung. Aber spürt das auch der Handel?
In der Fastenzeit, die 40 Tage zwischen Fasching und Ostern dauert, besinnen sich viele Menschen eines gesünderen Lebensstils und verzichten in der Zeit auf Liebgewonnenes. Vor allem auf Lebens- und Genussmittel wird dann häufig verzichtet. Da fragt man sich doch, ob sich das nicht auf die Verkaufszahlen bei Bäckern und Metzgern oder in Gaststätten sowie bei Wein- und Schokoladenhändlern auswirkt. Ein Streifzug durch die Stadt bringt nicht unbedingt Gewissheit, aber interessante Erkenntnisse.
„Ich verzichte komplett auf Süßigkeiten.“ – „Kein Zucker!“ – „Ich trinke 40 Tage keinen Schluck Alkohol.“: Spricht man Menschen auf die Fastenzeit an, bekommt man häufig solche Antworten. Viele nutzen die Zeit zwischen Aschermittwoch und Karfreitag, um Verzicht zu üben. Bewusster zu leben. Sich gesünder zu ernähren. Aber welche Auswirkungen hat das auf die Branchen, die vom Genuss leben?
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